Sprechen Kristalle gegen die Verwendung zur Zucht?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
zicklein
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 04.11.2008 14:59
Geschlecht: weiblich

Sprechen Kristalle gegen die Verwendung zur Zucht?

Beitragvon zicklein » 04.07.2009 12:55

Hallo,

sollte man einen Kater der Struvit-Kristalle in der Blase hat nicht mehr zur Zucht verwenden, weil die Veranlagung dazu vererbt wird? Gelesen habe ich davon noch nichts, auch keine Empfehlung darauf zu Untersuchung bevor man züchtet, nur die TÄ sagte das heute.

Viele Grüße
Zicklein


Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 04.07.2009 16:59

Hallo,

also Struvitkristalle können auch erblich bedingt sein. Daher würde ich persöhnlich ein Tier mit Struvitkristallen nicht in die Zucht nehmen.
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Benutzeravatar
zicklein
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 04.11.2008 14:59
Geschlecht: weiblich

Beitragvon zicklein » 04.07.2009 21:36

Ok, dass verstehe ich.
Prüfen die Züchter denn ihre Tiere auf Kristalle bevor sie sie zur Zucht einsetzen?
Meistens merkt man es doch erst "zu spät", ob da etwas im Busch ist, wenn es zu Blasenentzündungen kommt, oder sogar schon zu Gries- oder Steinbildung. Lung hat z.B. jetzt schon mit 9 Monaten Kristalle. Ist doch ziemlich früh, oder? In einem meiner Bücher wird eine ganze Reihe von Untersuchungen empfohlen, wenn man züchten will, aber von einer Urinuntersuchung auf Kristalle habe ich nichts gelesen. Und wenn das ein Grund ist nicht merh mit den Katzen zu züchten sollte das doch auch zur "Standard"untersuchung gehören. Ich ärger mich nämlich gerade ein bißchen. Erst haben wir monatelang mit Giardien zu kämpfen, die er mitgebracht hat, dann ist das gerade überstanden, da erfahren wir das er Kristalle in der Blase hat und er jetzt spezielles Futter braucht und wir am besten alle 6 Wochen eine Urinuntersuchung machen lassen sollten, damit wir früh genug erkennen, ob es sich verschlimmert. Ich meine, das machen wir auch, klar, es soll ihm ja gut gehen. Ist alles noch nichts wirklich schlimmes, aber schon ärgerlich.

Viele Grüße
Zicklein

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 04.07.2009 21:54

Also ich glaube zur Pflichtuntersuchung gehört dieses noch nicht. Es gibt ja auch noch reichlich andere Vererbungskrankheiten und diese gehören auch nicht zu den Voruntersuchungen. Aber sobald so etwas bekannt ist, würde ich es nicht weiter verbreiten, wenn es zu verhindern geht. Dein Kater muss es nicht unbedingt weitervererben, aber auch da steckt man leider nicht drin. Mit 9 Monaten sind Kristalle natürlich schon recht früh!
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste