Ist Lilli wirklich eine Norweger/EKH Mix Dame??

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Ist Lilli wirklich eine Norweger/EKH Mix Dame??

Beitragvon Chrissy23 » 18.01.2009 13:04

Hallo ihr Lieben, da hier ja soeinige richtig tolle und wunderschöne Norweger haben wollte ich mal fragen was ihr denkt?? Also, meine Lilli wurde mir als Norwegische WK/EKH verkauft. (Eigentlich ist es für mich komplett irrelevant, denn sie hat mein Herz eh im Sturm erobert) aber die alte Dame vom Tierschutzbund (wo ich Mausi hergeholt habe) meinte, dass sie glaubt das ich da übers Ohr gehauen wurde. Sie sagte, dass Norweger nie schwarz sind...usw.
Kurze Beschreibung zu Lilli über Dinge die man vllt. auf einem Bild nicht sehen kann? :
Augenfarbe: (würde ich bald) Bernsteinfarbensagen))
Fellfarbe: Schwarz(einzeln graue längere Häärchen) mit einem kleinen weissen Lätzchen
Fell: keine Unterwolle, mittellang
Schwanz: sehr lang, kann man bis zu den Schulterblättern legen, nicht buschig
Kopfform: dreieckig, spitze Schnute - sehr lange Schnurrhaare
Ohren: Spitz, kleine Büschelchen und diese Lux-Häärchen oben dran ;o)
Die Mutter, die mir als ihre vorgestellt wurde, war allerdings Cremefarben?!
Bei Mausi denk ich wirklich, dass sie eine Sibirische WK/EKH ist. Sie hat richtig dickes Fell...besonders schön und weich am Bäuchi. Und dann halt diese wunderschöne Zeichnung - wildfarben getigert. Aber ihr Schwänzchen ist halt erheblich kürzer als der von Lilli?!
Vllt. kann ja jemand was dazu sagen???
Wäre total lieb.
PS: Sie weiss aber das sie schön ist...sie kreuzt immer ihre Vorderpfoten und stolziert wie ne Diva...erhobenen Hauptes, sag ich mal. :o)
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild


Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 18.01.2009 13:22

Hast Du ein Foto von der Süßen? Auf dem kleinen ild sieht man nix genaueres. Dass Norweger nicht schwarz sein können ist total quatsch! Die Züchterin von Ido hat 2 tiefschwarze Norweger und mit denen sogar Preise gewonnen bei Ausstellungen. Mit den Ohrpüschelchen und dem Fell, dass könnte schon hinkommen.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 18.01.2009 13:36

Ja natürlich... kleinen Moment.
Bild

Bild
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 18.01.2009 13:38

Also von Norweger seh ich da nix... sieht tatsächlich aus wie eine EKH... aber eine wunderschöne Bild ... das Ebenbild von meinem Charly Bild

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 18.01.2009 13:59

die schwarzen sind doch eh so süß...hach..

einen norweger sehe ich da aber wirklich nicht.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande


Benutzeravatar
miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8133
Registriert: 06.11.2006 16:09
Vorname: Nicole
Geschlecht: weiblich
Wohnort: irgendwo, aber nicht nirgendwo....
Kontaktdaten:

Beitragvon miaui » 18.01.2009 14:00

eine sehr süsse Maus :love:
aber ist seh keine änhlichkeiten m it einem Norweger
LG Nicole mit
Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 18.01.2009 14:06

Hmm...vllt verwächst sich das noch??? Habe die Mutter ja gesehen. Gut ... live sieht sie eh anders aus als auf Pics...aber sie ist wunderschön.
Bild
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 18.01.2009 14:14

also cih sehe auch 0,0 von einem Norweger
ich habe allerdings mal gehört das wenn man einen norweger mit einem EKH kreuxt, die katze immer wie eine EKH aussehen wird weil sich nicht das lange sondern das kurze fell durchsetzt und die katze höchstens charakterliche eigenschaften erben kann..
habe aber keine ahnung ob das stimmt, habe es eben "nur gehört"
Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 18.01.2009 14:31

Ja sowas habe ich auch schon gehört. Aber der TA sagt, dass das schon hinkommt eben wegen den Büscheln in den Öhrchen und dem langen Schwänzchen ... und ihr Charakter ähnelt dem Norweger sehr... habe mir ja so einige Lektüre zugelegt...auch über Norweger.

Bild
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 19.01.2009 10:31

Für alle die es interessiert, hier mal ein (ganz klein) bisschen Info zur Genetik und Fachbegriffe. Bei der Vererbung spricht man von:

Dominantes Gen:
Gen mit vorherrschendem Effekt, unterdrückt die Wirkung von rezessiven Genen.
Rezessives Gen:
Wird vom dominanten Gen überlagert oder unterdrückt, so dass es nicht in Erscheinung treten kann - es bleibt verborgen.

Phänotyp:
Bedeutet das äußere Erscheinungsbild einer Katze, d. h. alles was man sieht.
Genotyp:
Bedeutet das Erbgut einer Katze, also all das was „drin“ steckt – egal ob man die Ausprägung der Gene sieht oder nicht.

Bei der Felllänge einer Katze ist es so, dass das Kurzhaar-gen dominant ist und das Langhaar-gen überlagert.

Paart man jetzt eine Langhaarkatze mit einer reinen Kurzhaarkatze werden die Kitten alle kurzhaarig sein. Aber auch wenn diese Kitten alle kurzhaarig sind, tragen sie doch das Langhaar-gen, jedoch eben nur rezessiv.

Werden jetzt diese Kitten (mit dem rezessiven Langhaar-gen) mit einer Langhaarkatze gepaart, kommen zu einem viertel Langhaarkitten dabei heraus und der Rest der Kitten ist auch wieder kurzhaarig.

Es könnte also bei Lilli schon so sein, dass sie Phänotyp = EKH und Genotyp = NFO.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 19.01.2009 20:53

Danke für deine Antwort. :D Ja stimmt, jetzt wo du es sagst...Biologie!! :wink: Ich denke auch...!! Denn bei Mausi ist es ja auch so, dass sie eine Sibirische WK/EKH Mix Dame ist ... nur das sie viele Merkmale von der Sibiri geerbt hat...z.B. die Kulleraugen, das wildfarbene Fell(tolle Zeichnung) ABER das Fell ist SEHR kurz...kürzer als das von Lilli. Jedoch hat sie die typische dicke Unterwolle und einen puschelschwanz. Und diesen süßen runden Kopf. Aber kurzes Fell...trotzdem ein "Höschen"an! Und Lilli hat Ohrpuschel, nen dreieckigen Kopf, große Ohren und auch ein "Höschen" an ... halt nur mit dünnem mittellangem Haar ohne die typische Unterwolle. Ich sehe dort schon Ähnlichkeit und vllt. kommt da ja auch noch ne Veränderung?! Gott weiss.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 19.01.2009 22:07

Also für mich sieht die Süße auch eher nach einer EKH aus.

Aber nach einer zuckersüßen :s2261: :s2261: :s2261:

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 19.01.2009 22:42

Naja wie auch immer...ob nun Norweger(MIX) oder nicht. Sie ist wunderschön (in meinen Augen) und (mit meiner Mausi zusammen) die liebste und herzigste Mietz überhaupt. Ich warte mal noch paar Monate ab...sie wird sicher immer hübscher.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.01.2009 12:47

Chrissy23 hat geschrieben:Naja wie auch immer...ob nun Norweger(MIX) oder nicht. Sie ist wunderschön (in meinen Augen) und (mit meiner Mausi zusammen) die liebste und herzigste Mietz überhaupt. Ich warte mal noch paar Monate ab...sie wird sicher immer hübscher.


du sagst es :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Felicitas67
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 16.10.2006 10:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Felicitas67 » 15.02.2009 21:04

Guck mal hier..
http://www.avtyssedal.de/html/Aranja.htm

soviel zum Thema... es gibt keine schwarzen Norweger :-)
Wir sind stolze Sklaven von unseren Ragdolls Dasty, Desy + Jerry, Ragamuffins Othello Maximus + Dorinda, Samojede Kimo und Babylumpi Percy - und im Herzen Husky Baghi, Miezmiez + Zwerglumpi Konny



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste