BKH, Scottisch Fold?

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
NiCa
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2008 20:19
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

BKH, Scottisch Fold?

Beitragvon NiCa » 23.10.2008 16:19

Hallo!

Vielleicht wisst ihr ja ein bisschen besser bescheid als ich!
ist meine Leila eine Scottisch Fold oder Scottisch Fold mit BKH?

Bild
Bild
Bild


Gruß Caro


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 23.10.2008 16:20

hast du einen stammbaum? bzw. paiere für deine katze? da müsste es stehen
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

NiCa
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2008 20:19
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon NiCa » 23.10.2008 16:27

Hallo!

Nein weder noch!
Meine Leila war auch ein Kätzchen in Not.
Also aus einem schlechten Umfeld.
Deswegen weiss ich da ja auch nicht!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 23.10.2008 17:14

Soviel ich weiß ist Scottisch Fold aus einer Genmutation der BKH entstanden, d.h. Deine ist eine Scottisch Fold, da sie ja Faltohren hat. Soviel ich weiß, werden die auch meist mit BKH verpaart. Also es können Faltohren und normal Ohren auftreten in einem Wurf.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 23.10.2008 17:18

Ne Scottisch Fold ist doch quasi ne BKH mit Faltohren :)


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 23.10.2008 17:24

hab das gefunden... quelle ist www.welt-der-katzen.de


Die Scottish Fold entspricht vom Körperbau und Typ der Britisch Kurzhaar. Der Schwanz der Scottisch Fold sollte mittellang bis lang und beweglich sein. Er soll sich zur Spitze hin verjüngen.

Waren die Ohren "früher" nur einfach gefaltet (nach vorn geklappt), so haben die heutigen Scottisch Fold dreifach gefaltete Ohren.

Die Tiere sind verschmust, sanft und selbstbewußt.

Wegen der bereits erwähnten Problematik der Mißbildungen ist die Rasse sehr umstritten und auch im Gutachten zu § 11b des deutschen Tierschutzgesetz wird sie aus diesem Grunde erwähnt. Darüber hinaus sollen Faltohrkatzen in der Kommunikation eingeschränkt sein, da Katzen im Bereich der Mimik auch ihre Ohren einsetzen.

Nach der dort enthaltenen Empfehlung der Gutachterkommission soll die Zucht der Rasse verboten werden.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

NiCa
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2008 20:19
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon NiCa » 25.10.2008 17:14

DANKE!

Hab mir viel erklärt! Jetzt weiß ich bescheid! Vielen vielen Dank!

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 25.10.2008 17:18

NiCa hat geschrieben:DANKE!

Hab mir viel erklärt! Jetzt weiß ich bescheid! Vielen vielen Dank!

So´n mix??? Oder??? Auf jeden fall totaaaal SÜÜÜÜÜßßßßßß!!!
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 25.10.2008 22:39

ich würde sagen, sie ist ne total süße katze! :love:

mir sind rassen egal... :wink:

Benutzeravatar
superrichi
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2007 18:28

Beitragvon superrichi » 01.11.2008 16:49

Hallo NiCa,

deine Leila ist eindeutich eine Scottish Fold,wir haben einen Scottish Fold Kater.So wie von den anderen schon erwähnt eine BKH mit Faltohren.Man darf die Rasse untereinander nähmlich nicht kreuzen weil es sonst zu Genetischen Fehlern kommt darum wird meines Wissens nach immer mit einer BKH gekreuzt.Aber nur weil er die geknickten Ohren hat heißt es nicht das er darüber nicht kommunizieren kann,ganz im Gegenteil.Wir nennen seine Ohren liebevoll Radarschüsseln,abgesehen davon das er sie nicht spitz aufstellen kann gehen sie nach oben und in alle erdenklichen Richtungen.Ich finde auch nicht das diese Rasse nur wegen der 3 Falten im Ohr zur Qualzucht gehört,denn bis jetzt konnten wir aufgrund dessen keine Beinträchtigungen feststellen.Was den Charakter betrifft sind es sehr liebenswürdige und anhängliche Tiere.Die Liebe die man ihnen gibt bekommt man doppelt und dreifach wieder zurück.Zudem strahlen sie eine unglaubliche Ruhe aus.Und ich weiß nicht ob es nur bei Garfield so ist...er haart fast gar nicht,man muß das Fell nicht bürsten und er macht überhaupt keine Dummheiten,wie z.B an Möbeln kratzen oder so.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Scottish Fold BKH Mix

Beitragvon Salemthekiller » 28.03.2011 13:06

superrichi hat geschrieben:Hallo NiCa,

deine Leila ist eindeutich eine Scottish Fold,wir haben einen Scottish Fold Kater.So wie von den anderen schon erwähnt eine BKH mit Faltohren.Man darf die Rasse untereinander nähmlich nicht kreuzen weil es sonst zu Genetischen Fehlern kommt darum wird meines Wissens nach immer mit einer BKH gekreuzt.


Sorry, dass ich so eine alte Seite heraufhole! An dem letzten Satz verstehe ich etwas nicht: Man darf sie nicht kreuzen und macht es trotzdem :?: :?:

Ich habe nämlich eine süße S F-BKH-Mix Katze im Auge. Mutter S F und Vater BKH. Sie soll allerdings VB 250,- EUR kosten. Was meint Ihr dazu?

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

BKH, Scottisch Fold Katzen

Beitragvon SONJA » 28.03.2011 14:02

Also ich kenne das genau andersrum, nämlich dass

niemals Scottish Fold Katzen miteinander verpaart werden dürfen, da es zu schweren Missbildungen / Behinderungen kommen kann
in Europa wird daher eigentlich immer BKH mit eingekreuzt.

Das für die Scottish-Fold-Katzen typische - die Faltöhrchen sind ja eigentlich ein genetischer Defekt, daher die Probleme, wenn man diese miteinander /
untereinander verpaaren würde.

Ob man das nun generell unterstützen muss / will / soll - muss jeder für sich selber entscheiden. Ganz interessant ist dazu diese Abhandlung :arrow: "Problematik? - Scottish-Fold-Katzen"

lg
sonja
...

Benutzeravatar
superrichi
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2007 18:28

Re: BKH, Scottisch Fold?

Beitragvon superrichi » 09.04.2011 15:54

Vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.Ich habe gehört das man Scottish Fold nie untereinander verpaaren darf,wegen der genetischen Fehler die auftreten können.Darum werden sie meistens mit BKH ``gekreuzt.``
Ich hab mal bei deinem Link gelesen.Alles was dort aufgeführt ist,kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.Unser Dicker :wink: wird im Mai 4 und wir haben keine Probleme wegen der Knickohren.Er kann hervorragend hören,hat bisher noch nie eine Ohrreinigung gebraucht(die sind immer schön sauber)und hatte auch noch nie Untermieter in den Ohren.Meiner Meinung nach ist das bloß Panikmache um die Leute vom Kauf abzuhalten.
Zum Thema Kauf muß ich sagen sind 250 Eur ein echtes Schnäppchen.Unsere Beiden haben zusammen 1300 Eur gekostet.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: BKH, Scottisch Fold?

Beitragvon Salemthekiller » 10.04.2011 18:45

Ich hab´s jetzt kapiert, sorry, stand etwas auf dem Schlauch :wink:

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Scottish Fold Langhaar-Dame.

So sieht sie aus:
Bild

Uploaded with ImageShack.us


Ich habe auch so meine Bedenken, ob sie nicht überzüchtet ist,
- weil sie so klein ist (kürzere Beine und kürzeren Schwanz gegenüber unserer anderen Katze),
- weil sie immer noch leicht trockene Ballen hat,
- weil sie immer noch manchmal hörbar durch die Nase atmet (sie hatte schon 2 Antibiotika),
- weil sie super leise und zart miaut,
- weil sie irgendwie "anders" ist.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nicht gerne läuft. Man findet sie immer liegend vor, wenn man nicht gerade mit ihr spielt. Bevor sie losläuft streckt sie sich jedesmal, d.h. die Hinterbeine.

Vielleicht ist sie auch nur eine besondere Persönlichkeit.

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: BKH, Scottisch Fold?

Beitragvon mow mow » 10.04.2011 21:48

Salemthekiller hat geschrieben:

Ich habe auch so meine Bedenken, ob sie nicht überzüchtet ist,
- weil sie so klein ist (kürzere Beine und kürzeren Schwanz gegenüber unserer anderen Katze),
- weil sie immer noch leicht trockene Ballen hat,
- weil sie immer noch manchmal hörbar durch die Nase atmet (sie hatte schon 2 Antibiotika),
- weil sie super leise und zart miaut,
- weil sie irgendwie "anders" ist.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nicht gerne läuft. Man findet sie immer liegend vor, wenn man nicht gerade mit ihr spielt. Bevor sie losläuft streckt sie sich jedesmal, d.h. die Hinterbeine.

Vielleicht ist sie auch nur eine besondere Persönlichkeit.



eben ein echtes schnäppchen.

der unterschied zum preis von superrichi ist, das man dann sein geld nicht beim tierarzt lässt, sondern gleich gesunde kätzchen vom züchter hat, wo die elterntiere auf derartige gendefekte und erbkrankheiten untersucht und getestet sind.
von schnäppchenkauf bei tieren kann man daher nur abraten, es sei denn, man möchte dazu beitragen, dass solche krankheiten zu lasten der tiere weiter verbreitet werden.
lieber zwei monate länger sparen, aber dann gleich beim richtigen züchter kaufen.

entschuldige bitte, aber ich finde, die katze sieht weit entfernt von gesund und munter aus!
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste