Pinkelprobleme nach Umzug

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Pinkelprobleme nach Umzug

Beitragvon Jasmin » 21.11.2005 12:49

Hallo,

hab mal ne Frage an euch. Ich bin die letzten zwei jahre immer wochenweise zwischen der Schweiz und Deutschland hin und her. Weil ich meinen katzen nicht jedesmal für 3 Monate oder so eine neue Umgebung zumuten wollte und ich ja in einer WG wohnte wo immer ein Ansprechspartner da war hatte ich sie immer in Deutschland gelassen. Da ich jetzt aber dauerhaft in der Schweiz bin hab ich sie im Oktober hergeholt. Da war ich mir am Anfang gar nicht sicher ob es das richtige ist da sie zuhause ein Katzenparadies hatten ohne Autos, mit Park und so. Auch wollte mein Mitbewohner den Kater gar nicht hergeben, die zwei waren ein Herz und eine Seele. Da er die Katze aber nur nehmen wollte weil ich sagte ich trenne sie nicht und ich das Gefühl hatte dass sie halt einfach mitgefüttert wird, sie auch nicht den richtigen Bezug zu ihm hat hab ich sie dann doch mitgenommen. Die neue Wohnung ist auch eine WG, diesmal zu fünft. Die erste Woche hab ich sie nur bei mir im Zimmer gehalten, auch weil sie sehr scheu sind gegenüber neuen Leuten. Sie haben dann auch angefangen das Haus zu erkunden, erst nur wenn niemand da war, wenn jemand kam gings wie der Blitz ab ins Zimmer.Die Katze ist zuerst zutraulich geworden, der Kater hatte länger, auch heute traut er sich nur im Haus zu spazieren wenn ich dabei bin. ich bin schrittweise dazu übergegangen alles aus meinem Zimmer rauszutun, erst hab ich ihnen NF unten gegeben, dann TF und Wasser runter gestellt, ging ohne Probleme, Hunger hilft auch bei meinem zwar ängstlichen, aber äusserst verfressenen Kater :wink: dann hab ich erst ein Klo raus ihns obere Bad, dann das zweite in den Keller was sie erst akzeptiert hatten. Dann hab ich das zweite auch in den Keller weil das Bad sehr klein ist was gleich mit Pinkeln im Zimmer bestraft wurde obwohl sie ja vorher auch in den Keller sind. hab halt wieder eins nach oben. Aber von Zeit zu Zeit pinkeln sie jetzt irgendwo hin, seis im Zimmer oder auch sonst im Haus (was ich nicht gerade toll find weil ich froh bin dass ich ne WG gefunden hab die Katzen akzeptieren). Der Tip Futter auf die Stellen zu stellen hilft nichts, sie haben sogar schon ins TF gekackt :shock: , ausserdem sind es jedes Mal andere Stellen. Seit gestern weiss ich auch wer es ist, es ist der Kater, hab ihn dabei erwischt. Ne Freundin hat mir meine restlichen Sachen aus Deutschland gebracht, da war auch ein alter Katzenkorb dabei. ich dachte er freut sich was vertrautes zu haben und hab ihn ins Wohnzimmer gestellt damit er sich dort heimischer fühlt aber er hat gleich reingepinkelt. hab ihn im ersten schreck geschimpft, weiss nicht ob das richtig war, er wusste auch genau dass er was falsch gemacht hat. wollt ihn ein paar Minuten später aufs Katzenklo setzen aber da hat er sich geweigert.
Sie können hier auch nicht so viel raus wie vorher weil es keine Katzenklappe gibt und sie immer warten müssen bis ich sie am Abend rauslassen kann, aber sie haben auch komischerweise gar nicht so das Bedürfnis rauszugehen wie früher wo ich sie oft den ganzen Tag nicht gesehen hab, es hat auch recht viele andere Katzen hier. Hab auch schon überlegt ob das Problem ist weil ich den ganzen tag nicht da bin, mein alter Mitbewohner ist nie aus dem Haus gegangen und somit war immer jemand da.
Und der Kater der die Probleme macht ist eigentlich der der die meiste Aufmerksamkeit von mir bekommt, hab der anderen manchmal ein schlechtes Gewissen gegenüber aber er ist der dominate ihr gegenüber und sie kommt gar nicht wenn er Streicheleinheiten will. Aber dr mutige ist er nur vordergründig ihr gegenüber.
ach ja Felispray hab ich auch ausprobiert, hat nicht geholfen und bei einem Haus mit vier Etagen inkl. keller werd ich auf die Dauer auch arm dabei :(

Sorry dass das jetzt so furchtbar lang geworden ist :oops: aber wollte halt soviele Informationen wie möglich reinschreiben.

Viele Grüsse
Jasmin


Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 06.12.2005 11:26

JeFrAt hat geschrieben:Aber vielleicht hat sich dein Kater mittlerweile schon beruhigt? *hoff*


ja das dachte ich auch weil ne Woche lang Ruhe war (wie die Woche davor auch) aber Freitag hatte er wieder "zugeschlagen", gerade als ich dabei war Wäsche in die Waschmaschine zu räumen sitzt er sich doch auf dem Wäschekorb eines Mitbewohners zurecht und beginnt sein Werk. Es ist glaub kein Markieren weil das machen sie doch im Stehen, oder? Und was mir auch zu denken gibt dass er das auch macht wenn ich dabei bin :?
Hab fast ein schlechtes Gewissen dass ich ihn mitgenommen hab, aber meinen alten Mitbewohner schätz ich als nicht sehr zuverlässig ein was Tierarztrechnungen und so betrifft, solang es meine Katzen waren hab ja ich alle Kosten übernommen aber wenn es seine werden wär das seine Aufgabe, da wollte ich ihn halt doch nicht dort lassen

Gruss
Jasmin


Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste