catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene

Beitragvon SONJA » 03.02.2013 05:06

catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene

Die Sinne einer Katze sind außergewöhnlich. Sie können Geräusche hören, die unser Hörvermögen
übersteigen. Sie können Dinge sehen, die für uns unsichtbar sind. Und mit ihrem Geruchs-,
Geschmacks- und Tastsinn erleben sie unsere Umwelt so, wie wir es nur erahnen können.
Der Seh-, Hör- und Tastsinn sind die Schlüsselsinne bei der Jagd. Die Catit® Design Senses
Spielschiene für Katzen spricht alle drei Sinne an und wurde speziell konstruiert, um Ihre Katze
zu locken, zu beschäftigen und zu unterhalten und befriedigt so den natürlichen Jagdinstinkt Ihrer Katze.

  • Für alle Sinne Ihrer Katze (Sehen, hören, fühlen und erleben)
  • Fördert den Spieltrieb und die Agilität Ihrer Katze
  • Das geschwungene Muster des Balles zieht jede Katze in den Bann
  • Verschiedene Aufbaumöglichkeiten
  • Ihr Schienenset kann beliebig erweitert werden



Kombinierbar mit Catit Massage-Center und Catit Kratzmatte

50736_verpackung.jpg

50736.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene: Aufbau

Beitragvon LaLotte » 08.02.2013 00:12

Der Aufbau

Der Super Roller Circuit ist ein Element aus dem Catit Design Senses Programm und wird in einem handlichen
Karton (24 x 20 x 24 cm) geliefert.
Obwohl der Paketbote die Lieferung nicht unbedingt pfleglich behandelt hat, ist innen alles heil geblieben. Das
mag u. a. daran liegen, dass die Teile aus einem sehr stabilen Kunststoff gefertigt sind.

Bild



Je nachdem, wie man gestrickt ist,
kann man sich erstmal die Bilder und
mehrsprachigen Texte auf dem Karton
anschauen, oder direkt auspacken :wink:































Die Einzelteile:
4 flache Kurvenschienen
4 bergige Kuvenschienen
1 Kugel
1 Gebrauchsanleitung

Bild

Die Kurvenschienen haben unten jeweils drei Gumminoppen um ein Verrutschen der Spielschiene auch auf
glatten Böden zu verhindern.

Bild

Die einzelnen Schienenstücke werden einfach von oben ineinander geschoben. Zusätzlich rasten nach dem
Zusammenschieben noch kleine Verschlussklemmen ein. Das hält bombenfest, kann aber, wenn die Spielschiene
mal weggeräumt werden soll, wieder auseinander genommen werden.

Bild

So sieht die ganze Pracht aus, wenn es fertig aufgebaut ist.
Insgesamt hat der Circuit eine Breite von 80 cm.

Bild



Die Kugel enthält Technik.
Nachdem der Kunststoff-Strip zum Schutz
der Batterie vor dem Entladen entfernt wurde,
leuchtet die Kugel, sobald sie in Bewegung gerät.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene: Test

Beitragvon LaLotte » 13.02.2013 10:56

Der Test

Zunächst wird das neue Spielzeug in Augenschein genommen und ausgiebig beschnuppert.

Bild

Als nächstes verfolgt unsere Testkatze - nennen wir sie Lotte - die Kugel dabei, wie sie ihre Runden zieht.

Bild

Dann wird gespielt :D

Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene: Fazit

Beitragvon LaLotte » 13.02.2013 10:56

Mein Fazit:

Die Catit Spielschiene ist ein gut durchdachtes Spielzeug. Schon durch einen kleinen Tatzenhieb rollt die Kugel flott durch die Schiene. Aufgrund der Berg- und Talanordnung rollt sie in ungleichmäßigem Tempo und wechselt auch mal die Rollrichtung. Der Leuchteffekt hält den Blick der Katze gebannt. Das Rollgeräusch hält sich in Grenzen

Am ersten Abend hat sich Lotte auch ohne Mitspieler eine ganze Weile mit dem Super Roller Circuit beschäftigt. An den beiden nachfolgenden Tage ging aber ohne "Animation" nicht mehr viel. Zu guter Letzt stellte nicht mehr die Kugel die Herausforderung dar, sondern ein paar Trockenfutterstückchen, die ich in der Schiene verteilt hatte.

Das mag vielleicht auch daran liegen, dass Lotte generell mit Kugeln und Bällen nicht viel anfangen kann. Sie ist eher ein Federn- und Spielangeltyp. Ich habe schon Katzen gesehen, die ausdauernd und selbstmotiviert Spaß mit der Spielschiene haben können.

Noch ein Wort zur Gebrauchsanleitung:
Mal abgesehen davon, dass man nicht wirklich eine Anleitung braucht, hat sie mich anfangs verwirrt. Es werden dort nicht nur andere Produkte des Catit Design Senses Programms beschrieben (Gras-Garten-Set und Futter-Labyrinth), sondern auch verschiedene Varianten der Spielschiene. Vergeblich habe ich die beiden Endkappen im Karton gesucht, bis mir klar wurde, dass es verschiedene Varianten gibt und der Super Roller Circuit geschlossen und somit nicht als Schlange aufgebaut werden kann.
Zudem fehlt mir der Hinweis, dass die Kugel aufgrund der enthaltenen Batterie über den Sondermüll zu entsorgen ist. Außerdem lege ich persönlich Wert darauf, zu wissen, welcher Weichmacher in den Kunststoffteilen verarbeitet wurde.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene: Test

Beitragvon SONJA » 25.03.2013 20:16

LaLotte hat geschrieben:Als nächstes verfolgt unsere Testkatze - nennen wir sie Lotte

:lol:

Wenn ich das (mit den Endstücken) richtig verstanden habe, dann ist das Roller Circuit System also mit dem "normalen" Senses Spielschienen System
kompatibel?

Wir haben für Bambi das normale und das wird ihm so langsam langweilig... Hm...
...


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene

Beitragvon Kuro » 25.03.2013 20:24

Ich sage mal, ja, sie sind kompatibel.
Ich hab erst die Tempo Spielschiene einzeln, da mir die Unterschiede gar nicht so extrem aufgefallen sind und ich zum Testen nur eine kleine haben wollte. Shiyuu hat sie so gut angenommen und sie wirkte mir einfach zu klein, dass ich ganz schnell noch die normale Spielschiene dazugesetzt hab. Wenn ich mir die Abbildungen anschaue, sehe ich zwischen den beiden in Kombination und der Super-Roller-Spielschiene gar keinen Unterschied. Also dürfte das vom Konzept her genau das sein. Außer ich hab doch etwas übersehen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene

Beitragvon SONJA » 25.03.2013 20:30

Kuro hat geschrieben:sehe ich zwischen den beiden in Kombination und der Super-Roller-Spielschiene gar keinen Unterschied. Also dürfte das vom Konzept her genau das sein. Außer ich hab doch etwas übersehen.


Doch doch, die Super Roller Circuit ist im Kreis / geschlossen aufzubauen.

Die :arrow: CatIt Senses Spielschiene TEMPO für Katzen (siehe Fotos) hat Endstücke und ist als "Schlange" aufzubauen.

:D

Ich denke aber jetzt auch, wie Du, dass die 3 Schienen, also die "normale" Senses Spielschiene, die Tempo Spielschiene und die Roller Circuit Spielschiene untereinander kompatibel sind, denn die Zusammensteck-Teile sehen immer gleich aus.
...

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene

Beitragvon Kuro » 25.03.2013 20:34

Die Endstücken mochte Shiyuu gar nicht, weil dann halt immer Schluss war, deswegen hab ich die spätestens am nächsten Tag entfernt und die vier restlichen Teile zu einem Kreis geformt. Das ist ja laut den Abbildungen durchaus auch möglich. Als dann die normale Schiene dazu kam, hab ich immer abwechselnd angeordnet und das ist ja bei der Super-Roller-Spielschiene auch so. Ist halt preiswerter, wenn man schon eine der kleinen hat nur die zweite dazu zu kaufen anstatt die große zu nehmen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene

Beitragvon LaLotte » 25.03.2013 21:11

In der Bedienungsanleitung steht auch, dass die Bausätze miteinander kompatibel sind.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene

Beitragvon Saavik » 25.03.2013 21:37

Die Kompatibilität kann ich, so wie Kuro, absolut bestätigen, wir haben sowohl die "normale" als auch die "Berg- und Talbahn" und beide sind zusammengemischt aufgebaut und sehr beliebt... :lol:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene

Beitragvon teufelchentf » 26.03.2013 09:08

Ich hab schon drei von den Schienen :roll:

Weiß einer ob es unterschiede gibt bei der Geschwindigkeit der normalen und der gebogenen Schienen?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene

Beitragvon Sanoi » 26.03.2013 11:01

Mann muss aber aufpassen, denn Yokiko hat bei mir einmal seinen Arm nicht mehr alleine rausbekommen :-(
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene

Beitragvon Saavik » 26.03.2013 12:08

Denke es kommt u.a. etwas auf den Ball in der Schiene an...

Solange wir nur die gerade Schiene hatten, war da ein rosa Tischtennisball drin, da mir der original Ball zu schwer war und ich Angst hatte, das Sheila sich damit weh tut, da sie am meisten damit spielt...
Wenn sie den TT-Ball durch die Bahn feuerte, war der schon recht schnell, aber "ungefährlich, weil er ja praktisch nichts wiegt... :wink:

Seit die Berg- und Talbahn dazu kam, ist der Blink-Ball in der Schiene - der ist meiner Meinung nach langsamer als der TT-Ball, der bekommt zwar auch Geschwindigkeit, zumal, wenn er durch Berg- und Tal-Teile noch richtig Schwung holen konnte, aber ich würde sagen, durch das höhere Gewicht rollt er langsamer und dafür länger als der TT-Ball... zu dem Originalball der flachen bahn kann ich wie schon erwähnt nichts schreiben, der kam bei uns nach einem "Zweibeiner-Test" gar nicht erst zum Einsatz, da sehr schwer... und wenn der genauso schnell würde, wie der TT-Ball, wäre eine eingeklemmte Pfote wohl durchaus ein Problem, weil der wahrscheinlich richtig Aua machen kann... :?
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene

Beitragvon Sanoi » 26.03.2013 13:10

Yokiko hatte durch den Schlitz die Pfote zu tief gesteckt und hatte sich mit dem Ellenbogen verkantet -_-
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: catit Senses Super Roller Circuit / Spielschiene

Beitragvon Kuro » 26.03.2013 13:43

Shiyuu macht das auch gern, aber da ist bislang nix passiert. Ich hoffe, dem bleibt auch so, das ist bisher das erste Mal, dass ich davon höre. Aber dass sie da ne Kollision mit dem Ball haben könnte, befürchte ich weniger, weil sie das normalerweise nur macht, wenn der Ball gerade ein wenig verdeckt liegt und sie da ran will, da hat sie ja dann weniger Kraft, um ihm Schwung zu geben.
Your life depends on your ability to master words.



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste