Kater pinkelt unter/neben Futterstelle??

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Schmettermotte
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2012 11:42

Kater pinkelt unter/neben Futterstelle??

Beitragvon Schmettermotte » 04.07.2012 11:47

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich habe ein problem:

Mein Kater (10) pinkelt seit einiger Zeit im Schnitt 2 Mal wöchentlich unter seine Futterstelle. Ich habe Näpfe in so einer Plastikunterschale und morgens habe ich jetzt schon einige Male Urin gefunden, den er daneben, bzw darunter gemacht hat. Er frisst aber trotzdem normal aus dem Napf weiter....

Sein Katzenklo steht auf dem Balkon, da hat er Tag und Nacht Zugang weils derzeit ja so warm ist und das KaKlo ist auch sauber und ansonsten gehts ihm gut, tierarzt hat ihn vor einer Woche erst grunduntersucht und alles war ok und er verhält sich auch total ausgeglichen und normal.

Was will er mir damit bloß sagen?


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kater pinkelt unter/neben Futterstelle??

Beitragvon MerleCat » 04.07.2012 13:04

Hallo und Herzlich Willkommen :s2445:

Also ich würde es mal versuchen die Futterstelle woanders einzurichten,eventuell passt ihm da was nicht mehr.Die Stelle wo er hin macht,solltest Du neutralisieren,nicht nur wischen,dass reicht nicht,sie nehmen den Geruch trotzdem wahr.Du kannst mit Essig drüber wischen oder mit Wodka,dass entfernt den Geruch gründlich,sonst geht er immer wieder an die Stelle.Ist er Kastriert?

Schmettermotte
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2012 11:42

Re: Kater pinkelt unter/neben Futterstelle??

Beitragvon Schmettermotte » 04.07.2012 13:10

Ja er ist kastriert, das war er schon bevor ich ihn mit 2 Jahren bekommen habe.
Essigreiniger hab ich, den benutze ich dann gleich mal besser (-.-)
Ich hab seine Futternäpfe jetzt erstmal raus gestellt und die PLastikschale weggenommen, vll mag er die einfach nicht? Futter steht jetzt auf dem Balkon, da frisst er sonst nur Nassfutter.

Aber ich verstehs nicht... er kann ja seit es so warm ist immer raus und rein wie er möchte, vorher ging er abends aufs Kaklo und dann Morgens bin ich immer gegen 5 aufgestanden wenn er raus wollte und hab ihn rausgelassen, aber das Pinkeln passiert unabhängig davon anscheinend... ich hab die Stelle jetzt mit Silberfolie abgedeckt, damit er da erstmal garnicht mehr hingeht. Ich hoffe nur, dass er da sjetzt nicht woanders anfängt, wo man es nicht so schnell findet :-(

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt unter/neben Futterstelle??

Beitragvon teufelchentf » 04.07.2012 13:46

Beim Pinkeln sollten in jedem Fall auch organische Ursachen abgeklärt werden wie z.b. eine Blasenentzündung oder
anderes. Daher würde ich dann dazu tendieren mal eine Blutuntersuchung machen zu lassen wg der Entzündungswerte etc.
Dann ist das schon mal ausgeschlossen.

Pinkeln is böse :oops:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Kater pinkelt unter/neben Futterstelle??

Beitragvon Athari » 04.07.2012 14:25

Schließe mich da an. Am besten Organisches ausschließen lassen.

Ansonsten passt ihm vielleicht irgendwas nicht. Entweder die Futterstelle,das Futter an sich wenn vielleicht auch die Futtersorte gewechselt wurde oder vielleicht auch der Standort des Klo´s.Bei der Hitze ist es vielleicht nicht so angenehm in der Sonne auf dem Balkon sein Klo zu haben.

Hoffe es wird bald wieder besser ;)

LG
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt unter/neben Futterstelle??

Beitragvon Cuilfaen » 04.07.2012 14:57

Auf jeden Fall organisches abklären lassen, denn Unsauberkeit an der Futterstelle ist aus meiner Sicht schon eher ungewöhnlich. Am einfachsten geht das mittels einer Urinprobe.
Dann braucht er erstmal gar nicht mit zum TA.
Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Schmettermotte
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2012 11:42

Re: Kater pinkelt unter/neben Futterstelle??

Beitragvon Schmettermotte » 04.07.2012 20:02

Bei etwas organischem wundert es mich dann, dass das nur so selten vorkommt, maximal 2 Mal die Woche unregelmäßig... ich denke das werde ich bei einem Tierarzt abklären lassen, aber außer dass er genau an diese Stelle pinkelt und sonst immer (und das war auch schon 100% immer so) das Katzenklo benutzt macht mich so stutzig.
Vielleicht mag er diese Plastikschaale nicht oder ich war mal nicht früh genug aufgestanden um ihn rauszulassen... aber wenn das so ist erinnere ich mich nicht mehr daran weil er sonst immer gegen 5 an unserer Schlafzimmertür kratzt und dann muss ich aufstehen und ihn raus lassen und füttern... dafür ist er nachts eben stubenrein und das KaKlo muss nicht im Haus stehen...

Ich bin gespannt ob sich jetzt was tut wo auch das Futter auf dem Balkon steht...

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt unter/neben Futterstelle??

Beitragvon IschliebäKatzen » 04.07.2012 20:20

Ich dachte Du warst erst vor einer Woche beim TA? Warum hat der denn nichts von einer eventuellen Blasenentzündung gesagt? Auch wenn er nur zweimal Pieselt. Da ist was nicht in Ordnung. Klär das unbedingt ab bevor schlimmeres Entsteht und es noch teuerer wird. Das hat garantiert nichts mit der Plastikunterlage zu tun.Uringprobe kannst Du einfach entnehmen indem Du im einen tiefen Teller unterm Popo schiebst wenn er pieseln geht. Du kannst auch eine flache Kelle oder sowas ähnliches nehmen. Ich hab eine Kompottschale für sowas. :lol:

Zudem würde ich das Kaklo auch nicht auf dem warmen Balkon stehen lassen wie hier schon jemand erwähnte und Futter nicht neben dem Klo stellen. :wink:

Bin gespannt was bei der Untersuchung beim TA rauskommt. Ich hoffe Du berichtest weiter.
Zuletzt geändert von IschliebäKatzen am 04.07.2012 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Schmettermotte
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2012 11:42

Re: Kater pinkelt unter/neben Futterstelle??

Beitragvon Schmettermotte » 04.07.2012 20:22

Ja ich war zwei Mal in den letzten 3 Wochen beim Tierarzt, der hat einmal alles untersucht (aber keine Proben von irgendetwas genommen) und hat sich um seine Ohren gekümmert, eins seiner Ohren ist immer sehr dreckig, das hat sich aber dadurch nun gebessert.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt unter/neben Futterstelle??

Beitragvon IschliebäKatzen » 04.07.2012 20:23

Bring mal eine Urinprobe hin. Die müssen nicht immer Täglich daneben puschern wenn sie eine Blasenentzündung haben.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt unter/neben Futterstelle??

Beitragvon LaLotte » 06.07.2012 23:02

Hast du den Urin schon untersuchen lassen?
Das sollte immer der erste Schritt sein, bevor man sich auf die zuweilen langwierige Suche nach anderen Gründen macht :wink:

Ich hab's aber, glaube ich, noch nicht ganz verstanden :oops:
Standdas Futter vorher nicht draußen? Kann natürlich sein, dass ihm daran irgend etwas nicht gefällt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kater pinkelt unter/neben Futterstelle??

Beitragvon Schuggi » 06.07.2012 23:35

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das es sich
bei diesem Problem um Protest handelt.
Ich habe in zig Jahren schon viel über Unsauberkeit
gelesen und gehört, aber noch niemals das eine
gesunde & "normale" Katze ihren Futterbereich verunreinigt!
Mir persönlich gibt es sehr zu denken...
denn wir reden hier über eine KatzeBild

ich bin kein TA, aber ich halte ein gesundheitliches Problem
am wahrscheinlichsten, Psyche, Demenz, Organisch leider alles möglich...
aber "normaler Protest" in einem anständigen Zuhause, für mich aufgrund
des Ortes wo gepischert wird einfach nicht vorstellbar...
ich hoffe es kann bald geklärt werden was die Ursache ist,
alles, alles Gute für die Zukunft...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste