Huhu!
Gerade eben hab ich mit Kibah gespielt.
Sie liebt es, wenn die Hand unter der Bettdecke verschwindet und ab und an ein Finger auftaucht um danach wieder zu verschwinden.
Dann springt sie los und attackiert ihre "Beute".
Sie passt sehr darauf auf, nicht zu kratzen oder die Krallen zu weit in die "Beute" zu bohren.
Sie beißt auch- aber ganz zärtlich. Eben hat sie mich etwas zu sehr erwischt und hat sich gleich "entschuldigt" indem sie innegehalten hat,
zu mir gekommen ist, und mir mit großen runden Augen einen Nasenkuss gegeben hat
Wie ist das bei euch? Nehmen eure Stubentiger Rücksicht auf euch?
Spielen eure Katzen mit Rücksicht auf euch?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Verhalten der Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Verhalten der Katze
- Kuro
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Kuro
Re: Spielen eure Katzen mit Rücksicht auf euch?
Im Grunde von beiden Hauptoptionen etwas. Teilweise, gerade wenn ich sie am Bauch kraule, greift sie mit ihren Pfoten nach meiner Hand, krallt sich ganz leicht rein und beißt auch spielerisch, sprich: ganz sanft.
Aber wenn sie richtig loslegt beim Spielen, dann sieht das anders aus. Da reicht nicht einmal meine Bettdecke, damit ich ihre Krallen nicht spüre, die muss dann schon doppelt liegen. Ebensogut attackiert sie mich dann auch, was ich aber sicher auch gefördert habe, weil wir uns ja gegenseitig jagen. Das ist auch kein Problem, denn wenn ich ernst ihren Namen oder "Nein!" sage, dann schaut sie auch, sie bekommt dann auch ein Fauchen oder Anpusten von mir, damit sie erkennt "bis hier und nicht weiter". Das funktioniert auch sehr gut und tritt auch nur ein, wenn es zu arg wird.
Das wird aber vermutlich auch alles vom Temperament und der Persönlichkeit des jeweiligen Tieres abhängen.
Aber wenn sie richtig loslegt beim Spielen, dann sieht das anders aus. Da reicht nicht einmal meine Bettdecke, damit ich ihre Krallen nicht spüre, die muss dann schon doppelt liegen. Ebensogut attackiert sie mich dann auch, was ich aber sicher auch gefördert habe, weil wir uns ja gegenseitig jagen. Das ist auch kein Problem, denn wenn ich ernst ihren Namen oder "Nein!" sage, dann schaut sie auch, sie bekommt dann auch ein Fauchen oder Anpusten von mir, damit sie erkennt "bis hier und nicht weiter". Das funktioniert auch sehr gut und tritt auch nur ein, wenn es zu arg wird.
Das wird aber vermutlich auch alles vom Temperament und der Persönlichkeit des jeweiligen Tieres abhängen.
Your life depends on your ability to master words.
-
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Melanie
Kuro hat geschrieben: weil wir uns ja gegenseitig jagen.
Na das find ich ja interessant. Ich dachte schon, wir sind die einzigen, die das machen
- Schuggi
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Schuggi
Mein Monty ist ein ganz zarter und vorsichtiger Riese
- Kuro
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Kuro
Hollyleaf hat geschrieben:Na das find ich ja interessant. Ich dachte schon, wir sind die einzigen, die das machen
Nö, sie hat da so viel Spaß dran, da mach ich das auch mit. ^^
Ich muss im Sommer immer nur aufpassen, denn sonst ist es zu viel für ihr Herz, sie würde ja weitermachen, aber das Risiko ist mir zu groß.
Your life depends on your ability to master words.
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Noschi spielt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig - nur beim Leckerli-Fressen aus der Hand ist er aufgrund seiner Gier,
leider nicht mehr in der Lage zwischen Finger und Leckerli zu unterscheiden, da hat er Hotti schonmal blutig gebissen - aus Versehen.
Bambi hat am Anfang böse gekratzt, aber er kannte das einfach noch nicht. Inzwischen hat er das gelernt und ist auch
ganz sanft.
leider nicht mehr in der Lage zwischen Finger und Leckerli zu unterscheiden, da hat er Hotti schonmal blutig gebissen - aus Versehen.
Bambi hat am Anfang böse gekratzt, aber er kannte das einfach noch nicht. Inzwischen hat er das gelernt und ist auch
ganz sanft.
...
ja auf jeden Fall ist Gimli ganz vorsichtig,....Daisy war da anders.
Diesüße hat sich beim Bauchi kraulen immer eher "unsanft" in meine Hände gebohrt! *hihi*
Ach was würdeich drum geben, wenn sie das wieder tun würde.....
Diesüße hat sich beim Bauchi kraulen immer eher "unsanft" in meine Hände gebohrt! *hihi*
Ach was würdeich drum geben, wenn sie das wieder tun würde.....
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina
in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Gimli Fina
in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Gimli Fina
- hildchen
- Moderatorin
Lilly hat früher auf Bauchikraulen nach kurzer Zeit sehr aggressiv mit Beißen (aufs Blut) und heftiges Festkrallen reagiert. Inzwischen kommt das nicht mehr vor - wir sind da einfach auch vorsichtig geworden. Ansonsten spielt sie ja so gut wie gar nicht.
Mariechen ist immer sehr vorsichtig, wenn ihr das Bauchikraulen zu viel wird, oder es ihr zu gut gefällt, hält sie mit den Pfoten die Hand fest, möchte dann aber weitergekrault werden. Beim Mäuschenspielen und apportieren bremst sie sich, wenn man ihr das Mäuschen zum Werfen wegnehmen will, sie zuckt dann nur kurz mit der Pfote danach, tut aber nichts.
Mariechen ist immer sehr vorsichtig, wenn ihr das Bauchikraulen zu viel wird, oder es ihr zu gut gefällt, hält sie mit den Pfoten die Hand fest, möchte dann aber weitergekrault werden. Beim Mäuschenspielen und apportieren bremst sie sich, wenn man ihr das Mäuschen zum Werfen wegnehmen will, sie zuckt dann nur kurz mit der Pfote danach, tut aber nichts.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Mozart
- Extrem-Experte
Gute Frage - muss ich mal nachdenken:
Kasimir - er zeigt schon manchmal die Krallen. Aber so richtig spielen, das tut er eigentlich nicht mehr mit mir. Ich glaube, er findet das albern.
Angel, sie ist eine ganz liebe feine Katze und spielt immer vorsichtig.
Nemo, mit mir spielt er lieb aber mit Kasimir und Angel nicht!
Kasimir - er zeigt schon manchmal die Krallen. Aber so richtig spielen, das tut er eigentlich nicht mehr mit mir. Ich glaube, er findet das albern.
Angel, sie ist eine ganz liebe feine Katze und spielt immer vorsichtig.
Nemo, mit mir spielt er lieb aber mit Kasimir und Angel nicht!
- Sanoi
- Super-Duper-Experte
Gina - eigentlich vorsichtig, aber sie hat irgendwie das Händchen in die Gelenke zu beißen -_- Da übetreibt sie es manchmal.
Yokiko - Spaß geht über Vorsicht, besonders wenn er sich in Rage demmelt, hab ich hinterher echt blutige Spuren.
Noe- Rücksicht was ist das? Ich muss schon aufpassen wenn ich sie streichle, sonst hab ich direkt die Beißerchen + Krallen im Arm -_-
Yokiko - Spaß geht über Vorsicht, besonders wenn er sich in Rage demmelt, hab ich hinterher echt blutige Spuren.
Noe- Rücksicht was ist das? Ich muss schon aufpassen wenn ich sie streichle, sonst hab ich direkt die Beißerchen + Krallen im Arm -_-
Mit den beiden Katern kann man raufen, balgen und
sich so richtig austoben.
Ganz ohne Krallen sogar bei Besucher ist dass null Problem.
Man muss sich auch keine Gedanken machen wie und wo
man sie anfässt.
Minka möchte es da zarter
man muss ihre Launen und Spielregeln kennen,
dann kommt man ohne Verletzung aus dem Ring.
sich so richtig austoben.
Ganz ohne Krallen sogar bei Besucher ist dass null Problem.
Man muss sich auch keine Gedanken machen wie und wo
man sie anfässt.
Minka möchte es da zarter
man muss ihre Launen und Spielregeln kennen,
dann kommt man ohne Verletzung aus dem Ring.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ääähm, mal wieder "Sonstiges"...
Lotte passt beim Spielen nicht auf. "Wo gehobelt wird, da fallen Späne" könnte ihr Motto sein.
Ich habe allerdings von klein auf darauf geachtet, dass sie nicht mit Händen bespielt wird. Es ist immer ein Kuscheltier, ein Stöckchen, eine Feder, ein Tuch, ein Spiel-Handschuh, oder was auch immer beteiligt.
Das heißt, sie geht nicht auf Hände oder Füße los. Natürlich kommt es im Eifer des Gefechtes mal zu Kollateralschäden, aber wenn man ein bisschen auf sich Acht gibt, kommt man ganz gut aus der Nummer raus. Wie gesagt... (Motto: siehe oben).
Beim Kuscheln ist sie aber ganz zart. Auch wenns mal zu viel wird, oder eine Reizschwelle überschritten wird (z.B. zu viel Bauchi kraulen), klappst sie mit der Pfote ohne Krallen, deutet einen Biss nur an, oder umklammert die Hand und titt mit den Hinterpfoten ohne Krallen Das muss man dann aber auch beachten, sonst wird sei deutlicher.
Lotte passt beim Spielen nicht auf. "Wo gehobelt wird, da fallen Späne" könnte ihr Motto sein.
Ich habe allerdings von klein auf darauf geachtet, dass sie nicht mit Händen bespielt wird. Es ist immer ein Kuscheltier, ein Stöckchen, eine Feder, ein Tuch, ein Spiel-Handschuh, oder was auch immer beteiligt.
Das heißt, sie geht nicht auf Hände oder Füße los. Natürlich kommt es im Eifer des Gefechtes mal zu Kollateralschäden, aber wenn man ein bisschen auf sich Acht gibt, kommt man ganz gut aus der Nummer raus. Wie gesagt... (Motto: siehe oben).
Beim Kuscheln ist sie aber ganz zart. Auch wenns mal zu viel wird, oder eine Reizschwelle überschritten wird (z.B. zu viel Bauchi kraulen), klappst sie mit der Pfote ohne Krallen, deutet einen Biss nur an, oder umklammert die Hand und titt mit den Hinterpfoten ohne Krallen Das muss man dann aber auch beachten, sonst wird sei deutlicher.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“