Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze

Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Auf den Arm nehmen ist gar kein Problem, ich könnte mir ein Tragesystem besorgen und ihn den ganzen Tag tragen.
23
30%
Auf den Arm? NIEMALS! Schon beim Versuch wird sich heftigst gewehrt.
1
1%
Ab und zu darf ich ihn auf den Arm nehmen - aber das ist eher die Ausnahme.
15
20%
Mein Kater liegt regelmäßig und viel bei mir auf dem Schoss um sich kraulen zu lassen.
29
38%
Mein Kater ist doch kein Schosshündchen, er kommt nicht auf den Schoss.
4
5%
Selten legt er sich mal auf den Schoss, aber eigentlich mag er das nicht so gerne.
4
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 76

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Beitragvon SONJA » 07.09.2010 10:49

Jeder Kater ist anders, den einen kann man auf den Arm nehmen und rumtragen, andere mögen das gar nicht und wehren sich, wenn man nur versucht sie auf den Arm zu nehmen.
Die einen hüpfen einem auf dem Schoss, um sich streicheln zu lassen, andere leben sich lieber neben einem.

Wie ist das bei euch?

Achtung: es geht hier nur um KATER :D



liebe Grüße,
Sonja
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Beitragvon SONJA » 07.09.2010 10:51

Pumba und Yanosch lassen sich beide ab und zu mal auf den Arm nehmen, aber das darf dann nicht zu lange dauern ;-)

Ein bischen kraulen, ein kurzer Kopfstubser und dann ist's auch wieder genug - es könnte ja jemand sehen, dass hinter der harten Macho-Fassade ein Kuschel-Monster steckt :lol:


Auf den Schoß gehen beide eher nicht, Pumba überhaupt nicht und nie - Yanosch ab und zu mal - aber auch nicht lange.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Beitragvon Mackica » 07.09.2010 10:57

Nähe ist gar kein Ausdruck bei Thaayo... wenn er könnte würde er in uns hineinkriechen. Eigentlich hängt er ständig Heiko oder mir "auf der Pelle". *g*

Er ist nur nicht bei uns wenn er frisst oder auf Klo ist. *g* Und wenn man Abends nach Hause kommt ist er der Erste der einem buchstäblich um den Hals fällt (er springt immer hoch und "umarmt" das Gesicht mit den Pfoten :love: ) und gaaaaanz viel und laut erzählt wie schlimm das doch allein (ohne Menschen zum Kuscheln) war.

Tragen kann ich ihn wohin und wie ich will. Kann ihn mir sogar als Stola um den Hals hängen, da bleibt er dann liegen und schnurrt mir in's Ohr. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Beitragvon Mozart » 07.09.2010 10:59

Unser Prächtiger wird schon gern getragen. Er setzt sich auch vor Lutz hin und miaut nach dem Motto:
"Nun mach mal, nimm mich auf den Arm, ich will schmusen!".

Kasimir ist ein ganz lieber Racker, der es versteht, dies gegenüber Angel leider oft zu verstecken. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Beitragvon Cuilfaen » 07.09.2010 11:20

Merry und Anarion sind beide keine Schoßkater.

Anarion kommt zum Schmusen aber immer dicht neben mich auf die Couch oder ins Bett, etc. und schmeißt sich da in Position. Dann ist Kraulen mit beiden Händen angesagt. Und ja nicht zu sanft oder halbherzig :lol:
Er ist da sehr penetrant, wenn er beschmust werden möchte :lol:

Merry ist mein freiheitsliebender Kater - eingeengt geht gar nicht.
Aber langes und ausgiebiges Schmusen ist natürlich trotzdem drin und wird sehr genossen.
Ich darf ihn nur nicht festhalten dabei oder ihn komplett in die Arme nehmen - das hält er dann nur kurz aus, dann geht er.
Aber es gibt auch Momente, in denen er am liebsten "in mich reinkriechen" würde.
Der wichtigste Faktor dabei ist: es muss eine Decke vorhanden sein und zu 99% muss ich liegen (im Sitzen klappts noch seltener).
Da kriecht er dann unter die Decke und legt sich auf meinen Bauch oder Beine oder kuschelt sich an mich
oder "buddelt" so lange, bis er in mein T-Shirt gekrabbelt ist.
Meistens muss ich Merry aber zum Schmusen "überreden" - also zu ihm hingehen und ihn kraulen.
Von sich aus fordert er mich eher selten dazu auf - sucht aber schon meine Nähe auch wenn er nicht schmusen will.
Z.B. zum gemeinsamen Nickerchen machen im Bett liegts sich super neben Annikas Beinen auf der Decke, auch wenn man erstmal nicht gekrault werden will.
Ausnahme: ich koche.
Dann steht Merry hinter mir auf dem Tisch und verlangt lautstark Streicheleinheiten :lol:
Also steh ich dann da mit einem Arm nach vorn ausgestreckt zum Rühren und einem Arm ausgestreckt nach hinten zum Kraulen :lol:

Auf den Arm genommen zu werden "ertragen" beide eine Zeit lang.
Anarion deutlich länger als Merry, aber schön finden es beide nicht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Beitragvon Regina » 07.09.2010 13:54

Mein Tatou liebt es, auf den Arm genommen zu werden. Dann schmeisst er sofort seinen Motor an und schnurrt und schnurrt und schnurrt..... Allerdings kommt er ganz selten auf den Schoss. Er ist ja ein ehemaliger Wildling und irgenwie getraut er sich nicht so richtig. Dafür lässt er sich ganz heftig abknutschen. Ich kann nicht an ihm vorbeigehen, ohne nicht ein Küsschen auf seine Stirn zu drücken.

Unser Missy hingegen lässt nur Nähe zu, wenn ER es will! Dann ist er aber so hartnäckig, dass man ihn gar nicht mehr los wird. Das kann vor allem im Bett etwas lästig werden, wenn er sich einen bestimmten Platz ausgesucht hat und ich mich gar nicht mehr umdrehen kann.

Es ist einfach immer wieder faszinierend, was für unterschiedliche Persönlichkeiten und Charaktere die einzelnen Katzen haben.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Beitragvon user_4480 » 07.09.2010 15:18

Uns geht es da wie Alex. Wir können uns kaum retten vor Nemo :lol:

Er schmust, er schnurrt, dass man mitvibriert, er sabbert, dass man patschnass ist, er trippelt uns täglich ein neues Tattoo und er schmeißt sich regelrecht in unsere Arme und kringelt sich schnurrend ein, bevor er Kopf an Kopf mit einem einschläft, und stundenlang so liegen bleibt :love: :love:

Hach, ein Traumkater! Auch wenn es manchmal ein bisschen nerven kann. Vor allem, wenn man gerade am Notebook tippt oder sowas ;)

Wenn Nemo Angst hat und ich ihn auf dem Schoß nehme, dann zieht er sich mit beiden Ärmchen meinen Hals hoch in meine Haare. Das ist soooo süß!

Ein richtiger Schmusebär :s2449:

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Beitragvon Biene » 07.09.2010 15:49

Sammy ist ein Traum von einem Kater :love:
Er vertraut mir zu 100 Prozent und ich vertraue
ihm zu 100 Prozent.
Wir haben ein sehr enge Beziehung zueinander.

Es gibt nichts was ich nicht mit ihm machen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch draußen ist dieses Vertrauen da.
Er folgt mir wie ein kleines Hündchen und sucht
ständig meine Nähe.


Bild

Bild
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Beitragvon tessaiga » 07.09.2010 22:17

Garfield brennt förmlich danach getragen und geknuddelt zu werden, der hat so ein großes Schmußebedürfniss, fast mehr noch als die anderen Beiden, kommt mir manchmal vor. Naja Lara läuft weg, wenn sie genug hat, Gina raunzt aber Garfield schnurrt nur und macht sich ganz weich :love:
Bild

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Beitragvon muffyotti » 07.09.2010 22:50

ach so,ich dachte es sind alle vierbeiner bei der umfrage gemeint.kater otti ist einfach ein verschmuster kater.über all wo ich bin,da kommt er mir hinter her.ist schon ein lieber kater. :s2449: :s2449:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Beitragvon nicki165 » 08.09.2010 18:52

Sammy mag nicht auf den Arm genommen werde.Ab und zu lässt er es sich gefallen,aber dann nur ganz kurz :)
Shorty ist dagegen total anhänglich und kommt ständig von alleine auf den Schoß oder rennt mir mauzend hinterher,weil er beschmust werden will :)
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Beitragvon Scrat » 08.09.2010 20:24

Leo liebt es zu schmusen.
Wenn er einen Schmuseanfall hat, wird man ihn schwer wieder los. Aber manchmal macht er auch Zicken und lässt sich nirgends blicken.
Luis war der Oberschmuser. Wenn man irgendwo sass oder auf der Couch lag, kam er an und wollte nur gekrault und gestreichelt werden. Er hat sich immer an uns geschmiegt, wenn wir im Bett waren.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Beitragvon sabina » 08.09.2010 20:54

morpheus ist mein oberschmuser. allerdings will er "erobert" werden, d.h. er holt mich zum schmusen, bauchikraulen, bäckchen-und köpflikraulen. er möchte auch seinen service, sprich handfütterung, darauf steht er total (auch wenn der napf voll ist). dann guckt er mich an und rutscht dann ein paar centimeter nach hinten und das heisst "bitte handfüttern". dazu gehört ein kuss auf seine stirn, was er mit einem grossen schnurrer quittiert. gaaanz selten hüpft er mir mal auf den schoss (warum soll er auch, dosine krabbelt ja dauernd auf den knien zu ihm :lol: ). wenn er mir auf den schoss hüpft, dann gehts mir nicht gut, dafür hat er ne meterlange antenne. auf den arm genommen wird er gar nicht gerne. früher bekam er panik (misshandlungsvergangenheit), aber ich habs mit ihm trainiert und er toleriert es jetzt n paar sekunden lang.
aragon ist mein schosskater. wenn er schmusen will, werde ich geentert, dann wird geschnurrt und die unmöglichsten verrenkungen angestellt, damit ich auch ja jeden centimeter von ihm kraulen kann. oft schläft er dann auch dem rücken in meinen armen ein :kiss: wenn er keinen bock auf kraulis hat (er ist ja jung und sooo beschäftigt mit jagen, spielen etc) dann wendet er nur arrogant den kopf und der fall ist klar :D
bei beiden darf ich alles machen; bauchi knutschen, pfotis massieren, "katzen-shiatsu", kehle krabbeln. bei morpheus hat es aber fast ein jahr gedauert, bevor ich seine halspartie überhaupt anfassen durfte.
also 2 kampfschmuser ersten grades, meine beiden traumkaters hier :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Beitragvon Fränky » 08.09.2010 21:46

Schwups,
weg sind beide, wenn ich sie auf den Arm nehmen möchte
Sie mögen es also nicht wirklich :?
Dafür kann ich aber mit Timo ausgiebig schmusen :D
- wofür Babba leider auch nicht zu haben ist.
"ganz zu meinem bedauern :lol: "

lg. Fränky
Zuletzt geändert von Fränky am 11.09.2010 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Nähe lässt Dein Kater zu?

Beitragvon lulu39 » 11.09.2010 08:20

Alle Kater waren bisher echte Schmusebären...Nero ließ sich gerne hochnehmen, Snoopy nicht so gerne - dafür aber schmusen auf dem Sofa ohne Ende.

Wasja is ne Marke für sich. Schmusebär ja, tragen kein Problem, komme ich aber zu weit in Richtung Hinterbeine oder es geht ihm was quer...Schnapp, werde ich mal schnell gebissen.. :lol: :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste