Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Beitragvon Kuro » 20.01.2015 04:12

Wisst Ihr wie es mit der Unbedenklichkeit des Materials bei Mäusen und Bällen dieser Art ist?

Bild

Plüschbälle (ich finde den Ball gerade nicht, habe ihn scheinbar nicht nur zu gut vor Shiyuu, sondern auch vor mir selbst versteckt :lol: )

Shiyuu leckt solches Spielzeug leider die ganze Zeit ab. Sie schleckt ohnehin gern über alles aus Textil (ich vermute ein Markierverhalten dahinter, denn bei Kleidung, Sofakissen etc. macht sie das ein oder zwei Mal und dann ist gut). Bei diesem Plüschball gibt es schon ein paar leicht kahle Stellen. Seit ich bemerkt habe, dass das passiert, hat sie den nur noch unter Aufsicht bekommen.
Ich habe Bedenken, dass sie zu viel von dem ganzen Material aufnehmen könnte, wenn ich sie damit auch mal unbeaufsichtigt spielen lasse. Klingt vielleicht blöd, aber das ist ja doch alles nur irgendwelches Kunstzeugs und keine natürlichen Fasern.
Kann ich ihr das trotzdem bedenkenlos liegen lassen oder sollte ich dabei bleiben, das immer wegzunehmen, wenn ich nicht mit ihm Raum bin?
Your life depends on your ability to master words.


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Beitragvon Hollyleaf » 20.01.2015 21:49

Ich würde es liegen lassen. Aber wenn es dir keine Ruhe lässt, dann nehme es weg :)
Aber so, dass du es wiederfindest :lol:
Wir haben jedes Spielzeug rumliegen. Auch diese typischen kleinen weißen Mäuschen, die liebt Nemo so.
Allerdings erntfernen wir da die Schnurrhaare, denn die sind ziemlich spitz und haben meiner Meinung nach in so einem Spielzeug auch nichts zu suchen.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Beitragvon Kuro » 20.01.2015 22:59

Naja, alles lasse ich nicht liegen. Spielangeln etc. kommen immer nach dem Spielen wieder in den Schrank.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Beitragvon LaLotte » 20.01.2015 23:52

Frag' doch den Hersteller mal nach der Unbedenklichkeit der verwendeten Materialien.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schadet, wenn sie nach und nach Kleinstmengen der Faser aufnimmt, das kommt auf dem gleichen Weg wieder raus, wie Fell. Aber das Zeug ist ja gefärbt und was den Farbstoff angeht, hätte ich, genau wie bei Klebstoff, ein eher mulmiges Gefühl.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Beitragvon Kuro » 21.01.2015 00:38

Hm, dann muss ich erstmal rauskriegen, woher die Mäuse stammen, die waren nämlich in meinem Wichtelpaket. Bei dem Ball wird es ähnlich wie bei denen aus dem Fressnapf sein, wobei ich meinen auch lose geschenkt bekommen habe, die vom Fressnapf sehen nur äußerlich genauso aus.
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Beitragvon Flava » 21.01.2015 05:57

Ein paar von den Fasern wird Katz vermutlich wegen der Raspelzunge beim Spielen aufnehmen, aber ich glaube nicht, dass es bedenklich ist. Wird sich halt mit den Haaren von der Fellpflege vermischen und entsprechend "entsorgt" werden. Wenn es die Maus nur unter Aufsicht gibt, besteht auch keine Gefahr, dass eine größere Menge abgekaut wird. Da hätte ich bei Kunstfasern schon Bedenken.
Eine andere Sache sind natürlich die Chemikalien, die eventuell im Spielzeug hängen. Die sieht man leider nicht.

(Wenn dir das Thema so große Bauchschmerzen macht, kann ich dir mal ein paar Baumwollmäuschen für Shiyuu häkeln! :wink: )

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Beitragvon Kuro » 21.01.2015 21:07

Ja, das mit den Chemikalien stimmt.
Ich habe gerade noch mal nach diesem Plüschball gesucht und kann ihn partout nicht finden. Wer weiß, wo der verschollen ist.
Aber gut, dann bleibt es dabei diese Mäuschen nur unter Aufsicht. Ist mir sicherer, andere kann ich ihr ja liegen lassen.

(Wenn ich mich mit dem Thema mal auseinandersetzte, könnte ich das theoretisch sogar selbst machen, allerdings hab ich das noch nie probiert und arbeite auch nicht zu gern nach Muster mit viel zählen etc. Pure Faulheit ;) )
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Beitragvon Flava » 21.01.2015 21:38

Guck mal, so sehen meine aus:
Mäuschen in weiß_klein.jpg


Ich mache die aus Resten und es gibt keine exakte Anleitung, jede hat einen etwas anderen Körper. Fange an der Schnauze an und arbeite Runden, die Ohren werden extra gehäkelt und mit den Fadenenden im Kopf festgebunden. Dann entweder Perlen für Augen und eventuell Nase oder aufsticken. Als Füllung nehme ich Stoffreste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Beitragvon LaLotte » 21.01.2015 22:56

Die sehen total klasse aus :s1951:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Beitragvon Kuro » 21.01.2015 22:57

Die sind echt putzig. :)
Das Problem ist, dass ich so überhaupt nicht wüsste, wie viel ich wann an Maschen zunehmen muss. Das Einzige, das ich in den letzten Jahren gehäkelt habe, warum glatte Stücke, alles mit halben Stäbchen und fertig. Darüber hinaus ist alles Ewigkeiten her.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Beitragvon hildchen » 21.01.2015 23:13

Flava, Ihr braucht dringend eine Katze - bei dem Mäusebefall! :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Beitragvon Flava » 22.01.2015 00:03

Spielzeugtesterin bei der Arbeit:
Bus mit Mäuschen klein.jpg

So schnell, wie die Mäuschen weg sind, kann ich die kaum häkeln! Aber ich reserviere schon mal gedanklich ein paar für Shiyuu vom nächsten "Wurf". :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Beitragvon Kuro » 22.01.2015 00:39

Was passiert damit? Spurlos verschwunden? Unter allem, wo es passt, vergraben? Was anderes?
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Beitragvon Flava » 22.01.2015 00:57

Ein Teil wird von Zweibeinern einkassiert als Deko, Schlüsselanhänger und so. Und alle, die an die Katzen gehen - ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Die werden wohl verschleppt. Das Mäuschen auf dem Bild wurde auch nicht mehr gesehen, nachdem Bus (Schwedisch für Schabernack/Unsinn) ihr den Schwanz abgenagt hatte. Solange die Mäuse noch da waren, waren alle kätzischen Tester aber sehr begeistert. :lol:
Bei meiner Schwester habe ich in der alten Wohnung zufällig das Spielzeugdepot vom Katerchen unterm Kratzbaum gefunden gehabt - da waren auch ein paar der vermissten Mäuse.

Bin mal gespannt, wo und wie viele Mäuschen ich hier in der Wohnung beim Ausziehen wiederfinde. Zwei Stück mindestens, denke ich.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Plüschmäusen und -bällen

Beitragvon Kuro » 22.01.2015 01:04

Ich habe vorhin so einige hinter meinem Bett entdeckt (als ich noch mal auf der Suche nach dem Plüschball war). Da passe ich aber mit dem Arm nicht hinter, also müssen sie da weiter liegen bleiben.
Bei Shiyuu habe ich übrigens eher die Befürchtung, dass das bald eine Langhaarmaus sein würde. ;)
Your life depends on your ability to master words.



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste