teufelchentf hat geschrieben:Also ich frage mich nicht wirklich wo "Vermehrung" anfängt...
Ich frage mich eher was das für einen tatsächlichen Sinn hat und wo da der Sinn für Tierschutz sein soll...
Is meine persönliche Meinung und ich möchte hier niemanden angreifen!!!
wenn man es ganz streng nimmt,ist natürlich auch ein züchter ein vermehrer...eigentlich jeder,der seine katze werfen lässt...
aber ich möchte auch von meiner persönlichen entscheidung zu züchten berichten.ich hatte z.b. auch ein herz für notfellchen (habe es natürlich noch immer) und habe z.b.auch katzen sterben sehen und für mich war das maß an traurigkeit irgendwann überschritten.ich wollte früher auch schon immer gern eine rassekatze kaufen,aber es hat immerhin über 20 jahre gedauert,bis ich den wunsch umsetzen konnte.dabei habe ich meine hanuta noch nicht einmal zur zucht gekauft.bis es so weit war,musste ich mir erst einmal jede menge wissen aneignen und ich habe mehr als einmal gesagt:"nein,das ist mir alles zu umfangreich"
ich finde es nicht verwerflich,aus welchen gründen auch immer man beschließt zu züchten,wenn man es mit sinn und verstand macht und in erster linie an die tiere denkt.
die kinderheime sind immerhin auch voll und die meisten menschen schaffen sich eigene kinder an und holen kein kind aus dem heim,oder wer ein auto kauft,denkt auch nicht daran,das er die umwelt vergiftet,...oder an den Kerosinausstoß,wenn er in den urlaub fliegt....usw.
aber es würde mich ärgern,wenn mich jemand vermehrer nennt,denn für mich persönlich sind vermehrer,die leute,die wahllos zu paarungszwecken,ein tier auf das nächste setzen und die kätzchen dann billig verkaufen.
ich habe auch schon einige fehler gemacht,aber ich bin bereit zuzulernen und mir immer mehr wissen zum wohl meiner tiere anzueignen.
ein guter züchter sollte sich auf jeden fall einem verein anschließen,da man dort nicht nur kompetente hilfe rund um das thema zucht bekommt,sondern auch die stammbäume,die ja letztendlich der einzige beweis für die genaue herkunft einer katze sind.außerdem werden dort regeln aufgestellt,die unsere tiere vor massenzucht usw. schützen.
Andrea40 hat geschrieben:Ich glaub aber schon dass ich von den Leuten eine Katze nehmen würde, die sind mit sicherheit günstiger weil ohne Ahnentafel.
Und wir leben nunmal in der Zeit wo man aufs Geld achtet.
genau durch dieses denken,haben es solche züchter leicht billig zu "produzieren",aber nur wer billig produziert,kann auch billig verkaufen.
es gibt bei youtube inzwischen so viele filme über unseriöse züchter...ich stelle jetzt hier keine rein,weil es mir persönlich weh tut,solche filme anzusehen,aber es wird nie ein ende nehmen,wenn alle katzen nach dem kriterium "HAUPTSACHE BILLIG" kaufen.ich würde nie wieder eine katze ohne stammbaum kaufen...
andrea,vielleicht können wir dich ja noch zum umdenken bewegen.ich würde es mir wünschen und da bin ich sicher nicht die einzige,oder würdest du gern später drauf zahlen,wenn dein neu erworbenes kitten ein abo beim tierarzt hat?das kann schnell ein paar hundert euro kosten,da wäre die anschaffung einer katze beim seriösen züchter doch direkt noch ein schnäppchen...
danke jutta für den link von buffy!eine wirklich traurige geschichte

es ärgert mich sehr,wenn man sich als züchter die mühe macht sich einem verein anzuschließen und sich bestimmten regeln unterwirft,aber dann so "nette möchtegernzüchter" auf kosten der gesundheit ihrer katzen ihre würfe auch noch unter dem deckmäntelchen der "hobbyzucht" verkaufen.die warten doch nur auf leute,die HAUPTSACHE BILLIG kaufen wollen....sehr schade!
vielleicht sollte man lieber ein wenig länger sparen und sagen HAUPTSACHE GESUND!das wäre ein wünschenswerter grund ein kitten zu kaufen.
übrigens wird dir ein züchter,der nur schnell seine kitten los werden will,bei problemen auch nie zur seite stehen.ein seriöser züchter nimmt z.b.auch ein kitten zurück,wenn es sich nicht einlebet o.ä. das wird ein unseriöser züchter NIE tun.
so,nun hab ich mir die mühe gemacht mal wieder alles haarklein zu erklären...wenn ich damit wenigstens einen interessenten erreicht habe,war es das schon wert,aber ich bin erst 1,5 jahre dabei und hab mir jetzt schon einen bart geredet......wie muss es da wohl langjährigen züchtern gehen