Freigang für Rassekatzen?

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4587
Registriert: 11.07.2007 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Freigang für Rassekatzen?

Beitragvon michaela 1971 » 27.07.2007 22:15

Hallo Ihr lieben ,ich habe mal eine Frage zu den Rassekatzen.Dürfen die bei euch eigentlich raus??Oder lässt man sie generell nicht raus.Versteht mich nicht falsch.Ich bin da ein bisschen verunsichert.Ich möchte irgentwann auch wieder ein Kätzchen,und es gibt auch so viele Rasse u.Rassemix ,die ich faszienierent finde.Aber wir haben einen Garten,und es sollte wieder ein Freigänger sein.Lg michi

edit filou: titel geändert
Bild



Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.07.2007 22:19

im prinzip dürfen rassekatzen natürlich raus. ich hätte allerdings angst. also unsere katze ist keine rassekatze und geht auch nicht raus. wir wohnen direkt an der straße.
ich denke die richtig edlen und teuren zucjtkatzen werden nicht raus gelassen.
ich wünsche mir irgendwann noch eine zweite katze, sollte eine britisch kurzhaar sein. die würde ich, selbst wenn wir umziehen und sie hätte die möglichkeit dann rauszugehen, sie nicht raus lassen. da hab ich viel zu viel angst. wenn dann nur in den garten mit geschirr und leine :D

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 27.07.2007 22:27

Ich habe auch zwei Rassekatzen zu Hause, auch wenn sie raus könnten, würde ich sie nicht rauslassen...aber das soll jeder für sich entscheiden...

Ich hätte viel zu grosse Angst... :? lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4587
Registriert: 11.07.2007 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon michaela 1971 » 27.07.2007 22:28

Du meinst weil man die kleinen vor Gefahren schützen möchte .Das kenn ich.Ich habe auch immer angst.Ich habe versucht Billy vor allem zu schützen,und dann ist er so krank geworden.Dafor konnte ich ihn leider nicht schützen. :cry: :cry:Meinst du das die Rassekatzen auch geklaut werden????lg Michi
Bild



Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 27.07.2007 22:33

Ich glaube, dass ist eher die Grundsatzfrage Freigang oder Wohnungshaltung. Du wirst beide Haltungen vertreten finden, sowohl von Rassekatzen- als auch Nicht-Rassekatzen-Besitzern. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 27.07.2007 22:34

michaela 1971 hat geschrieben:Du meinst weil man die kleinen vor Gefahren schützen möchte .Das kenn ich.Ich habe auch immer angst.Ich habe versucht Billy vor allem zu schützen,und dann ist er so krank geworden.Dafor konnte ich ihn leider nicht schützen. :cry: :cry:Meinst du das die Rassekatzen auch geklaut werden????lg Michi


Ich weiss jetzt nicht wenn du von uns beiden meinst ivonne oder mich aber ich antworte einfach mal... :oops:

Ich weiss nicht was es für abgebrühte Menschen auf dieser Welt gibt aber heutzutage weiss man nie oder?

Ich hätte Angst das sie geklaut werden aber auch so wenn ich keine Rassekatzen hätte würde ich meine nicht rauslassen weil ich davor im ganzen zu viel Angst habe...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.07.2007 22:34

also ich denke wie gesagt, die richtig edlen und teuren rassekatzen kommen eh nicht raus. aber ich denk schon das rassekatzen gerne geklaut werden. kommt halt auch drauf an wo man wohnt.
bei meiner cousine, die zwar auf dem dorf lebt, wurden ihre katzen fast alle überfahren. jetzt hat sie keine mehr.
ich hätte viel zu große angst, eines morgens meine katze tot auf der straße zu finden.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 27.07.2007 22:36

Meine große Sorge wäre auch, dass die Rassekatze geklaut wird. Mag ja unbegründet sein, aber trotzdem... bin halt auch ein bisserl ängstlich diesbezüglich. Hängt aber sicher auch von der Umgebung ab...

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 27.07.2007 22:43

Bevor wir hier in meine Wohnung gezogen sind, hätte Minka
die Möglichkeit zum Freigang gehabt. Auch ich hab sie aus Angst
trotzdem nicht rausgelassen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, außer es ist eine stark
befahrene Straße in der Nähe...dann würde ich grundsätzlich nein sagen.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 27.07.2007 22:47

Ich glaube, dass nicht nur Rassekatzen von Diebstahl bedroht sind. Wir hatten doch schon Fälle, dass "normale" Tiere von Leuten in der Nachbarschaft abspenstig gemacht wurden, oder nicht? Bei Zwerg hätte ich die Befürchtung, dass jemand aus "Tierliebe" den Kleinen bei sich aufnimmt oder zum Tierarzt bringt, da er ja so kränklich aussieht. Und Tierfänger :evil: :evil: :evil: nehmen ja auch, was sie in ihre Fänge bekommen...

Bizzl ist Freigänger. Er war es schon immer und wir hatten nie ein Problem damit. Aber meine zwei könnte ich trotzdem nicht rauslassen. Ich hab einfach zu viel Angst um meine Babies. Irgendwie seltsam, ist aber so... Die Katzen haben eben so unterschiedliche Charaktere.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4587
Registriert: 11.07.2007 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon michaela 1971 » 27.07.2007 23:05

Ich danke euch für eure Meinungen.Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch,ich mache mir auch viele Gedanken.Ich denke auch ,was den anderen passiert ,passiert mir auch.Aber manchmal muss auch mich davon freimachen.Ich habe es bei Billy sehr genossen,wenn er neben mir im Beet lag.Wir haben auch sehr viel Glück gehabt ,weil das so supi klappte.Er hat sich nicht segr weit vom Haus entfernt.Er war sehr Haus u. Mensch bezogen.Hatte ihn auch fast 9 monate drin.Ich hoffe das ,das mit der neuen katze auch so gut klappt ,aber bis dahin ist noch zeit.lg michi
Bild



Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 27.07.2007 23:07

Hör auf das was dein Herz dir sagt...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4587
Registriert: 11.07.2007 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon michaela 1971 » 27.07.2007 23:14

Gute Nacht und Danke .lg Michi
Bild



Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 27.07.2007 23:25

michaela 1971 hat geschrieben:Gute Nacht und Danke .lg Michi


Nichts zu danken und gute Nacht...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Rinnan
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 22.07.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Rinnan » 28.07.2007 08:58

Meine beiden sind von jeher Hauskatzen und haben keinen Freigang. Allerdings ist das bei der Grösse unserer Behausung auch eher vertretbar.
Egoistisch wie ich bin, finde ich es sehr vorteilhaft dabei, dass die beiden überhaupt keinen Freigang WOLLEN. Sie sind sehr menschenbezogen und bleiben lieber in der Nähe zum Schmusen und Kuscheln, als sich alleine draussen irgendwo rumzutreiben. Ich hatte schon öfter die Haustüre im Sommer offen und das allerhöchste was die Katze sich gegeben hat, war, in den Türeingang zu sitzen und raus zu gucken.
Natürlich wollte ich keine von beiden mit einem Pirelli-Muster auf dem Rückenfell sehen.
Das Prinzip aller Dinge ist Wasser, denn Wasser ist alles und zu Wasser kehrt alles zurück.
(Thales von Milet)
Bild



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste