Unser A-Wurf- NESTHOCKER-BILDER S.13

Moderator: Moderator/in

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 09.07.2009 22:24

Bild meine Güte was sind die süüüüß Bild


Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 09.07.2009 23:12

haben sich schön gemacht,die kleinen :love:

AINSTEIN find´ ich ja auch super!!!! :lol: 8)

hast du schon inseriert?

bei mir war vor 2 tagen ein paar und die wollten unbedingt einen kater und was ham se genommen??? eine katze :wink: :lol:

betty boo hat aber auch den...*nun-schmilz-schon weg-blick" am besten drauf.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 09.07.2009 23:17

Kittylee hat geschrieben:mindestalter gibt es aber Ishara war eine Ausnahme weil tierärztlich erlaubt...Sie ist dauerrollig geworden und es hiess kastrieren oder decken...Also eine tierärztliche Sache gewesen...Dann darfste auch früher decken weils für de Katze das beste ist

LG


ich muss ja ehrlich sagen ich halte nichts vom frühen decken. finde es so wie jutta (gwyn) es gemacht hat am besten. also gibt es auf jeden fall noch eine andere methode als zu früh decken lassen, bzw. eben eine andere möglichkeit als kastrieren oder decken lassen.
nicht böse gemeint, aber meine meinung dazu....

aber es ist dann wohl jedem züchter selbst überlassen was er dann bei einer rolligkeit macht. aber man muss ja von ausgehen das sie auf jeden fall bevor sie ein jahr alt sind rollig werden, die meisten katzen.
Zuletzt geändert von user_1228 am 09.07.2009 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 09.07.2009 23:18

Och die sind ja auch süß....und sooo klein. herrlich! :s1998:
Bild

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 10.07.2009 10:03

Welche andere Möglichkeit wenn sie dauerrollig wird? Ausserdem so früh war das garnicht. Mindestalter ist glaube ich 10 Monate und sie war ganz knapp drunter, sie hatte auch schon das Mindestgewicht locker überschritten (jedenfalls das für Birma). Ich hatte mich rundu informiert und mit den TA, verscheidenen Züchtern und dem Verein geredet.. Alle sagten es wäre bedenkenlos machbar.. Wenn ich sie zu dem Zeitpunkt nicht decken oder kastrieren lassen hätte, hätte sie endlos weitergerollt was für sie auch eine Qual und ein hohes gesundheitliches Risiko gewesen wäre. Es hätten sich Zysten bilden können die zu einer Gebärmuttervereiterung geführt hätten. Die Pille darfst du ebenfalls vor dem 1. Wurf nochnicht geben aus selbigen Grund..
Welche Möglichkeit gibts da noch? Mein Tierarzt sagte mir nichts????


Benutzeravatar
Susanne40
Experte
Experte
Beiträge: 276
Registriert: 24.01.2009 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Susanne40 » 10.07.2009 10:05

süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß :love: :love: :love:
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 10.07.2009 12:46

Kittylee hat geschrieben:Welche andere Möglichkeit wenn sie dauerrollig wird? Ausserdem so früh war das garnicht. Mindestalter ist glaube ich 10 Monate und sie war ganz knapp drunter, sie hatte auch schon das Mindestgewicht locker überschritten (jedenfalls das für Birma). Ich hatte mich rundu informiert und mit den TA, verscheidenen Züchtern und dem Verein geredet.. Alle sagten es wäre bedenkenlos machbar.. Wenn ich sie zu dem Zeitpunkt nicht decken oder kastrieren lassen hätte, hätte sie endlos weitergerollt was für sie auch eine Qual und ein hohes gesundheitliches Risiko gewesen wäre. Es hätten sich Zysten bilden können die zu einer Gebärmuttervereiterung geführt hätten. Die Pille darfst du ebenfalls vor dem 1. Wurf nochnicht geben aus selbigen Grund..
Welche Möglichkeit gibts da noch? Mein Tierarzt sagte mir nichts????


ja ich weiß das... manche vereine erlauben das decken schon recht früh. ich finde unter einem jahr viel zu rüh. das sind ja noch kitten. vergleich ich mal genauso wie wenn ein mädl mit 16 mutter wird.
ist halt nur meine meinung. wenn ich züchten würde, was wohl nie der fall sein wird, würde ich auf jeden fall warten, bis meine zuchtkatze 1 jahr, wenn nicht sogar 1,5 jahre alt ist.
dauerrollig wird eine katze ja nicht gleich nach der ersten rolligkeit. da muss sie schon sehr oft nacheinander gerollt haben bis es dazu kommt.

naja soweit ich das verfolgt habe, wurden ja juttas kitten carla und bacio auch recht früh rollig, mit 6 oder 7 monaten. sie hat dann hormonell dagegen angesteuert. so muss die katze nicht leiden, indem sie ständig rollig wird, und man kann den kitten noch zeit geben zu wachsen und eben ersrmal erwachsen zu werden. sowas wie die pille eben dann geben.

aber da gibt es halt leider keine vorgeschriebenen regeln. das daf jeder züchter für sich entscheiden.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 10.07.2009 13:01

ivonne 83 hat geschrieben:
Kittylee hat geschrieben:Welche andere Möglichkeit wenn sie dauerrollig wird? Ausserdem so früh war das garnicht. Mindestalter ist glaube ich 10 Monate und sie war ganz knapp drunter, sie hatte auch schon das Mindestgewicht locker überschritten (jedenfalls das für Birma). Ich hatte mich rundu informiert und mit den TA, verscheidenen Züchtern und dem Verein geredet.. Alle sagten es wäre bedenkenlos machbar.. Wenn ich sie zu dem Zeitpunkt nicht decken oder kastrieren lassen hätte, hätte sie endlos weitergerollt was für sie auch eine Qual und ein hohes gesundheitliches Risiko gewesen wäre. Es hätten sich Zysten bilden können die zu einer Gebärmuttervereiterung geführt hätten. Die Pille darfst du ebenfalls vor dem 1. Wurf nochnicht geben aus selbigen Grund..
Welche Möglichkeit gibts da noch? Mein Tierarzt sagte mir nichts????


ja ich weiß das... manche vereine erlauben das decken schon recht früh. ich finde unter einem jahr viel zu rüh. das sind ja noch kitten. vergleich ich mal genauso wie wenn ein mädl mit 16 mutter wird.
ist halt nur meine meinung. wenn ich züchten würde, was wohl nie der fall sein wird, würde ich auf jeden fall warten, bis meine zuchtkatze 1 jahr, wenn nicht sogar 1,5 jahre alt ist.
dauerrollig wird eine katze ja nicht gleich nach der ersten rolligkeit. da muss sie schon sehr oft nacheinander gerollt haben bis es dazu kommt.

naja soweit ich das verfolgt habe, wurden ja juttas kitten carla und bacio auch recht früh rollig, mit 6 oder 7 monaten. sie hat dann hormonell dagegen angesteuert. so muss die katze nicht leiden, indem sie ständig rollig wird, und man kann den kitten noch zeit geben zu wachsen und eben ersrmal erwachsen zu werden. sowas wie die pille eben dann geben.

aber da gibt es halt leider keine vorgeschriebenen regeln. das daf jeder züchter für sich entscheiden.


Liebe Ivonne,

ich will dir jetzt nicht zu nahe treten und deine Meinung in allen Ehren, die sollst du selbstverständlich auch haben und vertreten, trotzdessen finde ich deinen Post schon sehr vermessen und belehrend.
Meinst du nicht das Kittylee sich ausgiebig mitd er Thematik hat auseinandersetzen müssen, zumindest wird in ihrem Post deutlich welche Beweggründe sie hatte, so zu entscheiden.
Wenn ihr TA nun einmal von einer Dauerrolligkeit ausgegangen ist, dann muss eben gehandelt werden und die Möglichkeiten hat sie dir doch aufgezeigt - Kastration oder Decken - bzw. wie von dir angebracht die Pille.
Letztlich ist es eine morale Entscheidung die jeder Züchter für sich treffen sollte.
Außerdem sind die Kitten jetzt da und lohnt so eine Diskussion eh nicht mehr! :wink:

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 10.07.2009 13:12

das soll auch keine diskussion werden. eben jeder darf selbt entscheiden wie er es handhabt. und ich darf doch meine meinung zu sagen.
ich wollt nur sagen, und das darf man doch, das es neben decken oder der kastra schon noch andere methoden gibt...

teotz allem finde ich die kitten auch sehr hübsch, keine frage. wie gesagt das soll kein angriff sein. jetzt sind sie da und gut is.

haben denn schon welche ein neues zuhause gefunden?also sind schon welche reserviert?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 10.07.2009 14:33

Nur soviel. Es war eine Dauerrolligkeit vom feinsten. Ishara hat jedesmal knapp eine woche gerollt. Zwishcen erster und zweiter Rolligkeit lag ein Tag, zwischen der zweiten und dritten auch und die vierte schloss einfach direkt an. Ishara war schon geschwächt, nochnicht sosehr dass die Schwangerschaft gefährlich geworden wäre aber der Arzt sagte man darf nun nicht noch eine Rolligkeit abwarten. Ishara zu liebe habe ich wirklich alles in Gang gesetzt. Mit Vereinen, Züchtern und Tierarzt gesprochen und dann so schnell wie möglich einen geeigneten Deckkater gefunden.
2 liebe Züchterinnen haben mich die ganze Zeit unterstützt, ohne sie wäre es nichts geworden und sie sagten mir etwas das sehr wahr ist: " Wenn die Natur ihren Lauf nimmt, dann nimmt sie een ihren Lauf und man selber muss sich anpassen"

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 10.07.2009 15:46

ich sag´ mal so...was man plant und wie es am ende klappt sind in einer zucht sowieso zwei paar schuhe.
ich hatte z.b. auch völlig andere deckkater ausgesucht und muste kurzfristig umswitchen,weil beide plötzlich kastriert waren.

auch den zeitpunkt der deckung kann man nicht festlegen.man kann zwar ungefähr etwas dazu sagen,aber wenn die katze nicht rollt,oder nicht aufnimmt usw. kommt die tollste planung ins wanken.
gerade wenn man keinen eigenen deckkater hat,...man muss ja auch erst mal jemanden finden,dem man seine katze anvertraut.viele lehnen ab,oder der kater hat den chip und,und,und

ja und hat man einen eigenen deckkater heißt es: was ist das denn für eine zucht...immer das gleiche...
oder
der kater deckt früher als geplant und dan heißt es: ja,was soll das denn,so schnell hintereinander...

es ist immer eine balance auf dem seil und man wird es nie recht machen.

wichtig ist,dass man risiko und nebenwirkungen (sag ich mal so) bedenkt und nicht leichtfertig die gesundheit der tiere auf´s spiel setzt und passieren kann immer was ungeplantes.

ich warte auch schon seit wochen auf 2 gen-test´s und abbey sollte gedeckt werden,aber nun humpelt sie und ich will sie nicht auch noch mit blut-abnehmen quälen...also verschiebt man.

pille ist auch ein risiko,genau wie dauerrilligkeit,also einfach ist das alles nicht!

@Kittylee
wie meisnt du das mit der dauerrolligkeit?
also hanuta rollt auch eine woche locker durch,wenn sie rollt.
dauerrolligkeit ist doch,wenn die abstände dazwischen sehr kurz sind.
dazwischen sollten schon ein paar wochen liegen.bei uns sind es 4-6 wochen,wobei hier von den kleinen mädels erst einmal arwen richtig rollig war.das davor waren so ansätze :wink:
ich hoffe auch,dass ihr ergebnis bald kommt.geplant war eigentlich abbey vor arwen,aber inzwischen weiß ich auch nicht genau,wie ich es mache :roll: ...kommt zeit,kommt rat,ohne ergebnisse gibts ´ eh keine deckung und die amis brauchen inzwischen 8 wochen für die ergebnisse :roll:
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 10.07.2009 15:59

Moment ich such eben die unterlagen raus dann ann ichs dir genau sagen wie die sache ablief....
Also.
die erste Rolligkeit war vom 10.03-17.03 eine ganz normale Rollogkeit die langsam abebbte, also weniger wurde bis sie dan komplett aufhörte.. ein Tag war Ruhe, Ishara hat keine Anstalten mehr gemacht, weder Schwanz zur Seite noch schreien nichts.
am 19. gings dann wieder los, die zweite Rolligkeit, wieder volles Programm, aber lansgam gestartet..schreien, schwanz zurseite unrhig sein, presentieren eben alles dabei.
Das ging bis zum 29. und Ishara war sichtlich Platt danach. Sie hat während der Rolligkeit nur ganz wenig gegessen.. aus meinem Pummelchen wurde langsam eine schlanke Katze.
Da dachten wir uns noch nichts... jetzt legt sie sicher ne lange Pause ein. Pustekuchen. am 2.4. fing der Kram dann von vorne an, wieder volles Programm nur das Ishara deutlich matt dabei war, klar ist ja kräftezehrend. Die Rolligkeit war dann schon bis zum 10.4. In der Zeit hab ich rumtelefoniert bis zum geht-nichtmehr.
Wir sind dann zum tierarzt, das war aber glaube schon am 6. oder so... der sagte was oben beschrieben, weitertelefoniert und schliesslich entschieden decken zu lassen. Mit reinem Gewissen !

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 10.07.2009 16:08

oh ja,das ist häufig...und gefährlich!
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 10.07.2009 17:04

Also eure Meinung und der Austauch darüber in allen Ehren, aber ich denke nun muß gut sein! Wir wissen nun wie es war, armes mäuschen übrigens was sie durchgemacht hat, aber nun sind die Kitten da und wir alle wollen doch FODDOOOOOOOS :s1969: sehen, oder? Die Hauptsache ist doch, das jetzt alle wohl auf sind, oder?
Bild

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 10.07.2009 18:29

nicobienne hat geschrieben:Also eure Meinung und der Austauch darüber in allen Ehren, aber ich denke nun muß gut sein! Wir wissen nun wie es war, armes mäuschen übrigens was sie durchgemacht hat, aber nun sind die Kitten da und wir alle wollen doch FODDOOOOOOOS :s1969: sehen, oder? Die Hauptsache ist doch, das jetzt alle wohl auf sind, oder?


100% *anschließ*
ich bin sicher,dass du dich gute beraten lassen hast...wie ich schon gesagt hab´ es ist eine balance und von fall zu fall zu entscheiden.

und wo sind nun die fooooooootooooos???? :wink:
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste