Ausgangssperre für Katzen?

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Ausgangssperre für Katzen?

Beitragvon SONJA » 13.08.2010 13:17

Seit Jahren steigt die Zahl verwilderter Straßenkatzen in deutschen Städten. Veterinäre fordern eine Kastrationspflicht und Ausgangssperren.

Artikel unter: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,710882,00.html



lg
sonja
...


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ausgangssperre für Katzen?

Beitragvon Mackica » 13.08.2010 15:12

Schwieriges Thema, wie ich finde.

Einsperren? Weiß nicht... Eine Katze gehört für mich eher nach draußen als nach drinnen, sofern die Möglichkeiten gegeben sind. Schade, dass Netze für Balkon und Umzäunungen für den Garten hierzulande noch nicht sehr beliebt sind (vor allem bei den Vermietern :/ ).

Meine Meinung ist klar: Kastrationspflicht ALLER Katzen (mit Ausnahme eingetragener Züchter). Schade dass man das gerade auf dem Land nicht überwachen kann. Siehe "beratungsresistente Bauern" (nett formuliert übrigens :lol: ). Wobei, da es ja sogar noch TÄ geben soll die sagen eine Katze soll mindestens einmal Junge gehabt haben... :shock:

Das Schlimme ist einfach nur, egal aus welchem Grund die Leute nicht kastrieren lassen, ob Desinteresse, das nicht-gewillt-sein das Geld dafür zu zahlen oder falsch verstandene Tierliebe... im Endeffekt baden es wieder die Tiere aus. Denn wenn die Tierheime überfüllt sind wird nun einmal eingeschläfert. Ich weiß dass das hier vor drei Jahren auch gemacht wurde weil es einfach keinen Platz mehr gab. :(
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Ausgangssperre für Katzen?

Beitragvon Katzeninsel » 13.08.2010 15:52

Hier schließe ich mich den Tierschützern an, die bundesweit die Kastrationspflicht für Katzen fordern.
Die Gründe hierfür liegen für mein Empfinden bei dem im wahrsten Sinne des Wortes bestehenden Katzenelend auf der Hand:

Von Jahr zu Jahr werden mehr Katzen von verantwortungslosen Haltern ausgesetzt. Tierschutzvereine und
Tierheime sind räumlich, finanziell und auch körperlich nicht mehr in der Lage, dieses Elend aufzufangen,
von der seelischen Belastung ganz zu schweigen!

Die Katze, einst vom Menschen domestiziert - nun ein Wegwerfartikel?
Ein grausammer Gedanke!


Mehr zu diesem Thema ---> http://www.katzenschutzverordnung.de.vu/

Der Gedanke an ein Ausgangsverbot für Katzen würde sich bei gesetzlich vorgegebener Kastrationspflicht
erübrigen.

Wir haben zwar Wohnungskatzen mit gesichertem Freilauf, doch von einem "Ausgangsverbot"
halte ich offengestanden nichts.

Liebe Grüße
Ilse



Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste