ivonne 83 hat geschrieben:FrauMonte hat geschrieben:Warum machst du denn selbst keine Frühkastration, das ist doch bestimmt der sicherste Weg?
hab ich noch nie gehört.. das das züchter machen. aber ich dneke mal so ne frühkastra muss ja net sein. gibt ja auch andere wege. denke leute, die nix zu verbergen haben, haben nix dagegen, den stammbaum erst zu bekommen wenn sie die kastra bescheinigen können.
wobei das vermehrer wohl auch nicht abhält. die werden auch ohne stammbaum die katze decken lassen, wenn sie wollen.
aber man sieht es ja meistens schon an den leuten... wie die sich verhalten usw.
Alsi ich habe inzwischen einige Züchter gesehen, die das machen.
Leider sind die Meinungen darüber etwas Zwiegespalten, vorallem bei den TÄ, was die Sache für den Tierhalter nicht unbedingt leichter macht.
Ich kann dir, Sylvi, auch nur raten genauer hinzu schauen - ich von einer Welpennothilfe so einen Auskunftsbogen ( ähnlich, wie es bei Whgsvemietungen gemacht wird). Da wird u.a. danach gefragt: wie alt die Personen sind, welche Beziehung es zwischen den Partner ist und ob zuvor schon geregelt ist, wer im Falle einer Trennung/Scheidung das Tier übernimmt, außerdem auch wieviel so eine Katze im Monat etwa kostet, welche TA-Kosten sie jährlich einplanen und wo für [usw.] - das Ding ist echt gut, weil man durch die Eigenbeantwortung der Fragen absehen kann, wie verantwortungsbewusst die Menschen sind. ( Also wenn du Interesse hast, schicke ich dir den Link gerne mal)
Die Bilder sind total süß - ganz besonders Bounty