Scharren neben dem Napf und andere Kuriositäten
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Verhalten der Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Verhalten der Katze
Scharren neben dem Napf und andere Kuriositäten
Heute morgen überraschte uns Pauli mit einem neuen Verhalten: seit gestern gibt es das gleiche Nassfutter aus einer 400 g Dose, das er tags zuvor noch in der 200 g Variante gefressen hat. Natürlich mag er es aus der großen Dose nicht. Ist ja ganz Katze. Nun machen wir nicht gleich ein anderes Futter auf, sondern achten darauf, dass er genug zu trinken hat und etwas körnigen Frischkäse sowie *etwas* Trockenfutter bekommt. Aber das ist nicht seine übliche Ration.
Zum Frühstück gab's dann erneut einen Napf von dem Verschmähten. Pauli schnupperte kurz und fing dann neben dem Napf an ausdrucksstark zu scharren. Genauso wie im Katzenklo: gespreizte Pfote und langsame Schaufelbewegungen.
Was will er uns damit sagen? Meine Frau meinte: das Fressen erinnert ihn an seine Hinterlassenschaften, sodass er es am liebsten verschwinden lassen wolle. Ich meine, hey, wir setzen ihm doch keine S... vor!
Was meint ihr? Kennt ihr das Verhalten?
Ein anderes interessantes Verhalten zeigt er im Umgang mit seinen beiden Katzenklos. Immer wenn wir die Streu aussieben, beobachtet er uns gespannt mit dunklen Augen und verfolgt jede Bewegung. Meist kommt er dann leise maunzend dazu und tippt die Hand mit seiner Pfote an, die die Schaufel führt. Ganz nach dem Motto: lass das!
Kann das sein? Im Revier erster Ordnung wird doch eigentlich nicht markiert, sondern verscharrt. Da kann er doch eigentlich nicht so tun, als ob wir seine Reviergrenzen entfernen würden?
Zum Frühstück gab's dann erneut einen Napf von dem Verschmähten. Pauli schnupperte kurz und fing dann neben dem Napf an ausdrucksstark zu scharren. Genauso wie im Katzenklo: gespreizte Pfote und langsame Schaufelbewegungen.
Was will er uns damit sagen? Meine Frau meinte: das Fressen erinnert ihn an seine Hinterlassenschaften, sodass er es am liebsten verschwinden lassen wolle. Ich meine, hey, wir setzen ihm doch keine S... vor!
Was meint ihr? Kennt ihr das Verhalten?
Ein anderes interessantes Verhalten zeigt er im Umgang mit seinen beiden Katzenklos. Immer wenn wir die Streu aussieben, beobachtet er uns gespannt mit dunklen Augen und verfolgt jede Bewegung. Meist kommt er dann leise maunzend dazu und tippt die Hand mit seiner Pfote an, die die Schaufel führt. Ganz nach dem Motto: lass das!
Kann das sein? Im Revier erster Ordnung wird doch eigentlich nicht markiert, sondern verscharrt. Da kann er doch eigentlich nicht so tun, als ob wir seine Reviergrenzen entfernen würden?
- Sanoi
- Super-Duper-Experte
Re: Scharren neben dem Napf und andere Kuriositäten
Das machte Gina auch wenn sie was nicht mag ^_^
Sie versucht es quasi wegzuscharren um es nicht mehr zu sehen oder zu riechen
Sie versucht es quasi wegzuscharren um es nicht mehr zu sehen oder zu riechen
Jap, das kenn ich auch.
Wenn Sammy sein Futter nicht mag
"verscharrt" er es.
Das gleiche passiert mit Gummispielzeug
(Sammy hasst Gummigeruch).
Manchmal vermöbelt er es aber auch nur *gg*
http://www.youtube.com/watch?v=I8Scp3meRPw
Wenn Sammy sein Futter nicht mag
"verscharrt" er es.
Das gleiche passiert mit Gummispielzeug
(Sammy hasst Gummigeruch).
Manchmal vermöbelt er es aber auch nur *gg*
http://www.youtube.com/watch?v=I8Scp3meRPw
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
Jo, das kenne ich auch- Futter was nicht mehr gemocht wird wird verscharrt.
Machen lustigerweise nicht alle bei mir, aber der Kater hat das eindeutig geerbt, Mutter und Bruder sind da auch gerne bei zu beobachten.
Machen lustigerweise nicht alle bei mir, aber der Kater hat das eindeutig geerbt, Mutter und Bruder sind da auch gerne bei zu beobachten.
O.k., dann ist Pauli also soweit "normal" und wir müssen nicht befürchten, dass er uns irgendwann aus Protest gegen die schlechte Verpflegung einen Haufen dahin setzt!
@Biene: das Video ist ja klasse! Vor allem weil die Taktik der Drohung und warnenden Tatzenhiebe Erfolg hat. Schließlich kullert dann doch ein Leckerli raus. Da hat der Ball es aber mit der Angst bekommen! Ich wette, dass die Taktik jetzt häufiger angewendet wird, oder?
@Biene: das Video ist ja klasse! Vor allem weil die Taktik der Drohung und warnenden Tatzenhiebe Erfolg hat. Schließlich kullert dann doch ein Leckerli raus. Da hat der Ball es aber mit der Angst bekommen! Ich wette, dass die Taktik jetzt häufiger angewendet wird, oder?
- Mozart
- Extrem-Experte
Das kommt mir doch sehr bekannt vor das Scharren: Kasimir ist da Weltmeister drin. "Kannst Du selbst essen" meint er.
Eigentlich müsste an seinem Fressplatz ein riesengroßes Loch sein, so wild scharrt er.
Und Nemo, der hat sich das doch abgeguckt.
Angel macht so was nicht. Frau halt.
Eigentlich müsste an seinem Fressplatz ein riesengroßes Loch sein, so wild scharrt er.
Und Nemo, der hat sich das doch abgeguckt.
Angel macht so was nicht. Frau halt.
So was kenne ich auch.
Lady macht das zwar nicht.
Mein erster Kater machte das regelmäßig.
Damals hatte es mich interessiert warum tut er das Internet gab es nicht, ging in die Bücherei und fand in einem Buch die Erklärung.
Katzen sind in freier Natur Einzelgänger und ständig auf Tarnung aus.
Dazu gehört auch das Beseitigung übriggebliebener Beute.
Das beinhaltet auch Beseitigung von Haaren und Kot.
Es ist zum teil instinktiv und wird von der Mutter an ihre Jungen weitergegeben.
Bei meinen musste ich aufpassen das ich ihm nicht zu viel hinstellte.
Er schleppte übriggebliebenes im günstigsten Fall in sein KK, schien dieses für ihn nicht mehr geeignet zu sein, unter oder hinter Sofa oder Schränken.
Seine Nachfolgerin hatte keine Kinderstube kam zu uns jünger als 4 Wochen.
Sie scharte oder beseitigte nicht die Futterreste.
Eins tat sie doch wo sie schlief wurden alle Haare auf geleckt.
Das fand ich gut, da meine Schwiegermutter damals die Einstellung hatte Katzen gehören zu den potenziellen Dreckmachern,
konnte und wollte sich damit nicht anfreunden das eine Katze mit im Bett schläft.
Schaute auch nach ob man Haare findet, fand aber keine.
Heute hat sie eine ganz andere Einstellung zu Katzen, dank Lady und einem Buch "Dienen und Verzicht oder Kurzeinblicke ins Leben mit über 30 Katzen".
.
Lady macht das zwar nicht.
Mein erster Kater machte das regelmäßig.
Damals hatte es mich interessiert warum tut er das Internet gab es nicht, ging in die Bücherei und fand in einem Buch die Erklärung.
Katzen sind in freier Natur Einzelgänger und ständig auf Tarnung aus.
Dazu gehört auch das Beseitigung übriggebliebener Beute.
Das beinhaltet auch Beseitigung von Haaren und Kot.
Es ist zum teil instinktiv und wird von der Mutter an ihre Jungen weitergegeben.
Bei meinen musste ich aufpassen das ich ihm nicht zu viel hinstellte.
Er schleppte übriggebliebenes im günstigsten Fall in sein KK, schien dieses für ihn nicht mehr geeignet zu sein, unter oder hinter Sofa oder Schränken.
Seine Nachfolgerin hatte keine Kinderstube kam zu uns jünger als 4 Wochen.
Sie scharte oder beseitigte nicht die Futterreste.
Eins tat sie doch wo sie schlief wurden alle Haare auf geleckt.
Das fand ich gut, da meine Schwiegermutter damals die Einstellung hatte Katzen gehören zu den potenziellen Dreckmachern,
konnte und wollte sich damit nicht anfreunden das eine Katze mit im Bett schläft.
Schaute auch nach ob man Haare findet, fand aber keine.
Heute hat sie eine ganz andere Einstellung zu Katzen, dank Lady und einem Buch "Dienen und Verzicht oder Kurzeinblicke ins Leben mit über 30 Katzen".
.
-
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Melanie
Meint ihr wirklich, die Katzen scharren, wenn sie ihr Futter nicht mögen?
Also Kibah macht das auch. Aber eher, um es sich für später aufzuheben.
Denn wenn sie wieder hingeht und frisst, scharrt sie vorher erneut, um es "auszugraben".
Also Kibah macht das auch. Aber eher, um es sich für später aufzuheben.
Denn wenn sie wieder hingeht und frisst, scharrt sie vorher erneut, um es "auszugraben".
- Sanoi
- Super-Duper-Experte
Ne, wenn Gina das macht, mag sie es definitiv nicht.
Vielleicht macht deine das, weil sie dir zeigen will, dass sie es nicht mag, aber der Hunger es reintreibt
Bei Gina ist das so, wenn ich sie 10mal davor setze frisst sie ein wenig, scharrt aber gleich wieder, weil es eigentlich nicht ihr Geschmack ist.
Sie kommt auch nicht später wieder uns frisst es, sondern hofft, dass die nächste Mahlzeit ihr mehr zusagt
Vielleicht macht deine das, weil sie dir zeigen will, dass sie es nicht mag, aber der Hunger es reintreibt
Bei Gina ist das so, wenn ich sie 10mal davor setze frisst sie ein wenig, scharrt aber gleich wieder, weil es eigentlich nicht ihr Geschmack ist.
Sie kommt auch nicht später wieder uns frisst es, sondern hofft, dass die nächste Mahlzeit ihr mehr zusagt
- kami-katze
- Senior
Das kenne ich auch zur genüge! Außerdem schiebt er den Napf dann noch immer ganz weit weg von senem Platz oder sogar bis vor die Küche. Dabei wird laut geschimpft. ..
Da wir noch immer auf (annähernd erfolgloser) Suche nach vernünftigem Futter sind, das unser "Prinz auf der Erbse" auch mag, müssten wir eigentlich schon Furchen in den Fliesen haben...
Irgendwann war er mal so sauer über meine (seiner Meinung nach) schlechte Auswahl, dass er nach dem Testen von Variation 3 an diesem Tag , in unsere Badewanne gehüpft ist und laut meckernd auf ein darin liegendes Handtuch gepieselt hat...
Ist manchmal echt zum wahnsinnig werden.
Aber so langsam tasten wir uns heran...
Schade nur, dass er die wirklich guten Futtersorten bisher komplett ablehnt oder ein bis zwei Mal frisst, dann nicht mehr....
Da wir noch immer auf (annähernd erfolgloser) Suche nach vernünftigem Futter sind, das unser "Prinz auf der Erbse" auch mag, müssten wir eigentlich schon Furchen in den Fliesen haben...
Irgendwann war er mal so sauer über meine (seiner Meinung nach) schlechte Auswahl, dass er nach dem Testen von Variation 3 an diesem Tag , in unsere Badewanne gehüpft ist und laut meckernd auf ein darin liegendes Handtuch gepieselt hat...
Ist manchmal echt zum wahnsinnig werden.
Aber so langsam tasten wir uns heran...
Schade nur, dass er die wirklich guten Futtersorten bisher komplett ablehnt oder ein bis zwei Mal frisst, dann nicht mehr....
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪
- hildchen
- Moderatorin
kami-katze hat geschrieben:Schade nur, dass er die wirklich guten Futtersorten bisher komplett ablehnt oder ein bis zwei Mal frisst, dann nicht mehr....
Da ist er leider nicht der Einzige...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Sanoi
- Super-Duper-Experte
Choco (R.I.P.) hat immer mit der Pfote ihr essen im Napf sortiert.
UND sie hat wie oft meine Pullover aus dem Schrank geräumt und die Handtücher.
Das geile meine Mutter verdächtigte mich zuerst -_-
Klar eine 20-Jährige hat ja auch nichts besseres zu tun
Noe macht uns momentan en bissl Angst, sie öffnet Tupperware... und zwar so, dass der Deckel nur minimal verschoben ist und wir es zunächst nicht merken
Und sie frisst Regenwürmer indem sie diese mit der Kralle aus dem Boden zieht
Habe das noch bei keiner Katze gesehn...
UND sie hat wie oft meine Pullover aus dem Schrank geräumt und die Handtücher.
Das geile meine Mutter verdächtigte mich zuerst -_-
Klar eine 20-Jährige hat ja auch nichts besseres zu tun
Noe macht uns momentan en bissl Angst, sie öffnet Tupperware... und zwar so, dass der Deckel nur minimal verschoben ist und wir es zunächst nicht merken
Und sie frisst Regenwürmer indem sie diese mit der Kralle aus dem Boden zieht
Habe das noch bei keiner Katze gesehn...
- kami-katze
- Senior
Sanoi hat geschrieben:Und sie frisst Regenwürmer indem sie diese mit der Kralle aus dem Boden zieht
Wenn es der Schnabel wäre, würde ich mich beim Züchter wegen der Mogelpackung beschweren!
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪
- hildchen
- Moderatorin
Meine Mädels haben einen neuen Trick drauf.
Gestern und heute Morgen lag im Bad das Heizungsthermostat auf dem Boden.
Es hängt in 90 cm Höhe über dem Boden an einer 1,20 m hohen Heizung.
Wie haben sie das denn nur geschafft?
Ich kann es mir nur so erklären: Die beiden haben sich wieder gekabbelt, entsprechender Lärm war heute Nacht aus dem Bad zu hören. Ich denke mal, dass Mariechen auf der Flucht versucht hat, auf die Heizung zu springen und dabei das in einer Halterung eingeschobene Thermostat mit den Hinterpfötchen nach unten aus der Halterung geschoben hat.
Entweder so oder es war ein Poltergeist.
Gestern und heute Morgen lag im Bad das Heizungsthermostat auf dem Boden.
Es hängt in 90 cm Höhe über dem Boden an einer 1,20 m hohen Heizung.
Wie haben sie das denn nur geschafft?
Ich kann es mir nur so erklären: Die beiden haben sich wieder gekabbelt, entsprechender Lärm war heute Nacht aus dem Bad zu hören. Ich denke mal, dass Mariechen auf der Flucht versucht hat, auf die Heizung zu springen und dabei das in einer Halterung eingeschobene Thermostat mit den Hinterpfötchen nach unten aus der Halterung geschoben hat.
Entweder so oder es war ein Poltergeist.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Oh oh, wenn das mal nicht Probleme beim Ablesen gibt...
Man darf die Dinger (eigentlich logisch) nicht vom Heizkörper abmachen.
Man darf die Dinger (eigentlich logisch) nicht vom Heizkörper abmachen.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“