Hallo, habe mal eine Frage...unsere Katze ist ca. 2 Jahre alt, kommt von Russland...dort lebte sie mit anderen Katzen im Hundezwinger. Hatte kein Bezug zu Menschen.
Hat ne Weile gebraucht bis sie vertrauen zu uns gefunden hatte.
Ganz am Anfang als sie angefangen hat zu schmusen hat sie geköpfelt...das hat drei Tage angehalten. Danach machte sie es nicht mehr...bis heute. Obwohl sie für ihr Leben gerne schmust.
Sogar um die Beine schlengeln macht sie nicht, hat sie noch nie gemacht.
Ist schade...
Woran kann das liegen?
Kann das irgendwann wieder kommen?
Oder liegt es daran das sie als Baby kein Menschenbezug hatte?
Würde mich auf Antworten freuen, schonmal Danke im vorraus...!!!
Gruss soko
Unsere Katze "Köpfelt" nicht...
Moderator: Moderator/in
- hildchen
- Moderatorin
ich kann da nur mal mutmaßen. Eine Katze köpfelt, um ihren Geruch anzubringen und zu sagen "das ist jetzt meins!"
Vielleicht ist sie sich so sicher, dass Du ihrs bist, dass sie das nicht mehr braucht? Oder so unsicher?
Es ist doch wunderbar, dass sie gerne schmust! Das ist schon viel mehr als manche Katzen hier tun! Es gibt tatsächlich nicht wenige, die gar nicht schmusen mögen!
Vielleicht kommt das Köpfeln ja wieder, aber selbst wenn nicht - sei zufrieden mit dem was Du hast.
Um die Beine streichen tun meine eigentlich auch nicht.
Und noch was zum Schluss: wenn meine Dickmadam Lilly auf die Idee kommt, wüst mit meiner Hand zu köpfeln, während sich eine Tasse heißen Kaffees darin befindet - dann wünsche ich mir, dass sie lieber vom Köpfeln Abstand nimmt...
ich kann da nur mal mutmaßen. Eine Katze köpfelt, um ihren Geruch anzubringen und zu sagen "das ist jetzt meins!"
Vielleicht ist sie sich so sicher, dass Du ihrs bist, dass sie das nicht mehr braucht? Oder so unsicher?
Es ist doch wunderbar, dass sie gerne schmust! Das ist schon viel mehr als manche Katzen hier tun! Es gibt tatsächlich nicht wenige, die gar nicht schmusen mögen!
Vielleicht kommt das Köpfeln ja wieder, aber selbst wenn nicht - sei zufrieden mit dem was Du hast.
Um die Beine streichen tun meine eigentlich auch nicht.
Und noch was zum Schluss: wenn meine Dickmadam Lilly auf die Idee kommt, wüst mit meiner Hand zu köpfeln, während sich eine Tasse heißen Kaffees darin befindet - dann wünsche ich mir, dass sie lieber vom Köpfeln Abstand nimmt...

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
Hallo Hildchen,
hm...das kann sein das sie weiss das ich ihrs bin...wenn sie miaut (auch nicht immer) bin ich für sie da...und sie miaut sehr viel. Muss wolhl an der Rasse liegen (Sibierische Waldkatze).
Vielleicht ist das auch der Fehler, sie bekommt eigentlich fast alles was sie will...wenn sie gegrault werden will und sich auf den Boden schmeisst...und wieder auf steht und meint sie muss sich paar Zentimeter weiter wieder auf den Boden legen...komme "ich" nachgekrochen um sie dann zu graulen.
Vielleicht soll ich es einfach mal lassen und nicht nach ihrer Pfeife tanzen...aber dann habe ich ein schlechtes Gewissen. "Ich muss mich doch um meine süsse kümmern!!!"
Jetzt grade hat sie sich hinter mir in ihr Körpchen gelegt und hat miaut...das ist eine Aufforderung von ihr..."mach das Du bei kommst, ich möchte schmusen." Klar ist es schön, manche Katzen lassen sich noch nichtemal anfassen.
Aber ich glaube, ich muss ein bissi langsamer machen und zurücktreten!!!
Was meinst Du?
Wenn ich mal nicht mit ihr spiele (spiele jeden Tag mit ihr), ich meine nicht so lange, habe ich ein schlechtes Gewissen. Das kann doch nicht sein, oder!?!
Ja Katzen sind halt was ganz besonderes...
Gruss soko
hm...das kann sein das sie weiss das ich ihrs bin...wenn sie miaut (auch nicht immer) bin ich für sie da...und sie miaut sehr viel. Muss wolhl an der Rasse liegen (Sibierische Waldkatze).
Vielleicht ist das auch der Fehler, sie bekommt eigentlich fast alles was sie will...wenn sie gegrault werden will und sich auf den Boden schmeisst...und wieder auf steht und meint sie muss sich paar Zentimeter weiter wieder auf den Boden legen...komme "ich" nachgekrochen um sie dann zu graulen.
Vielleicht soll ich es einfach mal lassen und nicht nach ihrer Pfeife tanzen...aber dann habe ich ein schlechtes Gewissen. "Ich muss mich doch um meine süsse kümmern!!!"
Jetzt grade hat sie sich hinter mir in ihr Körpchen gelegt und hat miaut...das ist eine Aufforderung von ihr..."mach das Du bei kommst, ich möchte schmusen." Klar ist es schön, manche Katzen lassen sich noch nichtemal anfassen.
Aber ich glaube, ich muss ein bissi langsamer machen und zurücktreten!!!
Was meinst Du?
Wenn ich mal nicht mit ihr spiele (spiele jeden Tag mit ihr), ich meine nicht so lange, habe ich ein schlechtes Gewissen. Das kann doch nicht sein, oder!?!
Ja Katzen sind halt was ganz besonderes...
Gruss soko
- sugarfairy
- Experte
Also ich bin auch eine, die ihre Katzen ein bisschen vergöttert und ihnen schöner tut als sie sollte
Solang es für dich okay ist, lass die Katze Diva sein. Aber wenn du dich unter Druck gesetzt oder richtiggehend "versklavt" fühlst, dann solltest du dich auch mal durchsetzen - wenn sie ihre Starallüren auffährt und du grad NICHT kraulen willst, dann bleib hart und tu's nicht. Sie wird es überleben und sich vielleicht sogar dazu herablassen zu dir zu kommen zum schmusen anstatt dich zu rufen
Ich bin sicher, sie ist nicht halb so zerbrechlich wie du glaubst. Was sie wirklich braucht, das holt sie sich schon.

Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“