Seite 1 von 2
Wie Tabletten verarbreichen?
Verfasst: 27.09.2006 08:58
von Haeckse
Hallo Zusammen. Erstmal, ich bin nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin, ich hoffe es
Ich habe ein grosses Problem mit Wilma und Quincy. Ich muss den beiden Wurmkuren und Antibiotika in Tablettenform verabreichen. Leider bringe ich diese nicht in die Katzen hinein. Folgendes habe ich schon probiert:
- in Käsepaste (Medi "pulverisiert")
- in Fischpaste (Medi "pulverisiert")
- in Vitaminpaste (Medi "pulverisiert")
- in einer Spritze direkt in den Mund (in Milch gelöst)
- in Nasfutter (Medi "pulverisiert")
- mit sanfter Gewalt direkt in Mund
Mir fällt nichts mehr ein! Bitte helft mir. Alles lassen sie liegen und essen dann auch nicht mehr ohne "Zusatz". Zum Beispiel das Nassfutter rühren sie jetzt gar nicht mehr an! Bin echt langsam am verzweifeln und es geht auch ins Geld (muss ja die nicht geschluckten Tabletten ersetzen). Wer kann mir helfen?

Verfasst: 27.09.2006 09:10
von Haeckse
@mario
Danke für deinen Tipp, das geht nur leider nicht, denn sie mögen keine Leberwurst (warum auch immer..).... aber der link ist witzig und so wahr
@Andrea
Ich werde gleich mal den TA fragen. Wäre natürlich super, wenn ich die Wurmkur so gegen könnte. Was das AB anbelangt, weis ich natürlich nicht ob es dieses auch als Paste giebt. Er hat ja bei ihr schon in der Praxis damit begonnen und ich bin nicht sicher, ob man jetzt noch wechseln sollte...?
Verfasst: 27.09.2006 09:10
von sanne
Ich würde es mit der Hau-Ruck-Methode machen. Entweder die Tablette in Wasser auflösen und ins Mäulchen spritzen, oder wenn die Tablette nicht aufgelöst werden kann Tablette in den Rachen werfen und gleich danach eine Spritze Wasser zum "spülen" nachsetzen. So mache ich inzwischen mit meiner kranken Maus.
Ist zwar nicht so schön wie mit Paste aber es erspart mir den Streß, ich kann sicher sein, daß die Tablette intus ist und es ist für´s Katzi lange nicht soo schlimm wie man denkt.
Meine Julia hat sich inzwischen daran gewöhnt. Wenn ich die Madis richte kann ich sie inzwischen sogar neben sie legen ohne das sie abhaut.
Verfasst: 27.09.2006 09:13
von Haeckse
@sanne
Besteht da nicht die Gefahr, dass die Tabletten "in den falschen Hals" geraten? Davor hatte ich immer Angst und habe daher die AB nicht so weit ins Maul geworfen (was mit einem Ausspucken quittiert wurde)
Verfasst: 27.09.2006 09:20
von sanne
Die Gefahr besteht, ist aber gering und wenn es nicht mit der Paste klappt ist es immer noch besser als gar nichts.
Man muss schon schauen wie es am besten klappt. Entweder klappt es mit dem Wasser nachspülen
Oder Tablette pur ins Mäulchen, Maul zuhalten und sanft mit der Hand am Hals nach unten streicheln, so wird der Schluckreflex ausgelöst. So geht man am sichersten, daß es nicht in den falschen Hals gerät.
Verfasst: 27.09.2006 09:53
von TINA
Hallo Haeckse,
da Lucy 2x am Tag Medis bekommt, hatten ich und andere
mal alle Möglichkeiten hier gesammelt. Aber ich find den Thread grad nicht
Meine beste Methode, gar nicht lang rumfackeln. Ab in den Hals
Und Lucy geht es gut damit. Bedeute für sie

weniger Stress!
Verfasst: 27.09.2006 10:03
von Haeckse
Danke euch allen. Ich werde es am Abend nochmals mit etwas mehr "Gewalt" probieren (falls ich keine Alternative vom TA bekomme, wie Paste oder so). Ich hoffe blos, dass die beiden mir das verzeien werden

Verfasst: 27.09.2006 11:15
von Haeckse
Ich habe soeben mit dem TA gesprochen. Ich werde am Abend die Wurmkur für den Nacken abholen und das AB werde ich spritzen (subcutan). Zum Glück hab ich mal vor viiiiiiiiiiiielen Jahren als Praxisassistentin gearbeitet und hoffe, dass ich das noch kann. Ich denke das ist für alle die humanste Lösung.... Trotzdem Danke an Euch alle!
Verfasst: 28.09.2006 09:55
von elfmerlin
@Andrea
Jetzt bin ich ganz verunsichert. War gestern bei der TA und hatte mit ihr über das Thema Wurmkur gesprochen. Sie sagte mir, das die Tropfen im Nacken nicht alle Würmer abedecken. Die Frau ist im Katzenschutzbund auch tätig und ich denke, dass sie sich da auskennen sollte.
Mir graut nämlich auch davor meinem Kleinen Tabletten zu verabreichen.
Verfasst: 28.09.2006 10:23
von Haeckse
Ich habe für die beiden jetzt auch die Tropfen für den Nacken bekommen (weis den Namen des Produktes leider nicht mehr). Das AB verabreiche ich mit Sprizen, das geht besser als mit Tabletten, auch wen Quincy jetzt tief beleidigt ist mit mir. Wilma hat keinen Wank gemacht bei dem "Picks", nur der Grosse scheint es mir sehr übel zu nehmen. Tja, jetzt werde ich wohl die nächsten 4 Tage eine beleidigte Katze zu Haus haben.. (aber lieber beleidigt als "vergewaltigt"). Männer sind halt auch im Tierreich empfindlicher als Frauen

Verfasst: 28.09.2006 15:03
von Miri
Ich hab das Tablettenproblem gelöst, indem ich die Tabletten pulverisiere und dann nen Löffel Frucht-Joghurt oder ein bißchen Malzpaste draufpacke, kräftig umrühren und hinstellen.
Alle anderen Versuche sind kläglich gescheitert, aber das klappt wunderbar.
Verfasst: 29.09.2006 11:10
von Mariah
Und immer wieder die gute Milchschnitte...
Verfasst: 29.09.2006 11:59
von xJESSYx
Ich hab es gestern auch mal ausprobiert... Es ging zwar nur um Vitamintabletten ( ich wollte halt gerne, das Yoshi die nimmt, wegen seinem Hautpilzproblem ), aber da Yoshi die nicht mochte

( Barney hat die natürlich einfach so mit genuss weginhaliert

), hab ich die auch pulverisiert und ein bisschen Leberwurst genommen und vermischt...
War super, das wurde natürlich gerne angenommen von Beiden...
Verfasst: 29.09.2006 13:21
von TINA
Zum Thema Tabletten verabreichen möchte ich auch
noch mal etwas erzählen
Wie schon gesagt, bei Lucy klappt das mittlerweile wunderbar.
Jetzt hat Bübchen die letzten 5 Tage ein Antibiotika nehmen müßen.
4 Tage war es ein Kampf die Tabletten in ihn reinzubekommen
Am letzten Tag hab ich ihm die Tablette einfach mal so hingelegt.
Und was macht er

Er hat sie einfach und ganz freiwillig gefressen
Warum habe ich das nicht schon bei der ersten Tablette versucht, es hätte
doch so einfach sein können

Verfasst: 29.09.2006 13:42
von TINA
Andrea und Mario, da habt ihr wohl Recht
