Seite 1 von 1

Ist jemand von Euch im Tierschutz (Katzenhilfe usw.) tätig?

Verfasst: 06.01.2010 12:20
von Venezia
Ich glaube zu wissen das es hier Leute gibt die in irgendeiner Form im Tierschutz tätig sind.
Würdet ihr so lieb sein und mir mal ein wenig davon berichten?
Also was sind eure Aufgaben? Da gibt es ja einiges.... :lol:

Ich bin nämlich grade am überlegen....ob das was für mch wäre? Hm....
Nun wollt ich mich mal erkundigen.....inwieweit dies überhaupt für mich in Frage käme....

Hier bei uns vor Ort quasi gibt es die Katzenhilfe.
Die Dame wo wir die Fangbox für Mohrle ausgeliehen haben fragte mich nämlich ob ich nicht Lust hätte bei ihnen zu arbeiten.... :D
Werd mich natürlich mit ihr auch nochmal zusammensetzen und reden... :wink:

Wollte aber auch mal eure Meinungen und Erfahrungen erfragen...
So, jetzt seid ihr dran :kiss:

Verfasst: 06.01.2010 14:52
von TCKG
Wenn Du etwas tun möchtest, wirst Du mit Sicherheit etwas finden :s1957: Darunter sind auch viele Tätigkeiten die man „nicht sieht“, die aber eine wertvolle Hilfe sind, wie z. B. Vermittlungstexte erstellen, Vermittlungsbilder erstellen, bearbeiten und einstellen in Foren, Fahrketten für die adoptierten Schätze organisieren bis hin zur Betreuung/Pflege der Vermittlungs-HP, Interessentenanfragen...

Du könntest für „Deine" Orga Sachspenden organisieren, Flyer verteilen, Sachspenden eben auch abholen oder Unterstützung bei Fahrten zum TA anbieten. Futterplätze können betreut werden, manche TH freuen sich über Unterstützung um Notfellchen zu besuchen und zu bespielen. Als Pflege-/Obhutstelle kann man tätig werden.

Weitere Möglichkeit ist die aktive Mithilfe z. B. bei der Tiertafel, hier hast Du ebenfalls alle Möglichkeiten offen. Helfen bei der Futterausgabe selbst, in der Anmeldung, im Lager, bei der Spendenabholung... bis hin zu Bastelarbeiten, die bei Messen ausliegen, gegen Spende der Tiertafel zugute kommen.

Ich selbst bin aktives Mitglied der Tiertafel Deutschland e. V. und dort für die Koordination der Pflegestellen zuständig. Zusätzlich bin ich Pflegestelle für in- und ausländische Notfellchen. Texterstellung/Bildbearbeitung gehört ebenfalls zu.

Du wirst was finden Iris :s2035:

Verfasst: 06.01.2010 14:52
von purraghlas
Es gibt viele Möglichkeiten.

Hat die Katzenhilfe ein Tierheim?
Bei uns im TH haben mein Mann und ich angefangen mit Katzenhaus und Kleintierbereich putzen an Wochenenden und Feiertagen, wenn die Personaldecke dünn ist.
Später sind noch Verwaltungsaufgaben wie Ausschuß dazugekommen.
Außerdem helfen wir bei den Tierheimfesten, fangen auch wilde Katzen mit Fallen ein, machen Schlechte-Tierhaltungkontrollen, auch Nachkontrollen.

Andere basteln für den Adventsmarkt im Tierheim zum Verkauf, helfen bei der Vermittlung der Tiere, liefern an den Festen jede Menge Kuchen zum Verkauf ab usw.

Bei Vereinen, die kein eigenes Tierheim haben, bieten die Leute Pflegestellen an, fangen auch wilde Katzen ein, bringen sie zum TA, versuchen auch über Foren zu vermitteln.

Verfasst: 06.01.2010 21:35
von Venezia
Ich danke euch 2.-en für die Infos :kiss:
Ja dachte mir schon das es da sooooviel zu tun gibt....und ich denke auch da sollte sich was finden lassen!

Die Katzenhilfe hier vor Ort hat kein Tierheim, es gibt einige Leute die die Mietzen dann privat zu sich in Pflege aufnehmen und von dort aus auch weitervermitteln.

Meine Sorge ist nur....
Verkrafte ich das? Denn sicherlich werde ich auch Leid, Kummer und Elend dadurch erfahren ....
hmmm, sehr schwer.....

Verfasst: 06.01.2010 21:46
von Anschke
Also ich bin zwar erst 14 :wink: aber ich bin auch schon gut beschäftigt in unserem TH und Tierschutzverein.

Ich werde immer angerufen, wenn Hilfe gebraucht wird und bekomme dann versch. Arbeiten angeboten, wie z.B. einfangen wilder Katzen zum kastrieren, sauber machen, Garten- und Büroarbeit, ect...

Aber stimmt, es ist nicht immer leicht, mir tun die armen Katzen im TH ohne Dosi zum kuscheln auch sehr leid :(

Verfasst: 06.01.2010 22:24
von Kittylee
Huhu,

also ich bin Azubi im Tierheim.
Ich finde es super dass du helfen willst, denn den meisten Tierheimen etc mangelt es an allen Ecken.

Der Job im Tierheim ist nicht immer leicht, das ist klar, man muss schon irgendwie stark sein und was ich ganz wichtig finde: Zuhause auch mal das alles ausblenden. Hört sich doof an aber ansonsten geht man dran kaputt.

Es gibt aber auch andere Bereiche im Tiereim, wo du nicht so mit den schlimmen Schicksalen in Kontakt trittst. Zum Beispiel in der Büroecke oder in der Organisation etc, da wird sich sicher was finden.

Liebe Grüsse

Katrin

Verfasst: 07.01.2010 08:37
von ChrisSu
Venezia hat geschrieben:Ich danke euch 2.-en für die Infos :kiss:
Ja dachte mir schon das es da sooooviel zu tun gibt....und ich denke auch da sollte sich was finden lassen!

Die Katzenhilfe hier vor Ort hat kein Tierheim, es gibt einige Leute die die Mietzen dann privat zu sich in Pflege aufnehmen und von dort aus auch weitervermitteln.

Meine Sorge ist nur....
Verkrafte ich das? Denn sicherlich werde ich auch Leid, Kummer und Elend dadurch erfahren ....
hmmm, sehr schwer.....


Du mußt ja nicht unbedingt solche Arbeiten verrichten die dich in direkten Kontakt mit dem ganzen Elend und Leid bringen. Ich bin auch so gestrickt, daß ich nicht ständig mit den Katzen Kontakt haben dürfte weil sie dann wohl bald alle bei mir wohnen würden :oops:

Meine Aufgabe im Verein ist deshalb auch die Verteilung des Newsletters und die Pflege der entsprechenden Empfänger :wink:

Es gibt aber sooo viele Aufgaben die in einem Tierschutzverein erledigt werden müssen, da ist bestimmt auch etwas für dich dabei. Die Katzenhilfe von der wir unseren Lucas haben z.Bsp. sucht auch immer Helfer die im Katzenhaus füttern, saubermachen oder einfach nur spielen und schmusen 8)

Verfasst: 07.01.2010 12:28
von purraghlas
Ja, wenn man eine Pflegestelle für verwaiste Katzenbabies anbietet, so wie ich eine zeitlang, dann kommt man mit Tod, Trauer und Schmerz ganz schnell in Berührung.
Aber man härtet wirklich irgendwann ein bißchen ab. Es tut dann zwar immer noch weh, aber es ist nicht mehr so, daß die nächsten Tage für einen gelaufen sind.
Übrigens mußte ich mich selbst auch zwingen, mich von den Babies zu trennen (Vermittlung). Aber wenn man selbst so viele Tiere hat, sieht man das auch ein.
Wobei ich aber - das muß ich zu meiner Schande gestehen - bei meinen ersten beiden Babies und allen erwachsenen Pflegekatzen zum PSV mutiert bin. :s2462:

Verfasst: 07.01.2010 18:29
von Venezia
Danke an euch alle für eure Inputs :kiss:

Ich hab ja Zeit mir dies gut zu überlegen... :D

Re: Ist jemand von Euch im Tierschutz (Katzenhilfe usw.) tät

Verfasst: 04.05.2010 21:03
von Idely
Wie wäre es, wenn du einfach mal ganz unverbindlich anfängst und kleinere Sachen hier und da übernimmst?
Die freuen sich sicher über jede helfende Hand. Und wenn du Spass daran findest, kannst du dann mehr machen bzw. voll einsteigen.
Und Spass macht es auf jeden Fall, wenn man Tieren und auch Menschen helfen kann.