Macht Baldrian süchtig?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Macht Baldrian süchtig?

Beitragvon user_4480 » 20.11.2010 02:14

Huhu :s2439:
Nun ja, die Frage steht oben :lol: Ich würde gern mal wissen, ob Baldrian süchtig macht, denn in einem Buch war die Rede davon. Ich kanns mir ja nicht vorstellen, aber es wäre mal gut zu wissen.

lg


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Macht Baldrian süchtig?

Beitragvon SONJA » 20.11.2010 07:01

Ne, Catnip, Baldrian und Co machen nicht süchtig - wir haben seit 10 Jahren immer Spielzeug mit Baldrian, Katzenminze & Co rumliegen und sie holen es sich nur ab und zu, wenn sie Lust drauf haben. Manchmal auch wochenlang nicht.

Ausserdem: der Wirkstoff, der die Katzenminze / Catnip z.B.für Katzen so unwiderstehlich macht ist Actinidin.
Dieser, in der Katzenminze enthaltene Duftstoff, gleicht chemisch einer Substanz, die nicht sterilisierte Kätzinnen über den Urin ausscheiden.
Ob Katzen auf Katzenminze reagieren wird übrigens vererbt. Meist zeigt sich das Interesse an Katzenminze erst nach Eintritt der Geschlechtsreife.


Das spricht ja auch gegen eine mögliche Sucht.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Macht Baldrian süchtig?

Beitragvon Mozart » 20.11.2010 10:23

Hie rmal klicken, da kannst Du einiges zum Thema Baldrian und Katzen nachlesen ;-)
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste