Mietzi verändert sich :-( S.4

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Ob Mietzi langweilig ist?

Beitragvon Mozart » 26.01.2010 09:55

Hallo Nicole, :love:

Kasimir zum Beispiel ist ein Einzelgänger. Das er sich mit Ninifee nicht verstand,
lag an der Krankheit von Ninifee - Kasimir wusste es von Anfang an.

Angel haben wir zu uns geholt. Hatten aber mit Sabine vereinbart, dass wir
sie hätten zurückgeben können, wenn es nicht geklappt hatte.
Nun ist Angel auch ein richtiger Sonnenschein. Kasimir ärgert
sie auch, aber er weiß, dass die "Oberkatze" und der "Oberkater" mit
ihm böse sind, wenn er zu sehr den Macho raushängen lässt.

Langeweile kann man auch ändern, indem man sehr viel mit den Katzen
spielt. Ich spiele zum Beispiel immer mit Angel, weil Kasimir solche
Spiele als "Pille-Palle" betrachtet.
Nur manchmal lässt es sich dazu herab mitzuspielen. Aber
wirlich nur manchmal - ist halt ein Macho! :wink:

Und eigentlich kam Mietzi ja auch als Einzelkatze zu Dir.
Weiß nicht, ich würde es mir wirklich sehr gut überlegen,
ob Du einen Kumpel bzw. eine Kumpeline holst.

Wenn Du Dich dazu entschließt, dann denke ich dass es
egal ist, ob Katze oder Kater, er muss nur sozial sein,
und Mietzi muss es auch sein.

Ich bin sehr gespannt wie Du Dich entscheidest! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 26.01.2010 10:14

nicobienne hat geschrieben:Mietzi ist jetzt ca 6 Jahre alt.

Aber kam sie nicht als Einzelkatze zu Dir? Hast Du schonmal erlebt, wie sie reagiert, wenn sie eine andere Katze (oder Kater) sieht?

lg
sonja
...

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 26.01.2010 11:32

Ja Sonja das stimmt. Allerdings ist die Tierhilfe Ratingen kein Tierheim! d.h. alle Tiere sind in Pflegestellen. Die MA kümmern sich halt darum, das die Tiere dort hin kommen und dann natürlich auch darum, sie von dort aus zu vermitteln. Also "kennen" die MA die Tiere eigentlich nicht, sie müssen sich darauf verlassen, was die Pflegestelle ihnen über das jeweilige Tier sagt. Du hast doch auch eine Schildpatt........und, versteht sie sich nicht mit deinen zwein? Ich kann mir nicht vorstellen, das man generell sagen kann, Schildpatt sind "Einzelgänger" oder dominant oder so. Ist nicht jede Katze verschieden? Und zu deiner Frage wie Mietzi reagiert wenn sie ein anderes Felli sieht....... Bild .........hmh nun da kann ich gar nichts zu sagen. Es war hier mal der Fall, das sie eine andere Katze oder Kater vom Fenster aus gesehen hat, aber da war sie auch nur in Lauerstellung am zusehen was der macht. Ich hatte hier letztens die Katzenvideos laufen aus dem Forum, dort wo miaut wird, da saß Mietzi hier auf meinem Drucker, wie des öfteren, und schaute, und schaute und dann hing sie an dem Lautsprecher und suchte die Mietze :lol: Aber nen direkten Kontakt hatte sie hier nicht!

Mozart hat geschrieben:Langeweile kann man auch ändern, indem man sehr viel mit den Katzen
spielt.
Ich spiele ja, aber sooooo lange auch net. Und wenn es nach Mietzi geht, könnte ich bestimmt den ganzen Tag spielen :lol:

Und eigentlich kam Mietzi ja auch als Einzelkatze zu Dir.
Weiß nicht, ich würde es mir wirklich sehr gut überlegen,
ob Du einen Kumpel bzw. eine Kumpeline holst.

Ja stimmt, also würdest du es nicht machen oder?

Edit Mozart: Ich habe Deine beiden Antworten zusammengefasst :wink:
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 26.01.2010 12:35

Wenn eine Katze als Einzelkatze vermittelt wurde, dann würde ich keine andere Katze hinzunehmen.
Das Risiko, dass es dann nicht klappt, wäre mir zu groß.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 26.01.2010 12:50

Mozart hat geschrieben:Wenn eine Katze als Einzelkatze vermittelt wurde, dann würde ich keine andere Katze hinzunehmen.
Das Risiko, dass es dann nicht klappt, wäre mir zu groß.
Ok danke dir Christa :kiss:
Bild

Anita
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Anita » 26.01.2010 14:45

Hallo nicobienne,

ich bin eigentlich auch jemand der Einzelhaltung in der Wohnung nicht gut findet aber Katzen haben da auch so ihren eigenen Kopf und nicht jede mag andere Katzen.

nicobienne hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, das man generell sagen kann, Schildpatt sind "Einzelgänger" oder dominant oder so

Diese Aussage halt ich persönlich für grundlegen falsch ich habe auch eine Schildplatt Schönheit und die ist alles nur nicht sozial. Eher im gegenteil die sucht so sehr den Kontakt zu meinen andern das die manchmal einfach genervt sind. Etwas dominat ist sie schon aber nicht mehr als Kira.

Wenn du wirklich nach einem Partner für deine Maus sucht sollte sie ca in dem alter deiner Katze sein. Weil Welpen schutz gibt es bei Katzen nicht. Und so eine Junge Katze kann deine dann sehr überfordern. Zudem würde ich dir zur einer Katze raten die sehr sozial ist.
Aber entscheiden musst du das selber es kann dir auch keiner eine Garantie geben das es funktioniert oder eben nicht. Höhr auf deinen Bauch/Herz und auch ein wenig auf deinen Kopf. :D

LG Anita
Dann wirst du schon die richtig entscheidung für dich und deine Maus treffen.

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 26.01.2010 18:33

Hallo Nicole,

eine Aussage über den Charakter einer Katze nur anhand der Fellfarbe zu treffen (wie es die Tierhilfetante tut) finde ich schlicht Quatsch.

Allerdings sagt ihre Aussage über das "Vorleben" von Mietzi (wenn sie stimmt) wiederum aus, daß Mietzi schonmal eine dominante Katze ist. Und zu dieser eine ältere Katze zu nehmen würde ich nicht machen, weil du dann wahrscheinlich das hättest, was dir die Tierhilfetante in den dunkelsten Farben geschildert hat:
nicobienne hat geschrieben:...Und die Frau G. sagte, entweder haben sie dann als Zweittier so eine/n, der allem Streit lieber aus dem Weg geht und sich "verkriecht" oder sie haben ebenfalls ein dominantes zweittier, dann haben sie nur die Klopperei zu Hause...

Dann lieber gar nicht...

Ich glaube schon, daß ältere Katzen Kleineren mehr "durchgehen" lassen. Eine jüngere nicht-dominante Katze/Kater könnte mit Mietzis Dominanz auch zurechtkommen, ohne sich verstecken zu müssen, sie würde es einfach lernen so wie junge Katzen halt lernen...
Und ich glaube auch nicht, daß sie Mietzi "nerven" würde, weil Mietzi ja auch immerzu spielen will und keine Katze ist, die nur faul in der Ecke liegt und ihre Ruhe haben will.

Den Plan B von Tanja finde ich genial, aber ob der so einfach machbar ist... :s2462:

Ob sich Mietzi wenn es schief geht verändern würde kann ich dir nicht sagen, ich denke mal erst ja, aber dann könnte sie es auch vergessen...

Wie gesagt, deute ihre Zeichen und du machst das Richtige! :s1957:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 26.01.2010 19:34

Hallo Pia,
Kitecat hat geschrieben:Allerdings sagt ihre Aussage über das "Vorleben" von Mietzi (wenn sie stimmt) wiederum aus, daß Mietzi schonmal eine dominante Katze ist.
Also das stimmt, hab es ja selber gesehen. Allerdings, als sie den Kater dann aus dem SZ holten, hat er sich auch dort aufgehalten wo sie war. Es gab aber kein gefauche oder so. Der Kater hat sich dann auf seinen Stuhl gelegt, und Mietzi ist durchs WZ mit hocherhobenen Schwanz, so frei dem Motto: Hah, ich bin die Queen hier.

Ich glaube schon, daß ältere Katzen Kleineren mehr "durchgehen" lassen. Eine jüngere nicht-dominante Katze/Kater könnte mit Mietzis Dominanz auch zurechtkommen, ohne sich verstecken zu müssen, sie würde es einfach lernen so wie junge Katzen halt lernen...

Also ein Kitten würde ich eh nicht holen!!! Die ich da gesehen habe war eins, und das fand ich noch sehr jung eigentlich

Und ich glaube auch nicht, daß sie Mietzi "nerven" würde, weil Mietzi ja auch immerzu spielen will und keine Katze ist, die nur faul in der Ecke liegt und ihre Ruhe haben will.

Nein das tut sie wirklich net, nur wenn sie merkt: Ok meine Dosinen haben im Moment keine Zeit........

Den Plan B von Tanja finde ich genial, aber ob der so einfach machbar ist... :s2462:
Ob sich Mietzi wenn es schief geht verändern würde kann ich dir nicht sagen, ich denke mal erst ja, aber dann könnte sie es auch vergessen...

Und genau davor hab ich Angst. Ich würde mir riesen Vorwürfe machen, wenn es Mietzi "schlecht" gehen würde, wenn sie nicht mehr unser Sonnenschein wäre............
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 26.01.2010 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting gelöscht
Bild

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 26.01.2010 21:41

Ich glaube, du hast dich schon entschieden, Nicole. :wink:
Und ich wünsche dir weiterhin viel Freude an deinem "Sonnenschein". :kiss:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 26.01.2010 21:42

Wir haben hier ja - leider - ein Beispiel, wo 2 Zusammenführungen mit Morpheus schief gegangen sind. Morpheus hat sich dabei nicht verändert respektive ist nach Fortgang der anderen Katzen schnell wieder der Alte geworden. Bei ihm hat es jetzt ja mit einem 4 Monate alten Gefährten geklapt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 27.01.2010 09:11

Kitecat hat geschrieben:

Einfach sicherlich nicht aber notwendig!
Bei meiner Züchterin habe ich noch bevor ich zu ihr gefahren bin gesagt das ich einen Plan B brauche
weil ich kranke Katzen habe und nicht weiß wie sie reagieren werden (vor allem Nemo mit seiner Krankheit)
und sie sagte mir damals das sie die kleine dann behält weil sie dann eh schon zu alt ist zum vermitteln, da
war ich dann etwas beruhigt...

Natürlich ist es etwas anderes wenn sie ins TH zurück soll...weiß auch nich ob ich das übers Herz kriegen würde...

Aber an erster Stelle steht natürlich immer erst mal die eigene Katze...

Auch wenn ich bisher Glück hatte bei VG´s (auch bei den Hasen) würde ich nichts mehr ohne Plan B machen ...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 27.01.2010 15:12

Kitecat hat geschrieben:Ich glaube, du hast dich schon entschieden, Nicole. :wink:
Und ich wünsche dir weiterhin viel Freude an deinem "Sonnenschein". :kiss:

Hab ich das? :?

teufelchentf hat geschrieben:Natürlich ist es etwas anderes wenn sie ins TH zurück soll...weiß auch nich ob ich das übers Herz kriegen würde...

Wenn es ein Felli von unserer Tierhilfe ist, dann würde er/sie bleiben bis ein neues zu Hause gefunden ist glaube ich.
Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon BKH-Katzenmama » 27.01.2010 19:09

Hallo Nicole,

überlegst du noch hin und her? Also ich kann's verstehen!
So eine Entscheidung ist nicht leicht. Ich lese aber wie "Kitecat" heraus,
dass du deine Entscheidung schon getroffen hast, oder?
Aber einen Plan B finde ich gut, würde ihn aber nur umsetzen,
wenn wirklich die Fetzen fliegen. Ansonsten würde ich schon
versuchen durchzuhalten. Bei Paul hat sich's auch gelohnt ;-) :kiss:.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 27.01.2010 19:12

Entschuldige wegen dem off topic... Wie lange hat das denn bei Paul jetzt gedauert? Du ahnst schon, ich frag wegen Masai...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon BKH-Katzenmama » 27.01.2010 20:04

Khito: PN ;-)
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“