Fummelbrett ;-)

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
mokey
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.2008 12:03
Geschlecht: weiblich

Beitragvon mokey » 07.04.2008 13:04

Hab gestern zum ersten mal vom Fummelbrett gehört und finde die Idee super.
Heute wollte ich anfangen zu basteln, aber der Plastikmüll wurde grade geleert und Klorollen hab ich auch grade keine :-(
Habe mich also erst mal darauf beschränkt, den Napf fürs Trockenfutter gegen eine 1,5 l "Fummelflasche" auszutauschen.

Grade war die Premiere :-)
Zuerst wurde ich dumm angeschaut, wie "wass soll der sch***! Wir wollen was zu essen!". Dann wurden erst mal die Krümmel gefressen, die mir daneben gefallen sind. Danach hat Sam sich wieder an mich rangeschmissen mit dem "armer armer Kater hat Hunger"-Blick.
Und als das nichts geholfen hat, haben sie sich mit der Flasche beschäftigt. Und das tatsächlich 1/2 Stunde lang, bis zum letzten Krümmel.
Bis jetzt ist die Konstruktion noch sehr provisorisch (Flasche klebt auf einem dünnen Pappstreifen, damit sie nicht wegrollt) und zu leicht.
Während Sally nach ein paar Minuten mit System geangelt hat, hat Sam einfach versucht den Kopf in die Flasche zu stecken und dabei die Flasche durch die ganze Küche geschoben ;-)

Aber es war sehr interessant ihnen zuzuschauen und sie brauchen viel länger zum fressen. Schlingen ist auch nicht mehr möglich.
Werde das also beibehalten und nach und nach erweitern.


Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 07.04.2008 13:38

Bei uns gibt es auch keinen Trofu-Napf mehr. Allerdings muss unser 'Fummelbrett' regelmäßig erneuert werden und bei bestimmten Dingen hab ichs mittlerweile aufgegeben sie festkleben zu wollen... :roll: Irgendwie ist es aber doch auch viel spannender und beschäftigungsintensiver, wenn man die 'Fummelbehälter' erst suchen muss.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 29.07.2008 18:09

So, da mir heute etwas langweilig war, hab ich gedacht, ich tu den Katzen mal was Gutes und bau ihnen auch so ein Fummelbrett.
Wollt ich ja schon länger mal machen, konnte mich aber nie so richtig aufraffen :oops:

Naja, jetzt ists geschafft und ich stell auch gleich mal das erste Video zu ein:

http://www.myvideo.de/watch/4772857/Salem_und_das_Fummelbrett


Fotos folgen :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon MoonlightCat » 29.07.2008 19:04

also ich glaube ich bastel mir auhc mal ein katzenfummelbrett ^^

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 29.07.2008 20:00

MoonlightCat hat geschrieben:also ich glaube ich bastel mir auhc mal ein katzenfummelbrett ^^


dito. aber muss erstmal rollen sammeln
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild


Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 30.07.2008 16:27

Ich seh das eben erst !
Ist ja wirklich eine tolle Internetseite !
Werd ich gleich mal mit Basteln anfangen !
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure
_______________________________________

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 12.08.2008 09:00

...auch mich hat letztes Wochenende das "Bastelfieber" gepackt! :wink:
Und hier ist das Ergebnis:

Bild

Sancho und Rancho sind total begeistert:

Bild

Bild

Waehrend es fuer unser Dickerchen doch scheinbar zu viel Arbeit ist....

Nur meine Kipp-Flasche interessiert die so garnicht- viiiel interessanter ist das Gummiband und die Film-Doeschen!

Und da ich wirklich ALLES angeschraubt habe ist die Lebensdauer hoffentlich auch etwas länger...- und das Gute warauch: ich bin jetzt perfekt im Handling des Akkubohrers:-)

Viele Gruesse

Sandra & Sancho & Pancho & Rancho
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
windsong
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 08.08.2008 12:53
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitragvon windsong » 12.08.2008 11:48

Wow, Sandra, das sieht klasse aus ! :s1951:
Diese Fummelbretter sind toll. Ich hab vor kurzem mein erstes aus Pappe gebastelt ... nun ja, es ist schon ziemlich hinüber.
Aber was stabiles hab ich fest auf'm Plan.
Leider bin ich was Bohrmaschine, Schrauber und Co angeht ziemlich bl.........ond :oops: (außer zum Wollewickeln: da eignen sich Akkuschrauber und Bohrmaschine recht gut :oops: ).
Und leider, leider fehlt mir einfach auch jede Menge Zeit .... sonst würd es sicher irgendwie gehen. :D

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 17.08.2008 12:23

:s1942: :s1942:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 20.08.2008 11:48

Bei mir wurde am letzten WE auch gebastelt.
Habe auf ein Brett die Flasche mit diversen Öffnungen, die Haken mit dem gespannten Gummiseil und die Flaschendeckel drauf montiert.

War erst super spannend aber nach zwei Abenden hatten die beiden das schon komplett raus und haben in sekundenschnelle das Trockenfutter rausgefischt.

Werd wohl doch was anspruchsvolleres basteln müssen...
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.

Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.

Janet F. Faure

_______________________________________

Benutzeravatar
Merlin2008
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2008 11:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Merlin2008 » 20.08.2008 12:20

Das ist ja mal eine super Sache. Da wir mein Merlin seine helle Freude dran haben :lol:

LG Jasmin

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 20.08.2008 16:23

Ich fand die Idee so spitze, dass ichs gleich in die Tat umgesetzt hab.
Allerdings in kleinerer Form. Hab einfach nur Klorollen und Küchenpapierrollen genommen, die Enden zugeklebt und löcher reingeschnitten. Danach Leckerlies reingefüllt.

Kann es sein, dass Katzen von Haus aus intelligenter sind als Kater?
Meine Chloe hat dran gerochen und sofort gecheckt, was los ist. Nach ein bisschen fummeln hatte sie auch schon den Dreh raus.
Aber Yuki saß nur doof daneben und hat mich geliebäugelt "hier riechts nach Leckerlies, gibts jetzt welche?"... so in etwa :roll:
Erst nach der zweiten Runde (Chloe hat inzwischen schon alles aufgefuttert und ich musste nachfüllen) kam er drauf, dass die Leckerlies in der Klorolle ist und hat angefangen, dran zu kauen :lol:
Nun ist es total zerkaut... aber die Leckerlies sind auch verdaut. Naja, so gehts auch 8)

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 20.08.2008 22:35

...unser Pancho "fummelt" jetzt auch!!! :lol: Hat was gedauert, aber gestern hat er sich dann dazu 'herabgelassen", sich auch ein paar Leckerlies zu angeln- nur dass Rancho sich natuerlich - als erahrener "Fummelmeister" keine Leckerlies vor der Nase wegstehlen lassen wollte und so meist einen Tick schneller war als Pancho :-)
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
yani
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 912
Registriert: 28.08.2008 11:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kulturhauptstadt 2010
Kontaktdaten:

Beitragvon yani » 29.08.2008 12:03

Hallo
hab da mal ne Frage, sind diese Fummelbretter auch was für blinde Katzen??? Hab einen -noch kleinen -blinden Kater und suche Spielis für den Kleinen, die für ihn interesannt sein könnten und eben auch blindengerecht.Hat da jemand Erfahrung. Bin auch noch nicht lange Katzenmutter und dementsprechent unerfahren.
LG

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 29.08.2008 12:07

Ich würde es einfach mal versuchen - etwas "Einfaches" - mit großen Öffnungen.
Da sich dein Schatz ja auch über den Geruch orientiert könnte es schon klappen.

Wenn er Spaß daran hat kannst du es ja immer weiter ausbauen. :wink:



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste