das "Strandkörbchen" bleibt!! S.4

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

das "Strandkörbchen" bleibt!! S.4

Beitragvon mow mow » 14.07.2008 14:43

ich bin total perlex....

heute hat mich ein Mann angerufen und gemeint,das er möchte,das ich meine Cattery und Homepage umbenenne,weil ich den namen "strandkörbchen" als marke verletze.

ich war zum glück geistesgegenwärtig und hab ihm gesagt,das er sich da an den verein wenden muss,weil die mir den namen ja genemigt haben und ich dafür ja auch bezahlt habe (namensschutz).

er sagt,das es geschäftsschädigend sei,weil man beim googlen auf meine seite vor seiner seite käme...allerdings ist das bei mir anders herum und auch nur wenn ich strandkoerbchen mit oe eingebe.wenn man mit ö eingibt kommen erst mal lauter hersteller und verkäufer von strandkörben (ob er die auch alle anruft?)

naja,ich hab ihm zwar angeboten,das ich seine seite auf meiner seite verlinken könnte um das ganze friedlich zu lösen,aber er bestand auf namenslöschung und hat auch gleich gesagt das ich von seinem anwalt höre,wenn ich das nicht mache.

die idee mit dem strandkörbchen entstand ja im kopf meiner tochter wegen der assoziation katzen-körbchen-strand (wo wir wohnen).außerdem heißen wir ja aus-dem-strandkörbchen und die stammbäume sind auch beantragt.

oh man...was da wohl auf mich zukommt...bin total sauer,weil wir so viele namen eingereicht hatten,die nicht genehmigt wurden und dieser dann endlich frei war.

was sagt ihr dazu...bekomme ich ein problem?ich kann mir das nicht vorstellen,denn in google gibt es doch immer so und so viele seiten für einen begriff und namensgleichheiten,da kann der mir doch nicht damit kommen,oder?

ich finde das total ärgerlich,aber die leute klicken doch weiter,wenn sie seine artikel suchen und dann auf eine katzen-seite kommen...was will der denn? :evil:
Zuletzt geändert von mow mow am 11.08.2009 15:33, insgesamt 5-mal geändert.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 14.07.2008 14:52

Also ich würde erst mal abwarten.

Zum einen hast du ja selbst schon gesagt, das der Name vom Verein genehmigt wurde und du somit keine Schuld daran hast, wenn es irgendwo in Deutschland noch eine Seite gibt die so heißt und zum anderen hat er kein Recht dich zur Löschung zu Zwingen, nur weil du von Google besser gefunden wirst!

Ein Grund dafür, das er hinter dir aufgeführt wird kann sein, das seine sehr voll gepackt ist mit Java od Flash..., das mögen Suchmaschinen gar nicht, dann hat er uu noch falsche meta-Tags eingebaut, die nicht unbedingt die richtigen Suchwörter enthalten... - Wie du schon selbst gemerkt hast - stell dir vor, jeder, der nicht als erstes bei Google aufgeführt wird verklagt den, der an erster Stelle steht - das ganze würde direkt im Sand verlaufen.

Seine "Marke" heißt sicherlich nicht "Aus dem Strandkoerbchen", lass ihn erstmal auf Namensverletzung klagen, da muss er sich mit dem Verein usw auseinandersetzen.
Schreib ihm, er soll bei Google mal jammern und sagen, er will seine Seite als Top-Suchergebnis anmelden - wenn er hört was das kostet (ja, nicht alles bei Google ist gratis) ist er ganz schnell ganz still... ;)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 14.07.2008 14:54

Wenn der Typ sich den Begriff "Strandkörbchen" hat schützen lassen, könnte das schon Probleme geben. :roll: Da würd ich mich lieber mal erkundigen... spontan fällt mir das Patentamt oder bei die IHK ein ... Wenn er sich den Begriff als Markenname hat schützen lassen, dann wird er auf jeden Fall Rabbatz machen... der hat dann ja auch dafür 'ne Menge Geld bezahlt.

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 14.07.2008 15:02

Hatschmann hat geschrieben:Wenn der Typ sich den Begriff "Strandkörbchen" hat schützen lassen, könnte das schon Probleme geben. :roll: Da würd ich mich lieber mal erkundigen... spontan fällt mir das Patentamt oder bei die IHK ein ... Wenn er sich den Begriff als Markenname hat schützen lassen, dann wird er auf jeden Fall Rabbatz machen... der hat dann ja auch dafür 'ne Menge Geld bezahlt.

Liebe Grüße
Hatschmann


Wenn er den NAMEN Strandkörbchen hat schützen lassen - dann verletzt du sogen. Namensrechte.

Diese haben aber weder mit dem Internet noch mit irgendwelchen Ergebnissen von Suchmaschinen etwas zu tun.

Zuständig für die Eintragung eines "geschützten Namens" ist meines Wissen das Patentamt.
Die können dir sicher Auskunft geben.

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 14.07.2008 15:06

Ja, aber normal ist der Name einer Cattery auch geschützt, der kostet richtig Geld - und der Verein hat ja die Sorgepflicht zu schauen, das sich da keiner ins "Gehege" kommt, deshalb muss man immer mehrere Vorschläge einreichen und seltenst ist es der erste, der genehmigt wird...

Das ganze liest sich wie ein Fall der "Abmahnwelle" - und da wird ganz ganz oft unberechtigt angeklagt, denn die Anwälte verdienen da viel Kohle mit, deshalb lieber erstmal abwarten - zumal es noch Fraglich ist, ob der Name wirklich GLEICH ist, denn er müsste für eine berechtigte und erfolgreiche Klage nicht nur "Strandkoerbchen" im Namen haben sondern auch "aus dem"

Hab gerade gegooglet, als erstes: "Strandkoerbchen":
erster war da ein T-shirt-Shop, dann die Cattery und danach ein Bistro
bei "Aus dem Strandkoerbchen"
erste Einträge alle Cattery, danach der T-Shirtshop
Meine Meinung: Wer etwas sucht liest nicht nur die ersten 5 Einträge, zumal sie in keiner Weiße ähnlich sind (z.B. 3 Rastaurants/Bistros/Cafés, 5 Shops für Strandbekleidung und 2 Catterys...)

Erstmal schaun was kommt ;)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 14.07.2008 15:11

Saavik hat geschrieben:Ja, aber normal ist der Name einer Cattery auch geschützt, der kostet richtig Geld - und der Verein hat ja die Sorgepflicht zu schauen, das sich da keiner ins "Gehege" kommt, deshalb muss man immer mehrere Vorschläge einreichen und seltenst ist es der erste, der genehmigt wird...

Das ganze liest sich wie ein Fall der "Abmahnwelle" - und da wird ganz ganz oft unberechtigt angeklagt, denn die Anwälte verdienen da viel Kohle mit, deshalb lieber erstmal abwarten - zumal es noch Fraglich ist, ob der Name wirklich GLEICH ist, denn er müsste für eine berechtigte und erfolgreiche Klage nicht nur "Strandkoerbchen" im Namen haben sondern auch "aus dem"

Hab gerade gegooglet, als erstes: "Strandkoerbchen":
erster war da ein T-shirt-Shop, dann die Cattery und danach ein Bistro
bei "Aus dem Strandkoerbchen"
erste Einträge alle Cattery, danach der T-Shirtshop
Meine Meinung: Wer etwas sucht liest nicht nur die ersten 5 Einträge, zumal sie in keiner Weiße ähnlich sind (z.B. 3 Rastaurants/Bistros/Cafés, 5 Shops für Strandbekleidung und 2 Catterys...)

Erstmal schaun was kommt ;)


Ganz ehrlich... Erstmal schaun was kommt halt ich für ziemlich riskant! :roll: Es ist schon ein Unterschied, ob ich mir den Namen bei einer Cattery schützen lasse oder beim Patentamt! Durch ein paar Telefonate ist das doch rauszubekommen... und wenn der Typ den Namen wirklich hat eintragen lassen, dann ist er im Recht. Und dann wird der auch dagegen vorgehen.
Erkundige dich lieber, ob der Name geschützt ist, bevor Du Ärger bekommst.

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 14.07.2008 15:23

Huhu Silvia,

es geht ja jetzt in erster Linie mal um Deine HP. Und da haben wir
alles geregelt. Wie immer in Deutschland. Da ich Null-Experte in Sache Jura bin, aber ich habe gerade mal gegoogelt
und bin zu dieser Seite gekommen: klick mal .
Ich habe das mal kurz überflogen. Problematisch wäre es, wenn
der Herr "Strandkörbchen" heißt. Ist ja wohl nicht so.
Würde der Sache mal gelassen entgegen sehen.

Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, der von "Recht und
Gesetz im Internet" mehr weiß.

Und was den Namen der Cattery angeht, da gibt dir mit Sicherheit
der Zuchtverband Antwort.
Und wenn Du kannst beruhigt sein willst, dann würde ich mal
einen Rechtsanwalt für dieses Fachgebiet fragen - eine Rechtsberatung
ist nicht so teuer - und allemal billiger als möglicher Ärger.
Bin da auch eher vorsichtig - Abwarten kann schon mal an den Geld-
beutel gehen. :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 14.07.2008 15:36

danke für eure schnellen antworten...mir ist schon ganz schwummerig :roll:

...wer ahnt denn sowas...ich werde mal den verein anrufen.die hatten doch bestimmt schon öfter mal mit ähnlichen oder gleichen dingen zu tun,oder?

vielleicht hat der seinen shop (wird wohl der t-shirt-shop sein) auch nach mir eröffnet und ärgert sich jetzt.
hab ich dann vorrecht?auf der shirt-seite sieht es nämlich nach aufbau aus....nicht mal eine Tel.Nr. für Kundenbestellungen,dabei gehört die ja wohl lt. Gesetz ins Impressum :!:

abmahnwelle könnte auch sein..da hab ich auch viel von gehört.
ich finde das ganz schön dreist,das der so ein theater macht statt sich zu einigen.soooo wichtig sieht seine seite ja auch nicht aus und ich sehe nicht mal die assoziation zum strandkörbchen.

ich melde mich,wenn ich was neues weiß.irgendwie lässt mir das keine ruhe....nicht das die babies alle umbenannt werden müssen :(

edit:
@mozart
aha danke,für den link...ja zumindest beantwortet das meine frage wer das vorrecht hat.

ich sehe das ja auch so,das meine seite ganz anders heißt wegen dem zusatz.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 14.07.2008 15:43

mow mow hat geschrieben:edit:
@mozart
aha danke,für den link...ja zumindest beantwortet das meine frage wer das vorrecht hat.

ich sehe das ja auch so,das meine seite ganz anders heißt wegen dem zusatz.


Ich will dir keine Angst machen... aber erkundige dich wirklich bei den entsprechenden Institutionen. Bei dem Link von Christa handelt es sich nur um das Recht bezüglich einer Domain... das hat nix mit Markenrecht zu tun.

Beim Logo von dem Typen ist oben rechts so ein "R" im Kreis... das heißt eigentlich Registered Trademark ... und wenn er sich den Namen wirklich hat schützen lassen, dann darfst Du ihn nicht benutzen. Wie gesagt... ruf einfach mal beim Patentamt an und frag nach... die können bestimmt weiterhelfen. Und wenn der Typ nix hat schützen lassen und einfach nur Wind macht, weil er sauer ist... dann hats dich nur einen Anruf gekostet... :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 14.07.2008 16:07

Genau Manu, ich habe mir gerade die HP mal angeguckt.
Und hatte gerade Silvia eine PN geschickt. Es gibt ja in ihrer Stadt
auch Fachanwälte dafür.
Würde in jedem Fall eine Rechtsberatung einholen von einem Juristen.
Denn leider bekommt man von Ämtern auch nicht immer die richtige
Antwort (und das sage ich als Beamtin, uihuih :wink: ).

Domain- und Markenrecht - klar, sind zweierlei paar Schuhe. Alles
nicht so einfach! :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 21.07.2008 16:04

Gibts denn schon was Neues?

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 21.07.2008 22:06

Soweit ich weiß, sollte es keine Probleme mit dem Namen geben, zumal du ja ganz andere "Produkte" anbietest, als der Mann, der sich beschwert hat.

Habe ja selbst damals auf dem Patentamt nachgefragt als ich die Schneiderei aufgemacht habe, wie es mit Namensschutz usw. ausschaut.
Und einen Namen kann man nur für eine Branche schützen lassen (z.B. Bekleidungsartikel, Gesundheitsartikel etc.)
Wenn deine Cattery den gleichen Namen hat wie eine Bikiniherstellerfirma oder so, kann dieser Typ dagegen gar nicht vorgehen.

So hat es mir nämlich eine Bekannte erzählt, die ebenfalls Probleme mit dem Namen ihres Ladens hatte und von einer bereits bestehenden Firma darauf hingewiesen wurde, dass sie doch ihren Namen zu ändern hätte.
Das musste sie dann auch, weil sie zum Teil die gleichen Produkte angeboten hatte, wie die bereits bestehende Firma.
Wenn sich aber die Produkte nicht überschneiden oder gar identisch sind, kann man den Namen behalten.

So zumindest wurde es mir erklärt.
Aber am sichersten ist es, du lässt dich von einem Fachmann beraten :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 22.07.2008 08:57

hallöchen,

ich glaub´ ich habe es jetzt hinbekommen,indem ich ihm per mail nochmal alles erklärt habe.z.b.das ich mitten in der vermittlung der katzen stecke,die ja über die HP läuft und das es ja kein gleicher name ist,sondern lediglich ein ähnlicher name,denn wir nennen uns ja nicht nur "strandkörbchen".

er wollte ja die namensurkunde sehen,als ich die erwähnt hatte und als es mir zu bunt wurde,hab ich gesagt,das sein anwalt gern eine kopie bekommen kann,wenn er sich bei mir meldet.

dann hab ich nochmal darauf verwiesen,das der verein den namen freigegeben hat und wenn,dann müsste das darüber geklärt werden und nicht über meine person.
auch das die kitten bereits alle den "strandkörbchen"-namen im stammbaum tragen,hat ihn wohl etwas irritiert.ich denke,das er dachte,ich habe mir das alles ausgedacht

seitdem ist zum glück ruhe.
ob das nun ein gutes,oder schlechtes zeichen ist,weiß ich nicht.jedenfalls glaub ich inzwischen nicht,das mir daraus ernsthaft schwierigkeiten entstehen können,denn namensgleichheiten gibt es doch wie sand am meer.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 08.09.2008 19:51

ich hatte ja versprochen,mich zu melden,sobald es neuigkeiten gibt und die gibt es!

ich würde auch gern etwas dazu schreiben,aber mir wurde nachspioniert und da ich nun weiß,das der mandant oder anwalt den thread hier gefunden hat (sie haben ja viel zeit und google) muss ich mich zurück halten.

nur soviel...es geht um die domain und nicht mehr um den namen der cattery (oder das kommt extra).

also wenn hier noch jemand gute links zu domainrecht hat (urteile o.ä.) könnt ihr mir damit weiter helfen.
ich werde auch suchen und mir dann rechtl.beistand holen.
christa hat mir ja eine klasse kanzlei in meiner stadt gelinkt und die kennen sich richtig gut im internetrecht aus.

ich bin wahrscheinlich zu gutgläubig für diese welt,denn ich kann diese aktion nicht verstehen,oder besser gesagt diesen menschen hinter dieser aktion nicht.

daumen drücken hilft bestimmt auch :wink:
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 08.09.2008 19:54

mow mow hat geschrieben:daumen drücken hilft bestimmt auch :wink:


Daumen sind gedrückt :wink: !

Und ich wüde vorschlagen die wichtigen Infos an Dich in dem Falle doch lieber über pn zu senden .... geht ja nicht alle was an .... *zaunpfahl* .... :lol:



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste