Ich möchte gerne züchten

Moderator: Moderator/in

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.04.2007 20:47

hildchen hat geschrieben:Ich möchte mal eins anmerken:
Wie hier von ganz entgegengesetzten Meinungen ruhig diskutiert wird, ohne sich gegenseitig anzugiften, das finde ich schon richtig Klasse!
Ich glaube das Klima im Forum ist wieder ein sehr angenehmes geworden -
und da tragt Ihr alle zu bei. Super, weiter so! :wink:

Liebe Grüße
hildchen

Ohhh Hildchen, das ist ja lieb von Dir. Ich kann Dir nur zustimmen :wink: .

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 24.04.2007 20:57

was ist das nur für ein forum geworden? geht es hier um anti-katzen oder ist man hier im forum weil man katzen liebt? wir züchten BKH weil wir die charaktereigenschaften so toll finden, eine hauskatze ist da total anders. wenn es uns dabei ums geld ginge würden wir eher hunde züchten, da würde unterm strich noch was über bleiben, für eine englische bulldogge bekommt man gute 1400 euro, das lohnt sich schon.
problem ist doch das man nichts bei den hauskatzen tut, man läßt sie sich sinnlos vermehren und da eine hauskatze keine edelkatze ist und nichts "kostet" kann man sich eher wieder von ihr trennen und ins tierheim geben, eine edelkatze findet da schon seltener den weg ins tierheim!
rassekatzen haben halt den vorteil je teurer sie sind desto geringer die chance das man sie im tierheim wieder findet. rassekatzen sind halt statussymbol!
wir haben allerdings auch eine wald-u. wiesenkatze die wir genauso lieben wie die anderen.

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 24.04.2007 21:04

Wonnie hat geschrieben:
Wie hier von ganz entgegengesetzten Meinungen ruhig diskutiert wird, ohne sich gegenseitig anzugiften, das finde ich schon richtig Klasse!

Liebe Grüße
hildchen

das stimmt! es war mal schlimmer :lol: :lol: :lol:
aber man hat halt unterschiedliche meinungen, manchmal vergißt man das auch züchter katzen lieben!!!
man sollte gemeinsam was gegen gewisse situationen tun und sich nicht gegenseitig verprügeln :shock:

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 24.04.2007 21:22

Kasperle hat geschrieben:was ist das nur für ein forum geworden? geht es hier um anti-katzen oder ist man hier im forum weil man katzen liebt? wir züchten BKH weil wir die charaktereigenschaften so toll finden, eine hauskatze ist da total anders. wenn es uns dabei ums geld ginge würden wir eher hunde züchten, da würde unterm strich noch was über bleiben, für eine englische bulldogge bekommt man gute 1400 euro, das lohnt sich schon.
problem ist doch das man nichts bei den hauskatzen tut, man läßt sie sich sinnlos vermehren und da eine hauskatze keine edelkatze ist und nichts "kostet" kann man sich eher wieder von ihr trennen und ins tierheim geben, eine edelkatze findet da schon seltener den weg ins tierheim!
rassekatzen haben halt den vorteil je teurer sie sind desto geringer die chance das man sie im tierheim wieder findet. rassekatzen sind halt statussymbol!
wir haben allerdings auch eine wald-u. wiesenkatze die wir genauso lieben wie die anderen.

Es hat ja keiner gesagt daß Züchter ihre Katzen nicht lieben,denn sollten sie das nicht tun wären es keine Züchter sondern vermehrer.

Es geht ja nur um die Punkte,daß ein Züchter auch Verantwortung für seine Tiere hat,nachdem sie ausgezogen sind,und bei Vermehrern ist das definitiv nicht der Fall.
Und darüber sollten sich Leute erstmal im Klaren sein,bevor sie anfangen zu züchten.
Und es gibt sicher einige (ich kenne auch eine) die an ihren Katzen verdienen,aber solche Personen sind für mich keine Züchter.... :wink:

PS: Ich finde es auch Klasse,daß man endlich auf hohem Niveau diskutieren kann,ohne daß es persönlich wird oder ausartet,danke :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.04.2007 21:28

Baby_red hat geschrieben:Und es gibt sicher einige (ich kenne auch eine) die an ihren Katzen verdienen,aber solche Personen sind für mich keine Züchter.... :wink:

Naja, aber andererseits ist es so, daß wenn jemand viel Geld für eine Katze bezahlt sicher 3 mal darüber nachdenkt ob er sich eine "anschafft" oder nicht. Ich denke Leute, die viel Geld bezahlt haben, geben die katze nicht so schnell weg oder ins TH weil es besser überlegt ist. Ich persönich finde es nicht schlimm viel Geld für ein Tier zu zahlen. Wir bekommen in 2 Wochen einen zweiten BKH Kater, für welchen wir auch viel Geld zahlen, aber ich zahle das Geld gerne, da ich weiß, daß es eine "einmalige Ausgabe" ist für ein Stück Glück in meinem Leben ! *freumichschonso*

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 24.04.2007 21:44

Die Argumente sollen ja letztendlich Bärchen helfen, was sie alles beachten und bedenken sollte, wenn sie Züchterin werden will. Und kein Züchter wird hier als Buhmann abgestempelt ;) Wir wollen natürlich alle das Beste für die Katzen. Über die ganzen aufgeführten Argumente sollte sich Bärchen einig werden, ob sie wirklich das Geld, die Zeit, den Platz, die Möglichkeiten usw. hat um eine seriöse Züchtung betreiben zu können.
Ja Kasperle, da hast du Recht, dass man gemeinsam etwas gegen gewisse Situationen tun sollte, wie z.B. dafür sorgen, dass es nicht weiter zu unkontrollierten Vermehrung kommt (Bauernhofkatzen, Straßenkatzen…) und dass auch die „Züchter“ (Vermehrer) aus dem Verkehr gezogen werden, den es nicht ausschließlich um das Wohl der Katze geht.
Ich glaub trotzdem, dass das Geld allein kein guter Schutz ist ;) Ich mein, wir haben auch derzeit einen reinrassigen Dackel im Tierheim und der wird wohl auch kaum so billig gewesen sein. Ich glaube aber auch, dass ein seriöser Züchter darauf achtet, wo seine Tiere landen und sich auch erkundigt wie es ihnen geht.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 24.04.2007 22:17

naja, mit solchen vermehrern bzw. billigzüchtern habe ich auch ein problem. man merkt sowas aber sofort an den tieren, wenn sie sehr scheu sind und nicht auf menschen zugehen dann ist das eine zucht wo die tiere nur was zu fressen vorgesetzt bekommen und das wars dann, die haben dann sehr wenig kontakt zu menschen und es wird nur das nötigste gemacht.
jeder gute züchter sorgt für gute ärztliche betreuung, gutes futter, einen großen medizinschrank :lol: , einen seriösen verein und ganz viel zeit, platz braucht man auch. einfach ist das wirklich nicht und geld verdient man damit auch nicht, man kann das eher als spardose betrachten, das was man ausgibt bekommt man nachher wieder.
aber es macht spaß und ist ganz toll wenn man so einen wurf erstmal hat und sieht wie sie aufwachsen, ist nur sehr schwer wenn man sie nach 12 wochen abgeben muß. bei uns gibt es dann einen schutzvertrag, die katze darf nicht weiter vermittelt werden, man muß dann erst mit uns kontakt aufnehmen. für uns ist es sehr wichtig zu wissen in welche hände ein kitten kommt, wir haben zu allen käufern noch sehr guten kontakt.

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 24.04.2007 22:20

Es wurde jetzt schon einiges zu dem Thema gesagt und das meiste davon auch erfreulicherweise sehr "neutral" - egal, wer nun welche Meinung vertritt.

Aber ich tue mich schon ein bisschen schwer mit so ausagen a la ... "eine Rassekatze nimmt den armen Nicht-Rassekatzen den Platz weg ... "

Sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar und auch einseitig gedacht. Denn meiner Meinung nach sind es nicht die Züchter bzw. die Rassekatzen weshalb so viele Katzen in Tierheimen landen oder kein Zuhause bekommen, sondern die vielen Menschen die ihre (Haus)Katzen aus den diversesten Gründen heraus einfach nicht kastrieren lassen und auf Grund dessen dann ständig "Nachwuchs" produziert wird. Und weil wir in Deutschland noch nicht genug arme Streuner in den TH haben, holen wir uns auch noch die aus südlichen Gefilden. <-- Und bitte diesen Satz jetzt nicht falsch verstehen - ich finde es mehr als nur in Ordnung, dass allen Tieren geholfen wird - egal ob hier in Deutschand, oder im Ausland. Es geht mir nur um den Zusammenhang - weniger Züchter und Rassekatzen, dann mehr Chancen für die Streuner.

Und ich für mich kann noch dazu sagen.Ich habe seit ca. meinem 15 Lebensjahr Katzen und bis auf eine Ausnahme, reine Lastrami und alle diese Katzen waren entweder von Privatpersonen (Menschen die nicht kastriert haben), weggeworfene Tiere und einmal vom Tierschutz.

Und ich habe diese Tiere abgöttisch geliebt und keinerlei Kosten und Mühen gescheut - sie waren mir alle genauso viel WERT!

Aber jetzt mit 40 habe ich mir einen großen Traum erfüllt, denn ich habe mir letztes Jahr eben meine "Norwegerin" geholt. Und ihr könnt es nun glauben, oder auch nicht ... aber diese Rasse ist eben einfach anders, als all meine Katzen (Lastramis) die ich bisher hatte. Und deshalb habe ich mich jetzt auch wieder dafür entschieden Jeanny als Gefährten einen Norweger zu holen.

Aber das heisst nicht, dass ich einen Streuner der "an meine Tür klopft" bei mir nicht auch wieder ein Zuhause finden würde. Nur solange nicht eine Katze "mich" als neuen Dosi aussucht, sondern "ich" wählen kann und es finanziell auf die Reihe bringe, würde ich mich durch meine Erfahrung mit Jeanny bzw. deren Züchterin, immer wieder für einen Katze aus einer "echten" Zucht entscheiden.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 24.04.2007 22:24

Das ist auch ganz richtig so, Kasperle, und so sollte es auch im Idealfall immer und überall sein.
Ich habe mein Mariechen von einem Tierhilfeverein, und da musste ich ganz genau die gleichen Bedingungen unterschreiebn.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 24.04.2007 22:28

Baby_red hat geschrieben:
Für mich käme züchten halt einfach nicht in frage,weil ich persönlich nicht für noch mehr Nachschub an Kitten sorgen will,sondern erstmal die,die ungeliebt sind,aus dem TH etc vermittelt werden sollten...

@ Judith, du meinst bestimmt diesen Satz :wink:

Naja,ich meinte damit auch die Rassekatzen,die von irgendeinem Züchter/Vermehrer in die Welt gesetzt wurden,dem es nach der Vermittlung wohl egal war,was aus ihnen wird,die mitunter auch im TH sitzen und vielleicht nicht vermittelt werden.
Diese Katzen würden,wenn sie von einem Seriösen Züchter kämen wohl eher wieder bei dem Züchter sein,weil ihm seine Katzen was wert sind,und er sie lieber selber weitervermittelt als in ein TH abschieben lassen würde.

Komisch ausgedrückt aber ich hoffe man versteht halbwegs wie ich es meine
:? :wink:

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 24.04.2007 23:17

Liebe Grüße
hildchen

Dito...*freu* :jump: :jump: :jump:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 25.04.2007 07:36

Baby_red hat geschrieben:@ Judith, du meinst bestimmt diesen Satz :wink:

Hallo Nadine, nein ich habe nicht einen speziellen Satz gemeint, sondern es ging mir um so Ausagen wie diese hier:

So nehmen auch noch gezüchtete Katzen,armen, ungewollten kranken Straßenkätzchen einen Platz im TH weg,weil die Züchter sich vorher keine Gedanken gemacht haben.

Und solche und ähnliche Ausagen gab es eben schön öfter. Nicht hier in diesem Thread, aber wir hatten das Thema ja auch schon früher :wink: :wink: :wink:

Aber ich denke mein letzter Beitrag war so lang, dass ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt habe.

Ich störe mich daran wenn Menschen die "nur mal so Babies haben wollen, oder Menschen die ihre Katzen nicht kastrieren lassen, oder Menschen die nur "Kohle" mit Tieren machen wollen, als Züchter bezeichnet und mit den "Unverantwortlichen, den Vermehrern, den Nichtbelehrbaren, den Egoisten" pauschal in einen Topf gesteckt werden.

Das liegt vielleicht daran, dass ich mit der Züchterin von Jeanny so positive Erfahrungen gemacht habe und sie genau dem Bild entspricht, welches ich von einem verantwortungsvollen "Menschen und Tierfreund" habe und erwarte.

Denn bei ihr stehen immer "die" Tiere an erster Stelle. Alle ihre Tiere (egal ob Hund, normale Hauskatzen, Kastraten, Zuchtkatzen und dann auch die Babies) sind sozial so positiv auf Tier UND Mensch geprägt, dass sie selbst Fremden gegenüber keinerlei Scheu zeigen, sie haben keine "Macken". Alle Tiere, auch die Deckkater leben und nutzen die komplette Wohnung mit den anderen Katzen. Auch sie gehört zu den Züchtern, die in ihren Verträgen drinstehen haben, dass bei einem eventuellen Weiterverkauf sie das (Vorkauf)Recht hat "ihre" ehemaligen Tiere zurückzukaufen. Sie hält mit den Käufern bei Problemen oder Fragen immer mit Rat und Tat zur Seite (auch wenn es gar nicht um die gekaufte Katze geht). Sie nimmt tatsächlich ihre Tiere zurück, wenn ein Käufer die Tiere nicht mehr halten kann. Sie lässt keine Katze decken nur mal so aus Spaß oder aus Gewinnsucht. Wenn ein Tier nicht 100% in Ordnung ist, dann behält sie es lieber selbst oder gibt es nur Käufern, bei denen sie sicher ist das es dem Tier auch an nichts fehlen wird. Sie lehnt Käufer ab, wenn sie ein ungutes Gefühl hat, sie kennt sich mit Genetik aus, sie hat medizinische Kenntnisse, da sie ineinem medizinischen Beruf arbeitet. Ich könnte jetzt noch eine Menge aufzählen, aber dann wird der Beitrag schon wieder so lang.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 25.04.2007 07:57

Kasperle hat geschrieben:was ist das nur für ein forum geworden? geht es hier um anti-katzen oder ist man hier im forum weil man katzen liebt? wir züchten BKH weil wir die charaktereigenschaften so toll finden, eine hauskatze ist da total anders. wenn es uns dabei ums geld ginge würden wir eher hunde züchten, da würde unterm strich noch was über bleiben, für eine englische bulldogge bekommt man gute 1400 euro, das lohnt sich schon.

Sorry, woher kommst du denn?

Die Besitzer der "Statussymbole Rassekatze" (meine Perser z. B.) haben nicht mal gefragt, wohin die Tiere kommen, was damit wird und sie 3 Monate in einer Wohnung hocken lassen.

Die Zeiten sind längst vorbei. In der Wegwerfgesellschaft sind auch teure Katzen längst "Auslaufmodelle".

Und Hauskatzen vermehren sich, weil es immer wieder "Babymußichhaben-Bekloppte" gibt und deshalb gibts nicht nur so viele Hausmietzen, sondern auch Züchter.

Wäre das nicht so, bräuchte man keine Züchter. :wink:

Charakterliche Eigenschaften sind Geschmackssache, wobei ich natürlich mal ketzerisch frage:

Charakter? Wenn man die Uranlagen der Katze wegzüchtet, um runde, pummelige, anschmiegsame Mäuse draus macht?

Hmmm..??? Eher grübel..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 25.04.2007 09:22

Ich muß Katrin da voll und ganz zustimmen.

Und bei uns im TH landen neben Persern und BKHs mittlerweile regelmäßig Norweger und französische Karthäuser.
Ute

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 25.04.2007 10:22

@ Judith

Genauso wie du es schreibst habe ich es auch gemeint,also passt doch :wink: :lol:

Und Rassekatzen als Statusobjekt,was solln sowas????

Entweder ich hole mir Katzen,egal ob Perser,Birma,BKH oder Lastrami,weil ich sie abgöttisch liebe oder ich lasse es sein.

Leute die sich ne Katze als Statusobjekt zulegen werden sie sicherlich auch genausoschnell wieder abschaffen,wenn es nicht mehr dem "Status" entspricht,und solchen Leuten ist idr auch das Geld egal,das sie mal dafür gezahlt haben.

Und da ist dann der Züchter gefragt,der sich um seine Katzen kümmert,egal nach wievielen Jahren noch.Es sind seine Babys,er hat sie "geschaffen",großgezogen und ist für sie Verantwortlich.
Und das ist ja das was ich sage,jeder der das nicht garantieren kann (immer für seine Katzen da zu sein),der sollte nicht züchten.

Ich habe nie gesagt,daß Züchter und Züchter unter einen Hut zu stecken sind,aber es gibt überall die,die ihre Tiere ewig lieben,und die, für die sie egal sind,sobald das Money da ist :wink:

Was sagt eigentlich Bärchen dazu? :wink:

Zurück zu „Zucht allgemein“