Erwartungen der Kittenkäufer an ihre zukünftigen Katzen

Moderator: Moderator/in

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.01.2008 18:15

Walter.fr hat geschrieben:
Nun, gestern wurde er von einer an sich netten Dame adoptiert .. und heute früh zurückgebracht, da er sich nicht gut einleben konnte - und nicht sofort mit Ihr geschmust hat.

Also wenn ich das schon wieder lese könnte ich vor Wut nur heulen , echt :cry: :twisted: ... Was denken diese Menschen sich ?? Sie holen sich ein Tier ins Haus , ein Lebewesen mit Gefühlen und Ängsten !! :cry:

Also ich würde gar keine Ansprüche an ein Tier stellen .... diesem einfach nur meine Liebe entgegenbringen , mehr nicht ! Jedes Tier ist doch einzigartig und wert es zu lieben ! Wir Menschen sind doch auch nicht alle gleich und unsere Kinder auch nicht !

Mein Pepsi , der im letzten Jahr von mir ging :cry: war auch ein "Kampfkater" der mit Vorsicht zu genießen war ... aber er war ein Goldschatz für mich , so wie er war !!

Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Bine2112 » 22.01.2008 18:20

gute Frage, kalr Binchen ist super verschmust und das hätte ich gern wieder, aber jede Katze ist anders, und die nächste will vll nur einmal am Tag gestreichelt werden.
Man sollte sich im klaren sein, dass Katzen ihren eigenen Kopf haben und da sollte man keine Anforderungen haben, man sollte die an sich stellen, das Kitten zu lieben und zu ehren ist nun mal so. Ich meine als ich sie das erste Mal auf dem Arm hatte war ich mir sicher Bine ist super verschmust
Bild

"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 22.01.2008 18:27

Meine Lilly hatte ich weder vorher gesehen noch ausgesucht. Mein Sohn brachte sie mit, weil Bekannte von Bekannten sie nicht mehr haben wollten (angeblich eine plötzlich ausgebrochene Allergie der Kinder). Hier stellte sich erst mal heraus, dass sie sehr unsauber war und überall hinmachte, außerdem biss und kratze sie, attackierte mich manchmal regelrecht.
Also nicht gerade die Traumkatze :evil:
Trotzdem habe ich sie nicht wieder weggegeben, auch wenn ich manchmal nahe dran war :oops:
Es war ein langer Weg bis dahin, aber heute ist sie ein liebes, verschmustes Dickerchen, das ich nicht mehr missen möchte!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 22.01.2008 18:28

Nur mal als Beispiel. Willi ist seit er Kitten war bei uns. Und er wird erst jetzt ein wenig verschmust (nur Nachts im Bett), das ganze hat über ein Jahr gedauert!
Als wir Tinki geholt haben, da war sie 3 Jahre alt, hat sie die erste Woche unterm Tisch verbracht und erst 4 Monate später fing sie an zu spielen und sich frei zu bewegen. Das DAUERT halt !! Solche Menschen haben NULL Verstand mit Tieren umzugehen !
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Sabrinchen
Junior
Junior

Beitragvon Sabrinchen » 10.02.2008 18:21

Oh gott..... diese armen Tierchen....

Die s komjischen blöden Leute sollen sich doch am besten einen Roboter kaufen!!!!

Also ich stelle nur dei Anforderung dass sie einfach lieb ist :) und es sollte Liebe auf den ersten Blick sein mit dem Kätzchen :)
Liebe Grüße von Sabrinchen mit Becci und Müffel :)

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 11.03.2008 16:20

Hallo,

ich hatte wohl auch etwas komische Auswahlkriterien für meine drei Süssen. :oops:

Bei Pelle ging's ja noch. Wir gingen ins TH, wollten kein Kitten, und Pelle war die einzige 'nich-Kitten-Katze', die sie hatten. Ausserdem hat er geschnurrt und ist ein Tigerkater. Das Alter wurde uns noch gesagt, sonst wussten sie nichts von ihm. - Wir haben ihn gleich mit genommen. :D

Dann hab ich im Netz einen Bengalen gesehen und mich in die Rasse verliebt. Da wir für Pelle Gesellschaft wollten, hab ich nach einem Bengalen gesucht. Die Abgabekatzen im Netz waren alle schon weg, also hab ich bei Züchtern geschaut.

Ich hab schnell herausgefunden, dass nur wenige Züchter in Frage kamen, weil unsere Katzen damals noch Freigänger werden sollten. Aber da war Gina, die einzige noch zu habende Bengalenkatze und abgabebreit. Ich hab zugesagt, ohne sie vorher zu sehen - Hauptsachen Bengale und im Alter passend zu Pelle.

Gina ist zwar sehr lieb und anhänglich, aber nicht verschmust. Aber das Wichtigste - sie versteht sich sehr gut mit Pelle.
(Versteht mich nicht falsch, ich liebe Gina. Sie ist vermutlich die anhänglichste von allen, auch wenn sie sich nicht anfassen lassen möchte.)

Und dann Rico. Ich wollte eine 'weisse' Bengalkatze. Bengal, damit er für Gina ein passender Spielgefährte abgibt. Dann sollte er verschmust sein. Und ich wollte nicht in der halben Welt herumfahren, um ihn abzuholen und nicht 'jahrelang' warten. Rico war der einzige Snow um diese Zei in Dänemark, der zu verkaufen war. Wir haben ihn reserviert, als er 5 Wochen alt war.

Rico wollten wir vorher besuchen, was aber nicht geklapt hat. Jetzt ist er hier und ich würde nie im Leben daran danekn, ihn oder eine der beiden anderen zurück zu geben. Rico schmust mehr als Pelle und Gina - nicht so viel, wie erhofft, aber vielleicht ist das auch ganz gut so. und das Wichtigste: Alle drei Rabauken verstehen sich sehr gut!

Nein, ich versteh die Leute auch nicht, die Katzen wieder zurück bringen....
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 11.03.2008 16:54

Hach, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen- Sie suchen uns aus und nicht umgekehrt-
wenn ich mir meinen kleinen Löwen hier angucke, der grad versucht seinen Platz her zu finden, nachdem sein Vorbesitzer ihnund seinen Bruder zurückgebracht hat, weil sie soviel Arbeit machen :evil:
tut er mir leid, denn so richtig begreift er noch nicht dass das hier nun sein ZU Hause ist.....
Aber ird schon.
Wir hier alle werden es sowieso NIE verstehen, was unsere sog. Mitmenschen über Virbeiner denken und wie sie sie behandeln.
Manchen von diesen Sbjekten möchte an gehörig in den A.... treten ud ein Stofftier in die Hand drücken auf er Reise zum Mond....

Mann wird doch auch nur komisch angeguckt- drei Katzen.... und alleine möchte nicht wirklich wisen was Freunde und Familie so wirklich über mich denken......

Wr hier hätten doch alle noch mehr Vierbeiner, wen wir könntn.
Ich wünsche allen Heimatlosen eine oder einen Dosis, der sie liebt und respektiert und der ihnen einen Platz auf LEBENSZEIT schenkt!!!!

Die hier sind für Euch :s2082: :s2082: :s2082: :s2082: :s2082:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 11.03.2008 17:01

Khitomer hat geschrieben:
Ich hab zugesagt, ohne sie vorher zu sehen - Hauptsachen Bengale und im Alter passend zu Pelle.

Da hast Du aber Glück gehabt das die Züchter/in dir eine Katze gegeben hat. :D
Durch die Geschichte mit dem Kater der zurück gegeben wurde weil er zu anhänglich war und die neue Besitzerin auf Schritt und Tritt am Rockzipfel hang, habe ich auch dazu gelernt.
Ich möchte wissen wohin ich meine Kitten verkaufe, mir müssen die neuen Besitzer auch sympatisch sein, ich möchte wissen wie das neue Umfeld aussieht, wird das Tier dort auch gut behandelt, ich lege Wert auf Kontakte (EMail, Telefonat) nach dem Kittenkauf.

Soll heißen, nie gebe ich ein Tier ab ohne vorheriges Kennenlernen der Besitzer. Deswegen sitzt DaVinici auch noch bei uns und wartet auf seine Traumeltern. Aber das ist egal, irgendwann kommen die Traumeltern. Vielleicht hätten andere Züchter ihn schon längst verkauft, er kostet ja nur, ich muss ihn füttern und jetzt steht die Kastration an usw.

Ich habe mal vor einiger Zeit was treffendes gefunden:

Ein guter Züchter ist kein Katzenhändler. Das heißt ein guter Züchter hat keine Preise auf Verhandlungsbasis (er weiß, was seine Tiere wert sind) und kauft/verkauft auch keine Tiere aus zweiter oder gar dritter Hand!
Eine Ausnahme bilden ehemalige Zuchttiere, die "in Rente gehen" und hin und wieder abgegeben werden müssen. Diese verlassen einen guten Züchter allerdings ausnahmslos kastriert/vollständig geimpft, nicht zur Weiterzucht.
Ein guter Züchter ist auch vor/nach der Kaufentscheidung für Sie da. Es ist seine Pflicht Sie bezüglich ihres tierischen Mitbewohners zu beraten und genauso ist er später der erste kompetente Ansprechpartner bei möglicherweise auftretenden Problemen. Ein guter Züchter weiß um die Unterschiede seiner Jungtiere und kann auch bei schwierigen Themen Rat erteilen. Niemals wird ein guter Züchter in irgendeiner Art und Weise zum Kauf drängen.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Serafina
Experte
Experte

Beitragvon Serafina » 11.03.2008 17:23

Ist doch ganz klar was ich als Käufer von so einem teuren Kätzchen vom Züchter erwarte:

Es muss niedlich und wunderschön sein - meine Verwandten und Freunde sollen mich ja um dieses Tier beneiden!
Es darf meine teuren Möbel und Tapeten natürlich nicht beschädigen - es wäre eine Katastrophe, wenn mein guter Teppich unter dem Tier leiden würde.
Ausserdem finde ich überaus ekelig, wenn ich schonmal gegessenes Katzenfutter entfernen muß (würg!) - ganz zu schweigen davon, wenn ich irgendwo anders als in der Toilette Urin oder sogar Kot finden würde. Also so etwas darf dieses Tier natürlich auf gar keinen Fall machen!
Das Kätzchen soll entzückend zutraulich und verspielt sein - natürlich auch zu meinem Besuch, den ich an Kätzchens Ankunftstag eingeladen hab, um ihm meine neueste Errungenschaft vorzuführen. Es wäre ja langweilig, wenn dieses niedliche Tierchen die ganze Zeit unter der Couch sitzen würde.
Ich hab natürlich nicht immer Zeit fürs Katzilein - dann muß sie brav in ihrem Körbchen liegen und warten, bis ich wieder mit ihr spielen oder schmusen möchte. Es ist ja schon sehr lästig, wenn man bei jedem Schritt die Katze zwischen den Beinen hat! Ausserdem möchte man ja auch mal gemütlich auf dem Sofa ausruhen, ohne daß die Katz einem die Klamotten mit Haaren vollsaut, weil sie unbedingt auf dem Schoß liegen will!

Kurzum - ich will die perfekte Katze! Wenn ich schon so viel Kohle hinlegen muß! Dafür gehe ich ja zum Züchter und hole mir nicht so eine undefinierbare Kreatur aus dem Tierheim!

Das Geschriebene gilt übrigens in ähnlicher Weise auch für Hunde!

Ehe Ihr jetzt alle über mich herfallt - meine Gina z.B. hatte in den ersten Wochen stressbedingten Durchfall, meistens wenn wir sie für den Tierarzt einfangen mussten - leider sehr häufig in der ersten Zeit! Anfassen ließ sie sich erst nach einem halben Jahr! Schmusig geworden ist sie nach 7 Jahren - also erst im zarten Alter von 8,5 Jahren! Unsere anderen Katzen - 2 davon inzwischen über den Regenbogen gegangen - waren ganz normale, etwas scheue Katzen mit Ecken und Kanten.

Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich so lese und höre, was manche Menschen von ihren Tieren so erwarten. Als wir unsere Gina aus dem TH geholt haben, ging am selben Tag - es war ein Samstag - ein zutrauliches Katzenpärchen ins neue Zuhause. Die beiden waren am Montag wieder im TH, weil sie auf den Teppich gekotzt haben, hat mir später die TH-Leiterin erzählt. Da muß man nichts mehr sagen!

Bis dann
Kerstin
mit Finchen & Ayla

**Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.**
Mary E. Wilkins Freeman

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 11.03.2008 17:37

Serafina hat geschrieben:Ist doch ganz klar was ich als Käufer von so einem teuren Kätzchen vom Züchter erwarte:

Es muss niedlich und wunderschön sein - meine Verwandten und Freunde sollen mich ja um dieses Tier beneiden!
Es darf meine teuren Möbel und Tapeten natürlich nicht beschädigen - es wäre eine Katastrophe, wenn mein guter Teppich unter dem Tier leiden würde.

Im ersten Moment dachte ich Du meinst es ernst!

Aber es ist wirklich so, da besuchen mich Käufer die mit den dicksten Autos vorfahren, die teuersten Uhren am Handgelenk tragen und die Katze als "Vorzeigeobjekt" haben wollen.
Da sind mir die einfachen und weniger dick auftragenden Leute tausend mal lieber!
Aber auch unter den "Blendern" gibt es nette Katzeneltern! Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

Serafina
Experte
Experte

Beitragvon Serafina » 11.03.2008 17:55

spike hat geschrieben:
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Das ist wohl genau der springende Punkt!

Und das macht es wahrscheinlich auch manchmal so schwierig - für Züchter und TH-Mitarbeiter!
Kerstin

mit Finchen & Ayla

**Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.**

Mary E. Wilkins Freeman

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Erwartungen der Kittenkäufer an ihre zukünftigen Katzen

Beitragvon Elfchen » 11.03.2008 17:58

spike hat geschrieben:Begründung dieser Rückrufaktion aus Sicht der Käuferin: Der kleine Kater ist zu verschmust und zu anhänglich. Er würde Sie einengen und nur an ihrem Rockzipfel hängen und städig belagern weil er schmusen will.

lg Sabine

das kann es doch nicht geben...ich wäre glücklich endlich mal eine richtige Schmusekatze zu haben. War nur der Joschi, die anderen Beiden halten nicht sonderlich viel vom schmußen.
Bild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 11.03.2008 18:02

spike hat geschrieben:[
Ich möchte wissen wohin ich meine Kitten verkaufe, mir müssen die neuen Besitzer auch sympatisch sein, ich möchte wissen wie das neue Umfeld aussieht, wird das Tier dort auch gut behandelt, ich lege Wert auf Kontakte (EMail, Telefonat) nach dem Kittenkauf.

lg Sabine

das finde ich aber toll von dir Sabine,
das hätte ich mir auch gewünscht. Auf meine Fragemails nachdem beide Kater bei uns eingezogen sind bekam ich leider keine Antworten. Zum Glück habe ich mir die Tipps von hier aus dem Forum holen können und vor allem viel Trost bei Joschis Abschied.
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 11.03.2008 18:18

Der Kittenkauf ist so eine Sache mit Vertrauen auf beiden Seiten, oft auch Vertrauensvorschuss.
Ich erwarte als Käufer vom Züchter, daß er gesunde Kitten von gesunden Eltern aufzieht und daß alle Katzen bei ihm liebevoll gehalten werden (nicht im Käfig oder Kellerloch z.b.).
Dafür kann der Züchter von mir erwarten, daß ich der Katze ein artgerechtes Leben ermögliche mit gutem Futter, Tierarztversorgung und Zuwendung.

Dabei kann ich aber nicht erwarten, eine bestimmte Charaktereigenschaft mit zu kaufen bzw. nicht zu kaufen.
Ich würde weder zu schmusige noch zu scheue Katzen reklamieren. Ich habe die Verantwortung übernommen und dann akzeptiere ich die Katze eben so, wie sie sich verhält. Ich sehe jetzt auch, daß sich der Charakter ständig noch ändert bzw. weiter entwickelt. Nach jetzt 19 Monaten bei mir verändern sie sich noch immer. Wollen plötzlich mehr schmusen oder haben vor etwas Angst, was vorher nicht war (Straßenkehrmaschine z.b. :lol: ). Das ist faszinierend, daß sich im Laufe der Jahre die Katzen noch ändern. Einen kleinen Kater wegen zuviel Anhänglichkeit zurück zu geben, das glaubt man ja nicht. :roll: Das ist doch noch ein Baby, da muss man ja verstehen, daß er anhänglich ist und er wird sich ja noch verändern.

Wenn ich Serafinas Text lese, dann müßte ich ja alle drei schon mehrfach reklamieren :s1968: Aber ein Tier ist ein Tier und eben ein Lebewesen, wo nicht alles perfekt sein kann.
Ich denke nicht daß man das mit dem Verkauf eines Artikels und Rückgaberecht vergleichen sollte.
Tierkauf bleibt doch eine spezielle Sache.

Leider ist ja immer viel Geld im Spiel und das lockt eben auch schwarze Schafe an. Bei den Kittenkäufern ist es ja leider auch so, daß sie praktisch einen Querschnitt durch die Gesellschaft abbilden und daher auch alle Menschenschläge vertreten sein können. Leider auch Tierquäler oder Menschen, die sich schnell der Verantwortung wieder entledigen, wenn sie in Urlaub fahren :roll:

Leider ist es ja in diesem Forum auch so, daß man hier als Käufer erst herfindet, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, bzw. das Kitten krank zuhause liegt. Bei der Masse der Rassekatzenkitten und Annoncen wird man kaum alle Interessenten vorher aufklären können.

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 11.03.2008 18:30

Elfchen hat geschrieben:[
das finde ich aber toll von dir Sabine,
das hätte ich mir auch gewünscht. Auf meine Fragemails nachdem beide Kater bei uns eingezogen sind bekam ich leider keine Antworten. Zum Glück habe ich mir die Tipps von hier aus dem Forum holen können und vor allem viel Trost bei Joschis Abschied.

Ja Elfchen, ich habe noch Kontakt zu allen meinen ehemaligen Babys. Zwar nicht wöchentlich, aber ab und zu. Auch zu denen die nach Bayern gezogen sind.
Ich helfe wo ich kann wenn es Probleme gibt, genauso wie ich Futter für die Kittenkäufer die hier in meiner Nähe wohnen mitbestelle wenn ich einen Großeinkauf machen muss.

Eine ältere Dame die ein Mädel aus dem letzten Wurf gekauft hat ist sehr glücklich mit der Kleinen. Durch die Katze kommt die Tochter, zu der sie vorher keinen großen "Draht" mehr hatte, wieder fast jeden Tag mit ihrem Enkel zu Besuch. Es wäre nie so gekommen wenn sie die Kleine nicht genommen hätte.

Bei der Masse der Rassekatzenkitten und Annoncen wird man kaum alle Interessenten vorher aufklären können.

Nein, Jutta, das kann man nicht, aber ich kann oder muss entscheiden wohin die Katze kommt. Ich habe schon so manchen Kittenkäufer einen Korb gegeben.

lg Sabine

Zurück zu „Zucht allgemein“