Mietze und Besuchshund

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Conny84
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2005 20:37

Mietze und Besuchshund

Beitragvon Conny84 » 24.12.2005 08:31

Am 2. Weihnachtsfeiertag kommt die Familie sammt 7-jährigem Familien Hund Rocky zu uns zu besuch. Meine 9 Monate alte Katze Ronja, kennt diesen Hund noch nicht. Es wird das 1. mal sein, dass sie sich begegenen.
Meine Angst ist nun, dass Ronja dieses Hund sieht (der Hund ausflippt und bellt wie ein Irrer), Ronja panik bekommt, und nicht wieder nachhause kommt. So nach dem Motto: "scheiße da wohnt jetzt ein Hund!"
Oder sollte ich versuchen die beiden durch eine Glastüre näher zu bringen? Vielleicht mögen sie sich ja?
Besteht dabei auch gefahr für den Hund? Dann Ronja ihm eine verpasst?
Laut Onkel und Tante hasst dieser Hund leider Katzen...


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 24.12.2005 08:40

mein besuch muss seine hunde zuhause lassen. wenn katzen hunde nicht kennen, die in ihr revier kommen, kanns heftig werden - die katze meines vaters hat hunden die nase zerkratzt.
wenn der hund katzen hasst, verstehe ich das sowieso nicht. dann soll der halt mal ein paar stunden zuhause bleiben. der käme mir nicht in die wohnung.
natürlich kanns auch gut gehen. aber um einen familienstreit an weihnachten zu vermeiden würde ich die begegnung katze-hund auf einen anderen zeitpunkt verlegen. das jahr hat ja 365 tage und man muss es ja nicht gerade an weihnachten ausprobieren
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Conny84
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2005 20:37

Beitragvon Conny84 » 24.12.2005 09:11

den Vorschlag habe ich auch schon gemacht, es lässt sich wohl nicht vermeiden...

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 24.12.2005 09:33

wenn es nicht anders geht, hoffe ich dass du deiner katze genug rückzugsmöglickeiten bietest und der hund an der leine bleibt.
ich kenne einen hund, der katzen ebenfalls hasst. der hat auch schon die eine oder andere gefressen. bitte deinen besuch also den hund an der leine zu lassen, bring deine katze in ein zimmer wo sie alleine sein kann und stell ihr wasser, futter und die toilette rein. machs kuschelig warm, ein körbchen vielleicht und das lieblingsspielzeug und schau ab und an nach ihr.
und rede nochmal mit deiner verwandtschaft, vielleicht lässt die ihren hund ja doch zuhause
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
jasmin*michi
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 04.12.2005 18:19
Wohnort: Hamburg

Beitragvon jasmin*michi » 26.12.2005 09:50

meine eltern haben auch einen hund und sie lassen ihn zu hause, jeder hund kann mal für ein paar stunden alleine bleiben. warum soll die katze sich in ihrem zu hause nicht mehr wohl fühlen.. grad wenn die angst besteht, das die katze nicht mehr wieder kommt, würde ich keinen hund zu hause bei mir erlauben. dafür sollte dann auch jeder verständnis haben


Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Beitragvon Miracle » 26.12.2005 10:29

Zumindest solltest Du darauf bestehen, dass der Hund auch in der Wohnung an der Leine bleibt.

Meine Schwiegerelten haben auch einen Hund und wenn diese manchmal, wenn es nichjt anders ging den Hund mitbrachten, dann haben wir unsere Katzen für die paar Stunden in ein anderes Zimmer gepackt, Tür zu und der Hund war dann eben bei uns im Wohnzimmer.

Zusammengebracht haben wir die Tiere nicht, denn wenn das schiefgeht ist der Tag gelaufen :?
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Conny84
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 01.11.2005 20:37

Beitragvon Conny84 » 26.12.2005 12:45

So, das ist jetzt eh schon gelaufen. Wie hatten unsere Mietze auch in einem anderen Zimmer. Mit lieblingsspielsachen, und vorher haben wir sie lange wach gehalten, dann schlief sie eh fast durch. Ein Versuch haben wir gestartet, die beiden vorzustellen, jedoch nur durch eine Glastüre. Die Mietze war wieder weg, und den Hund stellte die ohren auf, mehr war nicht. Mich hats ja gewundert, dass der Hund sie nicht in dem Haus gerochen hat. Auch Ronja war nach dem Treffen als der Hund wieder weg war, ganz normal. Nicht irgendwie "Iiiii, ich rieche hier war ein Hund" oder so.

LG



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste