Wisst Ihr ...

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Wisst Ihr ...

Beitragvon Martha Musselmink » 16.06.2006 15:20

warum Katzen so gerne, Bällchen, mit denen sie spielen, mit den Hinterpfoten bearbeiten?

Also wenn ich mit meinen Beiden mit ihrem geliebten Tischtennisball 'Badewannensquash' spiele, dauert es nicht lange und sie werfen sich auf die Seite, klemmen sich den Ball irgendwie zwischen alle Viere und fangen an, den Ball mit beiden Hinterpfoten zu treteln.

Mein Meo hat das auch immer gemacht.

Mit meiner Hand macht es Nico übrigens auch, wenn ich versuche ihn am Bauch zu streicheln - er ist, glaube ich, kitzlig. Aber er hat so einen verführerischen Lockenbauch und er schläft meist auf dem Rücken, da kann ich manchmal (oder eher oft) nicht widerstehen. Aber das ist ja dann Abwehrhaltung. Mit den Bällchen macht es ihnen sichtlich großes Vergnügen.

Liebe Grüße
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 16.06.2006 17:59

ich könnte mir auch vorstellen dass sie so beute "bearbeiten". wär für mich plausibler als kitzelig
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 17.06.2006 11:44

Keine ahnung, warum sie das machen, aber die eltern meiner katzen, meine katze, die katze meiner Freundin und die Mietzen meiner Tante machen das ausnahmslos alle, alle klingt es für mich logisch, das es was mit Beuteverhalten zu tun hat, zudem sie es meist auch beim spielen machen!
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 17.06.2006 22:26

Meine zwei machen das auch, hab mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht :lol:

Benutzeravatar
ksenicka
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 14.06.2006 20:07
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon ksenicka » 17.06.2006 22:44

:lol: ja sehr interesant,warum:)
vorher hab ich nicht gedanke dafür gemacht,aber jetzt meine süsse schpilen und ich schaue zu und denke wieso:)))) :lol:
Gute frage:)


Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 17.06.2006 22:59

Also ich habe mal in meinen 2 schlauen Büchern (Katzensprache, richtig deuten & verstehen und Catwatching, die Körpersprache der Katze) nachgeschaut.

Und obwohl im Catwatching wirklich extrem viel drinsteht und erklärt wird, aber das mit den Hinterpfoten treten ..... mmmhh ..... darüber ist nichts zu finden. Weder beim Thema "jagen", noch beim Thema "spielen".

Ich vermute jetzt einfach mal, dass es was mit der "Rangordung"/Spielen/usw. zu tun hat.

Junge Katzen lernen im Spiel (Kampf) bestimmte soziale Dinge, wie z.B. so muss ich mich bewegen, so muss ich beisen, so muss ich mich unterwerfen, ...

Zumindest konnte ich dieses Verhalten bei all meinen Katzen feststellen (selbst Jeanny macht das schon). Sie beisst leicht in meine Finger, umklammert mit ihren Vorderpfoten meinen Arm und mit den Hinterpfoten tritt sie. Und das Gleiche habe ich vor vielen Jahren (als Micky noch ein Halbwüchsiger war) bei Bonnie und Micky beobachten können. Immer wenn Micky zu aufmüpfig wurde, kam es zu sogenannten Kämpfen und je nach dem welche Katze "unten" war, hat dann mit den Hinterpfoten getreten ...
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 17.06.2006 23:05

Benny und Mücke machen das auch :!:

Erst habe ich auch gedacht, dass das was mit dem Beutefangen zutun hat, aber könnt ihr euch vorstellen, dass die Katzen die Maus unter sich mit den Krallen festhalten und dann so tretetn :?: Irgendwie glaube ich das nicht :!: Und mit einer echten Maus habe ich sie sowas auch noch nie machen sehen :!:
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 17.06.2006 23:20

Zum Thema JAGEN steht folgendes drin:

Unter den Bedingungen der Wildnis verfügen Katzen über drei verschiedene Verhaltensmuster des Angriffes die davon abhängig sind, ob sie Mäuse, Vögel oder Fische jagen.

Mäuse: Heranpirschen, anspringen, mit den Vorderpfoten festhalten und zubeißen.

Vögel: Heranpirschen, anspringen, hochspringen und mit beiden Vorderpfoten nach dem fliegenden Vogel "angeln", herunterziehen und Todesbiss.

Fische: Am Ufer warten, mit einer - bei großen Fischen auch mit zwei Pfoten ins Wasser tauchen unter den Fischkörper und den Fisch aus dem Wasser schleudern. Und zwar nach hinten (über den Katzenkopf hinweg) schleudern, schnell umdrehen und den auf Land liegenden Fisch anspringen und zubeißen.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 16.07.2006 14:20

Das Thema steht ja jetzt hier schon eine ganze Weile drin, ich habe es aber erst jetzt gelesen...

Ich habe nur mal in den Felidae-Romanen von Akif Pirincci etwas über dieses Verhalten gelesen: Wenn eine Katze im Kampf mit einer anderen stark in Bedrängnis kommt, legt sie sich auf den Rücken und bearbeitet den Gegner, der über ihr ist, mit den Hinterpfoten, da Katzen wohl in den Hinterbeinen sehr viel Kraft besitzen (klar, brauchen sie ja auch zum springen und so). Das ist wohl mit die wehrhafteste Methode, einen Gegner zu bearbeiten...

Wenn die Katze jetzt spielt, kann es ja sein, dass sie dieses Verhalten aufs Spielen überträgt (die Kleinen lernen ja auch das Kämpfen und jagen im Spiel) und somit die Technik beibehält und trainiert und die Kraft? Wäre meine Vermutung...

Ich kannte, bis ich das gelesen habe, das Verhalten sich auf den Rücken zu werfen immer nur von Hunden als Unterwerfungsgeste - sieht bei den Katzen wohl etwas anders aus, denn mit Unterwerfung hat das nichts zu tun, wenn's stimmt...

LG, Maja

Benutzeravatar
Aiur
Experte
Experte
Beiträge: 110
Registriert: 14.07.2006 18:28

Beitragvon Aiur » 16.07.2006 16:46

Das ist ein ganz normales Spielverhalten das auch nach der erfolgreichen Jagd benutzt wird.

Die Katzen bauen so die Aufregung und Anspannung, die sich während des lauerns und fangens aufgebaut hat, spielerisch ab. Erst danach wird die Beute verzehrt- bzw. bei Wohnungskatzen mit Bällen halt weitergespielt ;).

Wenn eine Katze sich einer anderen gegenüber auf den Rücken oder die Seite legt, ist das ganz und gar nicht als Unterwerfung gemeint ;).
Isit ist die wehrhafteste Position, die eine Katze einnehmen kann, denn so hat sie alle ihre Waffen gleichzeitig einsatzbereit ;).



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste