Corvin und seine Vorliebe für Keramik...

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Corvin und seine Vorliebe für Keramik...

Beitragvon Felinae » 17.04.2017 22:43

Tja, man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu oder wie war das...

Ich dachte eigentlich ich wäre nicht ganz ahnungslos in Sachen Katze, aber Corvin der 5 Monate alter Kater meiner Ma stellt mich vor ein Rätsel.

Corvin macht vom ersten Tag an sein grosses Geschäft nur in Keramik, heisst in die Dusche, Badewanne oder in Waschbecken.

An sich kein grosses Problem, denn was ließe sich besser reinigen, meine Ma sieht das sehr gelassen, aber rein psychologisch stellt mich das vor ein Rätsel.

Welche Ursache haben Unsauberkeiten (Wobei weder meine Ma noch ich das als solche betrachten)

Erstens, körperliche. Nun er ist nun schon mehrfach durchgecheckt und sein Kot haben wir auch untersuchen lassen...Alles prima.

Zweitens, Fehlkonditionierung... während einer Erkrankung die mit Bauchschmerzen einher geht lernt die Katze das Klo mit Schmerz zu verbinden und dieses deshalb zu vermeiden.
Er war aber nicht krank.

Drittens, Das Klo passt ihm nicht... Einstreu, Grösse des Klos, Platzierung usw..... Nun, wir werden noch anderes Streu testen, aber seinen Urin setzt er nur in den aufgestellten Klos ab (haben mehrere offene grosse Klos) und verwenden feines Betoninstreu... Ich glaube nicht das es das ist...

Viertens, er ist mit irgend etwas an seiner Situation nicht glücklich.
Hmm, dieser Kater ist sooo tiefenenspannt wie man nur seien kann. Das einzige was ihn stört ist, dass er die Vögel meiner Ma nicht fressen darf und das er noch nicht raus darf, aber deshalb Kot so speziell absetzten..., nicht unmöglich aber unwarscheinlich oder?

Fünftens es ist Kotmarkieren.
Doch warum dann so gezielt nur in Keramik?
Kot markieren ist ja auch etwas, was mehr dem dominaten potenten Kater vorbehalten ist und der wiederum legt diese Haufen dann in der Regel an strategisch günstigen Plätzen ab, wo andere Kater sie schnell finden. Also gerne an Revier-Grenzen und Wegen wo viele Kater kreuzen. Corvin ist ja noch gar nicht potent und ein sehr dominaten Kater ist er auch nicht. Klar die ersten Hormone wallen nun langsam schon durch seine Adern, er ist jetzt 5 Monate alt. Ich finde aber, auch das erklärt es nicht wirklich. Im Mai soll er kastriert werden.

Nun wir haben überlegt ihm nun einen ganz einfaches eckigen Keramik-Waschbecken aus dem Baummarkt zu kaufen und als Katzenklo anzubieten. Vielleicht nimmt er es an und meine Ma hat ihre Keramik wieder :wink:

Wie gesagt, schlimm finden wir das nicht, aber ich würde es mir einfach gerne aus Interesse an der Sache, erklären können.
Zuletzt geändert von Felinae am 18.04.2017 13:08, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Korvin und seine Vorliebe für Keramik...

Beitragvon hildchen » 17.04.2017 23:34

Das ist wirklich sehr seltsam! Zum Glück sind ja alle krankhaften Ursachen ausgeschlossen und zum Glück macht er ja auch an sehr gut zu reinigende Stellen. Also nicht wirklich ein Grund zur Aufregung. Probiert das mal mit dem Keramik-Waschbecken aus. Aber vielleicht wäre er ja auch der geeignete Kandidat für ein Toilettentraining? Also dass er gleich auf die menschliche Toilette geht? Es gibt ja einige Katzen, die das können, und das ist ja auch sehr praktisch. :wink: Dieter hat das mal irgendwo beschrieben, ich weiß nur im Moment nicht genau wo, es gibt da auch ein Video. Das würde irgendwie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Korvin und seine Vorliebe für Keramik...

Beitragvon Khitomer » 17.04.2017 23:56

Felinae hat geschrieben:Nun wir haben überlegt ihm nun einen ganz einfaches eckigen Keramik-Waschbecken aus dem Baummarkt zu kaufen und als Katzenklo anzubieten.


An so wa hab ich auch gedacht...

hildchen hat geschrieben:ber vielleicht wäre er ja auch der geeignete Kandidat für ein Toilettentraining?


Und daran auch.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Corvin und seine Vorliebe für Keramik...

Beitragvon SONJA » 19.04.2017 20:11

Felinae hat geschrieben:Corvin macht vom ersten Tag an sein grosses Geschäft nur in Keramik, heisst in die Dusche, Badewanne oder in Waschbecken.

Hm, mir ist da spontan eingefallen:

geht es wirklich um die Keramik - also würde er auch in die Badewanne / Waschbecken & Co machen, wenn in/auf der Keramik Katzenstreu wäre, oder geht es eben genau um das Katzenstreu-FREI? Das wäre mal interessant auszuprobieren.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es am Streu liegt... Vielleicht doch mal Holz- oder Papier-Pellets ausprobieren.

Cookie war auch so eine Porzellan-Maus. Sobald irgendwo eine Teller, oder eine Schüssel oder ähnliches rumstand, stand sie mit den Vorderbeinen drin und rutschte rum (so wie der Moonwalk von Michael Jackson) - wie auf Knopfdruck, konnte man jahrelang auslösen, das Phänomen (indem man einen Teller oder ähnliches in ihren Wirkungskreis stellte). Das hatte bei ihr gar nichts mit dem Geschäft zu tun, aber sie fand wohl das Gefühl ihrer Pfoten auf der glatten Keramik irgendwie interessant.

Bei Pumba konnte man die Uhr danach stellen: sobald wir länger als eine Nacht nicht zu Hause waren, hat er in die Badewann gemacht. Immer. Jahrelang. Egal, wer die Urlaubsvertretung war - und sogar über zwei Wohnungen hinweg (wg. Umzug). Sobald wir zurück waren, hat er das nicht gemacht - nur in den Nächten, in denen wir nicht zuhause waren.
Wir haben das immer als eindeutigen Hinweis verstanden - sozusagen seine Form der Bestrafung für unser Fernbleiben.


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Corvin und seine Vorliebe für Keramik...

Beitragvon Felinae » 19.04.2017 20:39

Vielen lieben Dank Hildchen, Kithomer und Sonja für's mit überlegen und Gedanken machen.

Das mit dem Toiletten-Training wäre etwas für meine Katzen, wenn es sie betreffen würde, aber das ist fürchte ich nicht's für meine Ma. Es stört sie viel zu wenig, als das sie doch viel Zeit und Mühe in ein entsprechendes Training investieren wollen würde und ich sehe sie meist auch nur am Wochenende. Aber Danke trotzdem für die Idee.

Ja, dass mit dem Streu in die Keramik tun, habe ich meiner Ma auch vorgeschlagen und auch sonst noch ein paar Vorschläge gemacht.

Aber Corvin ist ja jetzt auch erst gute 5 Wochen bei ihr und sie will, was ich richtig finde, ganz langsam und behutsam austesten was er mag und was nicht.

Solange er nämlich nur in die Keramik macht, kommt sie damit wunderbar klar. Auf's Sofa oder in die Wäsche wäre schon weniger gut. Sie will ihm die Keramik nur dann abgewöhnen, wenn er sich dafür nicht etwas deutlich unangenehmer aussucht. :wink:

SONJA hat geschrieben:Wir haben das immer als eindeutigen Hinweis verstanden - sozusagen seine Form der Bestrafung für unser Fernbleiben.


Ich würde es anders sagen, er hat Euch so sehr vermisst, das dies in Unsicherheit und Unwohlsein machte, eigentlich ein Liebesbeziehung an Euch... :s1987:

Ich denke der nächste Schritt ist jetzt erstmal das Keramikbecken, wenn er das annimmt, werden wir es nach und nach mit etwas Streu füllen.

Zeitgleich werden wir noch ein bis zwei Klos mit anderen Streusorten aufstellen und dann mal schaun...

Insgesamt sind und bleiben wir gelassen. So ein Häufchen ist nun wirklich kein ernstes Problem.

Danke Euch allen wirklich sehr für Euer Brainstorming


catweasle
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 20.08.2006 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schmitten

Re: Corvin und seine Vorliebe für Keramik...

Beitragvon catweasle » 20.04.2017 12:40

Wir hatten einen Kater, der hat sein kleines Geschäft immer in die Badewanne gemacht. Bei ihm fing das damals an, nachdem er eine Blasenetzündung hatte. Aber Krankheit liegt bei Corvin ja wohl nicht vor.
Die Idee mit dem Keramikbecken aus dem Baumarkt ist nicht schlecht.
Ich habe neben 2 normalen Plastikklos noch ein Katzenklo von Katchit, das ist emailliert, also ähnlich wie Keramik. War sündhaft teuer, und ich habe lange überlegt es zu kaufen. Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden damit. Es ist super zu reinigen und wird vermutlich ein Leben lang halten. Und meine 3 Norweger haben es von Anfang an angenommen.
LG Sabine

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Corvin und seine Vorliebe für Keramik...

Beitragvon Felinae » 20.04.2017 22:37

catweasle hat geschrieben:Wir hatten einen Kater, der hat sein kleines Geschäft immer in die Badewanne gemacht. Bei ihm fing das damals an, nachdem er eine Blasenetzündung hatte. Aber Krankheit liegt bei Corvin ja wohl nicht vor.
Die Idee mit dem Keramikbecken aus dem Baumarkt ist nicht schlecht.
Ich habe neben 2 normalen Plastikklos noch ein Katzenklo von Katchit, das ist emailliert, also ähnlich wie Keramik. War sündhaft teuer, und ich habe lange überlegt es zu kaufen. Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden damit. Es ist super zu reinigen und wird vermutlich ein Leben lang halten. Und meine 3 Norweger haben es von Anfang an angenommen.
LG Sabine


Danke für Deinen Bericht.

Diese Katzenklo von Katchit habe ich glaube ich auch schon auf einer Messe gesehen, das sind so runde, richtig?
Die sehen schick aus sind aber wirklich extrem teuer.
Aber durch die Emaillie warscheinlich wirklich super zu reinigen.

catweasle
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 20.08.2006 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schmitten

Re: Corvin und seine Vorliebe für Keramik...

Beitragvon catweasle » 21.04.2017 13:23

Ja, die Katchit-Klos sind rund. Es gibt sie in verschiedenen Farben bzw. mit farblich austauschbarer Randabdeckung. Sie haben ein recht hohes Eigengewicht (ich glaube 2,5 Kilo), und voll gefüllt sind sie schon extrem schwer. Aber sie rutschen so auch nicht weg, selbst wenn mal nicht mehr viel Streu drin ist. Durch die Emaille klebt so gut nichts fest und zum Reinigen genügt heisses Wasser und ein Tuch. Es setzt sich kein Geruch fest und das Emaille ist so hart, dem können die Krallen nichts anhaben. Aber so ein Klo kostet ca. 190€.

LG Sabine :s2441:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Corvin und seine Vorliebe für Keramik...

Beitragvon Khitomer » 21.04.2017 14:56

Aber es ist kein Haubenklo? Wie hoch sind die Seitenwände. So ein Emaille-Kistchen würde mich schon auch interessieren, aber Masai macht Pipi in Stehen, da müssen die Seitenwände schon sehr hoch sein...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

catweasle
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 20.08.2006 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schmitten

Re: Corvin und seine Vorliebe für Keramik...

Beitragvon catweasle » 21.04.2017 16:33

Richtig, es ist kein Haubenklo. Durchmesser 480mm, Höhe 140mm und Gewicht 3,6 KIlo. War gerade nochmal auf der Seite und habe nachgesehen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Corvin und seine Vorliebe für Keramik...

Beitragvon Khitomer » 21.04.2017 16:47

Danke fürs Nachschauen :kiss: . Dann ist das für Masai gänzlich ungeeignet. Da würde er immer über die Kante Pieseln.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste