Verzweifelt

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Verzweifelt

Beitragvon Nurena » 27.03.2018 13:34

Hallo liebe Freunde ,

Heute geht’s nicht um meine Nuri .. ich habe eine liebe Freundin die mir ziemlich verzweifelt geschrieben hat .

Sie , die Lia , hat drei Katzen , Fluse 8 Jahre , Habakuk 7 Jahre , und Mina die sie am 7 Januar ca. 12/14 Wochen alt von
einem Parkplatz gerettet und dann behalten hat !

Die beiden Großen haben sie Akzeptiert , die Flusi eher reserviert der Kuki begeistert endlich jemand zum Spielen und
putzen ,kuscheln ... denn Maunzi ist da etwas sehr zurückhaltend .

Jetzt vor Ca 4/5 Wochen wurde Mina kastriert und nun wurde alles anders !,

Ich stell hier den Hilferuf von Lia an mich ein , und hoffe das jemand helfen kann ,
Evtl du liebe Stefanie ich habe Der Lia von dir erzählt , sie würde dich auch kontaktieren , allerdings lebt sie in der Nähe
Von Bonn.

jetzt ihr Brief
———————————————————————————————
Liebe Renate
So, dann berichte ich dir mal.... Mina ist ja nun kastriert, noch immer arg verspielt.... aber: Habakuk steht nun seit der Kastration anders zu ihr.... dachte erst es läge am ta Geruch und weil sie danach separiert war... aber er ist Gesamtheitlich gestresst... zwar spielen sie weiterhin miteinander, aber Habakuk faucht nun auch mal (wusste bislang nicht, dass der Bub das kann... er ist so unendlich lieb, hat er noch nie gemacht).
Da er ja sonst Probleme mit Kristallen hatte, und dann immer mal was mieser drauf war, hab ich gleich Urin gesammelt, Probe war aber super...
nun habe ich ihn gestern beim markieren erwischt... auf dem einen Kratzbaum im Wohnzimmer mit erhöbenem Hinterteil schnurstracks an die wand
Den Baum konnte ich wegschmeißen, so was hab ich noch nie gerochen...
Felifriend ist im Einsatz... mich wundert nur, dass es so krass mit der kastration kam, als hätte ich es vorher schon geahnt... hatte hier ja noch nachgefragt... hast du da einen Tipp ???
Also gesund ist er (zumindest klinisch und laut urinbefund)...
Nun allerdings kann Fluse mehr mit Mina anfangen, die beiden Spielen und liegen auch mal zusammen... ob es dann eher Unzufriedenheit wegen Eifersucht ist?!

Die mietzen haben sogar einen Raum mehr und 2 kaklos mehr, er tobt auch mit Mina, ist wie gesagt offensichtlich gesund....
Das einzige was ich mit wirklich denken kann, wäre die Eifersucht...Fluse ist halt seit der kastration viel toleranter Mina gegenüber und entsprechend seines Verhaltens sucht Mina nun eher Flüsines Nähe als seine...
aber was ich da nun ändern kann, weiß ich auch nicht....
aktuell versuche ich ihn in akutsituationen abzulenken, Rufe ihn zu mir, schmuse und spiele dann mit ihm... aber dennoch: er wirkt arg gestresst und angespannt
Die Tä meinte ggf nun mit drei Katzen, fehle Freilauf als Ausgleich. Hier kann ich ihm den nicht bieten, aber plane im Sommer ohnehin einen Umzug, weil die weiterführende Schule was weiter weg liegt. Vielleicht finde ich da was passendes . Aber auch bis dahin soll mein Schatz nicht leiden. Ich weiß absolut nicht, was ich da machen soll/kann

Liebe Grüße Lia


Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Verzweifelt

Beitragvon Mrs Spock » 27.03.2018 14:30

Ist wirklich schwierig/verwirrend.

Wenigstens ist Habakuk gesund und im Großen und Ganzen komme die 3 ja wohl auch gut miteinander gut aus.

Wenn Eifersucht der Grund wäre, würde dann Habakuk nicht aktiv die Nähe zu Mina suchen bzw. zwischen die beiden Mädels gehen?

Würde da auch auf Stefanies Erfahrungsschatz hoffen und drücke die Daumen für eine Lösung :s1958: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt

Beitragvon Räubertochter » 27.03.2018 14:30

Hallo liebe Renate,

Kastration ist ein einschneidendes erlebnis und bei einer Kattze ja auch eine große OP.
Die Hormonlage braucht jetzt ca. 2-3 Monate, bis sie sich so eingespielt hat, dass man wirklich von Kastratin sprechen kann. Es stellen sich bei der ganzen Geschichte natürlich ein paar Fragen und die lassen sich sicherlich am Sinnvollsten direkt mit Deiner Freundin klären.
Die veränderte Geruchslage, durch die sich verändrenden Hormone könnten den kater tatsächlich so aus dem takt gebracht haben, dass er meint er müsse markieren. Die Separation ist auch eine Möglichkeit, dass es dadurch zu Spannungen kam.
Was mich allerdings am Meisten stutzg macht, ist die Harnkristallgeschichte. Es ist durchaus möglich, dass wir es hier auch mit klassisch umgeleiteter Agrgression zu tun haben. Kristalle sind ja oft nicht immer vorhanden, möglicherweise hatte er einen Schub, schmerzhaft-sie sass daneben und zack hat er die Schuldige für die schmerzen gefunden.
"Eifersucht" ist aber natürlich auch ein Thema, wenn sich zwei plätzlich zusammenschliessen.

Insgesamt muss man das Ganze Paket von verschiedenen Seiten beleuchten, der Freigang ist natürlich eine Möglichkeit, aber Spannungen in einer Gruppe lösen sich nicht durch Freigang.

Mit bachblüten oder homöopathie kann man sicherlich was machen, wenn organisch alles abgeklört wurde.
Sie kann mich auch gerne erstmal nur Anrufen und wir gucken mal...

Liebe Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Verzweifelt

Beitragvon Nurena » 27.03.2018 14:49

Liebe Stefanie :kiss: Danke für deine Super schnelle Antwort,
Ja ich denke auch , sie sollte dich anrufen Deinen Antwortpost würde ich ihr vorab Kopieren und schicken , wenn du einverstanden bist .

Ich versuche sie heute noch zu erreichen , und werde ihr auch den Link für deine
HP schicken !!

Die Ansätze die du hier ansprichst klingen sehr einleuchtend !! :kiss:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt

Beitragvon hildchen » 27.03.2018 18:53

Habakuk ist kastriert, oder?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Verzweifelt

Beitragvon Nurena » 27.03.2018 19:56

aber ja Hildchen ,, selbstverständlich.
ich denke Lia wird sich mit Stefanie in Verbindung setzen , ist schon über PN gelaufen :kiss:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt

Beitragvon hildchen » 27.03.2018 21:37

Dann halten wir mal feste die Daumen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt

Beitragvon hildchen » 29.03.2018 23:33

Hast Du inzwischen etwas Neues von Lia gehört?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Verzweifelt

Beitragvon Nurena » 30.03.2018 19:47

Lia hatte mit Stefanie kKontakt und ist ganz begeistert von allem was Stefanie
Ihr geraten und erklärt hat .
Also Erfolg auf ganzer Linie , das Verhalten von Habakuk scheint sich schon zu bessern ,
Erläßt sich von der Kleinen Mina zumindest schon wieder beschmusen :D
38DEAC12-6F71-42C2-B40C-E43B17EA3015.jpeg
Zuletzt geändert von Nurena am 30.03.2018 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt

Beitragvon hildchen » 30.03.2018 19:53

Das freut mich sehr!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Verzweifelt

Beitragvon Nurena » 30.03.2018 19:55

Hab grad ein Bild eingestellt, Kucki ist der Rotweiße

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Verzweifelt

Beitragvon Mrs Spock » 30.03.2018 20:50

Das schaut doch sehr harmonisch aus, toll :D .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Verzweifelt

Beitragvon Räubertochter » 01.04.2018 14:56

Hach da geht mir doch das Herz auf!
Gruß an Lia von mir!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Verzweifelt

Beitragvon Mrs Spock » 01.04.2018 15:29

Darf ich fragen, was das Zaubermittel war? Es hat ja superschnell funktioniert.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Verzweifelt

Beitragvon Nurena » 01.04.2018 18:50

Silke soweit ich weiß hat sie auf Rat von Stefanie erst noch abgewartet , da die Hormon Umstellung doch länger dauert als sie glaubte , und bevor sie etwas
Unternimmt beobachtet sie weiter wie das Verhältnis sich entwickelt :love:



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste