Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Beitragvon Hekate » 16.05.2015 12:01

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen und/oder hat jemand das selber erlebt und kann berichten?!

Wir musten leider im Feb. unsere Hera einschläfern lassen mit fast 12j, hatte einen Tumor im Magen und wäre sonst verhungert. :(

Meine große Shiela ist 16 und trauerte, war mehr an den Plätzen wo Hera zum Schluß war und frißte unregelmäßig viel.

Mein Mann wollte unbedingt einen Hund, und ich hoffte das dieser sie ablenken würde, vor 4Wochen holten wir also eine 8M (inzwischen9M) Alina auf dem TH.

Seitdem ist Shiela nur noch oben, wenn ich sie runter hole bleibt sie max. 30Min und geht dan wieder hoch und frißt zu wenig wenn ich nicht oben sein kann um zu knuddeln.

Ich hab Angst um Shiela, und egal ob es Herzlos klingt, sie geht nun einmal für mich vor. :cry:

Was würdet ihr tun, welche Erfahrungen habt ihr mit so etwas?!

Danke.

:s2445:
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:


Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Beitragvon biggi139 » 16.05.2015 12:06

Hallo,
hatte Deine Katze denn schon öfter direkten Kontakt mit einem Hund?
Wenn nicht ist so eine Zusammenführung für eine Katze in diesem Alter ein echtes Problem. Ich hätte da so meine Zweifel ob das erfolgreich endet.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Beitragvon Hekate » 16.05.2015 12:24

Also ich habe sie ja mit 4J adoptiert, meine ex Freundin hatte sie mal bei ihrer Mutter und diese hat einen Hund, da wüste ich jetzt nicht ob dies ein Problem war....aber sie war da ja nicht als erstes und blieb auch nicht lange dort.
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Beitragvon Dieter » 16.05.2015 12:27

Hier kommt es darauf an wie man den Hund erzieht.
Besser gesagt ist ausschlaggebend sein Wesen.
Ein junger und quirliger ist hier nicht der richtige.
Ideal ist ein ruhiger der auf Distanz bleibt und die Katze in einer über ihn stehenden Rangfolge sieht.
Bei einer dominanten Katze kann das zwar Probleme geben aber ein Hund kommt in den meisten Fällen damit zurecht.

Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Beitragvon Hekate » 16.05.2015 12:29

Der Hund ist zwar noch jung aber sie läßt die Katze in Ruhe, guckt sie nur mal an und das wars.....am Hundeverhalten liegt es nicht.
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Beitragvon Dieter » 16.05.2015 12:38

Das ist genau richtig, bleibt dieses verhalten kommt irgendwann bei der Katze die im grundegenommen immer auf Aufmerksamkeit aus ist die Neugier, warum ignoriert er mich und nähert sich im von ganz alleine.
Solange die beiden sich so verhalten wie Du es beschreibst brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die beiden führt die Zeit zusammen.
Zumindest werden sie sich tolerieren.
Wichtig ist das der Hund richtig erzogen wird und nicht die Rolle des Rudelführers einnimmt.
P.S. Wie immer vergesse ich das man höflicher weise begrüßt.
Herzlich willkommen im Forum. :s2445:

Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Beitragvon Hekate » 16.05.2015 12:53

wen das so passieren würde, wäre es ja schön.
Nur mach ich mir, wie gesagt, eben Sorgen das die Katze immer nur oben ist und wenn ich wenig Zeit habe nach oben zu gehen...frißt sie halt wenig.
Was widerrum mich fertig macht, denn ich will ja auch nicht das sie wieder ein Trauma davon trägt.

Dazu müsst ihr wissen, sie wurde die ersten 4j scheiße behandelt, ich brauchte 1j bis sie wieder geschnurrt hat und wieder traute zu spielen. Wen am Anfang ein Feuerzeug auf dem Teppich fiel verkroch sie sich unterm Sofa, die ist zum Glück auch nach 1j weg gewesen.
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Beitragvon Dieter » 16.05.2015 13:24

Sie braucht jetzt mehr Aufmerksamkeit, dem Hund schadet es nicht, Hauptsache er rückt nicht ganz in den Hintergrund.
Wenn es möglich ist und sie mag es nehme sie so viel wie möglich in den Arm.
Hört sich vielleicht albern an Du musst die Rolle übernehmen von Deiner verstorbenen.
Mit ihr das machen so weit es möglich ist was die beiden früher zusammen am liebsten machten.
Sie beobachten und versuchen sich in sie hinein zu Versetzen.
Was würdest Du gerade an ihrer Stelle empfinden und wie würdest Du reagieren?

Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Beitragvon Hekate » 16.05.2015 13:30

Das mach ich ja schon, so oft wies mir möglich ist. Nachts schläft sie ja in meinen Arm.
Ich fühl mich momentan genauso scheiße wie sie, nehm ich mal an. Und das macht mich mit fertig.
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Beitragvon Dieter » 16.05.2015 13:45

Was würde Dein Mann davon halten noch eine ruhige etwas ältere Katze aufzunehmen?
Du kannst ja nicht ständig wie die verstorbene bei ihr sein.
Eine zweite könnte es!
Diese sollte man so auswählen ohne eigene Wunschvorstellungen.
Sie oder er sollten Dich/Euch aussuchen es erleichtert sehr eine Zusammenführung!
Zuletzt geändert von Dieter am 16.05.2015 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Beitragvon Hekate » 16.05.2015 13:52

Die überlegung hatten wir schon einmal, vor Hera, den älteren Kater hat sie so verklopt das er voll das Trauma danach hatte, wo die Tierpflegerin ihn wieder abholte.
Daher weis ich nicht ob dies funktioniert....
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Beitragvon Dieter » 16.05.2015 14:06

Es ist wirklich nicht einfach den passenden Partner für ein Tier zu finden besonders für eins was die ersten vier Jahre seines Lebens so viel negatives durchgemacht hat.
Dann verliert sie noch den einzigen tierischen Bezug.
Da hat nur ein Tier eine Changse was sehr zurückhaltend ist und das macht die Sache noch schwieriger.
So bleibt nur zu hoffen das der Hund sich weiter so verhält und sie sich an ihn gewöhnt.
Noch so nebenbei bemerkt.
Wenn Menschen trauern essen viele auffällig weniger.
Erst wenn die Trauer überwunden ist kommt der gewohnte Rhythmus wieder, warum sollte es bei unsern Vierbeinern anders sein.
Sie frisst wenig aber sie frisst, kritisch wird es erst wenn sie es nicht mehr tut.

Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Beitragvon Hekate » 16.05.2015 14:16

Dieter@ wenn ich oben dabei bin oder länger bei ihr war, frißt sie ja ganz normal viel. Nur nicht wenn es anders ist, wie zb gestern hatte ich wenig Zeit um nach oben zu gehen, und da hat sie fast nichts gefressen.
Meinst du dann es wäre doch keine gute Idee mit einer alten zusätzlichen Katze? Nicht das sie dan denkt, oh noch ein neuer wo mich vertreibt? Will da halt nichts falsch machen und/oder sie noch mehr streßen.
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Beitragvon Dieter » 16.05.2015 15:00

Katzen sind sehr ausgeprägte Persönlichkeiten.
Deine Bedenken sind nicht unbegründet.
Kommt eine neue/neuer muss man sehr darauf achten das man nichts gewohntes der für die alteingesessene verändert.
Das ist schwierig wenn die neue/er da ist.
Ich hatte zu DDR-Zeiten viele Urlaubskatzen und musste oft mit Trick 17 arbeiten damit nicht die Fetzen flogen.
Fauchten die sich an schnappte ich beide und setzte mich in einen Sessel eine rechts die andere links.
Beide wurden gekrault.
der Sichtkontakt war da und jede sah was die andere tat.
Oft war auch die Hilfe meiner Frau nötig um dies oder jenes zu reichen, damals war es Schlagsahne heute würden es Leckerlis sein
Besucherkatzen suchten auch wären dieser Zeit den Bezug bei meine Frau und meine hatte mich wie gewohnt.
Irgendwie fanden wir immer einen Weg das Frieden war.
Ich drücke die Daumen das sich bei Euch alles normalisiert!

Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Katze trauerte dann kam ein Hund !!!!HILFE!!!!

Beitragvon Hekate » 16.05.2015 15:35

Waren gerade im TH diese rät strickt ab eine andere Katze zu holen, bei dem Alter.
Selbst der Hund war ein Fehler, das hatte leider das andere TH wo wir den Hund her haben nicht gesagt.
Jetzt müssen wir sehen ob sich die Katze überhaupt noch an ihr gewöhnen kann.
Wenn nicht, weis ich auch nicht mehr weiter, auser Hund weggeben.
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste