kiitycat 81 hat geschrieben:hallo zusammen.morgen ist es so weit. meine siamkatze ist rollig und ich werde sie decken lassen. ja,ich habe schon mitbekommen das es hier ein heißes thema ist aber vielleicht hat ja trotzdem einer ein paar nette tips für mich!
Lese Dir den Thread von Anfang an durch; insbesondere den Teil mit den zu erwartenden Kosten und was auf Dich zu kommt, wenn es vor, während oder nach der Geburt zu Komplikationen kommt.
An erster Stelle sollte das Wohlergehen Deiner Katze stehen - sie ist ein lebendes, fühlendes Wesen und Du allein trägst die Verantwortung dafür. Also handle entsprechend zum Wohle Deines Tieres und nicht zum Wohle Deines Egos
lg Markus
PS: Auch wenn der Thread hier älter ist, muss ich jetzt meinen pers. Senf dazugeben:
Züchten sollten nur "Profis", die schon Erfahrung haben. Und wer damit anfangen möchte, sollte zu aller erst einem Verband beitreten, Sachkenntnis nachweisen und vor allem sollte er Grundkenntnisse in Sachen Katzen haben
"Privat"zuchten bzw MalsoausSpaß-Vermehrungen würde ich unter Strafe stellen; und zwar mit Einsitzen für ein halbes Jahr als Mindeststrafe!
Daher unterstütze ich auch die Forderung nach einer Kastrationspflicht für Katzen.
Grundsätzlich halte ich pers. von reinrassigen Zuchten relativ wenig. So wie bei Hunden schleichen sich genug Gendefekte im Laufe der Jahrzehnte ein, die aufgrund obskurer Zuchtbestimmungen von den Verbänden nicht in den Griff bekommen werden!
Das bringt mich auch zum Thema Ausstellung:
Ich habe auch schon die eine oder andere Rasseausstellung besucht und war dort immer mit einem gemischten Gefühl. Auf der einen Seite ist es interessant zu sehen, welche Vielfalt die Natur hervorgebracht hat, auf der anderen Seite muss ich fragen, ob so ein Brimborium nur wegen des Züchtens willen ein muss....Champion hier, Großer Champion da, Weltchampion... letztendlich ist es eine Katze und die sollte Gesund sein. Und ob da ein Haar nicht ganz korrekt gekämmt ist oder bei der Fellfärbung ein Tupfer ist, der dort nicht hingehört, ist. m. M. nach vollkommen irrelevant!
(Ist immer wieder eine Show, wenn bei der Prämierung eine Katze am durchdrehen ist und Besitzer, Richter und Umstehende kratzt und beißt, bis das Blut fließt^^; und den Preis kann sich der Züchter in dem Moment dorthin schieben, wo er sich am liebsten vor Wut beißen würde

)
Auch wenn ich manche Rassekatzen wunderschön finde, werde ich niemals einen einzigen Euro für eine Zuchtkatze ausgeben - ich werde immer wieder ins TH gehen und dort die Tiere rausholen