ich habe zwar keine Problemkatze zuhause, dennoch würde ich gerne mein Anliegen hier einstellen.
Ich habe schon ein paar Fragen/Probleme geschildert und gute Hilfe bekommen, darum hoffe ich, dass mir auch dieses Mal jemand einen Tip geben kann.
Kurze Zusammenfassung: ich habe zwei Kater seit Ende August, beide sind 1,5 Jahre alt und aus dem Tierheim, Vorgeschichte unbekannt. Santoz hat sich ziemlich schnell super eingelebt und ist sehr menschenbezogen. Aus Jurij werde ich hingegen nicht schlau. Er war am Anfang sehr resolut, hat sich einmal die Wohnung angeschaut und hat abends dann auch gleich bei uns auf der Couch geschlafen. Wir haben gedacht: wow, das ging ja superschnell, aber irgendwie hat er sich seitdem kaum entwickelt. Er sucht kaum Kontakt, möchte nicht gestreichelt werden, starrt mich höchstens mal an, wobei ich mich in dem Moment immer frage, was er gerade denkt. Wenn es ums fressen ist er ganz klar dabei und abends kommt er zum schlafen auch gerne auf die Couch. Dann tretelt er auch immer (jeden Abend) an der Decke.
Das soll ja eigentlich ein Zeichen sein, dass er sich sehr wohl fühlt, ich habe bei ihm aber eher das Gefühl, dass in seiner Kindheit was schiefgelaufen ist, und dieses Verhalten ein Nachholbedürfnis oder so etwas ähnliches darstellt.
Also ich weiß nicht, wie ich richtig rüberbringen kann, was ich meine. Er ist überhaupt nicht auf den Menschen an sich bezogen. Wenn er auf der Couch kuscheln will, wäre es ihm wurscht, wer da liegt, ich oder jemand unbekanntes, er würde sich zu jedem legen.
Man kann zu ihm auch keinen Kontakt aufbauen. Wenn ich ihn anspreche, starrt er mich höchstens mal an oder reagiert eben gar nicht. Er streicht z.B. auch nie an meinen Beinen lang oder reagiert auf meine entgegengestreckte Hand (außer ich habe was zu essen, aber das haut er mir dann "krallen-voraus" aus der Hand

Wir haben uns schon gefragt, ob er vielleicht sowas wie geistig behindert ist.
Könnt ihr verstehen, was ich meine? Kennt ihr auch solche Katzen?