Freigänger verhält sich seit einiger Zeit komisch

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
roadrunner4711
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2006 18:45
Wohnort: Wien

Freigänger verhält sich seit einiger Zeit komisch

Beitragvon roadrunner4711 » 04.02.2006 18:54

Hallo,
ich habe seit 10 Jahren einen Kater und seit 9,5 Jahren ist er Freigänger. Er ist schon mit ca. einem halben Jahr kastriert worden. Wir haben Katzentüren montiert und er kann 24 Stunden am Tag, 364 Tage (an Sylvester wird er inhaftiert) im Jahr rein und raus wie es ihm passt.
Leider beobachte ich jetzt schon seit einiger Zeit (ca. 3-4 Monate), dass er sein Verhalten geändert hat.
Früher war es so, kaum hat man ihn angeschaut oder angeredet, hat er sofort zum schnurren angefangen => ist nicht mehr !!!
In den letzten Wochen war es so, dass ich ihn doch zum schnurren überreden konnte, allerdings lustigerweise (wir haben ein Reihenhaus) nur im 1. Stock. Ich muss auch dazu sagen, dass er zwar ein Freigänger ist, aber eigentlich ist er ein sehr sensibler Kater, der sich jede kleine Veränderung offensichtlich sehr zu Herzen nimmt.
Seit einiger Zeit macht ihm auch eine junge Katze sein Revier streitig und damit hat das Ganze angefangen.
An der restlichen Umgebung hat sich sonst nichts geändert => kein Umzug, kein Veränderung im Haus. Das einzige was sich geändert hat, ist, dass ich seit Anfang Jänner zu Hause bin => sollte eigentlich aber positiv für den Kater sein, da ich mehr Zeit habe mich um ihn zu kümmern.
Jetzt war er auch noch die letzten 1,5 Wochen eingesperrt, weil er eine Bronchitis gehabt hat, aber seit 2 Tagen darf er wieder raus. Tierarzt wurde konsultiert und in diesen 1,5 Wochen 4x besucht.
Nur seit heute nacht ist es so, dass er überhaupt nicht mehr schnurrt => ich kenne mich jetzt schon schön langsam nicht mehr aus ...
Er lässt sich zwar streicheln, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ihm nicht ganz recht ist. Er frisst und er putzt sich, aber wie gesagt, schnurren ist nicht mehr ...
Kann mir vielleicht wer weiterhelfen ???


roadrunner4711
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2006 18:45
Wohnort: Wien

Beitragvon roadrunner4711 » 04.02.2006 20:29

Ja, er ist ein ziemlich sensibler Kater. Die neue Katze treibt sich allerdings schon seit ca. 3-4 Monaten bei uns herum und die Bronchitis war jetzt die letzten zwei Wochen.
Beleidigt ist er eigentlich nicht wirklich, zumindest nicht in seinem Verhalten. Denn es ist ja alles normal, bis auf die Tatsache, dass nicht mehr geschnurrt wird.
Aber wahrscheinlich ist er noch nicht ganz gesund und dass wird sicher auch mit hineinspielen.
Ich habe auf jeden Fall am Montag noch einen Kontrolltermin beim Tierarzt und da kann ich ja auch noch einmal nachfragen.

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 04.02.2006 20:47

Vielleicht hat er durch die Bronchitis ja auch Probleme mit den Stimmbändern und kann gar nicht schnurren aber da weiss der Tierarzt sicher mehr.

Liebe Grüsse
Jasmin

roadrunner4711
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2006 18:45
Wohnort: Wien

Beitragvon roadrunner4711 » 04.02.2006 21:06

Dass er durch die Bronchitis Probleme beim Schnurren hat kann ich mir nicht vorstellen, weil bis vor ca. 3 Tagen hat das noch einwandfrei funktioniert.
Aber trotzdem danke für den Hinweis ! Hätte ja sein können ...

roadrunner4711
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2006 18:45
Wohnort: Wien

Beitragvon roadrunner4711 » 07.02.2006 10:05

Nachdem ich gestern noch einmal mit meinem Kater beim Tierarzt war und er kein Antibiotikum mehr gespritzt bekommen hat => kann ich eine kleine Erfolgsmeldung berichten !!!
Er hat in der Nacht von gestern auf heute wieder einige Male geschnurrt und auch sein Verhalten hat sich wieder gebessert !!! :)



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste