Verpaarung schmerzhaft?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Verpaarung schmerzhaft?

Beitragvon teufelchentf » 05.05.2009 13:22

Um mal eben meinen Frust über die „Vermehrung“ von Katzen los zu werden
mal kurz meine Geschichte warum ich mal wieder nen Hals habe...

Ich war am Woe in einer TK (nicht mit meinen Tieren, is aber auch nich Thema hier)
Kurz vor mir ging eine Frau rein und hatte eben eine kleine Decke dabei und weinte...
Es lies sich nich vermeiden das wir ins Gespräch kamen was denn los sei...
Sie hatte ein kleines Katzenbaby (5 Tage alt) dabei (eines von 3, 2 schon gestorben)...
Ganz winzig lag es da...
Die gute Frau wollte Bengalkatzen züchten (eine sehr schöne Rasse wenn man mich fragt)
Es war der erste Wurf ihrer Kätzin und die Babys kamen alle zu früh...
Eins bei der Geburt gestorben, das zweite nach einem Tag und das dritte starb in der TK(hat sie mir dann gesagt als sie raus kam) !

Als ich das Baby sah kamen mir die Tränen denn das is für mich natürlich auch was ganz trauriges...ich habe versucht zu trösten (wenn man das in so ner Situation überhaupt kann,
dass die Natur sich manchmal was dabei denkt wenn die Kitten es nicht schaffen (blöder Spruch aber mir fiel nix besseres ein)...

Als ich dann noch so da saß und wartete hab ich mir angesehn was da so über den Bildschirm flimmerte...
Und da stand dann:
Das Kätzinnen grosse schmerzen haben bei der Verpaarung weil der Penis des Katers Widerhaken hat !

Stimmt das ???

Wenn ja...weiß ich nicht mehr was ich noch dazu sagen soll zu allen jenen die sich anmaßen Katzen zu züchten!
Und der Spruch in der Natur * blabla * kann man sich hier echt sparen...

ABGESEHEN davon das eine Katze beim Akt schmerzen hat sterben Babys, Katzenmütter...
Sie werden krank...es kann so viel schief gehen bei einer Geburt...

Warum kann ich einfach nicht verstehen das es Menschen gibt denen es egal ist ob die Katze dabe3i stirbt oder Jungen verliert etc.
Denn das MUSS alles mit eingeplant werden...sowas passiert...

Ich habe noch NIE eine Antwort gehört die wirklich Sinnig ist wenn es um das Züchten geht !

Sorry, aber das musste echt mal raus! Das beschäftigt mich seit Tagen !

Selbstverständlich geht es mir nicht nur um das Vermehren von Katzen sondern auch von allen anderen die es einfach eh schon zu viel gibt in Tierheimen etc.


edit Wonnie : Thread vershoben
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 05.05.2009 13:30

Trifft im Großen und Ganzen auch meine Meinung... :D
*unterschreib* :s2078:

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 05.05.2009 14:03

Ich glaube zu dem Thema hatt ich auch mal was geschrieben, von daher sollte jeder meine Meinung dazu kennen.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Penis Widerhaken hat :shock:
Dass der Deckakt für Katzen kein Spaß ist, kann ich mir schon vorstellen; der Stress, der Biss in den Nacken etc.

Es ist schlimm, wenn man kleine Kätzchen hat und sie nicht durchbringt, man einfach machtlos ist. Habe ich ja selbst auch schon erlebt.

Deswegen kann ich nur jedem, der züchten will, raten, sich auch mit dem Thema Tod auseinanderzusetzen und anzufreunden.

Und wer gern mal "kleine süße Katzenbabies" hätte, der kann sich ja gerne beim Tierschutz melden, da landen auch öfter mal trächtige Katzen, die irgendwo untergebracht werden müssen.
Vorteil: Der TS übernimmt die Kosten, falls mal was schief geht UND man hat etwas Gutes getan! :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 05.05.2009 14:06

Shy Lee hat geschrieben:Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Penis Widerhaken hat :shock:


Doch, das hat er .... deswegen ist der Akt auch schmerzhaft für die Katzen. Jedoch darf man nicht vergessen , daß es eben auch die Natur der Katze ist.

Aber natürlich ist es immer traurig wenn Tiere sterben ... immer :cry:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Meine Gedanken zum Thema Züchten

Beitragvon Cuilfaen » 05.05.2009 14:10

Ich möchte an dieser Stelle nicht über das Für und Wider des Züchtens sprechen - das hatten und haben wir häufig genug und die Erfahrung zeigt, dass man nicht zu einem Konsens kommt.

Allerdings möchte ich gerne etwas zu dem schmerzenden Sexualakt sagen - und zwar nicht aus züchterischer, sondern aus biologischer Sicht.

teufelchentf hat geschrieben:Und der Spruch in der Natur * blabla * kann man sich hier echt sparen...


Und doch ist er so wichtig hier.
Die "Natur" hat sich nämlich sehr wohl etwas dabei gedacht, dass der Kater diese "Penisstacheln" hat.
Durch die Reizung der Vagina der Kätzin wird das "Luteinisierende Hormon" ausgeschüttet. Ist der LH-Spiegel hoch genug, kommt es zur Ovulation - also dem Eisprung.
Wichtig ist außerdem, dass die Kätzin bei der Pentration keinen Buckel macht - dies wird wohl durch den Nackenbiss und eventuell ebenfalls durch diese "Häkchen" am Penis erreicht. Bei einem Buckel oder Absenken des Hinterteils käme es ansonsten zu keiner Penetration und damit zu keinem Deckakt, bzw. der Kater würde länger "probieren", was eher stressig für Kater und Katze ist.

So und noch etwas, aus meiner Sicht, sehr logisches:
Wieso lässt sich eine Katze (und ich meine auch die freilebenden Wildkatzen ebenso wie freilebende Kleinkatzen ebenso wie "unsere" Hauskatzen) freiwillig von mehreren (genaugenommen so vielen wie möglich) Katern decken - und dies in ihrem Leben ja auch nicht nur einmal und auch bereits seit Jahrtausenden, wenn es derartig furchtbar für sie ist? Die Evolution hätte dann doch längst dafür gesorgt, dass die Katzen entweder hinsichtlich des Geschlechtsaktes "mutiert" wären, damit der Katzenbestand erhalten bleibt, oder aber die Kätzinnen würden sich nicht mehr paaren und die Katzen wären ausgestorben.
Insofern hat die "Natur" sich sicherlich etwas dabei gedacht, dass der Katzenpenis genauso aufgebaut ist, wie er es nunmal ist und dass die Kätzin genauso darauf reagiert, wie sie es nunmal tut, oder?

Und wie gesagt: über das Züchten will ich nicht diskutieren.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Meine Gedanken zum Thema Züchten

Beitragvon user_1310 » 05.05.2009 14:14

Danke Annika, das hast Du sehr gut und richtig geschrieben :) :kiss:

Es ist eben wichtig hier das natürliche einzubinden. Die Natur ist nicht umsonst wie sie ist.

Und das hier , sehe ich genauso.

Cuilfaen hat geschrieben:So und noch etwas, aus meiner Sicht, sehr logisches:
Wieso lässt sich eine Katze (und ich meine auch die freilebenden Wildkatzen ebenso wie freilebende Kleinkatzen ebenso wie "unsere" Hauskatzen) freiwillig von mehreren (genaugenommen so vielen wie möglich) Katern decken - und dies in ihrem Leben ja auch nicht nur einmal und auch bereits seit Jahrtausenden, wenn es derartig furchtbar für sie ist? Die Evolution hätte dann doch längst dafür gesorgt, dass die Katzen entweder hinsichtlich des Geschlechtsaktes "mutiert" wären, damit der Katzenbestand erhalten bleibt, oder aber die Kätzinnen würden sich nicht mehr paaren und die Katzen wären ausgestorben.
Insofern hat die "Natur" sich sicherlich etwas dabei gedacht, dass der Katzenpenis genauso aufgebaut ist, wie er es nunmal ist und dass die Kätzin genauso darauf reagiert, wie sie es nunmal tut, oder?



Über das Thema "Zucht allgemein" .... ja , dazu wurde hier schon zig mal was geschrieben :roll:

Benutzeravatar
Imaheli
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 29.11.2008 19:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Welterbe "Oberes Mittelrheintal"

Beitragvon Imaheli » 05.05.2009 14:34

Annika, das hast du wirklich toll erklärt. :)
BildBildBild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 05.05.2009 14:41

oh ja.....dieses Thema lieb ich auch... :roll:
Teufelchen ich unterschreib das auch mal so....
Kanns auch nicht nachvollziehn....werds auch nie verstehn... :cry:

arme Katzenbabies...Gute Reise ins RBL :cry:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 05.05.2009 14:45

Mir ging es hier nicht um die Natur...das hatte ich geschrieben...
Daher kastriert man ja auch seine Katzen damit der Trieb eben nicht mehr besteht...
Es geht mir darum das ich einfach nicht verstehen kann wie man seine ach so geliebte Katze risiken aussetzt das sie im schlimmsten Fall stirbt oder den Verlust ihrer Jungen verarbeiten muss...
Denn das passiert eben...

Und es gibt auch keinen unterschied ob die Kitten von Züchtern gezüchtet werden oder eben von unerfahrenen...
Erstens waren alle vorher mal unerfahren und
zweitens sind so oder so zu viele Katzen da...

Ich finde es einfach nur traurig das Tierliebe Menschen nicht verstehen das in Tierheimen und privaten Stellen wirklich genug Tiere sitzen die Hilfe dringend nötig hätten indem sie ein zu Hause finden wo sie geliebt werden ...
Stattdessen gibts eben lieber "neue"
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 05.05.2009 14:55

teufelchentf hat geschrieben:Mir ging es hier nicht um die Natur...das hatte ich geschrieben...
Daher kastriert man ja auch seine Katzen damit der Trieb eben nicht mehr besteht...
Es geht mir darum das ich einfach nicht verstehen kann wie man seine ach so geliebte Katze risiken aussetzt das sie im schlimmsten Fall stirbt oder den Verlust ihrer Jungen verarbeiten muss...
Denn das passiert eben...

Und es gibt auch keinen unterschied ob die Kitten von Züchtern gezüchtet werden oder eben von unerfahrenen...
Erstens waren alle vorher mal unerfahren und
zweitens sind so oder so zu viele Katzen da...

Ich finde es einfach nur traurig das Tierliebe Menschen nicht verstehen das in Tierheimen und privaten Stellen wirklich genug Tiere sitzen die Hilfe dringend nötig hätten indem sie ein zu Hause finden wo sie geliebt werden ...
Stattdessen gibts eben lieber "neue"

:s1957:
:cry:

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 05.05.2009 15:00

Bin auch ganz Deiner Meinung,obwohl man manchmal nicht weiss was richtig ist...
Mischlinge soll man nicht nehmen weil Sie nicht getestet sind-also nicht richtig!
Tierheimkatzen.klar gibt es total viele -leider. Verstehe nicht das es nicht mal ein Gesetz gibt das jeder seine Katze kastrieren lassen muss!!!
Rassekatzen-klar,getestet usw. Aber es kommen ja trotzdem immer mehr auf die Welt-unnötig.
Denn mit Rasseerhalt hat das doch nichts mehr zu tun oder??
Denke nicht das BKH, Main Coons oder Norweger vom Aussterben bedroht sind.
Und zum verbessern der Rasse? ja aber wieso??
Naja armen Babys auf jeden Fall.
Und wieso haben die Perser platte Nasen,die Schäferhunde HD, Möpse können nicht atmen, Katzen haben kein Fell oder Faltohren usw WOZU????
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 05.05.2009 15:01

wieso wird denn da nun schon wieder ein threat aufgemacht? wir hatten das thema doch schon so oft...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 05.05.2009 15:05

ivonne 83 hat geschrieben:wieso wird denn da nun schon wieder ein threat aufgemacht? wir hatten das thema doch schon so oft...

Weil Sie denk ich mal entsetzt war was Sie erlebt hat und das loswerden musste.
Bild

Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 05.05.2009 15:07

ja gut aber das kann man ja in den threat, oder in die vielen threats schreiben die wir schon darüber haben...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 05.05.2009 15:15

Dass das ein schlimmes Erlebnis in der TK war kann ich mir nur zu gut vorstellen - ich selber hab auch immer gleich Tränen in den Augen wenn jemand verweint mit leerem Käfig/Korb/Leine aus dem Behandlungszimmer kommt. :cry:
Was ich aber ehrlichgesagt nicht so ganz glaube ist die Passage mit den "starken" Schmerzen bei der Verpaarung. Klar, die Widerhaken werden weniger angenehm sein, aber jedes Lebewesen hat mehr oder minder Schmerzen durchzustehen bevor es Nachwuchs bekommt - unsereins, nur als Beispiel, halt neun Monate später. ;)


Zu dem Thema Zucht äußere ich mich ebenfalls nicht weiter, denn wie schon gesagt wurde, jeder hat dazu seine eigene Meinung, und das ist ja auch gut so. Was ich dazu nur noch sagen wollte ist, es sollte eben jeder die Meinung eines anderen hier auch akzeptieren und vor allem nicht werten. Dafür ist das Thema einfach zu sensibel.
Einfach weiter lieb bleiben. :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste