Freigang für Rassekatzen?

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 22.08.2008 15:34

Wonnie hat geschrieben:sonder einfach nur weil die Gefahr da noch grösser ist, daß sie geklaut werden könnte.



Find ich auch.
Rassekatzen erwecken bei uns auf den Straßen auch sofort Aufmerksamkeit.
Bei uns laufen viele Katzen durch die Gegend, aber wenn
der Norweger von einer Bekannten durch die Straßen maschiert,
kuckt jeder sofort hinterher.

Ganz einfach weil man nicht jeden Tag ne Rassemiez auf der Straße sieht.
Und genau das, würde mir auch Angst machen.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 22.08.2008 15:51

Ich denke, dass Ivonne mit "edel" und "teuer" nicht den Wert der Katze gemeint hat, den sie für ihren Menschen hat, sondern damit einfach versucht hat auszudrücken, dass Rassekatzen, die zur Zucht oder Show gehen, dass diese Katzen ohnehin nicht raus dürfen, da nicht kastriert und diejenigen, die raus gelassen werden, sind dann meist Kastrate und/oder Liebhabertiere, bei denen das Risiko, dass sie geklaut werden, geringer ist, weil man mit ihnen ja in dem Sinne kein Geld machen kann, also nicht züchten oder auf Ausstellung gehen.

So habe ich das verstanden.

Edit: Beitrag geändert, um Diskussion zu vermeiden, die zu einem OT geführt hätte
Zuletzt geändert von Shy Lee am 22.08.2008 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 22.08.2008 15:57

Shy Lee hat geschrieben:...


Ähhh ... da stand doch eben was - wollte gerade antworten ... :roll:

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 22.08.2008 16:12

Wonnie hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:...


Ähhh ... da stand doch eben was - wollte gerade antworten ... :roll:


Ich weiß, sorry.
Wollt nur ne Diskussion vermeiden, die nachher wieder aus dem Ufer gelaufen wäre.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 22.08.2008 16:16

Shy Lee hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:...


Ähhh ... da stand doch eben was - wollte gerade antworten ... :roll:


Ich weiß, sorry.
Wollt nur ne Diskussion vermeiden, die nachher wieder aus dem Ufer gelaufen wäre.


Hab ich mir schon gedacht - danke !


Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 22.08.2008 16:22

Shy Lee hat geschrieben:Ich weiß, sorry.
Wollt nur ne Diskussion vermeiden, die nachher wieder aus dem Ufer gelaufen wäre.


damit hast du recht, jeder sollte das tun was für ihn passend ist. Alles andere sind nur Wertigkeiten und es gibt kein besser oder schlechter.

Ich musste eben lernen mit meiner Angst, das geklaut wird umzugehen.
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 22.08.2008 16:33

Elfchen hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:Ich weiß, sorry.
Wollt nur ne Diskussion vermeiden, die nachher wieder aus dem Ufer gelaufen wäre.


damit hast du recht, jeder sollte das tun was für ihn passend ist. Alles andere sind nur Wertigkeiten und es gibt kein besser oder schlechter.

Ich musste eben lernen mit meiner Angst, das geklaut wird umzugehen.


Ich denke auch, dass nur jeder für sich entscheiden kann, ob er Freigang gwähren möchte oder nicht, denn jeder muss danach mit den Konsequenzen leben, falls mal etwas passiert.
Und passieren kann einer Rassenkatze genau soviel wie einer EKH.

Allerdings - wenn es möglich ist - sollte man schon auch im Interesse der Katze handeln, d.h. wenn ich von Anfang an weiß, dass ich mein Tier nicht raus lassen möchte, dann suche ich nach einer Katze, die mit Wohnunghaltung zufrieden ist.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 22.08.2008 16:40

Ich hab ja nu auch "Rasse"-Katzen, zwei gemixte und meinen Dicken dessen Herkunft ja bekannt ist :D

Die Mädels darf ich vom Tierschutz aus gar nicht raus lassen und meinen Bär vom Kaufvertrag her nicht - und ganz ehrlich gesagt, Mausi ist eine Freigängerin, sie kam zwei Nächte und einen Tag nicht heim und ich hab den ganzen Ort und den angrenzenden Wald abgesucht - bis heut weiß ich nicht was und wo sie sich rumgetrieben hat, sie kam dann am Tag drauf wieder und hat gefuttert wie immer... - aber das brauch ich nicht nochmal!

Meine Drei dürfen gerne in einen absolut ausbruchsicheren, quasi wie Fort Knox abgesicherten Garten - so ich denn mal einen haben werde - aber mehr ist auch auf dem dicksten Land nicht drin, ich hätte viel zu sehr Angst um die Muckels :(
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Felicity
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 24.01.2007 11:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kelkheim Ts.
Kontaktdaten:

Beitragvon Felicity » 22.08.2008 16:55

So dann melde ich mich auch einmal :lol: ich habe auch rassekatzen bald dind es drei :wink: die schwarze hätte raus gekonnt, wollte aber nie dann habe ich mich entschieden, weil sie es mir ja nicht sagen kann !!!!! sie gehen nicht raus, alle drei nicht. Und ich glaube sie vermissen auch nichts fliegen können sie auch in der wohnung fangen :lol: naja mäuse jagen geht nicht aber auch da habe ich was schnuggeliches ich habe so kleine fellnkneule besorgt und die fliegen ab und zu durch die wohnung ....
Deine Hände stehen für Zärtlichkeit, deine Arme für Geborgenheit. Dein Körper für Wärme und in deinen Augen leuchten die Sterne.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 22.08.2008 17:20

Hallo,

ich gebe zu, ich hab nicht alles gelesen...

Ich möchte sagen, dass wir unseren Hauskater Pelle genau gleich behandeln wie unsere beiden Bengalen. Um ihn hätte ich genau so viel Angst wie um die beiden anderen, wenn sie Freigang hätten. Aber...

Als wir Pelle holten, dachten wir noch, wir würdem unseren Katzen Freigang geben. Als zweite Katze wollte ich gerne eine Bengale aber hab schnell gelernt, dass die meisten Züchter hier im Kaufvertrag verbieten, dass die Katzen in Freigang kommen.

Nach etwas Suchen fanden wir Gina bei einer Züchterin, die die Entscheidung Freigang oder nicht uns überliess. Und wir entschieden uns dagegen und haben dafür den ganzen Garten eingezäunt, so dass unsere Süssen trotzden raus können und sich die Füsse vertreten.

Trotdem hole ich die Katzen am Abend für die Nacht rein und auch, wenn wir nicht zu Hause sind, dürfen sie meistens nicht raus - zumindest jetzt noch. Später vielleicht, wenn ich denke, dass die Katzen alle Schwachstellen im Zaun gefunden haben und die ausgebessert sind, sollen sie dann mal raus und rein dürfen wie sie wollen.

Ich kann also jeden verstehen, der seine Katzen drinnen behält. Nicht jeder hat ja die Möglichkeit, einen eingezäunten Garten zu bieten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 22.08.2008 17:50

Khitomer hat geschrieben: Als zweite Katze wollte ich gerne eine Bengale aber hab schnell gelernt, dass die meisten Züchter hier im Kaufvertrag verbieten, dass die Katzen in Freigang kommen.



Ich möchte mal noch was zu den sogenannten Kaufverträgen sagen. Die haben letztendlich vor Gericht überhaupt keinen Bestand.
Rechtlich wird eine Katze als Sache bewertet. Nachdem der Kaufbetrag beglichen ist, geht also die "Sache" in des Käufers Eigentum über und der Verkäufer hat somit keine Rechte mehr an der "Sache"...so einfach ist das.

Mit meinem Eigentum kann ich machen was ich will, natürlich immer artgerecht.
Ich weis aber das die Züchter so gerne Kaufverträge schreiben in der Hoffnung, das die Käufer auch das machen was sie gerne möchten.
Das ist aber alles gegenstandslos.
Bild

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 24.08.2008 13:05

Ich habe 2 EHK und einen Coonie.
bei mir dürfen alle 3 nach draußen.
Wir wohnen auf dem Land und die Nachbarn wissen, wo meine hin gehören. Coonie geht auch nie über die Grenze des Grundstücks hinaus, meist streunert er nur im Garten und ist 10 min. später wieder da.

Der Wert einer Katze läßt sich für mich nicht nach Rasse oder Pelz werten.
Für mich sind meine 3 Tiger alle gleich viel wert.
Warum sollte ich bei Coonie eine andere Wertigkeit sehe?
Weil er etwas mehr gekostet hat?

Für mich zählt der Carakter, alles andere ist mit wurscht, ob Rasse, Behindert oder einfach nur EHK !

lieben Gruß
Silvia, Mini, Josh & Nero
Lieben Gruß,
Silvia
mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen

Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,
du bekommst so viel zurück!
BildBildBildBild

MaryanLong
Experte
Experte
Beiträge: 329
Registriert: 01.06.2008 10:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: WW

Beitragvon MaryanLong » 25.08.2008 11:59

Nun habe ich zwei Rassekatzen, kann aber keine raus lassen.
Ich wohne sehr abseits, trotzdem hat dieser Ort eine Straße (ja, wir haben nur eine) und es ist lebensgefährlich diese zu überqueren da immer noch alle denken "Ach, der kleine Ort, da ist man so schnell wieder draußen, da kann ich ja Gas geben".
Das ist bei uns Grund Nr. 1 warum keine Katze bei uns vor die Tür darf.
Grund 2. Es würden nur 2 von 4 raus gehen und kommen diese dann wieder bringen sie jedes Mal einen anderen Geruch mit. Das gibt nur Chaos.
Grund 3. Unsere Angora geht zu jedem. Springt alle an und redet sofort mit jedem. Dann kann ich genauso gut in die Zeitung setzen "Angorakatze, schildpatt, mit langem Haar zu verschenken."
Grund 4. Meine Norgekönigin würde alles verscheuchen was bei uns vor der Tür noch mit frisst.
Ich hab ja noch eine Miez die nur draußen ist, sie ist zwar meine, kommt aber nicht rein, wollte sie noch nie. Sie ist zwar immer in der Nähe vom Haus, hat aber nicht das Bedürfnis auf dem Sofa zu kuscheln.
Die zwei würden sich derbe in die Haare kriegen.
Ebenso wie mit dem Marder, dem Igel, den Krähen, den Elstern, dem Waschbär und dem Reh wahrscheinlich auch noch, weil uns das immer unsere Bohnenblätter aus dem Garten weg frisst.

Also bei mir:
Katze bleibt drin und ich sorge dafür das sie trotzdem jagen kann und sich ihres Lebens erfreut.

Benutzeravatar
Eldo
Experte
Experte
Beiträge: 489
Registriert: 26.09.2007 20:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Eldo » 14.09.2008 21:47

was wäre denn teorethisch wenn man schon eine katze hat die freigang hat und dann holt man sich eine total teure rassekatze und will eigentlich nicht das sie auch nach draußen geht....das geht doch eigentlich gar nicht oder? ich mein die die es gewohnt ist draußen zu sein möchte ja auch weiter raus aber wenn die neue es dann sieht möchte sie es doch sicher auch oder?
ich persönlich hätte auch viel zu viel angst das die katze geklaut wird oder so... :?
Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest. Eine Katze sitzt auf deiner Arbeit.
Pam Brown

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 14.09.2008 22:30

Eldo hat geschrieben:was wäre denn teorethisch wenn man schon eine katze hat die freigang hat und dann holt man sich eine total teure rassekatze und will eigentlich nicht das sie auch nach draußen geht....das geht doch eigentlich gar nicht oder? ich mein die die es gewohnt ist draußen zu sein möchte ja auch weiter raus aber wenn die neue es dann sieht möchte sie es doch sicher auch oder?
ich persönlich hätte auch viel zu viel angst das die katze geklaut wird oder so... :?

Katzenklappe mit Halsband code oder Eingezäunter Garten oder manuell Tür öffen. :roll:
Anders geht es nicht.
Wir haben Elektrozaun, alle Rassekatzen + Kater dürfen raus, aber eben nur, wenn ich die Türe öffne und nie nachts.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste