Hallo liebe Forumsteilnehmer
ich habe seit etwa März 2006 2 junge Katzen bei mir aufgenommen. Als ich sie bekam waren beide etw 8 Monate alt . Es handelt sich um ein Geschwisterpärchen (Kater und Katze). Sie waren bis dato. reine Wohnungskatzen (vom Vorbesitzer) nun als ich sie bekam habe ich sie an daußen gewöhnt. (ich wohne in einem Dorf Ortsrandlage) .
Die beiden Katzen sind kastriert und vertrugen sich in der Vergangenheit hervorragend. Allerdings seit neuestem nicht mehr. Ich habe jetzt schon mehrmals beobachtet, daß sich der Kater(6 Kilo) auf die Kleine (3(kilo)
draufgesetzt hat und ziemlich böse zugebissen hat - in den Hals der Kleinen. Das kommt ziemlich plötzlich - von einem Augenblich auf den anderen erfolgt dann der Angriff - immer vom Kater.
Weiß von Euch vielleicht jemand HIlfe - bin für jeden Ratschlag dankbar
zefrim
Hilfe meine beiden katzen vertragen sich plötzlich nicht meh
Moderator: Moderator/in
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ist der Kater kastriert, d.h. wurden die Hoden entnommen oder nur sterilisiert???
Hört sich ganz nach Deckversuch an. Wenn er richtig kastriert ist, dann sollte das eigentlich nicht mehr auftreten, weil dann die Hormone fehlen. Wann wurde er denn kastriert?
Bei meinem hat das Decken sofort nach 3 Tagen nach der Kastration aufgehört und hat seitdem auch nicht wieder angefangen.
Gleiches gilt für Deine Kätzin: wurden die Eierstöcke entfernt (Kastriert) oder nur die Eileiter durchtrennt (sterilisiert). Wenn sie nämlich nur sterilisiert ist, kann sie rollig werden und das riecht der Kater natürlich und dann gehts mit ihm durch.
LG Gwyn
Hört sich ganz nach Deckversuch an. Wenn er richtig kastriert ist, dann sollte das eigentlich nicht mehr auftreten, weil dann die Hormone fehlen. Wann wurde er denn kastriert?
Bei meinem hat das Decken sofort nach 3 Tagen nach der Kastration aufgehört und hat seitdem auch nicht wieder angefangen.
Gleiches gilt für Deine Kätzin: wurden die Eierstöcke entfernt (Kastriert) oder nur die Eileiter durchtrennt (sterilisiert). Wenn sie nämlich nur sterilisiert ist, kann sie rollig werden und das riecht der Kater natürlich und dann gehts mit ihm durch.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
- Katzenflüsterin
- Senior
Re: Hilfe meine beiden katzen vertragen sich plötzlich nicht
von einem Augenblich auf den anderen erfolgt dann der Angriff - immer vom Kater.
zefrim[/quote]
Macht mein kastrierter Kater auch , er meint er ist noch potent. wenn die katze das nicht will , kriegt der kater ganz böse haue,abwarten die wehrt sich schon.
liebe grüße
zefrim[/quote]
Macht mein kastrierter Kater auch , er meint er ist noch potent. wenn die katze das nicht will , kriegt der kater ganz böse haue,abwarten die wehrt sich schon.
liebe grüße
- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
-
- Super-Duper-Experte
erst mal: Herzlich Willkommen hier!
Aus welchen Situationen heraus passiert das denn? Und wann wurden die beiden kastriert bzw. sterilisiert? Und warum nur sterilisiert?
Wenn der Kater wirklich aggressiv wirkt - könnte es sein, dass er Schmerzen hat? Manchmal wird Aggressivität durch Schmerzen ausgelöst...
Viel Spaß hier!
erst mal: Herzlich Willkommen hier!

Aus welchen Situationen heraus passiert das denn? Und wann wurden die beiden kastriert bzw. sterilisiert? Und warum nur sterilisiert?
Wenn der Kater wirklich aggressiv wirkt - könnte es sein, dass er Schmerzen hat? Manchmal wird Aggressivität durch Schmerzen ausgelöst...
Viel Spaß hier!
Unsere Mietzen (Zwillingswurf) wurden beide mit 6 Monaten kastriert, Katerle Gizmo wurden die Hoden entfernt und unserem Kätzchen Lady die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt um späteren Entzündungen vorzubeugen, wurde uns gesagt. Beide Schmuser haben wir 3 Tage nach der Kastration übergeben bekommen da die Vorbesitzerin unter einer Allergie litt,
beide haben sich bei uns im Haus mit ca. 210 qm ganz toll eingelebt und ich habe noch nie so liebevolle Geschwisterchen erleben dürfen immer lecken sie sich gegenseitig ab und begrüssen sich ausgiebig mit ganz zärtlichen Nasenstubsern. M.E. versucht unser Gizmo seit die Beiden Freigänger sind auch sein Gebiet zu behaupten.
Wir haben noch ein kleineres Problemchen mit einer Nachbarskatze diese ist 8 Jahre alt und behauptet auch das Gebiet unserer beiden Mietzen, jeden Tag hört man mehrmals wildes Gefauche und Gekämpfe. Unsere Süssen hat ja keiner gezeigt wie man sein Teretorium markiert kann uns zu diesem Thema jemand helfen
Zefrim
beide haben sich bei uns im Haus mit ca. 210 qm ganz toll eingelebt und ich habe noch nie so liebevolle Geschwisterchen erleben dürfen immer lecken sie sich gegenseitig ab und begrüssen sich ausgiebig mit ganz zärtlichen Nasenstubsern. M.E. versucht unser Gizmo seit die Beiden Freigänger sind auch sein Gebiet zu behaupten.
Wir haben noch ein kleineres Problemchen mit einer Nachbarskatze diese ist 8 Jahre alt und behauptet auch das Gebiet unserer beiden Mietzen, jeden Tag hört man mehrmals wildes Gefauche und Gekämpfe. Unsere Süssen hat ja keiner gezeigt wie man sein Teretorium markiert kann uns zu diesem Thema jemand helfen
Zefrim
Zurück zu „Katzen-Psychologie“