Katzenhöhle wird nicht genutzt

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
MinkiPlinki
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 04.04.2008 22:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Katzenhöhle wird nicht genutzt

Beitragvon MinkiPlinki » 07.08.2010 15:09

Meinen Mietzen habe ich vor einpaar Tagen eine süße Katzenhöhle gekauft und sie wird leider nicht genutzt. Habe deren Baldriankissen dort hineingelegt. Sie haben es auch beschnüffelt. Kurze Zeit war Soni mal drin und hat gedöst. Doch meistens zieht er seinen Platz auf dem Schlafzimmerschrank vor. Ich fände es schade, wenn ich sie verkaufen müßte. Hat jemand noch eine Idee, außer vielleicht den Standort zu wechseln?

Hier der Link zur Katzenhöhle: http://img191.imageshack.us/i/hhle.jpg/


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Katzenhöhle wird nicht genutzt

Beitragvon Ronjasräubertochter » 07.08.2010 15:30

meine mögen so teile och nicht :?
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenhöhle wird nicht genutzt

Beitragvon hildchen » 07.08.2010 16:49

Es ist vielleicht zur Zeit noch zu warm dafür.
Und wenn Soni am liebsten auf dem Schrank schläft, hat er wohl gerne alles im Blick.
Meine Katzenhöhle steht zur Zeit auch nur rum, im Winter steht sie neben dem Ofen und ist Mariechens Lieblingsplatz.
Vielleicht solltest Du die Öffnung auch nicht in den Raum richten, sondern eher zur Seite, so dass sich da einer gemütlich verstecken kann.
Hab einfach mal Geduld und probier verschiedene Standplätze aus (passt sie vielleicht auf den Schrank?).
Meine wechseln ihre Lieblingsplätze öfters. Wenn Deine das auch tun, ist auch die Katzenhöhle eines Tages "dran". :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
strubbl
Experte
Experte
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2010 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Katzenhöhle wird nicht genutzt

Beitragvon strubbl » 07.08.2010 16:57

Hallo, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: warte ab und hab Geduld. Auch bei meinen ist es so, dass sie bei neuen Höhlen oder Bettchen einige Zeit brauchen, bis sie sie nutzen. Das kann 1 - 2 Wochen dauern. Zudem kann es sein, dass es ihnen jetzt im Sommer einfach zu warm ist, vor allem, wenn sie innen mit Plüsch ausgestattet ist. Ich habe auch eine Höhle, die sie nur nutzen, wenn es kalt ist. Das ist diese hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/haeuser_hoehlen/katzenhoehle/14152 und im Sommer nutzen sie sie gar nicht

Den Standort würde ich nicht wechseln, denn wenn das Ding dauern woanders steht, sind sie noch verwirrter.

Wenn alles nichts hilft und sie die Höhle partout nicht nutzen wollen, melde dich bei mir, ich hätte Interesse dran.

LG Dagmar
--------------------------------------------------------
Nur Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal !!!!

Bild

Benutzeravatar
P6ndor6
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 16.06.2010 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Katzenhöhle wird nicht genutzt

Beitragvon P6ndor6 » 07.08.2010 17:12

Meiner Kleinen hatte ich auch so eine Höhle gekauft, als diese nicht angenommen wurde hab ich mir Gedanke gemacht woran das liegen könnte und hab dann einen befreundeten Tierpfleger gefragt, der betreut Groß und Kleinkatzen in einem Zoo und dere meinte dann das man wenn man Gehege einrichtet das gleiche Problem hat.
Man muss die Instinkte ansprechen, nur wenige Katzen werden solche Höhlen benutzen wenn diese auf Bodenhöhe stehen und sie keinen "Notausgang" haben bis auf den Eingang, denn selbst wenn die Katze nichts zu befürchten hat fühlt sie sich in solchen Konstrukten schnell in die Enge getrieben.
Oftmals hilft es schon das betreffende Objekt höher zu platzieren so das die Katze das Gefühl hat Herr der Lage zu sein, nur sollte man wenn man die Höhle an einen höher gelegenen Ort stellt darauf achten das sie gesichert ist und nicht runterfallen kann.
Mal auf den Zoo übertragen, Höhlen in Bodennähe oder im Boden werden nur benutzt wenn ein zweiter Ausgang vorhanden ist und sobald der Unterschlupf sich nicht mehr in unmittelbarer Reichweite des Menschen befindet wird er auch benutzt obwohl er nur einen Eingang hat.
Bei mir hats gewirkt, hab die Kuschelhöhle auf ein selbstgebasteltes Wandliegebrett gepinnt :s2451:
Grüße aus Hamburg von Larissa, Dennis Ivory und Dante!!!
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenhöhle wird nicht genutzt

Beitragvon hildchen » 07.08.2010 17:18

P6ndor6 hat geschrieben:Man muss die Instinkte ansprechen, nur wenige Katzen werden solche Höhlen benutzen wenn diese auf Bodenhöhe stehen und sie keinen "Notausgang" haben bis auf den Eingang, denn selbst wenn die Katze nichts zu befürchten hat fühlt sie sich in solchen Konstrukten schnell in die Enge getrieben.
Oftmals hilft es schon das betreffende Objekt höher zu platzieren so das die Katze das Gefühl hat Herr der Lage zu sein, nur sollte man wenn man die Höhle an einen höher gelegenen Ort stellt darauf achten das sie gesichert ist und nicht runterfallen kann.


Danke für diese Info - das wusste ich auch noch nicht, aber es klingt sehr einleuchtend!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzenhöhle wird nicht genutzt

Beitragvon user_4480 » 07.08.2010 18:49

Japps, "Höher legen" hätte ich nun auch gesagt ;)

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Katzenhöhle wird nicht genutzt

Beitragvon Scrat » 07.08.2010 18:51

Vermutlich ist die Höhle zur Zeit zu warm.

Du könntest sie auf den Schrank stellen, oder ein getragenes T-Shirt von dir reinlegen oder ein Tuch auf dem die Katze gelegen hat. So riecht sie "vertraut".

Habe das Problem auch mit einer Hängematte., aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Landmaus
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2010 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenhöhle wird nicht genutzt

Beitragvon Landmaus » 14.08.2010 19:02

...das mit dem höheren liegeplatz wie schon o.g. kann ich nur bestätigen.
mein kater geht da trotzdem nicht rein. schläft aber in der tonne von dem kratzbaum mijas der firma trixie. der hält von katzenkörben und höhlen nix. der pennt auf dem schrank, im bett mit den wuffis oder im hundekorb oder auf unserem aquarium.
abeer meine katze ging am boden auch in die höhle, aber nur kurz, seit dem das auf dem aquarium liegt, hält sie da von mittag bis spätnachmittag ihr schönheitsschläfchen und guckt wie ne grazie da raus. es ist übrigens eine langhaarkatze/maine coon und der sommer interessiert sie nicht!!! die höhle ist genau dein modell bloß in rose und nicht in beige. meine dame ist aber eh sehr aufgeschlossen, was kuschel-und ruheplätze angeht. sie nahm alles an.
ich denke wie beim menschen haben auch katzen unterschiedliche vorlieben....da kann man nur experimentieren...
viel glück,landmaus
Liebe ist unser größtes Gut, was wir haben!!! Es ausleben zu dürfen, ist das wunderbarste auf der Welt.

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Katzenhöhle wird nicht genutzt

Beitragvon Lafitennia » 14.08.2010 19:10

Das mit nicht benutzen Bettchen kenn ich also auch. Hab Lou extra eines gekauft bevor sie zu uns kam, sogar noch speziel eine Kuscheldecke rein getan... Madame kam an und hat alles angeschaut, nur das Bett nicht. Sie hat sich dann in ihr Klo :shock: gelegt zum schlafen. Hab sie rausgeholt und ihr Bett an den Platz vom Klo gestellt... da hat sie dann den ersten Tag drin geschlafen.

Nachdem ersten Tag hat sie das Bett nicht mal mehr mit ihrem Popo angeschaut. Hab ihr dann gesagt werde dein Bettchen bald verkaufen... und habs mal in eine andere Ecke gestellt! Nen Tag später ist sie wieder drin gewesen zum schlafen :D Naja seit dem war sie aber auch nicht mehr drin... Sie liegt lieber auf unserem Bett, im Schrank, Sofa etc... geb die Hoffnung noch ned auf :)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenhöhle wird nicht genutzt

Beitragvon Lalu1321 » 14.08.2010 19:15

Ich hab die Höhle auch (gleich 2x), weil am Anfang die Großen sich drum gekloppt haben. Dann lag nur Leo drin, mittlerweile ist Höhle verwaist :roll: . Die eine hab ich gar nicht erst ausgepackt, aber denke wenn es kälter wird dann geht es wieder rein.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzenhöhle wird nicht genutzt

Beitragvon user_4480 » 14.08.2010 19:18

Und? Gehen sie nun rein?



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste