Unsicherheiten bei einer Züchterin

Moderator: Moderator/in

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 30.07.2008 14:27

hmm hiddenhausen klingelt gerade bei mir.
Ich habe gerade eine Züchterin aus Bielefeld an der Hand. Birma vom Ellerbusch oder so.
Kennt die vielleicht einer?


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 30.07.2008 14:27

spike hat geschrieben:Ich kann dir nur raten die Finger davon zu lassen.

Ich kann dir eine Birmazüchterin in Hiddenhausen empfehlen, wenn Du wirklich sicher sein willst!
Wir können auch zusammen hinfahren!

lg Sabine


das wäre doch ne idee oder? wenn es von der entfernung her klappt.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 30.07.2008 14:31

Kittylee hat geschrieben:Na erstmal wächst die kleine auf... und wenn ich dann mir imemrnoch alles offen halten will dann vielleicht die Pille. Ich treffe am Freitag ja die Züchterin und die Cleo und da wollte sie mir alles erklären also auch das Thema Pille etc. Noch steht garnichts fest.
Selbst wenn ich nicht züchte geb ich die 600 euro gerne aus wenn ich dafür weiss das es eine Katze ist die aus einer gesunden Zucht kommen oder etwa nicht?
Oder wollt ihr mir nun ganz ausreden eine Birma mit Papieren zu kaufen?


Ich denke, dass niemand versucht dir etwas "aus- odr einzureden" :wink:

Ich finde es gut, dass du dich mit der Züchterin erstmal unterhältst.
Es ist sicher nicht "leicht" zu züchten und je mehr Informationen du bekommst, desto besser ist es.

Am besten natürlich "aus erster Hand".

Hier sind ja auch einige Züchterinen angemeldet.
Ich bin mir sicher, dass du auf gezielte Fragen (die sich irgendwann ergeben werden) eine "unabhängige und kompetente" Antowrt bekommen wirst.

Und es ist doch völlig gleichgültig ob Rassekatze oder Bauernhoffindling

Es muss "Klick" machen - dann ist es DIE Katze - und DIE/DER Dosi.

Ich drück dir die Daumen, dass du "deinen" Schatz finden wirst Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 30.07.2008 14:33

Kittylee hat geschrieben:hmm hiddenhausen klingelt gerade bei mir.
Ich habe gerade eine Züchterin aus Bielefeld an der Hand. Birma vom Ellerbusch oder so.
Kennt die vielleicht einer?


http://www.vom-ellerbusch.homepage.t-online.de/
Heilige Birmakatzen vom Ellerbusch

ja...geh da hin und sie dir die Kitten an und lass dich einfach beraten. das ist gut.
Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 30.07.2008 14:40

Die Zucht vom Adlerdenkmal ist auch in der Nähe vom Ellerbusch. Ich weiß das zufällig, kenne aber die Züchter beide nicht.
War mal mein Zustellbezirk..........

http://www.rassekatzenvomadlerdenkmal.de/

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 30.07.2008 14:44

Elfchen hat geschrieben:
Kittylee hat geschrieben:hmm hiddenhausen klingelt gerade bei mir.
Ich habe gerade eine Züchterin aus Bielefeld an der Hand. Birma vom Ellerbusch oder so.
Kennt die vielleicht einer?


http://www.vom-ellerbusch.homepage.t-online.de/
Heilige Birmakatzen vom Ellerbusch

ja...geh da hin und sie dir die Kitten an und lass dich einfach beraten. das ist gut.


auf der seite bei den kitten, steht z.b. s gleich showqualität, z gleich zuchtqualität, l gleich liebhaberqualität.

was heißt das genau? das kitten mit L, dann weniger für die zucht sind?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 30.07.2008 14:47

auf der seite bei den kitten, steht z.b. s gleich showqualität, z gleich zuchtqualität, l gleich liebhaberqualität.

was heißt das genau? das kitten mit L, dann weniger für die zucht sind?


Genau so wie es dort steht ist es dann auch. Wer weiß aus welchem Grund auch immer gewisse Kitten nur an Liebhaber abgegeben werden.

Muss man mal hin und sich anschauen :kiss:

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 30.07.2008 14:50

Kein Katzenzüchter wird als solcher geboren... jeder ist mal ganz klein angefangen... und wenn Du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und "richtig" züchten willst, dann ist das eine Entscheidung, die jeder respektieren sollte.

Das Du natürlich in einem Forum, wo Tierschützer, Katzenliebhaber und Züchter aufeinandertreffen nicht immer nur positive Posts bekommst, ist doch klar... da prallen ja Welten aufeinander :lol: ... also nicht wundern, wenn hier auch mal bissi geschossen wird :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 30.07.2008 14:56

spike hat geschrieben:
auf der seite bei den kitten, steht z.b. s gleich showqualität, z gleich zuchtqualität, l gleich liebhaberqualität.

was heißt das genau? das kitten mit L, dann weniger für die zucht sind?


Genau so wie es dort steht ist es dann auch. Wer weiß aus welchem Grund auch immer gewisse Kitten nur an Liebhaber abgegeben werden.

Muss man mal hin und sich anschauen :kiss:

lg Sabine


vielleicht fehlt das gewisse etwas noch zur zucht... hmm
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 30.07.2008 15:12

ivonne 83 hat geschrieben:

was heißt das genau? das kitten mit L, dann weniger für die zucht sind?


genau das heist es...dann sind die Rassemerkmal nicht 100%ig. Also zur Weiterzucht nicht so geeignet, so jedenfalls habe ich das erfahren. Das bestimmt aber der Zuchtverein.
Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 30.07.2008 15:16

Hatschmann hat geschrieben:Kein Katzenzüchter wird als solcher geboren... jeder ist mal ganz klein angefangen... und wenn Du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und "richtig" züchten willst, dann ist das eine Entscheidung, die jeder respektieren sollte.

Das Du natürlich in einem Forum, wo Tierschützer, Katzenliebhaber und Züchter aufeinandertreffen nicht immer nur positive Posts bekommst, ist doch klar... da prallen ja Welten aufeinander :lol: ... also nicht wundern, wenn hier auch mal bissi geschossen wird :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann


klar ... irgendwann geht das mal los, wenn man das will und jeder Züchter kennt auch Mißerfolge, Rückschläge usw.
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.07.2008 18:51

Entweder es ist bei Liebhaberkitten so vom Züchter entschieden (will nicht an Züchter verkaufen, Muttertier Probleme bei der Geburt gehabt, Deckvertrag mit dem Deckkater sieht das so vor, bei Birma stimmen z.b. die Handschuhe nicht, usw.). Das heißt nicht, daß ein Liebhaberkitten häßlich wäre. Nur nimmt man eben zur Zucht nur die Tiere, die alle gewünschten Merkmale vereinen. Das ist manchmal keins aus dem Wurf, manchmal mehrere. Bei dem Fall, daß sie nicht an Züchter verkaufen will oder der Deckvertrag es verbietet, dann kann sie Showtier schreiben, dann darf das Tier an Ausstellungen teilnehmen, ist vielversprechend aber eben nicht zur Zucht zugelassen.

Es ist schön, daß Du Dich noch bei weiteren Züchtern umschaust. Man lernt nur daraus. Auch wenn man ungeduldig ist und schnellstmöglich eine Katze möchte, sollte man doch nicht die "nächstbeste" nehmen. Weil gerade bei einem Zuchttier sollte alles 100% ig stimmen.

Mit den 3 Jahren Wartezeit vor dem ersten Wurf sehe ich allerdings auch etwas kritisch. Ich bin kein Fan der Pille, kämpfe selbst seit Jahren gegen die Menschenpille, weil die schwerwiegenden Nebenwirkungen oft verschwiegen oder heruntergespielt werden.
Wegen dem würde ich der Kätzin nur in größter Not die Pille ab der 1. Rolligkeit geben.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 30.07.2008 19:20

Naja aber die Alternative zur Pille wäre ja dann decken lassen und das finde ich persönlich bei der 1. Rolligkeit zu früh.
Ich habe nun zwei Termine bei Züchtern zum schauen.
Meine neue Nummer Eins ist ein Weibchen aus der Zucht die spike mir empfohlen hat, ich kann hier nur nochmal ganz ganz dolle Danke sagen :kiss: . Die kleine heisst Indian Summer und ist ein super hübsches Tier. Einziger Haken sie ist noch bis Freitag reserviert also Daumen drücken ^^ (da bin ich egoistisch)
Was mir halt auch sehr gefällt ist dass ich die Kleine als Zuchttier oder Liebhabertier haben kann, die Züchterin lässt mir das offen d.h. wir machen einen Vertrag in dem vermerkt wir dass die Kleene entweder bis zum 10 Monat kastriert werden muss oder dass ich dann eben den Betrag draufzahle den man für eine Zuchtkatze mehr zahlen muss. Das finde ich super so kann ich mir noch ordentlich drüber Gedanken machen.
Die Frau scheint auch so sehr nett zu sein, ich hoffe echt es klappt mit der Süssen.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.07.2008 22:01

Kittylee hat geschrieben:Naja aber die Alternative zur Pille wäre ja dann decken lassen und das finde ich persönlich bei der 1. Rolligkeit zu früh.
Ich habe nun zwei Termine bei Züchtern zum schauen.
Meine neue Nummer Eins ist ein Weibchen aus der Zucht die spike mir empfohlen hat, ich kann hier nur nochmal ganz ganz dolle Danke sagen :kiss: . Die kleine heisst Indian Summer und ist ein super hübsches Tier. Einziger Haken sie ist noch bis Freitag reserviert also Daumen drücken ^^ (da bin ich egoistisch)
Was mir halt auch sehr gefällt ist dass ich die Kleine als Zuchttier oder Liebhabertier haben kann, die Züchterin lässt mir das offen d.h. wir machen einen Vertrag in dem vermerkt wir dass die Kleene entweder bis zum 10 Monat kastriert werden muss oder dass ich dann eben den Betrag draufzahle den man für eine Zuchtkatze mehr zahlen muss. Das finde ich super so kann ich mir noch ordentlich drüber Gedanken machen.
Die Frau scheint auch so sehr nett zu sein, ich hoffe echt es klappt mit der Süssen.

Ich meinte decken nicht bei der 1. Rolligkeit. Natürlich läßt man als Züchter die junge Katze einmal durchrollen und deckt dann bei der zweiten Rolligkeit. Aber die kommt nunmal bei Kätzinnen meist im Abstand von 2 Wochen. Und nicht 3 Jahre, wie Du anfangs überlegtest noch zu warten.
Dann wäre Deine Kätzin nächstes Jahr etwa im Sommer mit Decken dran oder Du spielst auf Risiko und gibst ihr längere Zeit die Pille (mit unabwägbaren Folgen für die Fruchtbarkeit).

Wenn Du sie jetzt als Liebhabertier kaufst und erst später nachzahlen musst, ist ok finanziell. Aber löst nicht das Problem, daß Deine Katze nächstes Jahr im Frühling fruchtbar sein wird.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 31.07.2008 07:20

Guten Morgen !

Löst nicht das Problem, das ist mir schon klar, aber so hab ich Zeit mir nochmal alles durch den Kopf wandern zu lassen.

Nebenbei wenn Züchter bis zum 3. Lebensjahr warten sollen wie machen die das denn dann??? Augen zu und durch kann ich mir nicht vorstellen.
Naja ich werde da wohl noch ein paar tiefgründige Gespräche führen.

LG



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste