Maus bringen ist okay, wird auch gelobt.. und wird sogar toleriert, die ins Gäste WC zu schleppen und dort per "Squash-Methode" kaputt zu spielen.

Danach entsorge ich allerdings und ersetz die Maus durch Leckerchen.
Kein Lob erntet man (in dem Fall bisher ausschliesslich Calimero):
-für eine Fledermaus (weiss der Geier wie er an die drankam)
-für Nachtfalter, die im Dutzend hier angeschleppt werden, und dann im Wohnzimmer um die Lampe fliegen lassen.. toller Stroboskopeffekt
-komische Käfer (etwas kleiner als Maikäfer) in die Bude schleppen und begeistert beobachten, wie sie sich unters Sofa verkriechen
-Grashüpfer in die Bude schleppen.. siehe Käfer
- Socken von nachbarschaftlichen Wäscheleinen klauen (wie kommt ein Kater bitte an eine Wäschespinne???) und nach Hause tragen, natürlich mit Törrööööö ich habe Beute
- Vogel heimbringen (bisher zum Glück nur ein einziges mal, und der war nach dem Abnehmen noch flugtauglich und wurde wieder rausgelassen)
- einen erdigen Kotelettknochen anschleppen und auf dem Flokati bespielen
Ich bin allerdings auch froh, dass sich der Freilauf auf meine Wachzeiten beschränkt und ausser Calimero bisher keiner aus dem gesicherten Garten ausbricht. Und Winter 30 cm Schnee haben echt was für sich.. da bleibt sogar er lieber drinnen, wenn er da dann auch Unfug anstellt, weil nicht ausgelastet.