Katzenschutzverordnung für Deutschland
Moderator: Moderator/in
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Hallo, das muß jetzt kein neuer Diskussions-Tread für das Für und Wieder werden - den gabs schon.
Ich bitte aber alle Befürworter, die Petition zu zeichenen:
http://www.ksvo.katzenhilfe-westerwald.de/
Danke!
Ich bitte aber alle Befürworter, die Petition zu zeichenen:
http://www.ksvo.katzenhilfe-westerwald.de/
Danke!
Zuletzt geändert von lulu39 am 17.05.2008 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
- Cleomy
- Super-Duper-Experte
Also ich sehe das ganz ehrlich mit gemischten Gefühlen...
An und für sich ist es was gutes!
Was mir gar nicht schmeckt:
Einfuhrverbot für unkastrierte Haustiere ohne Kennzeichnung
Wenn ich also ein herrenloses Tier aus dem Ausland retten will, dann muss ich es zusätzlich zu der Quarantäne noch kastrieren und Kennzeichnen lassen? In einigen Ländern sind sie aber nunmal nicht so schnell, wie hier in Deutschland, bzw. sind sie überhaupt so weit? (Ich rede jetzt nicht von Frankreich oder England, sondern von anderen Ländern)
Da tue ich dem Tier keinen Gefallen mit, denn es wird sicher der ein oder andere dieses Tier dann doch lassen, wo es ist, wenn es ihm so unsagbar schwer gemacht wird.
Ander sähe das wieder aus, wenn man in Deutschland ist und dann kastrieren muss und kennzeichnen. Hier geht das rucki zucki und ist für viele sicher der angenehmere Part.
Auch über eine Melde und Steuerpflicht bin ich nicht begeistert. Bei TASSO ist das was anderes. Aber bei der Stadt o. ä. gefällt mir das gar nicht. Denen fällt plötzlich ein, aha die Frau.... hat 3 Katzen, dass ist uns aber eine zu viel.
Außerdem ist die Steuerpflicht dann wieder so ein Thema, wo der eine oder andere sich das finanziell nicht leisten kann. Ich sag ganz ehrlich! Ich kann mir momentan nicht leisten, meine Katzen auch noch besteuern zu lassen. Was soll ich dann tun? Sie heimlich halten? Und wenn ich erwischt werde? Was dann? Oder eine weggeben? Niemals!
Aber andere denken da vllt anders, es ist durchaus nicht jeder bereit, für seine Katze seiner Meinung nach unnötiges Geld auszugeben und ruck zuck sitzen wieder tausende Tiere im TH!
Meiner Meinung nach wäre diese Entscheidung also ein Schuß ins Knie!
Nichts desto trotz im großen und ganzen ist das natürlich eine gute Sache, welche aber natürlich generell auch für Hunde gelten sollte, denn auch da verschwinden viele usw.
Cleomy
An und für sich ist es was gutes!
Was mir gar nicht schmeckt:
Einfuhrverbot für unkastrierte Haustiere ohne Kennzeichnung
Wenn ich also ein herrenloses Tier aus dem Ausland retten will, dann muss ich es zusätzlich zu der Quarantäne noch kastrieren und Kennzeichnen lassen? In einigen Ländern sind sie aber nunmal nicht so schnell, wie hier in Deutschland, bzw. sind sie überhaupt so weit? (Ich rede jetzt nicht von Frankreich oder England, sondern von anderen Ländern)
Da tue ich dem Tier keinen Gefallen mit, denn es wird sicher der ein oder andere dieses Tier dann doch lassen, wo es ist, wenn es ihm so unsagbar schwer gemacht wird.
Ander sähe das wieder aus, wenn man in Deutschland ist und dann kastrieren muss und kennzeichnen. Hier geht das rucki zucki und ist für viele sicher der angenehmere Part.
Auch über eine Melde und Steuerpflicht bin ich nicht begeistert. Bei TASSO ist das was anderes. Aber bei der Stadt o. ä. gefällt mir das gar nicht. Denen fällt plötzlich ein, aha die Frau.... hat 3 Katzen, dass ist uns aber eine zu viel.
Außerdem ist die Steuerpflicht dann wieder so ein Thema, wo der eine oder andere sich das finanziell nicht leisten kann. Ich sag ganz ehrlich! Ich kann mir momentan nicht leisten, meine Katzen auch noch besteuern zu lassen. Was soll ich dann tun? Sie heimlich halten? Und wenn ich erwischt werde? Was dann? Oder eine weggeben? Niemals!
Aber andere denken da vllt anders, es ist durchaus nicht jeder bereit, für seine Katze seiner Meinung nach unnötiges Geld auszugeben und ruck zuck sitzen wieder tausende Tiere im TH!
Meiner Meinung nach wäre diese Entscheidung also ein Schuß ins Knie!
Nichts desto trotz im großen und ganzen ist das natürlich eine gute Sache, welche aber natürlich generell auch für Hunde gelten sollte, denn auch da verschwinden viele usw.
Cleomy
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Ein Einfuhrverbot für ungekennzeichnete Tiere befürworte ich - und ich mache Auslandstierschutz.
Die Reiseverordnung besagt schon seit 2 Jahren, das Tiere nicht ohne Kennzeichnung einreisen dürfen.
Deshalb müssen sie nämlich EU-weit NICHT in Quarantäne. Dadurch ist sichergestellt - und durch die Tollwutpflicht - das sie einen TA gesehen haben und nicht geschmuggelt wurden.
Wir sind Tierschützer und keine Tierhändler!
Kastration ist für mich eh OBERSTE Pflicht.
Was nützt es, wenn ein ach so mitleidiger Mensch ein Kätzchen nach Deutschland schmuggelt und es dann unkastriert rumpoppt.. Nee, Danke.
Und nochwas - entschuldigt, wenn ich jetzt etwas ätzend werde.....
Mir gehen die ständigen Meckerer auf den Driss!
Das ist ein Rohentwurf - bis der - wenn überhaupt mal - zur Beschlußfassung kommt, reden da noch viele mit. Tierrechtler, Tierschützer, Anwälte, Politiker.
Aber ohne Petitionen dieser Art kommen wir da nie hin..
Aber ein Anfang MUSS doch mal gemacht werden - Gott verdammt noch mal.. Vom Meckern bewegt sich nämlich nichts!
Die Reiseverordnung besagt schon seit 2 Jahren, das Tiere nicht ohne Kennzeichnung einreisen dürfen.
Deshalb müssen sie nämlich EU-weit NICHT in Quarantäne. Dadurch ist sichergestellt - und durch die Tollwutpflicht - das sie einen TA gesehen haben und nicht geschmuggelt wurden.
Wir sind Tierschützer und keine Tierhändler!
Kastration ist für mich eh OBERSTE Pflicht.
Was nützt es, wenn ein ach so mitleidiger Mensch ein Kätzchen nach Deutschland schmuggelt und es dann unkastriert rumpoppt.. Nee, Danke.
Und nochwas - entschuldigt, wenn ich jetzt etwas ätzend werde.....

Mir gehen die ständigen Meckerer auf den Driss!
Das ist ein Rohentwurf - bis der - wenn überhaupt mal - zur Beschlußfassung kommt, reden da noch viele mit. Tierrechtler, Tierschützer, Anwälte, Politiker.
Aber ohne Petitionen dieser Art kommen wir da nie hin..
Aber ein Anfang MUSS doch mal gemacht werden - Gott verdammt noch mal.. Vom Meckern bewegt sich nämlich nichts!
- Cleomy
- Super-Duper-Experte
Du verstehst das gerade etwas falsch.
Und Du hast recht, natürlich soll keine Katze rumpoppen, aber es gibt nunmal Menschen, die schreckt sowas eher ab, weil sie sich überfordert fühlen, oder sonst was... Manche Menschen sind nunmal einfach so... (Ja jetzt kommt das: So ein Mensch sollte dann sowieso kein Tier halten, wenn nicht bereit ist, das auf sich zu nehmen. Wieviele Menschen schrecken vor einer Adoption zurück, weil sie Angst haben, sie könnten die Auflagen nicht erfüllen? Obwohl das Kind es dort am Ende gut gehabt hätte?)
anders meinte ich das gar nicht. Und ich mecker hier auch bestimmt nicht rum. Wenn Du das schon als meckern bezeichnest, sorry, aber... naja.
Ich hatte ja mehrfach geschrieben, dass ich das alles im Großen und Ganzen GUT finde! Dass aber trotzdem nicht alles daran toll ist, darf man ja wohl sagen, ohne dass man sich gleich anhören muss, dass man meckert!
Geiteilte Meinungen gibt es nunmal immer... was nicht gleich heisst, dass alles andere schlecht ist!
Ich betone es noch einmal, ich finde das GUT!!! Bis auf ein bis zwei Punkte! Was mich aber nicht davon abhält, dass abzuschicken!
Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen... schade, dass man gleich wieder doof da steht, nur weil man nicht alles gut findet...

Du verstehst das gerade etwas falsch.
Und Du hast recht, natürlich soll keine Katze rumpoppen, aber es gibt nunmal Menschen, die schreckt sowas eher ab, weil sie sich überfordert fühlen, oder sonst was... Manche Menschen sind nunmal einfach so... (Ja jetzt kommt das: So ein Mensch sollte dann sowieso kein Tier halten, wenn nicht bereit ist, das auf sich zu nehmen. Wieviele Menschen schrecken vor einer Adoption zurück, weil sie Angst haben, sie könnten die Auflagen nicht erfüllen? Obwohl das Kind es dort am Ende gut gehabt hätte?)
anders meinte ich das gar nicht. Und ich mecker hier auch bestimmt nicht rum. Wenn Du das schon als meckern bezeichnest, sorry, aber... naja.
Ich hatte ja mehrfach geschrieben, dass ich das alles im Großen und Ganzen GUT finde! Dass aber trotzdem nicht alles daran toll ist, darf man ja wohl sagen, ohne dass man sich gleich anhören muss, dass man meckert!
Geiteilte Meinungen gibt es nunmal immer... was nicht gleich heisst, dass alles andere schlecht ist!
Ich betone es noch einmal, ich finde das GUT!!! Bis auf ein bis zwei Punkte! Was mich aber nicht davon abhält, dass abzuschicken!
Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen... schade, dass man gleich wieder doof da steht, nur weil man nicht alles gut findet...
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Sorry, wenn ich dumm frage, aber ich möcht ja nix abschicken, was ich net verstehe...
Was bedeuten diese beiden Punkte denn genau?
# gesetzeskonformer Umgang mit Fundtieren und herrenloser Tiere (ethisch unvertretbar, Unterscheidung am Tier ohnehin nicht möglich)
Wie genau soll der Umgang mit Fundtieren denn aussehen?
# Einführung von Abgaben zugunsten der Katzenschutzvereine bei Problemhaushalten (Kastrationsunwillige, etc.)
Und das versteh ich auch nicht...
Ist das die Steuer, die Cleomy angesprochen hat?
Von einer Katzensteuer habe ich nämlich nichts gelesen...
Ich bin ja auch dafür, dass sich etwas ändert, hatte ich ja in dem anderen Thread auch schon geschrieben.
Ich finde es gut, eine Kastrationspflicht einzuführen und gegen eine Kennzeichnungspflicht bei TASSO habe ich auch nichts - meine sind ja alle schon bei Tasso registriert.
Was aber eine Meldungspflicht bei der Stadt angeht und evtl. damit auftretende Steuern, da haben mir Bernie und Cleomy dann doch zu denken gegeben.
Wenn der Staat merkt, dass er mit Katzensteuern auf einmal noch Geld verdienen kann und wenn man das sowieso die einzelnen Städte für sich entscheiden lässt (wäre ja dann wie die Hundesteuer), dann könnten sich manche Leute in dem ein oder anderen Ort bestimmt keine Katze mehr leisten und wären gezwungen ihre Tiere abzugeben oder umzuziehen.
Wer garantiert, dass das nicht passiert?
Sorry, will ja nicht meckern, möchte nur gern verstehen, bevor ich etwas unterschreibe.
Ich hoffe das nimmt mir niemand übel

Was bedeuten diese beiden Punkte denn genau?

# gesetzeskonformer Umgang mit Fundtieren und herrenloser Tiere (ethisch unvertretbar, Unterscheidung am Tier ohnehin nicht möglich)
Wie genau soll der Umgang mit Fundtieren denn aussehen?
# Einführung von Abgaben zugunsten der Katzenschutzvereine bei Problemhaushalten (Kastrationsunwillige, etc.)
Und das versteh ich auch nicht...

Von einer Katzensteuer habe ich nämlich nichts gelesen...

Ich bin ja auch dafür, dass sich etwas ändert, hatte ich ja in dem anderen Thread auch schon geschrieben.
Ich finde es gut, eine Kastrationspflicht einzuführen und gegen eine Kennzeichnungspflicht bei TASSO habe ich auch nichts - meine sind ja alle schon bei Tasso registriert.
Was aber eine Meldungspflicht bei der Stadt angeht und evtl. damit auftretende Steuern, da haben mir Bernie und Cleomy dann doch zu denken gegeben.
Wenn der Staat merkt, dass er mit Katzensteuern auf einmal noch Geld verdienen kann und wenn man das sowieso die einzelnen Städte für sich entscheiden lässt (wäre ja dann wie die Hundesteuer), dann könnten sich manche Leute in dem ein oder anderen Ort bestimmt keine Katze mehr leisten und wären gezwungen ihre Tiere abzugeben oder umzuziehen.
Wer garantiert, dass das nicht passiert?
Sorry, will ja nicht meckern, möchte nur gern verstehen, bevor ich etwas unterschreibe.
Ich hoffe das nimmt mir niemand übel
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

- Baby_red
- Super-Duper-Experte
Rücknahmepflichten der produzierten Tiere durch den priv. od. gew. Züchter
-Das ist das was ich die ganze Zeit sage, und wenn dem wirklich so kommt werden viele Menschen wohl nicht mehr einfach so Junge in die Welt setzen.
@ Jenni
Wie ich es verstanden habe müssen alle die ihre Tier nicht kastrieren lassen eine Abgabe an TSV errichten.
Mindesthaltebedinungen für Hauskatzen klar verfassen
-Das ist etwas was aber vorher klar definiert werden sollte. Ich sage mal so, manche Menschen haben halt nicht viel Geld, oder Platz, oder sind immer zu Hause etc, aber das heißt ja nicht gleich daß es der Katze dann schlecht gehen muß.
Ich glaube dieser Punkt ist der einzige, mit dem ich mich so pauschal nicht anfreunden kann.
[/img]
-Das ist das was ich die ganze Zeit sage, und wenn dem wirklich so kommt werden viele Menschen wohl nicht mehr einfach so Junge in die Welt setzen.
@ Jenni
Wie ich es verstanden habe müssen alle die ihre Tier nicht kastrieren lassen eine Abgabe an TSV errichten.
-Das ist etwas was aber vorher klar definiert werden sollte. Ich sage mal so, manche Menschen haben halt nicht viel Geld, oder Platz, oder sind immer zu Hause etc, aber das heißt ja nicht gleich daß es der Katze dann schlecht gehen muß.
Ich glaube dieser Punkt ist der einzige, mit dem ich mich so pauschal nicht anfreunden kann.
[/img]
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy
- Cleomy
- Super-Duper-Experte
Und das versteh ich auch nicht...![]()
Von einer Katzensteuer habe ich nämlich nichts gelesen...![]()
Nein, dass steht da nicht drin, aber bei dem Link, auf den man klickt steht in der Petition etwas über Paderborn, die auch überlegen, eine Melde- und Steuerpflicht einzuführen. Darauf war das bezogen.
Ich verstehe die beiden Punkte, die Du meinst auch nicht so ganz, aber ich hab mich dann nicht mehr getraut, danach zu fragen...
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Cleomy hat geschrieben:Baby_red hat geschrieben:
Meinen die also damit, dass man mehr als 1 Katze halten muss, oder wie verstehe ich das?
Ich denke, das bezieht sich eher darauf, wie viel Platz man für wie viele Katzen zur Verfügung hat, evtl. noch auf den Verdienst, die Wohnlage...
solche Sachen

Ob dann auch gewährleisten kann, das Tier artgerecht zu halten und für die Kosten aufzukommen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

- lulu39
- Super-Duper-Experte
Cleomy hat geschrieben:ich habe 52 m² wohnfläche bei 3 Katzen... ob das reichen würde!
Naja gut aber meine sind Freigänger, das würde dann ja sicher berücksichtigt werden, oder?
Ich habe 4 auf 52m²..
Ihr Lieben - mal etwas größer/weiter denken bitte.
Hier gehts nicht um 3 oder 4 Katzen. Wer aufmerksam die Medien verfolgt, liest ständig neue Fälle von Animal-Hording.
Solche Sachen sollen hier unterbunden werden.
Die Hundeverordnung besagt, das ein deutscher Schäferhund 8 m² Platz haben muß - das ist das absolute MINDESTMASS.
63 Katzen in einer 55 m² - Wohnung - wieviel Platz hat dann die Katze?
Hier gehts nicht um 3 geliebte Stubentiger, die vermutlich auf dem Tisch liegen und von Dosi verwöht werden..
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Diese Petition ist die allererste Vorstufe zu etwas, was mal die Grundrechte der Katze sichern soll.
Denkt an unsere Verfassung - sie ist im Alltag fast nicht anzuwenden, aber:
Sie sichert uns zumindestens menschenwürdige Grundrechte
Also dröselt Euch nicht an Kleinigkeiten auf - denkt weiter..
Danke!
Diese Petition ist die allererste Vorstufe zu etwas, was mal die Grundrechte der Katze sichern soll.
Danke!
- Cleomy
- Super-Duper-Experte
lulu39 hat geschrieben:Nochwas - ich versuchs mal so:
Danke!
wir döseln uns schon nicht an Kleinigkeiten auf.
Wenn Du nen Vertrag unterschreibst, möchtest Du doch auch wissen, was die Punkte bedeuten, oder? Und so ist es bei uns auch. Es ist gut, dass Du das alles erklären kannst und vielleicht solltest Du das auch einfach mal tun, ohne ständig Kommentare darüber abzugeben, dass wir eben ein paar Fragen dazu haben. Wir verstehen eben ein paar Punkte nicht.
Wenn Du in der Lage bist, uns diese zu erklären, dann tu das doch bitte einfach. Das würde uns vielleicht darin bestärken, dass schnell abzuschicken, als wenn wir hier nur im Dunkeln tappen.
Man verliert aber leider die Lust dazu, wenn man ständig belehrt wird!
Sorry, aber muss einfach nicht sein!
Ich mach da gerne mit, gar kein Thema, ich möchte nur ein paar Punkte besser verstehen, wie die anderen User auch. Und dann ist das alles auch kein Problem!

- Cleomy
- Super-Duper-Experte
lulu39 hat geschrieben:Cleomy hat geschrieben:ich habe 52 m² wohnfläche bei 3 Katzen... ob das reichen würde!
Naja gut aber meine sind Freigänger, das würde dann ja sicher berücksichtigt werden, oder?
Ich habe 4 auf 52m²..
Ihr Lieben - mal etwas größer/weiter denken bitte.
Hier gehts nicht um 3 oder 4 Katzen. Wer aufmerksam die Medien verfolgt, liest ständig neue Fälle von Animal-Hording.
Solche Sachen sollen hier unterbunden werden.
Die Hundeverordnung besagt, das ein deutscher Schäferhund 8 m² Platz haben muß - das ist das absolute MINDESTMASS.
63 Katzen in einer 55 m² - Wohnung - wieviel Platz hat dann die Katze?
Hier gehts nicht um 3 geliebte Stubentiger, die vermutlich auf dem Tisch liegen und von Dosi verwöht werden..
siehst Dudas habe ich jetzt verstanden, so weit habe ich selber gar nicht gedacht! Weil ich mich nicht so intensiv damit befasse, wie ein Tierschützer, wie Du es bist! So hört sich der Punkt gleich wieder tausendmal besser an

Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“