Beitragvon Kasperle » 06.11.2009 09:03
oh, das ist das richtige Thema für mich.
Man kann nicht alle Schwarzzüchter über einen Kamm scheren, ich bin aber nicht gut auf die zu sprechen. Es ist sicherlich gut das es sie auch gibt, es würden sonst die Preise für eine Rassekatze in die Höhe schießen.
Es gibt keine Garantie auf eine gesunde Katze aber bei einen richtigen Züchter ist die Chance eine gesunde Katze zu bekommen bestimmt bei 99% und beim Schwarzzüchter liegt sie bei 50%. Ein Züchter der im Verein ist muß seine Katzen auf Zuchttauglichkeit beim Tierarzt untersuchen lassen, er darf auch nur 3 Würfe in 2 Jahren mit der gleichen Katze haben, dann werden unsere Katzen auf PKD getestet. Ich finde Katzen von Schwarzzüchtern werden ausgebeutet, die verdienen richtig Geld mit den Katzen. Habe letztens noch einen Bericht gesehen über polnische Züchter, für mich ist das Tierquälerei, aber Hauptsache billig. Viele verstehen nicht warum eine Katze beim Züchter so teuer ist, da kommt der ganze Aufwand und eine Zuchtkatze ist auch doppelt so teuer wie eine Liebhaberkatze, Kittenfutter ist sehr teuer usw.
Weißt Du wieviele Würfe der Schwarzzüchter mit der gleichen Katze im Jahr hat? Weißt Du ob das wirklich zum Beispiel eine BKH ist? Sind die Kitten auch geimpft? Bekommen sie auch das gute Kittenfutter? Sind die Elterntiere auf Erbkrankheiten getestet?
Wir züchten nur mit gesunden Tieren!