Infos zu "Qualzuchten"

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 15.06.2006 16:57

und ich bin froh das ich mich in Perserkatzen mit Nase verliebt habe und das immer mehr Züchter bei den Perserkatzen, wieder auf die Nase zurück kommen. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 15.06.2006 17:01

heidi65 hat geschrieben:wenn ich das hier lese, bin ich froh, daß eine EKH nicht dabei stehht.


Hab auch gleich nach Sibiren gesucht - und bin Gott sei Dank nicht fündig geworden. Hätt mich allerdings auch gewundert, die EKH und die Sibiren, die EKH in Russland, sind ja Naturrassen.

Allerdings versteh ich da manches nicht so ganz. Z.B. Kurzschwänzigkeit bzw. Schwanzlosigkeit gilt also als 'Qualzüchtung', aber es gibt doch die schwanzlose Manx-Katze und die darf man doch auch hier halten, oder nicht?

UND
Was bitte sind PUDELKATZEN und DACKELKATZEN :?: :shock:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 15.06.2006 17:31

@Heidi,

bei meinen Knautschis ist die Nase bzw. der ganze Kopf nicht so gedrungen wie bei den Peak Faces,daher haben sie keine Probleme mit der Atmung.

Pebbels ihr Gesicht und auch ihre Nase ist doch noch etwas platter als bei Coffee und Sylvester,sie hat aber auch eine Nase und ein weitaus ausgeprägteres Gesicht als die Qualzuchten!!

Ich habe *Tiere suchen ein zu Hause* gesehen,da die Zucht sehr langsam wieder zu ihrem Ursprung zurück geht,gibt es sicher auch Perser mit Näschen die heute noch Atmungsschwierigkeiten haben,ich habe sehr sorgfältig meine Katzen ausgesucht und hatte das sehr wohl bedacht. :wink:

Wir haben keine Probleme,alle drei können richtig atmen und keine der dreien hat tränende Augen aufgrund eines zu kurzen stopps,zu geringer Nase oder zu kurzem Tränenkanal.

Für mich Persönlich kann ich sagen,dass ich eine solche Qualzucht auch nicht unterstützen würde,ich würde mir ein solches Kätzchen nicht kaufen bzw.würde ich in diese Richtung züchten! Eher in die andere! :wink:
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 15.06.2006 18:38

heidi65 hat geschrieben:Hallo Kathinka,

habe Perser ohne Nasen überhaupt keine Probleme mehr mit den Augen und der Atmung?

Sonntag war darüber ein Bericht bei TIERE SUCHEN EIN ZUHAUSE, leider habe ich das nicht sehen können.


Hallo Heidi!

Schau mal hier http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20060611/b_2.phtml
Das ist im großen und ganzen die Zusammenfassung des Beitrages aus der Sendung. Mit den Tränenkanälen haben Perser wohl sehr oft noch Probleme, auch wenn sie Nase haben.

Und hier noch ein Link zu einer Negativliste der Qualzuchten http://www.wibbeltom.de/html/thema_qualzucht.html

LG
Schneckenbär

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 15.06.2006 22:43

Danke Eva,

ich hab mich halt nur gewundert, weil die schwanzlose Manxkatze taucht doch immer noch in Katzenbüchern unter den Rassen auf. Darf die dann hier nicht mehr gezüchtet und (ver)kauft werden? Nicht dass ich die Rasse schön fände - im Gegenteil. War mir nur alles neu.

Interessant finde ich auch diesen Unterschied zwischen Katzen und Hunden, wusste ich auch noch nicht. Aber wenn man etwas nachdenkt, liegt es eigentlich auf der Hand - allein diese riesigen Größenunterschiede bei den Hunderassen.

Liebe Grüße
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,

aber nicht auf Katzen und Literatur!



Bild


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 15.06.2006 22:44

Ich finde die richtigen ursprünglichen Perser mit den Puppengesichtern zuckersüß,aber das was die Amis da gezüchtet haben,mit ihren Peak Faces,das sieht doch nicht nach Babygesichtchen aus,sonder ich finde diese Plattnasen haben einen dermaßen doofen Gesichtsausdruck-schön ist das nicht.
Aber solange die Nachfrage da ist,wird es wohl so weiter gehen.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 15.06.2006 22:56

eis hat geschrieben:Bei Katzen lassen sich nicht so viele "Sorten" züchten, wie beim Hund. Liegt an der DNA.


Na Gott sei Dank kann man da ja wohl nur sagen !!
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 16.06.2006 09:01

NE! Das darf nicht wahr sein!

Trotzdem danke, Schneckenbär!
Man kann im Leben auf vieles verzichten,

aber nicht auf Katzen und Literatur!



Bild

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 16.06.2006 09:26

Die Sphynx (Nacktkatze) ist der absolute Gipfel der Qualzuchten.

Ich habe vor etlichen Jahren einmal einen Bericht darüber gesehen und da war die Zucht solcher Katzen in noch Deutschland verboten. Wie es heute ist, weiss ich nicht, hoffe aber, dass diese Zucht nach wie vor verboten ist und bleibt. Im Interview war damals eine Züchterin aus den Niederlanden.

Diese Katzen können gar nicht raus, weil sie eine so empfindliche Haut haben, dass sie sich einen heftigen Sonnenbrand einfangen würden, es sei denn, man schmiert sie dick mit Sonnenschutzcreme ein. Wie soll's auch anders funktionieren, wo doch kein Fell sie vor der Sonne schützen kann.

Ganz zu schweigen davon, dass die Sonnencreme mit Sicherheit auch von den Katzen wieder abgeleckt wird....

Und im Winter frieren die Tiere ohne Ende, also auch da nicht raus....

Was für ein Leben..... :x

LG
Schneckenbär
Zuletzt geändert von Schneckenbär am 16.06.2006 22:15, insgesamt 2-mal geändert.

Baum
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 30.08.2005 08:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Baum » 16.06.2006 10:00

... da ich gerne zu Katzenausstellungen fahre und dort leider auch viele, in meinen augen überzüchtete tiere sehe...hatte ich auch mal einen begegnung der dritten art und zwar auge in auge mit Sphynx Katzen...meine gefühle in diesem monent waren schon etwas eigenartig als bekennender Bärchenfan(BKH)...und da ich die "Rasse" nur aus büchern od. TV-Berichten kannte war es auch wiederum fastzinierend diese tierem mal aus der nähe zu sehen...und vieleicht auch das ein od. andere vorurteil beiseite zuschieben...


Baum
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 16.06.2006 10:10

Da muss ich Heidi Recht geben....

Ich habe auch noch niemanden erlebt, der nicht geschockt und entsetz war, wenn man ihm Bilder der Nacktkatzen zeigt.

Vorurteile gegenüber den Tieren habe ich natürlich nicht.... sie können ja nichts dafür....und sind sicherlich genauso liebenswerte und verschmuste Wesen wie all die anderen Fellpopos. Aber ein richtiges Katzenleben können sie dennoch nicht führen....

LG
Schneckenbär
Zuletzt geändert von Schneckenbär am 16.06.2006 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 16.06.2006 10:23

Baum hat geschrieben:... da ich gerne zu Katzenausstellungen fahre und dort leider auch viele, in meinen augen überzüchtete tiere sehe...hatte ich auch mal einen begegnung der dritten art und zwar auge in auge mit Sphynx Katzen...



Ich hab auch des öfteren welche gesehen...ich mußte mich echt zurückhalten mich nicht mit der "Züchterin" anzulegen... :roll: :roll: :evil:

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 16.06.2006 14:34

Hallo alle zusammen,

habe gerade als ich diese Zeilen gelesen habe das Gefühl bekommen mich und meine Katzen eimwenig verteidigen zu müssen! :oops:

es gibt schon Gründe warum ich mir Perserkatzen mit Näschen ausgesucht habe,nicht weil es Schmusebacken sind sondern weil man Perserkatzen am ehesten in der Wohnung halten kann,sie sind zufrieden und fühlen sich mit ihren Menschen wohl,vorrausgesetzt sie haben genug Spielzeug und beschäftigung durch ihre Menschen.

Ich wollte keine Katze die einen imens hohen Freiheitsdrang hat,denn solch ein Kätzchen würde sich Quälen wenn es diesen nicht auch so leben kann!! Ich hatte vor Jahren schon einen Kater der war mir genau so lieb wie jetzt meine drei,der war auch eine normale Hauskatze,aber halt Freigänger,ich hatte all die Jahre Angst das ihm etwas zustößt oder er mir geklaut wird,ich will nicht jetzt mitlerweile um drei Katzen bangen müssen!! Ich hab Angst um meine Katzen und deshalb bekommen sie nur gesicherten Freigang,an der Leine oder eben im abgezäunten Garten.
Deshalb Perser!!Und sie sind damit zufrieden!!

Spielen,Jagen nach Spinnen,Fliegen,Mücken usw.alles das ist genau wie bei einer Hauskatze,beißen und kratzen können die auch sehr gut! :wink:
Kratzbäume maltretieren,Regale umwerfen oder sogar das Essen vom Tisch klauen,die Beute an visieren mit dem Po wackeln und zum Angriff übergehen alles machen meine drei genau wie Hauskatzen!!

Sie sind auch Raubtiere und können sehr wohl das Raubtier in sich zeigen,manchmal mehr als mir lieb ist! :wink:

Ich mag die Perser auch nicht,die dieses Platte Gesicht haben,die wo die Nase zwischen den Augen teilweise noch über den Augen steht,und ich finde es unverantwortlich eine solche Katze zu züchten,solch ein Tierchen muss in der Tat ein leben lang leiden,mir war von Anfang an klar das solch ein Perser nicht für mich in Frage kommt und nie kommen wird! Aber vom Wesen der Perser bin ich einfach fasziniert und als ich damals nur durch zufall mitbekommen hatte,dass jetzt Perser mit Normalem Katzengesicht quasi die Urprungsform wieder gezüchtet werden,war ich begeistert und hatte mich ganz geziehlt nach dieser Rasse umgesehen!

Mir ist schon klar,das heute die Fehler der Menschen,die Perser so platt zu züchten,noch längst nicht wieder sein Gleichgewicht gefunden haben,mir ist auch klar das es Perser mit Nase gibt die durch ihre Verwanten noch diesen kurzen Tränenkanal mit geerbt haben und auch tränende Augen unsw. haben,aber ich hatte da sehr sorgsam meine Katzen ausgesucht.
Gerade bei Pebbels,denn die hat ein noch etwas platteres Gesicht als Coffee und Sylvester,ich bat hier den Züchter Pebbels in bezug des tränenkanals und der Atemwege untersuchen zu lassen,es ist alles Okay. :wink:

Ich bin ein sehr großer Perser Fan,ein Fan der Alten Perser Rasse und ich werde es unterstützen das genau diese Alte Rasse wieder zum leben erweckt wird,das diese Peak Faces aus Amerika bald nicht mehr gezüchtet werden dürfen!!!


So nun ist es doch einwenig lang geworden,aber Okay! Ich hab jetzt auch mal meinen Senf dazu gegeben. :wink:
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 16.06.2006 14:46

Hey Kathinka,

ich glaube nicht, dass Du Dich verteidigen musst!! :wink: Es geht doch um diese übertriebenen Zuchten. Du hast doch Nasenbären.

Ich muss mich dazu auch outen: zum einen hatte ich auch lange Jahre eine Perserkatze die 15,5 Jahre alt wurde trotz eines Herzfehlers und zum anderen bin auch ich ein absoluter Perserfan - natürlich von den Nasenbären und nicht von diesen Qualzuchten.

Ich bin auch verliebt in andere Rassen wie z. B. hl. Birma, Ragdoll, Main Coon, eben alles was langes Fell hat. Aber bei diesen Rassen habe ich nicht den Eindruck, dass sie irgendwie erhebliche gesundheitliche Probleme haben.
Zuletzt geändert von Schneckenbär am 16.06.2006 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Schneckenbär
_________________________________________



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste