Sally war meine erste Maus aus dem Tierheim. Ich war spontan hingefahren, sagte, daß ich einen älteren kastrierten Kater suche, reine Wohnungshaltung. Das Tierheim war voll, aber kein entsprechender Kater war da. Es wurde dann eine ältere kastrierte Katze rausgelassen, eine Getigerte.. sie kam auf mich zu, ich streichelte, sie fauchte. Ok.... sie mochte mich scheinbar nicht.. kann man nix machen.
Irgendwann entdeckte ich meine Freundin neben einem Käfig stehen und in dem Käfig saß dieses kleine dreifarbige Häufchen Fell (mehr war sie damals wirklich nicht). Riesige Augen, Pfote durchs Gitter... "Nimm mich! Nimm mich!" Was denn mit der Katze wäre, fragte ich. Die Tierpflegerin sagte mir, daß man es nicht genau weiß.. sie wäre erst seit 3 Wochen im Tierheim, wäre total verwahrlost gewesen, hätte Zecken noch und nöcher gehabt, also wirklich ein kleines Häufchen Elend.. Alter: ca. 1 Jahr... Also genau das, was ich nicht wollte, aber genau das in was ich mich verliebt habe ... so kam Sally zu mir nach Hause und das Chaos war perfekt. Sie war lieb, kannte auch Katzenklo etc. etc. und hat sich nach 2 Minuten eingelebt gehabt. Irgendwann wurde sie dann immer runder und runder und ich fuhr zum Tierarzt. Röntgen gemacht: "HErzlichen Glückwunsch..sie werden Mutter." Klasse... 1 Zimmer Wohnung, 30 qm... 5-6 Katzenbabies.. ziemlich unmachbar für mich als damals noch voll Berufstätige.
Also im Tierheim angerufen und gefragt, was ich machen soll. Sie haben sich 1000x entschuldigt, es täte ihnen super leid, aber sie hätten es eben nicht wissen können. Einen Vorwurf habe ich ihnen auch nicht gemacht, wer konnte ahnen, daß Sally sich erst draußen vergnügt, sich dann einfangen und aufpäppeln läßt und sich anschließend an mich ranschleimt für ein kuschliges Heim für sich und die Kleinen. Ich durfte Sally dann zurückbringen und dort bekam sie ihre Jungen und blieb noch so lange dort, bis die Kleinen aus dem Gröbsten raus waren. Absolut kostenlos! Das fand ich fantastisch vom Tierheim... Service vom Feinsten.
Als Sally nun über die Regenbogenbrücke gegangen ist, war mir klar, daß ich wieder eine Katze aus dem Tierschutz nehme. Ob nun Tierheim oder irgendein kleiner Verein war mir egal...
Eigentlich wollte ich keine Katze aus dem Tierheim Kiel, weil ich da von meiner Freundin (die dort eine Zeit lang ehrenamtlich tätig war) wußte, daß es da viel viel Rumgezicke unter den Mitarbeitern und Ehrenamtlichen gibt. Im Tierheim in Weidefeld war alles total familiär, man konnte alleine in die einzelnen Katzenzimmer hineingehen und sich stundenlang mit den Katzen beschäftigen um sie richtig kennenzulernen, jede Frage wurde beantwortet etc. etc.
Tja.. und nun bekomme ich doch 2 Katzen aus dem Tierheim Kiel. Normalerweise wird dort auch immer gesagt "Die brauchen alle Auslauf".. da frage ich mich, warum die dann im Tierheim in Käfigen gehalten werden ohne Auslaufmöglichkeit (die haben auch Käfige mit Auslaufmöglichkeit) und da teilweise schon sehr sehr lange sitzen.. aber gut.. dazu sag ich mal nix. Wohnungskatzen sind in einer Großstadt natürlich heiß begehrt und entsprechend rar. Bei Hallo und Höwy hatte ich einfach Glück.... der Tierpfleger war gerade mit der Raubtierfütterung beschäftigt und bekam ein Gespräch von mir mit einer ehrenamtlichen "Katzenoma" (die spielen und schmusen da immer den ganzen Nachmittag mit den Miezen und können auch schon einiges über den Charakter verraten) mit, daß ich auf der Suche nach ein bis zwei Wohnungskatzen bin. Daraufhin gab er mir den Tip mit den König-Katzen, die noch in Quarantäne saßen. Trotzdem konnte ich sie besuchen (es sind ja nur die Ohrmilben) und zusammen mit einer Tierpflegerin, die sehr sehr nett war, habe ich mir dann Hallo und Höwy ausgesucht.
Mittlerweile weiß ich auch, warum sie im Tierheim sind, das Alter ist wieder Glückssache.. so zwischen 7 und 8, und das Tierheim hat sie mir noch nicht mitgegeben, weil sie halt noch so stark mit den Ohrmilben zu tun haben und der Tierarzt dort die beiden zusammen mit ihren Kumpels noch beobachten will. Also wenn ich die beiden endlich nach Hause holen kann, dann kann ich mir so ziemlich sicher sein, daß sie die gesündesten Ohren der Welt haben und auch sonst immer mal wieder von einem Tierarzt gesehen worden sind (er kommt glaube ich 2-3x pro Woche dorthin), dem ja gröbere Auffälligkeiten aufgefallen sein dürften (klar.. in eine Katze reinschauen kann niemand).
Also für mich gilt: Immer wieder eine Katze aus dem Tierheim/Tierschutz... diese kleinen armen Mäuse sollen auch ihre Chance auf ein schönes Zuhause haben,auch wenn sie nicht mehr klein und niedlich sind und eventuell die ein oder andere "Macke" haben. Gerade das macht diese Katzen für mich so besonders... sie haben Charakter