Freigang für Rassekatzen?

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 14.09.2008 22:58

ganz ehrlich ich habe jetzt auch nicht alles gelesen :oops: , aber schon einige Erfahrung damit gemacht.

Bisher hatten bei uns alle Katzen Freigang (ungesichert), was auf dem Dorf auch nie besonders problematisch ist.
Ich gestehe zwar ein, dass es hier und da auch Katzenfängergerüchte gibt, aber glaube, dass sie sich hier nie bewahrheitet haben, sondern es vielmehr dazu kam, dass die Katze zur Beute wurde (Wildtiere, Jäger, Hunde).

Früher hatten wir es auch so gehandhabt, dass die "normalen Katzen" frei laufen durften und die "Rassekatzen" gesichert waren. Leider war dieses Vorhaben unglaublich schwer, weil auch eine Perserkatze, eine Katze ist, die Freigang benötigt, die Mäuse jagt oder sich in Revierkämpfen behauptet.

Ich finde da auch nichts Schlimmes dran, Katze ist Katze, egal wie edel oder teuer und wenn man die Möglichkeit hat, einer Katze ungesicherten Freilauf zu bieten, dann ist es das Beste, was einer Katze passieren kann.

Alle anderen hier angesprochenen Möglichkeiten sind sicherlich nicht die Idealste und beste Möglichkeit, aber es geht eben nicht anders, GsD können sich die Katzen so gut in menschliche Leben einpassen :wink:
Ich mache davon auch Gebrauch und es funktioniert - auch wenn ich nicht mal einen Balkon zur Verfügung habe.

Um zum Schluss zu kommen: Freigang ist für mich keine Rassefrage!!!! Sondern eine Ermessensfrage, die von jedem individuell beantwortet wird.


user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 15.09.2008 00:19

FrauMonte hat geschrieben:Freigang ist für mich keine Rassefrage!!!! Sondern eine Ermessensfrage, die von jedem individuell beantwortet wird.

:s1957: :s1958:

Hier in meiner Gegend sind zwar keine "Rasse"katzen Freigänger (zumindest hab ich noch keine gesehen), aber da wo meine Mom wohnt. Sie bekommt regelmäßig Besuch von einem schwarzen Langhaar Kater. Zuerst hat er immer ne zeitlang vor ihrem Balkon gewartet und in letzter Zeit besucht er sie auf dem Balkon... (Meine Mom hat selbst keine Katze, aber ihr Nachbar hat ne Tigerkätzin).. Würde auf Norweger oder so tippen, denn er ist auch ziemlich groß... :D Und er hat auch ein zu Hause, weil sein Fell ist immer sehr gepflegt.... ;)

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 15.09.2008 01:10

FrauMonte hat geschrieben:ganz ehrlich ich habe jetzt auch nicht alles gelesen :oops: , aber schon einige Erfahrung damit gemacht.
Um zum Schluss zu kommen: Freigang ist für mich keine Rassefrage!!!! Sondern eine Ermessensfrage, die von jedem individuell beantwortet wird.


Liebe Cattalk Gemeinde

Auch für mich ist es absolut kein Thema - eines meiner geliebten Kätzchen "rauszulassen" ... Ich wohne in einer seeeehr ruhigen Gegend westlich von Paris ... mit einer Menge von Freigängern... die ich jeden Tag am Abend von der Terasse sehe. Straßenverkehr ist bei uns absolut kein Thema ... kaum Verkehr auf den Straßen - trotz allem würde ich keine meiner Katzen ( so ich denn welche dauerhaft bei mir hätte) Freigang gewähren. Wenn, dann nur in einem abgesicherten Gehege ... sonst eben nicht.

Im TH haben wir 24 "wilde" Katzen in der Garage ... seit Monaten ... und das TH ist in der Nähe eines Wäldchens, einer Schnellstraße etc ... und bislang kamen alle am Abend zur Fütterung wieder nach Hause.

Es ist sicherlich eine Ermessenfrage (keine Preisfrage) oder eine Frage der Rasse .... ganz einfach, ob man Sicher ist, daß die geliebte Katze am Abend wieder alleine nach Hause kommt oder eben nicht. ICH würde dieses Risiko eben nicht eingehen ...

Liebe Grüße

Walter

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 15.09.2008 08:18

Ich habe 3 Rassekatzen und keine hat ungesicherten Auslauf. Wir haben hier auch eine Straße 50m weiter weg und da wird nicht nur 50 Kmh gefahren. Aber wassich für mich auch noch in Frage stellt ist, dass so eine Langhaarkatze viel mehr Aufsehen erregt. Zumindest hier bei uns. Ich hab in meinem ganzen Leben hier noch NIE eine Langhaarkatze draußen gesehen. Und nun stellt Euch mal vor meine Tinki oder Willi oder Ido kommen da die Straße langmarschiert und was denkt Ihr was die Leute da wohl gucken würden. Und der nächste denkt:" oh teuer, nehm ich mit!". Ne ne, da mach ich mir lieber die Mühe und geh mit den 3n in unseren Garten an der Leine und ihr Gehege haben sie auch. Und sie kennen nix anderes und ich glaub sie vermissen auch nichts. Mein 1. Kater war ein Freigänger, aber der war eine EKH und blieb in der Nähe des Hauses. Es muss halt jeder selber entscheiden was für das Tier das beste ist.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 15.09.2008 09:01

williundmax hat geschrieben:Ich habe 3 Rassekatzen und keine hat ungesicherten Auslauf. Wir haben hier auch eine Straße 50m weiter weg und da wird nicht nur 50 Kmh gefahren. Aber wassich für mich auch noch in Frage stellt ist, dass so eine Langhaarkatze viel mehr Aufsehen erregt. Zumindest hier bei uns. Ich hab in meinem ganzen Leben hier noch NIE eine Langhaarkatze draußen gesehen. Und nun stellt Euch mal vor meine Tinki oder Willi oder Ido kommen da die Straße langmarschiert und was denkt Ihr was die Leute da wohl gucken würden. Und der nächste denkt:" oh teuer, nehm ich mit!". Ne ne, da mach ich mir lieber die Mühe und geh mit den 3n in unseren Garten an der Leine und ihr Gehege haben sie auch. Und sie kennen nix anderes und ich glaub sie vermissen auch nichts. Mein 1. Kater war ein Freigänger, aber der war eine EKH und blieb in der Nähe des Hauses. Es muss halt jeder selber entscheiden was für das Tier das beste ist.

Bei uns läuft ein weißer Türkisch Angora, was denkst Du , was der für Aufsehen erregt hat. Dann sind jetzt zweimal im Mai so ca. 10 Katzen in diesem Viertel verschwunden, leider war der schöne weiße Kater dabei, meine Nachbarn wußten auch seinen Namen, wo er wohnte. :cry:
Das ist schon ein Drama und hier glaube ich nicht an Zufälle oder "natürliches Verschwinden" da immer soviele Katzen gleichzeitig verschwinden.
Das bestärkt mich dann immer wieder den Freigang meiner Tiger einzuschränken und daß wir den Elektrozaun haben :s1958: Auch wenn viele Nachbarn oder Verwandte mit für bekloppt halten oder übertrieben vorsichtig.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 15.09.2008 09:42

Gwynhwyfar hat geschrieben:Das bestärkt mich dann immer wieder den Freigang meiner Tiger einzuschränken und daß wir den Elektrozaun haben :s1958: Auch wenn viele Nachbarn oder Verwandte mit für bekloppt halten oder übertrieben vorsichtig.[/color]


Da hab ich's gut. Ich wohn zwar auf dem Land, in einem 90 Haushalte Dorf und die Häuser liegen noch auf den Feldern verstreut, so dass das Dorf noch kleiner scheint.

Die Leute haben sich gewundet, was wir da machen, als wir den Zaun aufgestellt haben. Später, als wir noch Strohm oben drauf gemacht haben, waren sie neugierig... (Haben sie uns gesagt, als wir sie beim gemeinsamen Dorfessen sahen. Ja, so klein ist unser Dorf, dass wir regelmässig ein gemeinsames Dorfessen abhalten... Jemand dachte, wir hätten Schildkröten, konnten sich abe den Strohm in 1.80 Meter Höhe nicht erklätren :)

Aber alle Reaktionen waren die gleichen. Alle verstanden und fanden es gut, dass wir den Zaun gemacht haben, besonders die Nachbarn, die schon Katzen an die Strasse verloren haben. (Die geht unmittelbar neben unserem Garten durch.)

Und nochmals. Ich würde auch meinen Hauskater Pelle da nicht ohne Zaun hinaus lasssen. Ich liebe alle meine Katzen gleich, ob Hauskatze oder Rassekatze - oder jede auf ihre Weise, dem Charakterr entsprechend. Da ist es egal, was die Anschaffung gekostet hat.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Gittili
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2006 19:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Gittili » 13.10.2008 19:43

Elfchen hat geschrieben:
Ich möchte mal noch was zu den sogenannten Kaufverträgen sagen. Die haben letztendlich vor Gericht überhaupt keinen Bestand.
Rechtlich wird eine Katze als Sache bewertet. Nachdem der Kaufbetrag beglichen ist, geht also die "Sache" in des Käufers Eigentum über und der Verkäufer hat somit keine Rechte mehr an der "Sache"...so einfach ist das.

Mit meinem Eigentum kann ich machen was ich will, natürlich immer artgerecht.
Ich weis aber das die Züchter so gerne Kaufverträge schreiben in der Hoffnung, das die Käufer auch das machen was sie gerne möchten.
Das ist aber alles gegenstandslos.


Elfchen, bist Du da ganz sicher???

Das würde mich brennend interessieren!

LG
Gittili

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 13.10.2008 20:57

ich kenn mich da jetzt mit der rechtlichen Seite nicht aus - aber ich möchte dazu etwas einwerfen:

Der Kauf ist in so einem Fall ja dann üblicherweise nur zustande gekommen, weil man dem Züchter glaubhaft versichern konnte, dem Tier keinen Freigang zu gewähren.
Hätte man von vornherein gesagt, dass man das Tier rauslassen möchte, hätte der Züchter dem Kauf nicht zugestimmt.
Für mich wäre also ein nachträglicher Freigang ohne die Zustimmung des Züchters eine Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Und absolut unfair.

Aber wie gesagt: das ist meine Meinung und nicht die rechtliche Seite!

Und zum eigentlichen Thema:
Ich habe zwei Rassekatzen und gewähre beiden Freigang (mit den Züchtern von vornherein abgesprochen).
Anarion geht auch gerne und viel raus, bringt mir Mäuse und genießt die Sonne, Izzie dagegen ist eine selbstgewählte Wohnungskatze und bleibt im Regelfall bei mir (selbst bei offener Terassentür).

Für mich macht es grundsätzlich keinen Unterschied, ob ich eine Rassekatze oder eine Feld-Wald-und-Wiese-Katze rauslasse. Die Instinkte und Triebe sind dieselben.
Ebenso wie die Voraussetzungen (keine stark befahrene Straße in der Nähe, tierliebe, ehrliche Nachbarn, etc.).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Felicitas67
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 16.10.2006 10:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Felicitas67 » 13.10.2008 21:10

Unsere 5 sind auch alles Drinnenkatzen... nur im Urlaub gibt's Freiluft-Schnuppern..wenn wir in Dänemark ein Haus haben, daß komplett eingezäunt ist.. und dann dürfen die Plüschis auch mal überwacht nach draußen.

Sollte sich unsere Wohnungsgesellschaft entschließen, hier die Reihenhäuser zu verkaufen...dann werden wir wohl zuschlagen und dann unterirdisch einen Tunnel zum Garten buddeln (ca. 5 m) mit direktem Zugang zu einem Freigehege ;-)

:-)
Wir sind stolze Sklaven von unseren Ragdolls Dasty, Desy + Jerry, Ragamuffins Othello Maximus + Dorinda, Samojede Kimo und Babylumpi Percy - und im Herzen Husky Baghi, Miezmiez + Zwerglumpi Konny

pelusa
Experte
Experte
Beiträge: 125
Registriert: 02.10.2008 21:19
Geschlecht: weiblich

Beitragvon pelusa » 13.10.2008 21:12

Wie Ihr evtl. schon gelesen habt...wir lassen unsere Fussel auch mit Epilepsie raus.....ich habe nicht alles gelesen....muß ich gestehen...ich kann nur meine meinung vertreten...eine Katze weiss was sie will....läßt sich nicht erziehen.....ist ...sagen wir mal ein"wenig" EIGENSINNIG 8) .....warum lässt man nicht die Katze entscheiden was sie möchte ?!.....wenn man ein Tier gesichert und unter Kontrolle bei sich haben möchte.....dann gibt es ja noch Zwergkaninchen, Fische, Hamster, Meerschweinchen,....ist nicht böse gemeint....aber kombiniert das was für euch wichtig ist mit der "Art" der Haltung und Wesens des Tier s......auch bei Rassekatzen besteht die Möglichkeit das sie ein Wesen haben das nach Freiheit schreit....

Benutzeravatar
Gittili
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2006 19:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Gittili » 13.10.2008 21:18

Unsere Kater haben keinen Freigang, - sie dürfen nur in den komplett gesicherten Garten - mit Strom gesicherten Garten! - Wir wohnen direkt an einer Straße.

Trotzdem interessiert mich, ob das Freigang-Verbot in den Verträgen überhaupt rechtens ist. Ich habe beide Verträge - mit und ohne Verbot.

Gruß
Gittili

Benutzeravatar
Gittili
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2006 19:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Gittili » 13.10.2008 21:22

Ich habe noch vergessen:

Unsere EKH Mira ist uns genauso wertvoll. Da sie aber von Klein auf Freigang hatte, konnten wir sie bisher nicht überzeugen, sich mit dem Garten zu begnügen.

Lieben Gruß
Gittili

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 14.10.2008 02:24

pelusa hat geschrieben:Wie Ihr evtl. schon gelesen habt...wir lassen unsere Fussel auch mit Epilepsie raus.....ich habe nicht alles gelesen....muß ich gestehen...ich kann nur meine meinung vertreten...eine Katze weiss was sie will....läßt sich nicht erziehen.....ist ...sagen wir mal ein"wenig" EIGENSINNIG 8) .....warum lässt man nicht die Katze entscheiden was sie möchte ?!.....wenn man ein Tier gesichert und unter Kontrolle bei sich haben möchte.....dann gibt es ja noch Zwergkaninchen, Fische, Hamster, Meerschweinchen,....ist nicht böse gemeint....aber kombiniert das was für euch wichtig ist mit der "Art" der Haltung und Wesens des Tier s......auch bei Rassekatzen besteht die Möglichkeit das sie ein Wesen haben das nach Freiheit schreit....


Das finde ich jetzt auch noch interessant.

Es kann immer mal passieren, dass eine Freigängerkatze erkrankt und dann auf Medikamente angewiesen ist.
Bei ungesichertem Freigang besteht halt eben auch die Gefahr, dass die Katze mal für ein paar Tage nicht heim kommt und somit auch ihre Medis nicht nehmen kann.
Dann gibt es auch Krankheiten (u.a. auch Krebs) wo man eh nie genau weiß, wie lange das Tier noch lebt und da würde mich mal interessieren, wie man mit der Situatuion umgeht?

Ich weiß, dass einige Katzen hier Freigang bekommen, trotz dass sie ihre Medizin benötigen.
Ich selbst habe einen Leukose-positiv Kater, dessen Freigang auch sehr umstritten ist. Leider ist es aber nunmal so, dass man diesen Kater nicht in der Wohnung halten kann und ich ihm sein Leben so angenehm wie möglich gestalten möchte, zumal ich nicht weiß, wie viel Zeit uns noch bleibt.
(Okay, kann man bei keiner Freigängerkatze sagen, es kann immer mal was passieren).

Mich würde eben interessieren, wer mit einer kranken Freigängerkatze lebt und ob da nicht irgendwie die Angst besteht, dass die Katze sich draußen irgendwo verkriecht und nicht wieder heim kommt?
Bzw. wie das dann mit der Tablettengabe geregelt wird?

Angel bekommt von mir nur ab und an was für sein Immunsystem.
Allerdings, wenn er mal längere Zeit wegbleiben würde, würd ich wohl auch leichte Panik bekommen, weil er sich ja doch sehr schnell mal was einfangen kann.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 14.10.2008 06:45

Gittili hat geschrieben:Unsere Kater haben keinen Freigang, - sie dürfen nur in den komplett gesicherten Garten - mit Strom gesicherten Garten! - Wir wohnen direkt an einer Straße.

Trotzdem interessiert mich, ob das Freigang-Verbot in den Verträgen überhaupt rechtens ist. Ich habe beide Verträge - mit und ohne Verbot.

Gruß
Gittili

Hast Du eine Vertragsstrafe im Vertrag stehen?
Weil prinzipiell ist der Verkäufer dann berechtigt, die Strafe zu verlangen, wenn Du gegen die Punkte im Vertrag verstößt.
Hier noch die rechtliche Seite:
http://www.katzen-ulm.de/Rechtsfragen/Kaufrecht.html

Aber ich sag immer, man kann ja miteinander reden. Und wenn Käufer und Verkäufer reden und der Käufer darlegt, daß die Katze gesichert im Garten sein darf, dann wird der Verkäufer das auch so akzeptieren denke ich. Kein Züchter sieht halt gerne seine ehemaligen Babys auf der A 44 spazieren laufen :shock:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

pelusa
Experte
Experte
Beiträge: 125
Registriert: 02.10.2008 21:19
Geschlecht: weiblich

Beitragvon pelusa » 14.10.2008 08:41

Frage von Shy Lee:


Mich würde eben interessieren, wer mit einer kranken Freigängerkatze lebt und ob da nicht irgendwie die Angst besteht, dass die Katze sich draußen irgendwo verkriecht und nicht wieder heim kommt?
Bzw. wie das dann mit der Tablettengabe geregelt wird?


Antwort von Mir:

Bei Fussel ist es der Hunger der sie nach Hause treibt. Ab Mittags stelle ich die Näpfe weg. Sollte sie bis 17 h nicht im Haus sein ( die Katzenklappe ist ab Nachmittag auf rein aber nicht raus gestellt) suchen wir sie. Sie muß Ihre Tablette um 19 h nehmen haben aber ein Zeitfenster bis zu 2 Std.....und so haben wir bis 21 h zeit sie zu finden...sollte sie mal nicht von selbst kommen.
Uns ist aber auch klar das etwas passieren kann.....mit der Entscheidung Fussel bei uns aufzunehmen haben wir die Aufgabe übernommen für sie zu sorgen....nicht ihr Wesen zu verändern...und sie will raus und da stehen wir Ihr nicht im Weg.

Meine Meinung.....



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste