Nachdem man hier so einiges über Kratzbäume hört, wollte ich mal nachfragen, ob ich hier die einzige bin deren Katze nicht klettert...
Loki kann hier überall hin, und die Schränke sind extra leer damit der Kater hochkann, mein Kleiderschrank ist stufenförmig damit er unter der Decke sitzen kann, aber er hasst es, auch nur einen Zentimeter vom Boden weg zu sein. Er klettert nicht, er geht nirgends hoch, er geht nicht auf die Schränke oder Regale, und bisher war er nur oben, weil er in unserer alten Wohnung das Essen auf der Arbeitsplatte bekam. Jetzt steht das auf dem Boden, und seitdem war er nirgendwo über dem Boden. Das einzige an dem er hochgeht ist Sofa und Sessel, da geht er drauf, sonst nirgends.
Ich würde ihm auch gerne einen meterhohen Kratzbaum holen, aber was nützt so ein Ding wenn er nur unten am Boden sitzt? Er hat im Moment eine Kratzmatte und ein Kratzbrett, weiter nichts zum Kratzen. Ist das zu wenig?
Er will nicht
Moderator: Moderator/in
- Sunny981
- Super-Duper-Experte
Hast du es gut... Meine klettern überall. Auch da, wo sie es nicht sollen.
Aber ich glaube, wegen den Krallen musst du dir keine Gedanken machen. Du hast ja Möglichkeiten zum Kratzen gegeben. Wenn er diese nutzt, ist es ja eigentlich egal ob er nun die Krallen am Kratzbrett oder Kratzbaum schärft.
Aber ich glaube, wegen den Krallen musst du dir keine Gedanken machen. Du hast ja Möglichkeiten zum Kratzen gegeben. Wenn er diese nutzt, ist es ja eigentlich egal ob er nun die Krallen am Kratzbrett oder Kratzbaum schärft.
Liebe Grüße
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Bei meinen Pflegis war das auch so.. Sherry konnte dem Kratzbaum auch nichts abgewinnen..hat aber brav die Kratzmatte benutzt..
Whisky hat sich als der Temperamentvollere das Klettern bei meinen Griechen abgeguckt, aber so seine Probleme.
Hoch ging ja noch, aber wie kommt man wieder runter von einem Deckenkratzer..
Hülfe- Pflegemama...
Lg katrin
Whisky hat sich als der Temperamentvollere das Klettern bei meinen Griechen abgeguckt, aber so seine Probleme.
Hoch ging ja noch, aber wie kommt man wieder runter von einem Deckenkratzer..
Hülfe- Pflegemama...

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
- Yve1981
- Super-Duper-Experte
Meine beiden gehen nur auf den Kratzbaum. Auf Schränke usw. auch nicht, obwohl ich da etwas Platz gemacht habe. Im Schlafzimmer auf den Schrank hab ich sogar Wolldecken gelegt. NIX!!!!
Vielleicht geht deiner ja auch auf den Kratzbaum. Hast du vielleicht die Möglichkeit, das zu testen? Hat vielleicht jemand, den du kennst einen Kratzbaum, mit dem du das mal testen kannst?
Meine beiden gehen nur auf den Kratzbaum. Auf Schränke usw. auch nicht, obwohl ich da etwas Platz gemacht habe. Im Schlafzimmer auf den Schrank hab ich sogar Wolldecken gelegt. NIX!!!!
Vielleicht geht deiner ja auch auf den Kratzbaum. Hast du vielleicht die Möglichkeit, das zu testen? Hat vielleicht jemand, den du kennst einen Kratzbaum, mit dem du das mal testen kannst?
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

- elfmerlin
- Mega-Experte
Als ich meinen Moritz geholt hatte, war ich erstaunt, dass mein Züchter nicht den üblichen Preis verlangte, sondern weit darunter lag. Er meinte, dann kannst Du die Differenz in einen gescheuten Kratzbaum reinstecken. Gesagt, getan. Habe auch ein super Ding im Internet gefunden und noch einen kleinen für einen anderen Raum anfertigen lassen. Das ganze war schweineteuer. Anfangs wurde der große, steht jetzt als Prunkstück in unserem Wohnzimmer, benutzt. Aber jetzt, auch uninteressant. Habe Spielzeug drangehängt, mit Wohlfühlspray eingesprüht. Mein Kleiner interessiert sich nicht dafür.
Hoffe es kommt irgendwann nochmal.
Der Kratzbaum hat ganz oben eine kleine Hängematte, sieht richtig gemütlich und einladend aus für mich. Aber wohl nicht für meinen Moritz.

Hoffe es kommt irgendwann nochmal.
Der Kratzbaum hat ganz oben eine kleine Hängematte, sieht richtig gemütlich und einladend aus für mich. Aber wohl nicht für meinen Moritz.

@Heidi: Ja, Loki ist Perser. Und das mit dem Schalfen stimmt auch tatsächlich. Es dürfte auch keine andere Katze sein bei einer so kleinen Wohnung...
Wir kennen leider niemand der einen Kratzbaum hat, und zum einfach so probieren sind die Dinger mir wirklich zu teuer.
Naja, aber ich werde ihn wohl in nächster Zeit öfters mal irgendwo hinsetzen, vielleicht lernt er dann, dass er auf die Schränke darf...
Wir kennen leider niemand der einen Kratzbaum hat, und zum einfach so probieren sind die Dinger mir wirklich zu teuer.
Naja, aber ich werde ihn wohl in nächster Zeit öfters mal irgendwo hinsetzen, vielleicht lernt er dann, dass er auf die Schränke darf...
- Haeckse
- Experte
Sei froh! Quinci klettert überall rauf. Sogar vor Besucher macht er nicht halt, und findet es besonders lustig bei langen Haaren. Er springt auf Schränke, Türen, Fernseher, Computer, Sideboard usw. Unsere Wohnung sieht schon dementsprechend aus (besonders da er eine Phase hatte, wo er im wahrsten Sinne des Wortes Wände hochgehen wollte). Nur die Gardinen hat er bis jetzt in Ruhe gelassen (Gott sei dank).

Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“