Morgen meine Lieben,
ich frage mal an für den Kater meiner Mutter, Timmy, 8 Jahre alt.
Sie hat ihn vor einem Jahr von jemandem bekommen, der ihn abgab, weil er zuviel alleine war, der Mann lebt allein nach Scheidung und arbeitet Schicht, so daß Timmy eben viel alleine war.
Bei dem Mann war es allerdings noch so:
Im unteren Stock hat er gewohnt, im oberen der eine Sohn mit Frau und zwei Katzen. Da konnte Timmy immer die Treppe hochgehen (also immer wohl auch nicht, aber wenn ihm jemand die Tür aufmachte) und in die andere Wohnung.
Irgendwann sind der Sohn und die Frau aber ausgezogen.
Dann war Timmy ganz alleine und so kam er dann zu meiner Mutter.
Daß er am Anfang versucht hat, aus der Tür rauszukommen und dann nach oben gerannt ist (Mietshaus mit 3 Stockwerken, meine Mutter wohnt im 2.) ist nachzuvollziehen. Sie hat das dann unterbunden und ihm auch eine bereits fertige Mischung für Tiere BB aus der Apo geholt, welche weiß ich nicht, aber wohl u.a. für Verlassensnangst, weil wir einfach davon ausgehen, daß die auch eine Rolle spielt.
Dazu muß ich sagen, meine Mutter ist Rentnerin und sehr viel daheim, sie versucht sich auch immer mit ihm zu beschäftigen, aber sie sagt, wenn sie mit ihm spielt (u.a. Spielangel), hat er nach 10 Min. keinen Bock mehr und hört auf.
Er steht den ganzen Tag an der Tür und plärrt, weil er da raus will (ist eine reine Wohnungskatze, lt. Aussage des Vorbesitzers war sie das da auch).
Zur Zeit ist es leider so, daß er regelrecht aggressiv wird, wenn er nicht da raus darf, er beisst richtig böse, einmal mußte sie schon zum Arzt, weil der Finger schön dick wurde.
So langsam weiß sie nicht mehr weiter, dieses Geschrei wird irgendwann auch zu Beschwerden von den anderen Mietern führen. Eine zweite Katze ist nicht erlaubt.
Ich sage ihr immer daß sowas eben dauert und man bei Katzen viel Geduld braucht, aber nach einem Jahr müsste es doch mal aufhören.
Hat jemand gute Tipps, was man machen kann?
Ansonsten schnuckelt er zu ihr hin, zwischentzl. seit ein paar Wochen legt er sich auch auf dem Fernsehsessel sogar auf ihren Schoß, das hat er vorher nicht gemacht.
Die Katze meiner Mutter wird bösartig wenn er nicht raus dar
Moderator: Moderator/in
Die Katze meiner Mutter wird bösartig wenn er nicht raus dar
Lg
Waldi und Fellnasen
Waldi und Fellnasen
-
- Experte
Ich würde mich nicht drum kümmern, ob eine zweite Katze erlaubt ist oder nicht, meistens sind solche Verfügungen im Mietvertrag eh null und nichtig, wenn sie nicht handschriftlich eingetragen sind.
Ja, nach einem Jahr sollte sich die Anpassung vollzogen haben - aber wer kanns wissen, was in einem Katzenherz vorgeht? Vielleicht sucht er immer noch seine Vergangenheit?
Wenn ein versierter Tierheilpraktiker erreichbar ist, würde ich fragen, ob nicht eine Medizin wie Ignatia ihm den Streß des Lebenswechsels erleichtern könnte?
Zugvogel
Ja, nach einem Jahr sollte sich die Anpassung vollzogen haben - aber wer kanns wissen, was in einem Katzenherz vorgeht? Vielleicht sucht er immer noch seine Vergangenheit?
Wenn ein versierter Tierheilpraktiker erreichbar ist, würde ich fragen, ob nicht eine Medizin wie Ignatia ihm den Streß des Lebenswechsels erleichtern könnte?
Zugvogel
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Ich würde nach der Geschichte auch eher vermuten, dass er einen Spielkameraden vermisst.
Er hatte ja durch die Wohnsituation seines letzten Besitzers "Katzenanschluss" und ist daher an Kumpel gewöhnt.
Und es ist nunmal so, dass ein Mensch keine andere Katze ersetzen kann - egal wieviel Zeit man mit dem Tier verbringt.
Wieso ist eine zweite Katze nicht erlaubt? Hat sie mit ihrem Vermieter bereits darüber gesprochen? Oder ist das so eine Mietsvertragsklausel?
Er hatte ja durch die Wohnsituation seines letzten Besitzers "Katzenanschluss" und ist daher an Kumpel gewöhnt.
Und es ist nunmal so, dass ein Mensch keine andere Katze ersetzen kann - egal wieviel Zeit man mit dem Tier verbringt.
Wieso ist eine zweite Katze nicht erlaubt? Hat sie mit ihrem Vermieter bereits darüber gesprochen? Oder ist das so eine Mietsvertragsklausel?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Mmh klingt irgendwie nach einen echt schwierigen Situation. So eine Klausel ist echt komisch, aber wenn sie drinnen steht und sie es unterschrieben hat, kann man daran nichts ändern.
Aber bei euch hatte doch schon eine Mietpartei zwei Katzen oder?
Vielleicht kann man ja mit dem Vermieter reden und eine Änderung herbeiführen, dass wäre sicher für alle das beste.
Ich hoffe ihr findet bald eine Lösung. Viel Glück
Aber bei euch hatte doch schon eine Mietpartei zwei Katzen oder?
Vielleicht kann man ja mit dem Vermieter reden und eine Änderung herbeiführen, dass wäre sicher für alle das beste.
Ich hoffe ihr findet bald eine Lösung. Viel Glück
also verboten direkt ist es nicht, aber er hat schon bei Timmy ein bissel blöd rumgeschwätzt, von wegen und so, wenn jeder im HAus eine Katze halten würde usw. Also gepasst hat es ihm überhaupt nicht.
Er meinte auf jeden Fall damals noch, wenn sich ein anderer Mieter gestört fühlt, müsste Timmy wieder weg.
Also ich rede mal mit ihr, ob wir es mit einer zweiten probieren. Ob das das Problem tatsächlich löst, keine Ahnung. Ich hoffe es, denn wenn er sich nicht verträgt, muß ja die Zweitkatze wieder weg.
Ist auch nicht grad toll.
Er meinte auf jeden Fall damals noch, wenn sich ein anderer Mieter gestört fühlt, müsste Timmy wieder weg.
Also ich rede mal mit ihr, ob wir es mit einer zweiten probieren. Ob das das Problem tatsächlich löst, keine Ahnung. Ich hoffe es, denn wenn er sich nicht verträgt, muß ja die Zweitkatze wieder weg.
Ist auch nicht grad toll.
Lg
Waldi und Fellnasen
Waldi und Fellnasen
Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“