Einzelkatze oder nicht?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Einzelkatze oder nicht?

Beitragvon ela2706 » 17.11.2006 14:08

Hab einfach mal so eine Frage....

Merkt man das bei Katzen eigentlich ob sie lieber alleine leben oder einen Freund brauchen.

Hab mir darüber eigentlich gar keine Gedanken gemacht. Hab einfach nur gemeint damit meine Süsse nicht so alleine ist, hole ich ihr einen Spielgefährten. Aber vielleicht will sie das ja gar nicht (oder brauch es nicht). Vielleicht fühlt sie sich ja alleine viel wohler....??

Und dann hab ich noch eine Frage bevor ich ein neuen Beitrag anfange. Reicht ein Katzenklo für die beiden oder brauche ich unbedingt zwei. Weiss leider nicht wohin mit dem anderen Katzenklo und eine befreundete Züchterin hat mir gesagt ich könnte ruhig ein Klo lassen das wäre schon ok, weiss aber nicht ob das stimmt. Sonst muss ich noch eins kaufen gehen, da mein neues Familienmitglied ja morgen bei uns einzieht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.... :cry:

Lg Ela
Zuletzt geändert von ela2706 am 17.11.2006 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 17.11.2006 14:38

Hi Mario

Und andere wiederrum schreiben ein Klo pro Katze ist pflicht.

Meine Jasmina wird ja jetzt ein Jahr alt und sie ist seit 8 Monaten bei mir also ich denke auch das sie sich freut wenn sie einen Freund bekommt :?

Hoffe nur wenn er morgen einzieht das sie sich nicht zu sehr anzicken....

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 17.11.2006 14:46

also ich hab andere Erfahrungen gemacht (wahrscheinlich kommts auch auf die Katze drauf an), aber ich hab erlebt das schon so einige Katzen unsauber geworden sind, wenn nicht jeder sein eigenes stilles Örtchen bekommen hat. Ne Freundin von mir hatt das sogar schon ziehmlich extrem mitmachen müssen :roll:

Muss aber sagen, das ich auch katzen kenne die zu zweit auf eine Toilette gehn ;)

Ansonsten schließ ich mich an, bei ner älteren Katze die jahrelang allein war, kanns schief gehen oder eben auch nicht ;)

Ich find immer: Das wichtigste ist man versucht den Stress zu reduzieren. Sprich, wenn die neue Katze einzieht dafür sogen das sich beide aus dem weg gehen können. Gut ist es auch, wenn sich die beiden erstmal durch ein Gitter beschnuppern können...dann kann man schon mal so uuungefähr die reaktionen abschätzen ;)

Ne vorsichtige aber gute Methode *meiner meinung nach* ist es, wenn man die neue bei ihrer Ankunft erstmal einen Tag/Nacht in einem Seperaten Raum lässt. Deine Mieze kann dann erst mal durch den Türspalt schnuppern und "langsam" sich damit vertraut machen, das ihr jetzt einen weiteren Mitbewohner habt ;) Über Nacht würde ich dann z.b die Schlafdecken austauschen....so gewöhnt sich jeder an den Geruch des anderen.

Die Infos hab ich mir damals aus dem I-net rausgelesen, und auch schon selbst ausprobiert. Ich persönlich finds einfach wichtig alles langsam angehen zu lassen, denn bei Überstürzter Handlung kann es ja schnell zu ner unbequemlichen Begegnung kommen. Was sich die Tiere dann bei der nächsten Begegnung merken und mit noch mehr Skepsis an die Sache gehen.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 17.11.2006 14:54

Hi hatte das mit der Transportbox so gedacht. Stelle sie hin und dann lasse ich sie schnuppern und der kleine wenn er angst hat kann er sich in die ecke zurückziehen. und wenns klappt werde ich die Box aufmachen. Werde es morgen mit einem Klo probieren und wenn es gar nicht klappt kaufe ich noch schnell eins.....!!! Morgen ist der grosse Tag dann zieht der kleine Wollknoll ein.... :)

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 17.11.2006 15:09

Hi ela!
Ich habe vier Klos, aber meistens benutzen alle 3 Tiger genau eine Toilette alle hintereinander!!! :oops: Weiß nicht woran das liegt, ob alle den Geruch des Vorgängers mögen oder Kater dann drauf seinen Duft markieren will oder was auch immer.
Da ich oft den Tag über unterwegs bin, dann sind dann schon meist bis zum Abend 2-3 Toiletten in Gebrauch. Oft kommt es vor, daß sie über Nacht alle im Badezimmer im Klöchen waren, weil sie alle zu faul waren aus dem Schlafzimmer in den Keller zu laufen :wink:
Viel Glück mit Deinem Nachwuchs!!!
Bin schon sehr gespannt, wie es läuft!
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 17.11.2006 16:23

Werde es wirklich erst mal mit einem probieren......, wenn es nicht klappt kann ich immer noch eins kaufen (hoffe nur nicht das mir einer von beiden in die Ecke macht). Das der kleine auf das Klo geht bezweifel ich nicht aber ob Jasmina ihn drauf lässt darüber mach ich mir Sorgen....

und bezüglich der Transportbox ja Mario finde das auch nicht schön wenn ein Tier weggesperrt wird. Er hat in der Box immer noch eine Rückzugsmöglichkeit wenn er Angst hat und sie können sich so durch die Tür beschnuppern...

Yumi
Junior
Junior

Beitragvon Yumi » 17.11.2006 21:00

Also hier bei mir gehen auch 2 Katzen auf ein Klo (Das ganz große von Gimpet) und das reicht völlig aus! Hatte auch am Anfang 2 ( Übereinander gestapelt, wg. dem Platzmangel :oops: ) und benutzt wurde nur das obere :roll: und jetzt fehlt die obere Etage komplett und es funktioniert immer noch !

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 17.11.2006 21:08

Wir haben auch nur 1 Klo für zwei Mizen und es klappt wunderbar !! Einfach mal ausprobieren Bild wie es mit 2 Miezen klappt.

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 17.11.2006 21:13

Ja und was für Grössen habt ihr da? Auch alle die XXL-Varianten? Oder auch die ganz normalen?

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 18.11.2006 07:08

Guten Morgen

Keiner mehr da???????????????

Faith
Experte
Experte
Beitragvon Faith » 20.11.2006 09:57

Mich interessiert noch die Frage ob man erkennen kann, ob eine Katze eine zweite braucht :D

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 20.11.2006 10:15

Hi leute. Also hab die ganze Zeit nicht gesehen ob Jasmina auf dem Klo war und dann hab ich sie gerade einfach mal hochgenommen und ins Klo gesetzt und dann hat sie auch direkt einen Haufen reingesetzt. Bin wirklich froh das sie trotzdem auf dem Klo geht obwohl der kleine jetzt da ist. Bin ich glücklich das es da keine reibereien gibt. Sie lässt ihn auch ohne Probleme aufs Klo.....

Das einzigste was mich stört er geht auch mal so ganz gerne rein und spielt mit dem streu und das ist ja mit Babybuderduft und er wirbelt den ganzen Staub hoch, jetzt riechts hier immer extrem nach Babypuder. Weiss einer warum er das macht....?????? lg ela

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 20.11.2006 13:02

Ne jetzt ne Umstellung wo er da ist. Bin froh das es so klappt.

UND WAS SAGT IHR? SIEHT DAS NICHT SCHON VIELVERSPRECHEND AUS?

Bild

DER KLEINE FÜHLT SICH HIER RICHTIG WOHL

Bild

Bild

maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon maurea » 20.11.2006 13:32

cool - gesucht und gefunden :D Hünscher Kater!!

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 20.11.2006 13:40

Dankeschön.... das ist er wirklich.

Bin glücklich das ich ihn habe

Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“