Seite 1 von 2

Infos zu Persern

Verfasst: 12.07.2006 10:54
von Lackmaus
Hallöchen Ihr Katzenmuttis und -papis!

In unserem Tierheim in Kiel sitzt eine tricolor Perserdame namens Mina. Genaue Infos (Alter, Vorgeschichte etc.) habe ich noch nicht.. sie ist gechipt, kastriert, tätowiert.. also keine wilde Streunerin.

Da ich überlege, mir eine neue Katze anzuschaffen (wenn erst im Oktober oder Ende September.. das würde ich mit dem TH alles abklären), aber gar keine Ahnung von Persern habe, hier mal meine Frage:

Was muß ich bei Perserkatzen beachten?
Spezielles Futter?
Wie sieht die Fellpflege aus?
Gibts bestimmte Charaktermerkmale, mit denen ich rechnen müßte? (sowie die quasselstrippigen Siamesen z. B.)

Für Eure Tips bedanke ich mich jetzt schon :)

Verfasst: 12.07.2006 11:37
von Baum
hallo lackmaus,

eine perserkatze ist sehr pflege intensiv,sie muss 1 x die wo. gekämmt werden...und meistens fressen sie auch nicht aus einem normalen napf
sondern vom boden....meine PK z.b von einem normalen platz-set...perser sind meist sehr ruhige katzen...und kleine divas...es sind sehr liebens werte geschöpfe....sind sie extrem gezüchtet (ohne Nase,verengte
Tränenkanäle) sind die augen und nasen partie auch immer sauber zuhalten... wenn du eine gute tat tun möchtest und die verantwortung für so eine katze auf dich nehmen möchtest dann...nimm sie...du wirst es nicht bereuen...

Baum

Re: Infos zu Persern

Verfasst: 12.07.2006 11:39
von kathinka
Lackmaus hat geschrieben:
Was muß ich bei Perserkatzen beachten?
Spezielles Futter?
Wie sieht die Fellpflege aus?
Gibts bestimmte Charaktermerkmale, mit denen ich rechnen müßte? (sowie die quasselstrippigen Siamesen z. B.)

Für Eure Tips bedanke ich mich jetzt schon :)


Hallo Lackmaus,

1.) Beachten musst Du die Augen,mehr noch als bei anderen Katzen.
Bei Persern tränen häufig die Augen,die müssen täglich gereinigt
werden,viele empfehlen spezielle Mittelchen aus den Fachgeschäften
zur Reinigung der Augen.Ich halte es für verkehrt,denn wenn Du diese Mittelchen benutzt,ist es wie beim Haarefärben und das Fell verfärbt sich unter den Augen,da die Schutzschicht des Haares von den Mittelchen angegriffen wird,das Haar/Fell verfärbt sich also.Ich reinige die Augen mit einem Fusselfreien Kosmetiktuch( ohne Duftzusätze) trocken,so bleibt das Fell sauber und verfärbt sich nicht.

2.) Spezielles Futter braucht man bei Persern nicht,Du kannst Füttern was andere Katzen bekommen,es gibt im Fachhandel zwar Speziell Futter für Perserkatzen aber da halte ich nicht viel von.In diesem Perserfutter soll so etwas drinnen sein das den Katzen dazu verhilft die verschluckten Haare normal ausscheiden zu können,damit sie nicht so viel spucken müssen,meiner Meinung nach Quatsch,denn Malzpaste erfüllt den gleichen Zweck!
Meine drei Spucken vielleicht 1 mal im Monat eine Haarwurst aus,der rest geht den Normalen Weg über den Darm.Ich Füttere Hochwertiges Futter,hin und wieder gibt es mal ein Hünerherzchen,etwas Jogurt,ein Eigelb,Kaffeesahne,Malzpaste und Vitamindrops. :wink:

3.)Die Fellpflege ist bei Persern sicher aufwendiger als bei anderen Katzen,da sie zu dem langen Fell auch noch eine sehr dicke Unterwolle haben.Hast Du aber erst mal den dreh raus und eine Regelmäßigkeit da drinnen,ist es auch nicht unangenehm für die Katzen.Unangenehm im Sinne von verfilzungen oder Kletten im Fell,ich kämme und bürste 2-3 mal die Woche,je nach Fell beschaffenheit der Katzen kann es aber auch sein,dass Du täglich kämmen musst oder gar nur einmal Wöchentlich.
Ich benutze vorweg ein Entfilzer,dann die Bürste.......meine Katzen lieben es!! :wink: Bei der Fellpflege schaue ich auch jedes mal in die Ohren und in das Mäulchen und guck mir die Zähne an.Bei Persern sollte man auch Regelmäßig das Fell um die Geschlechtsteile etwas kürzer schneiden,( ich hab es zumindest so gemacht) da wenn sie auf die Toilette gehen schon mal vorkommt das etwas Kot im langen Fell hängen bleibt und sie es dann unterwegs verlieren oder Schlitten fahren,und dann hast Du erstmal einen Salat,dann ist der Kot im Fell verschmiert und Du musst baden.Also besser das Fell dort etwas kürzer zu schneiden. :wink:

4.)Die Perserkatze ist die ideale Wohnungskatze,sie ist im Wesen sehr ruhig(manchmal :wink: ) Genügsam und sehr gesellig.Wobei man es sicher nicht pauschalisieren sollte,denn jede Katze auch unter den Persern besitzen einen eigenen Charakter und ein anderes Wesen.

Von der Stimme her sind sie sehr leise und zaghaft,also eher keine Quasselstrippen. :wink:


Solltest Du Dich für für eine Perserkatze entscheiden kannst Du gerne immer wieder Fragen wenn Du etwas wissen möchtest. :wink:

Verfasst: 12.07.2006 18:49
von Lackmaus
Ich danke Euch vielmals für Eure ausführlichen Antworten!!

Bild

Das ist die kleine Maus.... wirklich erkennen ob sie so eine extrem "platte" Nase hat, kann ich nicht. Morgen fahre ich aber ins Tierheim um meine Futtervorräte dort abzugeben und dann werde ich mir bei der Gelegenheit Mina mal anschauen und auch gleich nachfragen, ob es nähere Informationen zu Alter und Vorgeschichte, evtl. Erkrankungen gibt. Im Moment steht nämlich nur in ihrem Profil, daß sie tätowiert, gechipt, kastriert und weiblich ist.

Da werde ich mich morgen mal ganz intensiv erkundigen und dann muß ich eh mit dem Tierheim klären, ob es möglich ist, als Patin für sie zu fungieren, bis ich sie im Oktober zu mir hole. Dann habe ich eine ganze Woche Urlaub und nichts vor und hätte die Zeit um ihr die Eingewöhnung so schön wie möglich zu machen :)

Verfasst: 12.07.2006 18:53
von Martha Musselmink
Eine Hübsche! :herzen1: Aber eine recht energische kleine Dame, dem Gesichtsausdruck nach zu schließen. :wink:

Ich kenn mich ja nicht so sehr aus mit Persern, aber da ist doch auf jeden Fall deutlich eine Nase zu erkennen.

Verfasst: 12.07.2006 18:56
von Lackmaus
Hm.. das kann an dem schwarzen Fleck am linken Auge liegen, irgendwie kriegt sie dadurch einen leicht grimmigen Gesichtsausdruck *lach* Aber der helle Fleck an der Nase ist dem von Sally sehr sehr ähnlich.

Ich werde morgen mal schauen, was das für eine ist... wenn sie mich sieht und gleich anfaucht laß ich das lieber sein :wink:

Verfasst: 12.07.2006 19:01
von Baby_red
Ich würde sagen es ist eine mit Nase.

Die ohne Nase haben einen "doofen" Gesichtsausdruck und größere Augen.

Nettes Mäuschen,ich hoffe das wird was mit euch :wink:
*daumendrück*

Verfasst: 12.07.2006 19:05
von Lackmaus
Und sie heißt wie eine Figur aus meinem Lieblingsfilm ("Bram Stokers Dracula") irgendwie muß das Schicksal sein....

Ich glaube ja so ein bißchen an Reinkarnation etc. etc. und dieser Fleck an der Nase... sie kann noch nicht lange im Tierheim sein.... vllt. ist es so gewollt, daß sie mir jetzt über den Weg läuft :roll:

Verfasst: 12.07.2006 19:21
von Jessi mit Faye
@Lackmaus: Wir haben bzw. jetzt meine Mutter, ich bin ausgezogen auch zwei Perser. Kathinka ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!
So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, ist die nase nicht allzu platt und die Augen sehen auch nicht sonderlich triefend aus, ich denke nicht, dass die süße extrem überzüchtet ist!
Sollten die Augen mal besonders dolle tränen, kann man sie auch mit Fenchel ein wenig behandeln, das färbt auch nicht aber Achtung! keine Kamille, diese ist zu aggressiv für die Augen!
neigt die Perser zu sehr dollen verfilzungen, kann es sein das sie nicht genug Taurin durch die nahrung aufnehmen kann, deshalb würde ich bei persern und bei dem Kauf von Futter auch auf den Tauringehalt achten!
Viele Perser sind sehr dankbar für ausführliche streicheleinheiten und zeigen dies, indem sie sich mit zartem Miauen mit dir dabei unterhalten wollen.
Lea z.B. ist so eine treue seele, wenn man sie nur ansprucht beginnt sie sofort zu schnurren und antwortet dir mit einem zartem Miau!

Verfasst: 12.07.2006 19:46
von kum yum
Hallo,

...das mit dem zarten Stimmchen bei Persern hängt wohl vom Tier ab. In meiner Familie gibts einen Perser "Herr Pupenberger" (dreimal raten warum der so heißt :lol: ) der brüllt dir die Nachbarschaft zusammen in einer sagenhaften Lautstärke...
Er wird täglich gebürstet, manchmal auch 2x da er in den Garten darf. Er ist auch in hektischen Situationen souverän und läßt sich von meiner Mutter ausgesprochen gern verwöhnen.

Liebe Grüße,
Kum Yum

Verfasst: 12.07.2006 19:51
von sankai79
also mein Perser hat auch nicht grade ein zartes Stimmchen. Er ist auch nicht der ruhige Typ.
Wenn er was will, dann erbrüllt er sich das. Und zwar aus voller Kehle.

Verfasst: 12.07.2006 19:57
von Lackmaus
Hm.. ok... also die Stimme muß ich morgen dann mal hören *lach* Aber meine Sally war auch ein kleiner Schreihals.. die konnte erzählen wie verrückt.... bevorzugt nachts, wenn wir beide im bett lagen und ich schlafen wollte, dann hat sie angefangen zu erzählen :shock:

Verfasst: 13.07.2006 21:17
von Lackmaus
Das mit der kleinen Lady Mina hat leider nicht geklappt.. bzw. zum Glück für die Süße... denn als ich heute ankam, war sie schon längst in ihr neues Zuhause gezogen :)

So sollte das wohl sein... ich werde mich also Ende September auf die intensive Suche nach einer neuen Fellnase machen so wie es auch geplant ist. :)

Verfasst: 13.07.2006 21:22
von Martha Musselmink
Du findest bestimmt eine Katze, die zu Dir passt. :) Die Tierheime sind ja leider voll. :( Hier im Forum gibt es ja auch ein paar Notfellchen...

Verfasst: 13.07.2006 21:28
von lulu39
Oh je, schon wieder ein Puschel in Not.. :shock: :shock: :shock:

Man, oh man..

Lg katrin