Stimmung erspüren

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Stimmung erspüren

Beitragvon user_1257 » 20.10.2006 18:41

Guten Abend Ihr Lieben!

Dass Katzen sehr feinfühlig sind, ist ja bekannt.
Aber erstaunlich fand ich heute, dass Cleo, obwohl sie eigentlich eher zu mir kommt und kuschelt, heute zu meinem Freund gekrabbelt ist, als er sich beim Quatschen mit seinen Internet-Kollegen lautstark aufgeregt hat.
Sie ist auf seinen Schoß gesprungen, hat sich dort hingelegt und erstmal heftigst geschnurrt...

Da konnte er ja nicht anders, als sich abzuregen :wink:

Ist Euch sowas bei Euren Schnurrern auch mal aufgefallen?

Liebe Grüße,

Daniela

alien-coon-mama
Experte
Experte
Beitragvon alien-coon-mama » 20.10.2006 19:14

ja das ist mir auch schon aufgefallen- wenn ich genervt von der arbeit nach ahuse komme, dann begrüßen die beiden mich freudig, bin ich traurig, dann kommen die an- einer rechts, der andere links und schnurren. am genialsten ist es wenn ich rückenschmerzen habe- da legt sich mein großer wie eine decke in meinen rücken und wärmt mich...
unser hund hat das damals auch immer gemerkt wenn irgendwas war- der konnte zb morgens schon "riechen" obs abends stress gab 8)
viele liebe Grüße von der Katzenmami aus Leidenschaft

Bild

www.schmuse-coonies.de.tl

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Re: Stimmung erspüren

Beitragvon SONJA » 20.10.2006 19:29

CleosHome hat geschrieben:Ist Euch sowas bei Euren Schnurrern auch mal aufgefallen?

Ja, auf jeden Fall, vor allem bei Cookie, wenn die Stimmung
etwas "lauter" wird, kommt sie sofort an und will alle beruhigen bzw.
bezirzen...

Da möchte sie auf jeden Fall als Streitschlichterin fungieren...

lg
sonja

kobii86
Senior
Senior
Beitragvon kobii86 » 21.10.2006 00:31

Ja, das kenne ich auch.
Bei so ziemlich jedem Tier habe ich bisher feststellen können, dass es irgendwie reagiert, wenn ich traurig bin. Außer bei meinem jetzigen Kater Purzel *lach Aber gerade dadurch beruhigt es mich ein wenig, wenn ich alleine bin. Er zeigt dann ein gerade zu unglaubliches Desinteresse, dass ich nach kurzem einfach nur schulterzuckend resigniere und dann kommt er.
Anders verhält es sich, wenn ich mich wegen etwas aufrege. Das spürt er sofort, auch wenn ich nichts sage und wird ganz wuschig, gerade zu ängstlich (denke, das ist wieder etwas, was er vom Vorbesitzer mitgenommen hat). Sofort tut es mir dann aber leid. Ich zeige ihm, dass er nicht gemeint ist und beruhige mich automatisch wieder.

Ein anderer Fall ist Cherry (Kater meiner Eltern). Als mein alter Schatz Tomi über die Regenbogenbrücke gegangen ist, dachten meine Eltern, sie müssen sofort einen neuen Kater holen, damit wir den Verlust besser verkraften (war zwar ein fehler - aber nagut). Ich saß also am Abend weinend auf dem Sofa - eigentlich interessierte mich der neue Kater nicht, ich wollte ihn nicht, er hatte hier nichts zu suchen, das gehörte doch alles Tomi usw.. Cherry war ängstlich, aber auch neugierig und genoss sichtlich die vielen Streicheleinheiten. Aber zu wem ist er immer wieder gegangen, obwohl sie ihn jedesmal von sich gedrückt hat und ihn eigentlich überhaupt nicht leiden konnte? Zu dem weinenden Mädchen.

Tiere spüren ganz klar, wenn etwas nicht in Ordnung ist, auch wenn wir kein Laut von uns geben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege: Ich hab festgestellt, dass Katzen beim trösten oder schlichten immer viel schnurren, auch wenn sie gar nicht so sehr beachtet werden. Ich denke das hängt mit dem zusammen, was ich mal gelesen habe. Wenn Katzen Schmerzen haben schnurren sie ebenfalls (Schnurren - das Vibrieren hilft bei der Heilung - ist also nicht immer ein eindeutiges Anzeichen, dass es ihnen sooo gut geht). Sie merken, dass bei uns etwas nicht ok ist, wir eben Schmerzen haben (halt seelische) und schnurren was das Zeug hält um uns zu helfen.
Außerdem haben wir ja schon öfters festgestellt, dass sie uns gar nicht so unähnlich im psychischen sind (bzw umgekehrt *smile) und vielleicht verstehen sie ja sogar, was dort vor sich geht - wer weiß :wink:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
Mary Bly

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 21.10.2006 07:32

Ein interessantes Buch zu diesem Thema:

Der siebte Sinn der Tiere
von Rupert Sheldrake

Tiere besitzen einen "siebten Sinn", unerklärliche Fähigkeiten, die uns
Menschen abgehen. Manche Hunde und Katzen spüren sogar, wenn "ihr
Mensch" in der Ferne einen Unfall erleidet oder stirbt. Andere Tiere spüren
Katastrophen, wie z.B. Erdbeben voraus. Rupert Sheldrake untersucht
dieses Phänomen und regt die Leser dazu an, einige seiner einfachen
Experimente selbst auszuprobieren.

Für mehr Infos einfach auf das Cover klicken:

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 21.10.2006 07:54

Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Ist schon Wahnsinn, wie die Tiere darauf reagieren. Ich hätte ja eigentlich eher das Gegenteil vermutet: wenns laut wird und gestritten oder diskutiert wird, verkriecht sich die Katze, weil sie lieber eine ruhige Atmosphäre hat.

Jedenfalls hats bei meinem Freund genützt, der ist danach relativ schnell wieder "runtergekommen" :D

Liebe Grüße,

Daniela

Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“