Merry und Anarion sind beide keine Schoßkater.
Anarion kommt zum Schmusen aber immer dicht neben mich auf die Couch oder ins Bett, etc. und schmeißt sich da in Position. Dann ist Kraulen mit beiden Händen angesagt. Und ja nicht zu sanft oder halbherzig
Er ist da sehr penetrant, wenn er beschmust werden möchte
Merry ist mein freiheitsliebender Kater - eingeengt geht gar nicht.
Aber langes und ausgiebiges Schmusen ist natürlich trotzdem drin und wird sehr genossen.
Ich darf ihn nur nicht festhalten dabei oder ihn komplett in die Arme nehmen - das hält er dann nur kurz aus, dann geht er.
Aber es gibt auch Momente, in denen er am liebsten "in mich reinkriechen" würde.
Der wichtigste Faktor dabei ist: es muss eine Decke vorhanden sein und zu 99% muss ich liegen (im Sitzen klappts noch seltener).
Da kriecht er dann unter die Decke und legt sich auf meinen Bauch oder Beine oder kuschelt sich an mich
oder "buddelt" so lange, bis er in mein T-Shirt gekrabbelt ist.
Meistens muss ich Merry aber zum Schmusen "überreden" - also zu ihm hingehen und ihn kraulen.
Von sich aus fordert er mich eher selten dazu auf - sucht aber schon meine Nähe auch wenn er nicht schmusen will.
Z.B. zum gemeinsamen Nickerchen machen im Bett liegts sich super neben Annikas Beinen auf der Decke, auch wenn man erstmal nicht gekrault werden will.
Ausnahme: ich koche.
Dann steht Merry hinter mir auf dem Tisch und verlangt lautstark Streicheleinheiten
Also steh ich dann da mit einem Arm nach vorn ausgestreckt zum Rühren und einem Arm ausgestreckt nach hinten zum Kraulen
Auf den Arm genommen zu werden "ertragen" beide eine Zeit lang.
Anarion deutlich länger als Merry, aber schön finden es beide nicht.