Katzen haben ihre Eigenarten und ihren individuellen Charakter - und so wie sich das tagtäglich in vielen Bereichen zeigt,
so äussert sich dies auch in ihrer Stimme.
Was für eine Stimme hat Deine Katze / haben Deine Katzen?
Ein tiefes, klangvolles Miau? Oder doch eher ein heiseres Krächzen oder verhaltenes Pieps-Stimmchen?
Ein paar Beispiele zum lauschen, gibt es übrigens hier: Katzen-Töne
lg
sonja
Krächzi, Piepsi oder ein sonores Miau?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Verhalten der Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Verhalten der Katze
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Re: Krächzi, Piepsi oder ein sonores Miau?
Yanosch, als Thai-Kater, quatscht und erzählt den ganzen Tag lang,
der redet mit allem und jedem, mit dem Sofa, mit dem Kühlschrank,
mit Bambi und natürlich auch mit uns
Sein Problem ist, er krächzt und fiept nur - in der Wohnung.
Sobald er aber die Wohnung verlässt (auf dem Weg zum Tierarzt), gibt es kein halten mehr.
In einer extremen Lautstärke lässt er sein tiefes und klares MIIIIIAUUUUU hören.
Er scheint das krächzen und fiepen also gezielt für uns einzusetzen. Warum auch immer.
Bambi miaut auch recht viel, halt auch typisch Siam-Mix, allerdings mehr mit uns und für uns.
Er hat viele verschiedene Gurr- und Schnurr- und Briau-Laute auf Lager, aber eigentlich eine
normale, klangvolle Stimme.
lg
sonja
der redet mit allem und jedem, mit dem Sofa, mit dem Kühlschrank,
mit Bambi und natürlich auch mit uns
Sein Problem ist, er krächzt und fiept nur - in der Wohnung.
Sobald er aber die Wohnung verlässt (auf dem Weg zum Tierarzt), gibt es kein halten mehr.
In einer extremen Lautstärke lässt er sein tiefes und klares MIIIIIAUUUUU hören.
Er scheint das krächzen und fiepen also gezielt für uns einzusetzen. Warum auch immer.
Bambi miaut auch recht viel, halt auch typisch Siam-Mix, allerdings mehr mit uns und für uns.
Er hat viele verschiedene Gurr- und Schnurr- und Briau-Laute auf Lager, aber eigentlich eine
normale, klangvolle Stimme.
lg
sonja
...
-
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Melanie
Interessant
Nemo krächzt total... seine Stimme überschlägt sich dabei oft. Wir sagen immer "er pfeift auf dem letzten Loch"
Und manchmal schreit er und schaut danach ganz erschrocken...
Kibah gurrt eher... und wenn sie maunzt dann klingt das wie von einem neugeborenen Kitten
Nemo krächzt total... seine Stimme überschlägt sich dabei oft. Wir sagen immer "er pfeift auf dem letzten Loch"
Und manchmal schreit er und schaut danach ganz erschrocken...
Kibah gurrt eher... und wenn sie maunzt dann klingt das wie von einem neugeborenen Kitten
- chicco
- Super-Duper-Experte
Ich habe jetzt mal niauen angeklickt, aber irgendwie machen meine alles- miauen, gurren, piepsen... aber wenn sie sich durchsetzen wollen dann laut miauen
- hildchen
- Moderatorin
Mariechen hat eine Piepsstimme, ich nenne sie "mein Vögelchen", gibt aber auch viele kleine Gurr-Laute von sich.
Lilly krächzt meistens, vor allem wenn sie um Futter bettelt. Gelegentlich steht sie aber auch irgendwo und miaut laut, schon manchmal unheimlich.
Lilly krächzt meistens, vor allem wenn sie um Futter bettelt. Gelegentlich steht sie aber auch irgendwo und miaut laut, schon manchmal unheimlich.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Miezie Maus
- Moderatorin
Die Miezi meiner Schwiegis gurrt und miaut in einem.
Es geht aber auch deutlich, wenn sie was will. MIAU
Stellt mal einer den Regen ab. Von M.M. gibt es immer ein deutliches Miau
Es geht aber auch deutlich, wenn sie was will. MIAU
Stellt mal einer den Regen ab. Von M.M. gibt es immer ein deutliches Miau
das ist hier sehr schwer zu beschreiben, ich glaube, ein richtiges "MIAU" habe ich von den beiden noch nie gehört.
Jones denkt ja nach wie vor, er wäre eine Taube und gurrt so vor sich hin, wenn er allerdings sauer ist, dann wird es schon mal ein lautstarkes "MAOOOUUUUU"
Tja und Lisa, die Quasselstrippe, textet sowieso den ganzen Tag und gibt auch immer Antwort, wenn man sie anspricht. Meine Eltern haben mir schon ganz begeistert erzählt, daß Lisa "Ja" sagen kann. Manchmal klingt das wirklich so.
Ansonsten wird hier fröhlich, sauer, genervt oder auch provokant gemeckt.
Jones denkt ja nach wie vor, er wäre eine Taube und gurrt so vor sich hin, wenn er allerdings sauer ist, dann wird es schon mal ein lautstarkes "MAOOOUUUUU"
Tja und Lisa, die Quasselstrippe, textet sowieso den ganzen Tag und gibt auch immer Antwort, wenn man sie anspricht. Meine Eltern haben mir schon ganz begeistert erzählt, daß Lisa "Ja" sagen kann. Manchmal klingt das wirklich so.
Ansonsten wird hier fröhlich, sauer, genervt oder auch provokant gemeckt.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !
- Kuro
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Kuro
Ich habe 1, 2 und 5 angeklickt, weil bei Shiyuu ist das total unterschiedlich. Mal wird lautstark miaut, dann wird nur gegurrt und manchmal ist das wirklich nur ein Fiepen, dabei wird auch das Mäulchen gar nicht geöffnet. Und äußert interessant klingt sie, wenn sie irgendwie Beute (dann hier in Form von Insekten) entdeckt hat. Dann klingt es noch mal ganz anders.
Your life depends on your ability to master words.
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Lotte miaut klar und klangvoll, allerdings oft in einer etwas quietschigen Tonlage: "Feed me, i'm hungry!" oder "Guck mal, ich hab' hier eine super Maus gefangen! Lass mich doch mal eben kurz rein..."
Das "Hey, wieso seid ihr jetzt alle schon im Bett? Ich wollte doch noch ein bisschen Party machen!" klingt tiefer, gestalthafter und sonorer. Oder wie soeben, als ein triefend nasses Lottchen vor der Terrassentür stand und Einlass begehrte
Sie kann aber auch fiepen und dieses nahezu lautlose Miauen. Da brech' ich dann vor lauter Liebe fast zusammen
Gurren tut Lotte nicht. Höchstens mal, dass sich ein exzessives Schnurren in einen Gurrer verläuft.
Das "Hey, wieso seid ihr jetzt alle schon im Bett? Ich wollte doch noch ein bisschen Party machen!" klingt tiefer, gestalthafter und sonorer. Oder wie soeben, als ein triefend nasses Lottchen vor der Terrassentür stand und Einlass begehrte
Sie kann aber auch fiepen und dieses nahezu lautlose Miauen. Da brech' ich dann vor lauter Liebe fast zusammen
Gurren tut Lotte nicht. Höchstens mal, dass sich ein exzessives Schnurren in einen Gurrer verläuft.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Schuggi
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Schuggi
Monty beherrscht alle Tonarten,
vom piepsigen bis ganz tiefen Bass MIAU
und jeden Tag werden sie angewendet...
vom piepsigen bis ganz tiefen Bass MIAU
und jeden Tag werden sie angewendet...
- cat.s-eye
- Mega-Experte
Wie gut, dass man drei Tonarten anwählen konnte: Für jede meiner drei hab ich eins genommen.
Domaris miaut meist ohne Stimme, nur manchmal kommt ein Krächzen raus, das auch mal lauter werden kann, z. B. wie heute auf dem Weg zum TA.
Diablo macht stimmtechnisch seinem Namen keine Ehre - der piepst nur ganz sanft .
Demonio ist dafür doppelt und dreifach so laut und maauut - aber immer so weinerlich, dass ich ihn "Heulkater" getauft hab .
Domaris miaut meist ohne Stimme, nur manchmal kommt ein Krächzen raus, das auch mal lauter werden kann, z. B. wie heute auf dem Weg zum TA.
Diablo macht stimmtechnisch seinem Namen keine Ehre - der piepst nur ganz sanft .
Demonio ist dafür doppelt und dreifach so laut und maauut - aber immer so weinerlich, dass ich ihn "Heulkater" getauft hab .
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet
Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet
Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“