Norweger-Mix?

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Norweger-Mix?

Beitragvon Lorelia » 14.05.2008 15:39

Hallo,

mein Lebensgefährte und ich überlegen schon seit längerer Zeit uns eine oder zwei Katzen zuzulegen, da ich auch von klein auf mit Katzen aufgewachsen bin und merke, dass es mir einfach fehlt.

Durch Zufall sind wir auf einen Hobby-Züchter in der Nähe von Berlin gekommen und haben uns dort gestern einen Wurf vom 26.03.08 angesehen. Der Züchter meinte es handle sich um Norwegermischlinge und wir waren sofort von den Kleinen entzückt. Die 3 getiegerten Racker ähneln sich sehr, aber einer hatte es uns besonders angetan. Da sie noch sehr klein sind erkennt man noch nicht viel, aber was meint ihr, setzt sich da eher die Hauskatze oder die Norwegische Waldkatze durch?

Bild

Bild


Hinzu kommt, dass wir überlegen ob wir wirklich "nur" einen nehmen oder lieber noch ein Wurfgeschwisterchen dazu. Kann man Norwegische Waldkatzen auch gut alleine halten? Ich habe bisher nur Erfahrung mit EKH.


Liebe Grüße,
Lorélia
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 14.05.2008 16:01

Ohhh...das gute alte kritische Thema Hobbyzucht :?
Kennst du die Leute schon länger und kannst du dir sicher sein, dass sie keine Massenzüchtung machen und die Kitten gut versorgt sind (entwurmen, impfen)? Wenn du dich tatsächlich für die Kitten entscheidest, bestehe auf ein tierärztliches Gesundheitszeugnis und einen Kaufvertrag - sonst glaube mir, kaufst du "die Katze im Sack".
Ob nun der Norweger oder die Hauskatze dominant ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Momentan finde ich das Fell ein wenig kurz, aber manchmal kommt das auch erst mit dem älter werden.
Ich kann mir vorstellen, dass es interessant ist, schon vorher zu wissen, wie ein Mix mal aussehen wird - aber dafür ist es eben ein Mix und der steckt voller Überraschungen (das ist doch das schöne daran :wink: ).
Wenn du dich in sie verliebt hast, zählt m.E. ausschließlich das. Wenn du aber er bestrebt bist, einen Norweger zu haben, würde ich dir raten einen Züchter aufzusuchen. Da weißt du dann auch, was dich erwarten wird :D

Leider kann ich dir nicht genau sagen ob es tatsächlich ein Norwegermix ist, hast du denn die Eltern gesehen?
Es kann auch ein MaineCoonMix sein. Die Ohren sind schon recht groß und einen eckigen Kopf haben sie auch. Hier im Forum gibt es sowohl Norweger- als auch MaineCoonZüchter und vor allem viele Besitzer dieser beiden Rassen. Ganz ehrlich, ich habe zwar eine Coon, kann aber die Welpen ob Norweger oder Coon nicht auseinander halten.

Mein Louis ist auch ein reinrassiger Coon :s1968: - man weiß bei solchen "schwarz-Hobbyzuchtkäufen" leider nie was am Ende daraus wird.

Wenn Katze - dann zwei, du magst zwar allem gerecht werden, was eine Katze braucht, aber den Artgenossen ersetzt du leider nun mal nicht. Und wenn es zwei Geschwister sind, geht die Wahrscheinlichkeit gegen null, dass sie sich nicht vertragen.

Ich hoffe du triffst die richtigen Entscheidungen, viel Glück dabei.

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 14.05.2008 16:40

Also dort wo die Tiere aufwachsen, haben sie es wirklich gut, was mir sehr wichtig war/ist. Der Mann war mir auf Anhieb sympathisch, denn man spürt dass es ihm um die Tiere und nicht ums Geld oder anderes geht.
Mir geht es ja in erster Linie nicht um eine Rassekatze, sondern darum, dass es ein gutmütiges und umgängliches Tier ist und ich denke das ist dort der Fall.
Natürlich kommen sie nur von einem Hobbyzüchter aber wie schon erwähnt find ich die Kleinen einfach zum Verlieben und wollte deshalb ungefähr wissen wie sie sich entwickeln, da ich von den Norwegern bisher wenig Ahnung habe. Die Eltern habe ich gestern leider nicht gesehen, nur "Vettern und Tanten".

Am liebsten würde ich natürlich zwei nehmen, aber da muss ich meinen Lebensgefährten noch ein wenig überzeugen - es ist ja auch eine Platz-und Kostenfrage. Na ja ich habe ja noch 2,3 Wochen Zeit ^^.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 14.05.2008 16:55

Hallo Lorelia,

wir hatten die ersten Monate auch nur eine Katze und wollten ursprünglich auch keine zwei. Zum einen wegen der Wohnungsgröße zum anderen wegen der finanziellen Frage.

Letztendlich haben wir uns doch für eine Zweitkatze entschieden, weil es jedes Mal zum heulen war, wenn wir los mussten (sein nur für 4h) und er mauzend hinter der Tür saß, wenn er allein zurückblieb.
Die Wohnungsgröße stellt sich bei uns nicht als Hindernis dar. Wir haben ca. 60qm und einen gesicherten Innenhof (den wir aber nicht tgl. nutzen) - also nicht der Riesenplatz. Es macht auch nicht nur die Whgsgröße aus, sondern, die angebotene Beschäftigung - das ist m. E. das A und O.

Das Futter für zwei Katzen, kostet auch nicht wirklich mehr, als für eine - du hättest ja dann die Möglichkeit auf größere und schlussendlich günstigere Packungen zurück zu greifen :wink:
Das einzige Manko, was ich finanziell nachvollziehen kann, sind die TA-Kosten. Aber die sind sowohl für zwei als auch für eine Katze unüberschaubar, zumal man nie weiß wie dumm es manchmal kommt.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 14.05.2008 17:03

Da stellen sich mir erstmal einige Fragen:
Hat der Züchter gesagt warum er einen Wurf Mischlinge hat? Unfall?
Ist er Besitzer beider Elterntiere und wenn ja könntet ihr sie beim nächsten Mal auch sehen?
Besitzen die Elterntiere Papiere, also Stammbaum?
Sind die Elterntiere untersucht auf Erbkrankheiten?
Und: Wieviel will er für die Kitten haben? Würde das ganze danach riechen dass er Profit mit den tieren amchen will, besser die Finger davon alssen, auch den Tieren zuliebe! (Davon ab, nich dass es nachher "nur" Hauskatzen sind die er dann für ziemlich viel Geld rausgibt).

Weißt du, ich halte von dieser ganzen wild "rumgezüchte" auch nix, einfach weil man nicht weiß was man da nun kauft, auch gesundheitlich gesehn.
Leider kann es nämlich später mit viel Tränen, Zeit und Kosten verbunden sein falls eines der Tiere sich als chronisch krank herausstellt, das ist einfach das Gefährliche daran. Davon ab dass ich persönlich nichts davon halte da es meiner Meinung nach genug süße, knuddlige Katzenkinder gibt, die keiner haben will und die jetzt grad die kommende Zeit wieder zu hunderten die Tierheime überfüllen werden. Aber wiegesagt, das ist jetzt persönliche Meinung.

Ich schließ mich da Frau Monte an, besteh auf ein Gesundheitszeugnis und einen Kaufvertrag.
Ausserdem sollten die Kitten bei Abgabe frühstens 12 Wochen sein, und dann schon entwurmt und zweifach geimpft.

Übrigens solltet ihr wirklich auf jeden Fall zwei nehmen. Es ist einfach artgerechter, und man läuft weniger Gefahr dass eine Katze allein sich langweilt und evt dann auch mal was kaputtmacht, protestpinkelt, aggressiv wird oder einfach nur depressiv.
Ich hab btw auch nur knapp 50 qm² und 2 Katzen. Und es geht ihnen wesentlich besser so als anfangs meiner Kleinen allein hier. Und viel Geld hab ich weiß Gott auch nicht, aber es haut irgendwie schon immer hin. :)
Und letztendlich hat man mit zweien mehr zum knuddeln. :love:

Edit: Ups, wo sind meine Manieren... :oops:
Herzlich Willkommen hier im Forum erstmal natürlich! :s2082:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 14.05.2008 17:44

Ich glaube ich muss zu meinem "Hobby-Züchter" mal genaueres sagen, denn hier geht es mir doch etwas in die zu professionelle Richtung ;-).
Im Prinzip ist es ein kleiner Bauernhof mit ein paar Schweinen, Ziegen und Gänsen und eben 3,4 Katzen die ihm gehören. Der Rest (von anderen Leuten) streunert, wie in nem Dorf üblich, überall mal rum und daher gehe ich von einem "Unfall" aus.
Einige würden es wahrscheinlich wieder "Wildzucht" nennen, aber eine Bekannte von mir kennt ihn länger und meint, dass er seine Kitten immer vermittelt wenn er welche hat und auch darauf achtet, dass es nicht zu viele werden und sie v.a. gesund sind. Wie schon gesagt, die Tierliebe steht bei ihm im Vordergrund, das habe ich beim Besuch auch gleich gemerkt. Zudem verlangt er auch nicht mehr als 30€ pro Kitten (nur um die Kosten zu decken).Natürlich sind es keine reinrassigen und es kann immer mal etwas sein, aber gemischt bedeutet doch nicht gleich krank!

Ich habe selbst schon mehrere gemischte Hauskatzen in meinem Umfeld gehabt, die nie groß Probleme hatten, nur die normalen Wehwehchen.

Na ja - kommt Zeit kommt Rat. Trotzdem danke für eure Ratschläge. Falls sie wirklich etwas mehr nach Norwegern kommen und sich zu umgänglichen Tieren entwickeln würde ich mich jedenfalls riesig freuen.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 14.05.2008 17:58

Ach so! ich dachte jetzt die ganze Zeit echt an einen Züchter in nem Haus mit vielen Zuchttieren! :lol:
Okay, dann hab ich nix gesagt. Mit den Erbkrankheiten meinte ich auch nicht dass alle "Mischlinge" krank sind, um Himmels Willen! Ist halt so dass sowas oft vorkommt wenn eben Züchter meinen Kohle mit ungetesteten (Rasse)katzen machen zu müssen. Aber das führt hier zu weit. ;)
Und mein Bounty kommt auch von nem Bauernhof und is der tollste Kater der Welt (und mit seinen 16 jahren hat er jetzt Altersathrose,, is sonst aber fit wie nur was). :D

Durchchecken lassen, impfen, entwurmen beim Tierarzt sollte man die Tiere natürlich trotzdem.

Aber sonst hoff ich doch dass du uns in einigen Wochen noch mehr süße Kittenfotos zeigen kannst! :love:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Norweger-Mix?

Beitragvon Judith » 15.05.2008 06:34

Lorelia hat geschrieben: ... Da sie noch sehr klein sind erkennt man noch nicht viel, aber was meint ihr, setzt sich da eher die Hauskatze oder die Norwegische Waldkatze durch?

Hinzu kommt, dass wir überlegen ob wir wirklich "nur" einen nehmen oder lieber noch ein Wurfgeschwisterchen dazu. Kann man Norwegische Waldkatzen auch gut alleine halten? Ich habe bisher nur Erfahrung mit EKH.


Hallo Lorelia,

Bei der Verpaarung von Lang-, und Kurzhaarkatzen setzt sich "immer" das Kurzhaargen durch. Vom Aussehen her werden die Kitten also nicht nach Norwegischer Katze aussehen. Ausnahme: Das kurzhaarige Elterntier ist Träger des Langhaargens - dann kann bei den 3 Kleinen auch etwas langhaariges herauskommen ... :wink:
Fr mich sieht es aber auf dem Bild so aus, als ob das Kitten kurzhaarig ist.

Tja und was die Charaktereigenschaften der Norweger angeht ...: Es sind sehr selbstständige Tiere, lieben Ihre Menschen, aber sie brauchen kätzische Gesellschaft. Man sollte einen Norweger deshalb niemals alleine halten und da es von Rasse zu Rasse teilweise doch sehr große Unterschiede gibt, sollte man idealerweise charakterlich ähnliche Tiere zusammen halten.

Wobei ich persönlich der Meinunng bin, dass unabhängig jeglicher Rasse - Katzen niemals als Einzelkatzen gehalten werden sollten, denn ein Mensch kann niemals eine Katze ersetzen. Einzelhaltung sollte also eine Ausnahme bleiben und nur dann, wenn die Katze selbst keine Artgenossen mag, oder das Leben eines (24 Stunden) Freigängers leben kann. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung und nicht wissentschaftliche fundiert .. :D
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 15.05.2008 12:39

Huhu,

wurden schon Entscheidungen getroffen? *wissen will - neugierig* :oops:

Benutzeravatar
von Gremmenbygd
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2009 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Beitragvon von Gremmenbygd » 31.07.2009 07:55

Hallo ,

mich würde auch interessieren ob du eins genommen hast ?
Bei Norwegermixe sage ich nur vorsicht !!!

Ich selber bin Züchterin und mache mit meinen Kitten bestimmt
kein Geld , es ist nicht immer einfach 24 h für die kleinen da zu sein
und die kleinen typvoll , menschenbezogen u.s.w. zu erziehen .

Auch muss ich darauf hinweisen , wenn du vielleicht die Rasse NFO
so toll findest solltest du dich vielleicht ersteinmal über die Rasse informieren !!!!

Es gibt bei den Norwegern einige Erbkrankheiten die man als Züchter
auch untersuchen lässt um diese ( Erbkrankheiten ) in einigen
Jahren aus der Welt zu schafen .

Ein wichtiges Thema !!!! HCM ist eine Herzerkrankung und einige
Liebhaber hatten im letztem Jahr sehr viel pech damit , da sie meinten
das wir Züchter ja Geld machen würden , also kauft man sich ein Kitten
ohne Papiere . Viele denken die Papiere wären so teuer , nein ein
Stammbaum kostet nur 15 - 20 € !!!!

Ich lasse alle meine Tiere jedes Jahr HCM schallen der Preis beträgt pro
Tier 120 € und warum ich das mache ? Es ist nicht schön , wenn man ein
Kätzchen mit zwei Jahren wieder verliert . Natürlich können die positiven
Tiere mit Medikamenten auch älter werden , aber das muss ja
nicht sein .

Wenn bei einem profesionellen Züchter ein posetives Tier
leben solte , wird dieses eigendlich immer sofort aus der Zucht
genommen . So ereicht man eine niedrigere Prozentzahl an HCM .

Und wenn man mal in Ruhe schaut bekommt man auch schon für
450 - 500 € eine reinrassige Norwegische Waldkatze mit 4 oder
mehr generationsstammbaum und ein komplet geimpftes Kitten .
Meistens sind Kitten vom Züchter auch schon gecipt und die Nachweise
über die Erbrankheiten ( HCM & GSD IV ) bekommt man als kopie
mit , sowie das Startpacket mit Int.Ausweiss !!!!

Oh man das ist jetzt viel länger geworden als ich wollte :wink:
Ich will hier auch niemanden angreifen , sondern nur informieren , da
ich ja diese tolle Rasse Züchte :D

Hier sind alle Infos zu den Erbkrankheiten und Impfungen !!!
http://www.vomtraumzauberbaum.de/info_krankheiten_katzen.html

LG Michaela
Katzen eroberten mein Herz ;-)

Benutzeravatar
von Gremmenbygd
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2009 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Beitragvon von Gremmenbygd » 31.07.2009 08:00

Hab gerade gesehen , der Beiträg ist ja schon sehr
alt und da hast du dich bestimmt schon entschieden .
Also dan sehe meinen Beitrag einfach mal als Infoseite :wink:

Und vielleicht hilft es den einen oder anderen ja !!!

LG Michaela
Katzen eroberten mein Herz ;-)

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 31.07.2009 09:47

Ja du hast Recht der Beitrag gehört schon zum "Schnee vom letzten Jahr" sozusagen.
Das abgebildete Kätzchen war natürlich kein Norweger Mix und soweit ich das rein äußerlich beurteilen kann, hat Sammy (so heißt der kleine Racker heute) auch keinerlei Norweger-Gene in sich.
Das ist aber nicht schlimm für mich, denn als ich anfing mich über die Rasse zu informieren, merkte ich dies sehr schnell und hab ihm als Spielkameraden einfach nen reinrassigen Waldtroll von einer Züchterin aus dem Berliner Umland dazu geholt. Der ist mittlerweile auch schon über ein Jahr alt und hört auf den Namen Lenny :kiss: .

Du kannst ja gerne mal in meinen aktuellen Fotothread gehen und die Bilder von den zwei Katern anschauen ("Neues von Sammy und Lenny").
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und deine Hinweise. Das hilft sicher auch noch anderen interessierten hier.

Grüßle,
Lorelia
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
von Gremmenbygd
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2009 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Beitragvon von Gremmenbygd » 31.07.2009 11:05

Hi ,

habe mir die Bilder angesehen .
Einfach ein süßer Waldkater :love: :love: :love:
Creame tabby oder ?

Beide finde ich klasse :wink:

LG Michaela
Katzen eroberten mein Herz ;-)

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 31.07.2009 20:24

Creame tabby oder ?


Ja, richtig. Lenny war der einzige mit dieser Färbung in seinem Wurf.
Alle anderen Geschwister waren silber/blau getiegert mit weiß.

Hier das passende Bild dazu:

Bild
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste